[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

So nun sind sie ja vorgestellt, die neuen MAN Lion's City, u. nun kommen mir 2 Fragen, waren das die Busse die man hier bei MAN in Eching gesichtet hat , die letzten Wochen ? Da bei der letztjährigen Lieferung, die Busse auch zuerst bei MAN gesichtet wurden.
U. zweitens langsam müßte ja der Lion's City von dem hier schon mehrfach ein Bild aus Polen ( MAN MVG farbener Lion's City in Polen ) gezeigt wurde irgendwo in M aufgetaucht sein. Das er nicht zur MVG Lieferung gehört, kann man ja an mehreren Details (Spiegel , Sitze , Türe) erkennen. Zumal das Bild ja schon vom 15.05. ist.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

u. zweitens langsam müßte ja der Lion's City von dem hier schon mehrfach ein Bild aus Polen ( MAN MVG farbener Lion's City in Polen ) gezeigt wurde irgendwo in M aufgetaucht sein. Das er nicht zur MVG Lieferung gehört, kann man ja an mehreren Details (Spiegel , Sitze , Türe) erkennen.
wird wohl Novaks sein; seit wann hat der den denn ausgeschreiben? ABer vor 2013 brauchen die eigentlich ja keine Neuen, die ältesten 2 Busse neben dem ganz alten Schülerverstärker sind von 1998 ...
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja , ist aber nur Spekulation, Sichtungen von dem in M (z. B. bei MAN in Eching) wären recht interessant.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

hier wurde berichtet, dass einer der insgesamt vier MAN Busse abgeholt wurde.
(da wird dieser in Polen fotografierte warscheinlich auch dabei sein)
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Richtig, ich denke auch das der dabei war, kann aber durchaus auch einer für die MVG gewesen sein.
U. mich wundert es nur das der immer noch nicht bei einem privaten in München aufgetaucht ist.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

King @ 17 Aug 2009, 21:39 hat geschrieben:
wird wohl Novaks sein; seit wann hat der den denn ausgeschreiben? ABer vor 2013 brauchen die eigentlich ja keine Neuen, die ältesten 2 Busse neben dem ganz alten Schülerverstärker sind von 1998 ...
ja ,aber die werden die wohl nicht bis 2013 in Eching versauern lassen?!Wozu neue Busse kaufen,wenn man die nicht einsetzt?Ich denk schon ,dass die demnächst in den Einsatz kommen,dann werden halt ein paar ältere MANs verkauft
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6857
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

King @ 17 Aug 2009, 21:39 hat geschrieben: die ältesten 2 Busse neben dem ganz alten Schülerverstärker sind von 1998 ...
... und damit mit 11 Jahren durchaus am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Immerhin waren gerade die in den 90er Jahren beschafften Privaten deutlich schlechter ausgestattet als die der SWM (ich glaub dass die Privaten noch bis 1999 überwiegend Wagen ohne Haltestellenanzeige innen beschafft haben), und wurden/werden im Regelfall auch deutlich schlechter gepflegt, so dass ein 11 Jahre alter Privater vom Zustand oft schlechter daherkommt wie ein 15 Jahre alter MVG-Wagen...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10927
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Im Ost sind heut Früh einige 49er auf der "Spur der zum verkaufe Verdammten" gestanden.
Daneben LC.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Auer Trambahner @ 19 Aug 2009, 13:43 hat geschrieben:Im Ost sind heut Früh einige 49er auf der "Spur der zum verkaufe Verdammten" gestanden.
Daneben LC.
Heute bin ich schon auf der Linie 198/196/199/195 mit dem 4228er gefahren. Sieht also so aus, dass jetzt einige neue Wagen in Ost gelandet sind.

Die Sitze sind wirklich hart und unbequem, etwa so wie bei den Solaris-Gelenkern in Berlin. Man sitzt da wie auf einer stoffbespannten Sperrholzplatte, die auch noch rückenunfreundlich geformt ist. <_<

Schade. Sonst hat der Wagen eigentlich recht gut gewirkt und die dritte Türe ist sehr praktisch. Ein Vorteil ist auch, dass es statt der Längssitze wieder mehr Sitze in Querrichtung gibt.

N.B.: Ob der Berger wohl nochmal einen 49er kriegt? :rolleyes:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21576
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

hmm dann sind die neuen Busse diesmal wohl nach Ost gekommen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Jetzt rechnen wir einfach mal ,um die Diskussionen der Hobbyfuhrparkdisponenten zu genügen:

In West stehen kurz vor der Ablöse 14 Fahrzeuge der Serie 49 (4911, 4913, 4914, 4918, 4925, 4931, 4941, 4942, 4944, 4946, 4947, 4948, 4949, 4953)
West bekam 6 neue Solaris Gelenker (5361-5366), kann somit 6 alte 49er abstellen, bleiben noch 8 alte 49er übrig

In Ost stehen kurz vor der Ablöse 25 Fahrzeuge der Serie 49 (4968/70/73/80/81 sind schon länger weg)(4954/55/56/57/58/59/60/61/62/63/64/65/66/67/../69/../71/72/../74/75/76/77/78/79/../../82/83)
Ost bekam 11 neue MAN Solos (4221-4231), kann somit 11 alte 49er abstellen, bleiben noch 14 alte 49er übrig

einige 49er haben noch bis nächstes Jahr TÜV

18 neue Fahrzeuge werden 2010 neu beschafft - jetzt spricht der Hobbyfuhrparkdisponent (!) - davon gehen bedarfsgerecht 6 nach West und 12 nach Ost und ersetzen alle 22 verbleibenden 49er. Durch die Verjüngung des Fuhrparks wird sich die (Werkstatt-)Reserve in Ost und West um 2 Fahrzeuge reduzieren und der Bedarf passt.

Es müssen ja nicht zwingend Solos durch Solos und Gelenker durch Gelenker ersetzt werden. Bei Bedarf wie zum Beispiel die teilweise Umstellung der 133er und 151er Linie auf Gelenker geht das auch anders. Zur Erinnerung, die ehem. 33er Linie (Aidenbachstr -> MchFreiheit) vor der Linienreform wurde ausschließlich mit Gelenkern gefahren. Auch auf dem 151er als er noch zwischen Waldfriedhof und Laim fuhr waren Gelenker. Und wie war es zum Oktoberfest 1991, als 105 Solos (4801-4905) neu angeschafft wurden, damit wurden auch keine 105 Solos ersetzt, viele davon wurden nach knapp 8Jahren bereits wieder verkauft, alles war "bedarfsgerecht", kann ich nur sagen.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Oliver-BergamLaim @ 18 Aug 2009, 16:59 hat geschrieben: ... und damit mit 11 Jahren durchaus am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt. Immerhin waren gerade die in den 90er Jahren beschafften Privaten deutlich schlechter ausgestattet als die der SWM (ich glaub dass die Privaten noch bis 1999 überwiegend Wagen ohne Haltestellenanzeige innen beschafft haben), und wurden/werden im Regelfall auch deutlich schlechter gepflegt, so dass ein 11 Jahre alter Privater vom Zustand oft schlechter daherkommt wie ein 15 Jahre alter MVG-Wagen...
naja, ab 1998 ham eigentlich schon alle Busse ein Innendisplay drinnen ...
hmm dann sind die neuen Busse diesmal wohl nach Ost gekommen
zum Glück; ich mag die MANs 42er nicht besonders ... <_<
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21576
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

md11 @ 20 Aug 2009, 13:05 hat geschrieben: West bekam 6 neue Solaris Gelenker (5361-5366), kann somit 6 alte 49er abstellen, bleiben noch 8 alte 49er übrig

quelle?

bisher sindhier noch keine davon aufgetaucht

achja vergiss die beiden 58er net, die man angeblich auch ersetzt hat
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6857
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

md11 @ 20 Aug 2009, 13:05 hat geschrieben: 18 neue Fahrzeuge werden 2010 neu beschafft - jetzt spricht der Hobbyfuhrparkdisponent (!) - davon gehen bedarfsgerecht 6 nach West und 12 nach Ost und ersetzen alle 22 verbleibenden 49er. Durch die Verjüngung des Fuhrparks wird sich die (Werkstatt-)Reserve in Ost und West um 2 Fahrzeuge reduzieren und der Bedarf passt.
Man vergesse nicht den zurückgehenden Bedarf in den kommenden 1,5 Jahren durch:

- Eröffnung Tram 23
- Beschleunigung L54
- Eröffnung U3 Moosach

Dürfte unterm Strich locker nochmal 5 Kurse einsparen...
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Lazarus @ 20 Aug 2009, 13:33 hat geschrieben:
md11 @ 20 Aug 2009, 13:05 hat geschrieben: West bekam 6 neue Solaris Gelenker (5361-5366), kann somit 6 alte 49er abstellen, bleiben noch 8 alte 49er übrig

quelle?

bisher sindhier noch keine davon aufgetaucht

achja vergiss die beiden 58er net, die man angeblich auch ersetzt hat
Wie Quelle, wo guckst du ?
Die 6 neuen Solaris 18 fahren seit mo.17.08. durch München, gesichtet auf 51er, 53er, 168er usw.
Bilder gibt es bereits unter M-Busbilder hier im Forum.

Die beiden 58er fallen bei mir unter nicht mehr benötigte Gelenker-Reserve durch Verjüngung des Fuhrparks und Verkürzung der Werkstattstandzeiten ;-)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ein neuer Solaris Gelenkenker (ich glaube 5262) war heute der E-Wagen am Willibaldplatz.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21576
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 21 Aug 2009, 01:07 hat geschrieben: Ein neuer Solaris Gelenkenker (ich glaube 5262) war heute der E-Wagen am Willibaldplatz.
ich war heut am Willibaldplatz

E-Wagen hab ich aber keinen gesehen :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Lion's City @ 21 Aug 2009, 01:07 hat geschrieben: Ein neuer Solaris Gelenkenker (ich glaube 5262) war heute der E-Wagen am Willibaldplatz.
[Erbsenzählermodus]Meinst du nicht eher 5362? ;) [/Erbsenzählermodus]
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Lazarus @ 21 Aug 2009, 01:12 hat geschrieben: ich war heut am Willibaldplatz

E-Wagen hab ich aber keinen gesehen :blink:
War am 20.08. , gegen 9:00 Uhr definitiv.
Klar 5362 ! ;-)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6857
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lion's City @ 21 Aug 2009, 01:07 hat geschrieben: Ein neuer Solaris Gelenkenker (ich glaube 5262) war heute der E-Wagen am Willibaldplatz.
Ist das der Standard-Ort für den West-E-Wagen, so wie es Ostbahnhof für Ost ist?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Naja, es gibt mehrere(schonmal irgendwo besprochen) E-Wägen (West am Olympiazentrum,im Btf sowie derzeit die Aidenbachstraße) Der Willibaldplatz ist nur vorübergehend.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Stimmt es, dass man von der brillianten Idee, Citaros zu kaufen, leider wieder abgekommen ist?
Bei Stadtbus.de war etwas von Neubeschaffungen der MVG: Gelenk-Solaris und Solo-MAN die Rede.
Koffer.
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja , die MAN u. Solaris sind ja auch schon im Einsatz ! , war aber alles schon öfters Thema hier ...
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Oliver-BergamLaim @ 20 Aug 2009, 12:37 hat geschrieben: Man vergesse nicht den zurückgehenden Bedarf in den kommenden 1,5 Jahren durch:

- Eröffnung Tram 23
- Beschleunigung L54
- Eröffnung U3 Moosach

Dürfte unterm Strich locker nochmal 5 Kurse einsparen...
Wird der 54 auf der gesamten strecke Beschleunigt ?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

tramfan @ 31 Aug 2009, 01:35 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 20 Aug 2009, 12:37 hat geschrieben: Man vergesse nicht den zurückgehenden Bedarf in den kommenden 1,5 Jahren durch:

- Eröffnung Tram 23
- Beschleunigung L54
- Eröffnung U3 Moosach

Dürfte unterm Strich locker nochmal 5 Kurse einsparen...
Wird der 54 auf der gesamten strecke Beschleunigt ?
Vorläufig erst mal nur der Abschnitt Ostbahnhof-Sylvensteinstraße (also fast Harras). Die derzeit im Bau befindliche Busspur in der Candidstraße im Bereich vor der Kreuzung mit der Tegernseer Landstraße ist z.B. ein Teil davon.
Die weitere Strecke Richtung Lorettoplatz steht wegen der kommenden Bauarbeiten am Harras und am Luise-Kiesselbach-Platz bis auf weiteres auf der Warteliste. Und im Nordabschnitt wird sich sicherlich erst etwas tun, wenn die Trambahn-Planungen in die eine oder andere Richtung gereift sind. Beides dauert letztlich noch einige Jahre.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Wird der 54 auf der gesamten strecke Beschleunigt ?
Vorläufig erst mal nur der Abschnitt Ostbahnhof-Sylvensteinstraße (also fast Harras). Die derzeit im Bau befindliche Busspur in der Candidstraße im Bereich vor der Kreuzung mit der Tegernseer Landstraße ist z.B. ein Teil davon.
Ich finde dass der 54 viel zu Lang ist!

Ich finde, das vollquoten unangebracht ist.Zumindest wenn die Antwort eh keinen Sinnvollen zusammenhang hat.
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

der 4228 hätte heute am Effnerplatz seinen ersten Unfall
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

GrauerTod @ 1 Sep 2009, 16:54 hat geschrieben: der 4228 hätte heute am Effnerplatz seinen ersten Unfall
was ist denn passiert? Ist der abgeschleppt worden?
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

nein abgeschleppt worden ist er nicht
Ich hoffe ich bekomme die erklärung verstandlich hin.
Wenn der Bus aus der Richrad straß straße fährt sind am effnerplatz ja 3 fahrspuren
1 gerade aus 2 rechts
der bus fährt geradeaus ein auto auf der 1. rechtsabbiegerspur
bei der einfahrt in den Kreis stehen bus und auto dicht beieinader
Busfahrt hupt wie blöd und zeigt ihm an das er da nicht geradeaus darf
beide geben Gas der bus muss auf die rechte spur um an die haltestelle zukommen
und streicht den wagen leicht.
am bus habe ich eigendlich nix gesehen das auto war ganz leicht eingedrückt
und hat busfarbe dran.

war übrings der 2. unfall in 3 monaten wo ich am Effnerplatz live im Bus erlebt habe
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

danke für den Bericht! ;)

hat sich dann sicher schön aufgestaut ... grad am Effnerplatz natürlich absolut genial ... ^^

lg
Antworten