Jean @ 11 Sep 2009, 15:52 hat geschrieben: Diese krummen Sitzreihen sind echt Plazverschwendung!
Die gesparten Führerstände und die größeren Stehflächen durch die freiere Raumaufteilung gleichen das locker wieder aus.
Ich finde dass das begradigen der Rundbögen dem Design nicht schaden würde
Ähm... man kann drüber streiten. Ich würde es so lassen wie es ist, aber wenn man's begradigt und keinem sagt, dürft's keinem großartig auffallen. Aber ich hab' eh 'nen anderen Vorschlag, siehe unten.
???
Okay, ja die Formulierung ist ein bisschen wirr...^^
Ich meinte nur, dass es schade ist, dass so einen schön gestalteten Zug fast nur auf Tunnelstrecken fährt, wo ihn fast keiner sieht.
Schöner und gemütlicher wäre Reihenbestuhlung.
Die Reihensitze sind ja nicht abgeschafft.
Der engste Teil ist der Abstand zwischen den Beinen des rechts sitzenden und den Beinen des links sitzenden.
In der Realität stehen die Beine bei A und B Wagen auch im Gang, selbst bei EF-Benutzern...
Beine kann man im Zweifel kurz einziehen, feste Wände nicht. Der Platz zwischen den Sitzreihen bei den A und B-Wagen wird ausschließlich für die Füße der sitzenden Fahrgäste verwendet. Selbst wenn sehr sehr voll ist, steht da keiner, selbst wenn da Leute mit kurzen Beinen sitzen.
Hier geht's eigentlich um Pipifax. Würde man die Sitzflächen alle (!) als Klappsitze ausführen, auch in den vis a vis Bereichen, wie ich das in Norwegen gesehen hab' und man's richtig baut, liegt kein Dreck auf den Sitzen, es ist immer Platz mal für einen Koffer, Rollstuhl oder Kinderwagen und in den Bereichen mit Längsbestuhlung wäre Platz ohne Ende. Unter den Sitzen sind ja keine Aggregate mehr eingebaut, da verschenkt man am meisten Platz. Und das Reinigungspersonal fände das sicher auch ziemlich genial. Hauptsache den kleinen Schwung wegen ein paar Zentimeter kritisiert... :ph34r: