Du sagst ja nie irgendwas ohne Hintertür, um hinterher behaupten zu können, doch gar nichts behauptet zu haben.TramPolin @ 11 Sep 2009, 22:03 hat geschrieben: Natürlich kann ich es nicht beweisen. Wie gesagt, ich habe nur gesagt "soll heißen" (nicht "er heißt") und "ich dachte, es ist offiziell" (nicht "es ist offiziell").
[M] Alles zur Tram 23
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die Hintertür gab's gar nicht, wenn Du Dir die Anwtort anschaust, habe ich auf die Frage "wie soll ... heißen" mit nur einem Wort geantwortet. Und dazu stehe ich.Boris Merath @ 11 Sep 2009, 22:46 hat geschrieben: Du sagst ja nie irgendwas ohne Hintertür, um hinterher behaupten zu können, doch gar nichts behauptet zu haben.
Wenn etwas für mich nicht hundertprozentig klar ist, dann versuche ich, das auch zum Ausdruck zu bringen, alles andere wäre nicht redlich.
Hilfreich sind aber Antworten wie "Nö" ohne weiteren Kommentar auch nicht, genauso könnte ich sagen, hier hat der Autor gar nichts gesagt. Da gibt's aber dann keine Schelte...
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Ich werfe mal wieder ein Detail zum Baufortschritt in die Runde:
Die Oberleitung in der Parzivalstraße ist nach heutigem Zustand mit dem bisherigen Bestand des 12ers in vollem Umfang verbunden (quasi "befahrbar") - und damit mangels Trenner auch ein ganzes Stück bereits "unter Saft". Muss wohl in den letzten Tagen in der nächtlichen Betriebsruhe gemacht worden sein.
Nachdem es nicht mehr ganz drei Monate bis zum planmässigen Betrieb sind, sollten wir uns langsam auch auf Probefahrten einstellen, zumindest zwischen Scheidplatz und Schwabing Nord. Wer macht das erste Beweisfoto ?
Die Oberleitung in der Parzivalstraße ist nach heutigem Zustand mit dem bisherigen Bestand des 12ers in vollem Umfang verbunden (quasi "befahrbar") - und damit mangels Trenner auch ein ganzes Stück bereits "unter Saft". Muss wohl in den letzten Tagen in der nächtlichen Betriebsruhe gemacht worden sein.
Nachdem es nicht mehr ganz drei Monate bis zum planmässigen Betrieb sind, sollten wir uns langsam auch auf Probefahrten einstellen, zumindest zwischen Scheidplatz und Schwabing Nord. Wer macht das erste Beweisfoto ?

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Na, da liegt noch einiges an Papierkram dazwischen. Wird noch dauern.Sendlinger @ 16 Sep 2009, 23:30 hat geschrieben: Nachdem es nicht mehr ganz drei Monate bis zum planmässigen Betrieb sind, sollten wir uns langsam auch auf Probefahrten einstellen
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Wurde glaub ich noch nicht erwähnt: Auf der Brücke (Domagkstr.) entstehen derzeit die Bushaltestellen für die Linie 50, und erste Arbeiten für die Treppe daneben wurden durchgeführt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Interessanterweise hat man am Parzivalplatz bisher wirklich nur den einen Bogen mit Oberleitung versehen. Vielleicht wird bald der sogenannte Belastungstest auf der Brücke durchgeführt; die Trambahnen könnten dann schon aus eigener Kraft hinfahren.Sendlinger @ 16 Sep 2009, 23:30 hat geschrieben: Ich werfe mal wieder ein Detail zum Baufortschritt in die Runde:
Die Oberleitung in der Parzivalstraße ist nach heutigem Zustand mit dem bisherigen Bestand des 12ers in vollem Umfang verbunden (quasi "befahrbar") - und damit mangels Trenner auch ein ganzes Stück bereits "unter Saft". Muss wohl in den letzten Tagen in der nächtlichen Betriebsruhe gemacht worden sein.
Nachdem es nicht mehr ganz drei Monate bis zum planmässigen Betrieb sind, sollten wir uns langsam auch auf Probefahrten einstellen, zumindest zwischen Scheidplatz und Schwabing Nord. Wer macht das erste Beweisfoto ?![]()
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Servus zusammen,
ich hab's mir heute auch mal wieder angesehen. Die Fahrleitung ist offenbar komplett oben vom Scheidplatz bis Schwabing-Nord, nur der Südast, vom Parzivalplatz bis Münchner Freiheit, ist noch ohne Leitung. Die Schienenreinigung war auch schon unterwegs (Wagen 2952). Und dadurch stellen sich ein paar Fragen:
1.) Wann ist mit den ersten Testfahrten zu rechnen? Kann ja nicht mehr lang dauern.
2.) Werden die Bauarbeiten an der M'Freiheit rechtzeitig fertig? Es schaut bei dem Haltestellendach noch sehr "baustellig" aus.
3.) Und wenn nicht, fährt der 23er dann anfangs vom Scheidplatz aus?
Alles Gute
Max
ich hab's mir heute auch mal wieder angesehen. Die Fahrleitung ist offenbar komplett oben vom Scheidplatz bis Schwabing-Nord, nur der Südast, vom Parzivalplatz bis Münchner Freiheit, ist noch ohne Leitung. Die Schienenreinigung war auch schon unterwegs (Wagen 2952). Und dadurch stellen sich ein paar Fragen:
1.) Wann ist mit den ersten Testfahrten zu rechnen? Kann ja nicht mehr lang dauern.
2.) Werden die Bauarbeiten an der M'Freiheit rechtzeitig fertig? Es schaut bei dem Haltestellendach noch sehr "baustellig" aus.
3.) Und wenn nicht, fährt der 23er dann anfangs vom Scheidplatz aus?
Alles Gute
Max
Ob das Dach rechtzeitig fertig wird? Das weiss wohl keiner. Inzwischen wird auch nachts gearbeitet - Schilder weisen auf Schweissarbeiten nachts hin; gestern konnte ich die um 10 auch noch beobachten. Man steht also unter Zeitdruck.
Verursacht wurden die Verzögerungen aber durch die Probleme beim Abdichten des U-Bahnhofes.
Luchs.
Verursacht wurden die Verzögerungen aber durch die Probleme beim Abdichten des U-Bahnhofes.
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Habe von der Betriebsstrecke Parzivalplatz - Scheidplatz heute Bilder gemacht (sind gerade online gegangen: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...dpost&p=309376). Hier sieht alles ziemlich fertig aus.Luchs @ 24 Sep 2009, 21:19 hat geschrieben:Ob das Dach rechtzeitig fertig wird? Das weiss wohl keiner. Inzwischen wird auch nachts gearbeitet - Schilder weisen auf Schweissarbeiten nachts hin; gestern konnte ich die um 10 auch noch beobachten. Man steht also unter Zeitdruck.
Verursacht wurden die Verzögerungen aber durch die Probleme beim Abdichten des U-Bahnhofes.
Luchs.
Bilder von dem Teil, der am wenigsten fortgeschritten ist, also Parzivalplatz - Münchner Freiheit, kommen später noch, auch zur Dachkonstruktion ("Tropfsteinhöhle") an der Münchner Freiheit. Dann könnt ihr Euch im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen.
Servus TramPolin,
ich war heute auch in der Gegend unterwegs. Ich muss die Bilder noch bearbeiten, ich stelle dann ggf. auch welche rein. Ich bin bis zur Domagkstraße rauf. Wie gesagt, die Oberleitung existiert bis zur Endschleife Schwabing-Nord. Drum hab ich ja gefragt, ob es bald zu ersten Probefahrten auf der Strecke kommt.
Alles Gute
Max
ich war heute auch in der Gegend unterwegs. Ich muss die Bilder noch bearbeiten, ich stelle dann ggf. auch welche rein. Ich bin bis zur Domagkstraße rauf. Wie gesagt, die Oberleitung existiert bis zur Endschleife Schwabing-Nord. Drum hab ich ja gefragt, ob es bald zu ersten Probefahrten auf der Strecke kommt.
Alles Gute
Max
Hab ich mir doch gedacht....
So, ich hab auch Bilder online gestellt, nämlich in diesem Post und dem darauf folgenden:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...ndpost&p=309393
Das ist alles schon recht weit gediehen.
Alles Gute
Max
So, ich hab auch Bilder online gestellt, nämlich in diesem Post und dem darauf folgenden:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...ndpost&p=309393
Das ist alles schon recht weit gediehen.
Alles Gute
Max
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Du Glücklicher.Luchs @ 24 Sep 2009, 23:02 hat geschrieben: @Trampolin, na ja, ich kann mir jeden Tag ein Bild machen. In Realität, bunt und Farbe. Schliesslich fahre ich die Strrecke Freiheit - Anni-Albers 3 mal /Woche. Da vergisst man nur irgendwann das knipsografieren für die Gemeinde hier ...
Luchs.

Denke aber an unsere vielen norddeutschen Mitglieder und alle anderen, auch Münchner, die nicht täglich vorbeikommen.

Ich würde auch mal gerne täglich die Fortschritte live mitverfolgen können. Vor allem bei so einer langen Bauzeit, da hat man gleich 3 Jahre lang Spaß...
Wir könnten ja mal alle Bilder zusammentragen, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben. Boris war mit dem Tram 23-Blog von Anfang an mit dabei, hat dann aber nicht mehr weitergemacht (oder die Bilder nicht mehr veröffentlicht), MaxM hat auf seiner Seite auch ein paar Fotos veröffentlicht, Daniel in seinem Blog auch ab und zu, ich habe hier zweimal was gepostet usw. Vielleicht im Eisenbahnforum-Wiki? So eine Art "Zeitlinie" für jeden Punkt/Abschnitt der Strecke?TramPolin @ 24 Sep 2009, 23:47 hat geschrieben:Du Glücklicher.Luchs @ 24 Sep 2009, 23:02 hat geschrieben: @Trampolin, na ja, ich kann mir jeden Tag ein Bild machen. In Realität, bunt und Farbe. Schliesslich fahre ich die Strrecke Freiheit - Anni-Albers 3 mal /Woche. Da vergisst man nur irgendwann das knipsografieren für die Gemeinde hier ...
Luchs.![]()
Denke aber an unsere vielen norddeutschen Mitglieder und alle anderen, auch Münchner, die nicht täglich vorbeikommen.
Ich würde auch mal gerne täglich die Fortschritte live mitverfolgen können. Vor allem bei so einer langen Bauzeit, da hat man gleich 3 Jahre lang Spaß...
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Möglicherweise steht eine Abnahme bevor, und der wurde hingeschickt "schaugts mal, obs irgendwo ned paßt"MaxM @ 24 Sep 2009, 18:21 hat geschrieben: Die Schienenreinigung war auch schon unterwegs (Wagen 2952). Und dadurch stellen sich ein paar Fragen:
Ich weiß zwar, für welches Datum die Fahrten zur Aufnahme des Streckeneinweisungsfilmes angedacht sind,1.) Wann ist mit den ersten Testfahrten zu rechnen? Kann ja nicht mehr lang dauern.
aber wann irgendwelche Probefahrten sind kann hier niemand vorhersagen.
Und ja, anfragen bzgl. Datum sind zwecklos. Da müßtet ihr mir schon die Eingeweide bei lebendigen Leibe rausreißen!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jedenfalls sind die Weichen am Parzivalplatz bereits verklötzelt, damit kein Fahrzeug versehentlich Richtung Münchner Freiheit fährt. Der Belastungstest für die Brücke muß ja auch noch gemacht werden.
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Also ich kann der Tram 23 mittlerweile auch was abgewinnen. Einmal weil die Tram wieder ins Herzen Schwabings zurückkehrt, und weil wir jetzt auch mal "erfahren" dürfen, wie das in den 60er Jahren so war.
Damals war es ja gang und gäbe, dass neue Strecken gebaut und eröffnet wurden, teilweise durch ebensolche noch unbebaute Brachflächen wie momentan noch die Endschleife des 23ers. Optisch erinnert das teilweise an das, was man z.B. von der Neubaustrecke nach Neuperlach an Bildern von kurz vor oder nach der Eröffnung kennt.
Damals war es ja gang und gäbe, dass neue Strecken gebaut und eröffnet wurden, teilweise durch ebensolche noch unbebaute Brachflächen wie momentan noch die Endschleife des 23ers. Optisch erinnert das teilweise an das, was man z.B. von der Neubaustrecke nach Neuperlach an Bildern von kurz vor oder nach der Eröffnung kennt.
Außer dass man damals keine Grasflächen zwischen den Gleisen baute. Die parkenden Autos werden sich noch wundern. Warum wird das eigentlich jetzt toleriert?



Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Gegenfrage - warum nicht? Stört es irgendjemanden? :unsure:Jean @ 25 Sep 2009, 11:28 hat geschrieben: Warum wird das eigentlich jetzt toleriert?![]()
![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Ich hoffe aber, dass du uns was mitteilst, sobald du was in Erfahrung gebracht hast.Auer Trambahner @ 25 Sep 2009, 10:45 hat geschrieben: Ich weiß zwar, für welches Datum die Fahrten zur Aufnahme des Streckeneinweisungsfilmes angedacht sind,
aber wann irgendwelche Probefahrten sind kann hier niemand vorhersagen.
Und ja, anfragen bzgl. Datum sind zwecklos. Da müßtet ihr mir schon die Eingeweide bei lebendigen Leibe rausreißen!

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Nicht mehr weitergemacht. Ich war zu Baubeginn ja direkter Anwohner der Trambahn, was es sehr leicht gemacht hat dort zu fotografieren - das lag einfach auf den täglichen Wegen. Kurz darauf kam dann aber ein Umzug in den Osten von München, was ich zu Beginn des Blogs nicht wusste. Seitdem komm ich leider nur noch sehr selten am 23er vorbei - zu selten, um wirklich darüber berichten zu können.rob74 @ 25 Sep 2009, 08:45 hat geschrieben: Boris war mit dem Tram 23-Blog von Anfang an mit dabei, hat dann aber nicht mehr weitergemacht (oder die Bilder nicht mehr veröffentlicht),
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Und wie macht man das bei denen, die mitten auf der Straße parken, wie hier? OK, da könnte man mobile Parkverbotschilder (wie bei Umzügen u.Ä.) aufstellen und hoffen, dass sie der Tram nicht in die Quere kommen - bzw. die erste Tram, die durchfährt, muss die dann einsammelnAuer Trambahner @ 25 Sep 2009, 12:04 hat geschrieben: Da stellt man entsprechend vorher noch Parkverbote auf, und wer dann noch dasteht - Pech!

Aber die Autos müssten schon deutlich früher weg, beim Aufhängen der Oberleitung sind sie nämlich auch im Weg. Soweit ich weiß, ist die in diesem Abschnitt noch nicht aufgehängt...
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Das sind sie hoffentlich seit dem EinbauP-fan @ 25 Sep 2009, 10:58 hat geschrieben: Jedenfalls sind die Weichen am Parzivalplatz bereits verklötzelt, damit kein Fahrzeug versehentlich Richtung Münchner Freiheit fährt. Der Belastungstest für die Brücke muß ja auch noch gemacht werden.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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