Was mich total ärgert...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Liebe Freunde der Bahn.

Im Rahmen einer Internetrecherche bin ich auf diesem Artikel hier gestoßen.

http://www.rbb-online.de/kontraste/beitrag...io_vor_dem.html

Ist zwar ein alter Hut, aber ich muss sagen, doch irgendwie Aktuell.

Ich bin mir nicht im klaren warum der Bund, den InterRegio nicht bezahlt wo wir doch alle auf erneurebare
Energien und Umweltschutz setzen wollen. Ich weiss DB Fernverkehr - Eigenwirtschaftlich - DB Regio Staatlich.
Dann sollten die doch den InterRegio als RegionalExpress ausgeben.

Gerade in dem Artikel ersichtlich , wird deutlich dass wir in einer immer älter werdenen Gesellschaft leben, und wenn viele
Verbindungen vom Fernverkehr abgekoppelt nur mit dem RB Zug oder Privatbahnen zu erreichen sind, heisst dass im Umkehrschluss;
viel warten, viele male Umsteigen und manchmal wie ich selbst erleben musste, zwei verschiedene Fahrkarten wie ich das gerade bei der Fahrt Berlin - Görlitz - Liberec erleben durfte.

Alte Menschen müssen sich also damit abfinden mit dem Auto zu fahren oder umzusteigen, was für viele im gehobenen Alter (steht im Beitrag als Quellenangabe) doch sehr schwer ist.

Durchgehende Verbindungen von Chemnitz nach Rostock gibt es nicht mehr, auch nicht mehr von Norddeich Mole nach Görlitz, erschreckend ist auch die Verschlechterung des Reisekomforts auf der DB Regio Strecke Dresden - Görlitz - Wroclaf... wo noch ein InterRegio gefahren ist, dessen Waggons von der PKP gestellt werden, fahren heute diese unbequemen Deserio Waggons , es ist ja überhaupt ein Wunder, dass man dieser Verbindung überhaupt eine neue Renaisance gegeben hat.

Mir scheint ,dass die neuen Bosse bei der Bahn, wenig über die Bedürfnisse für die Menschen nachdenken und sich auf Kundenwünsche einstellen, der Fehler wurde ja auch gemacht, dass man wenig oder keine Werbung für den InterRegio gemacht hat, was natürlich mitunter zum Fahrgastschwund geführt hat.

Was mich ärgert: Ich fahre am 2.Oktober sehr früh nach Liberec, ich kann diesmal trotzt Bahnbesuch im KundenCentrum keine durchgehende Fahrkarte bekommen und selbst mein Kumpel bekommt trotz BahnCard 50 keinen Rabbat, weil bis Cottbus nur die DB Regio fährt, von da aus die ODEG die widerum nur eigene Fahrkarten verkauft und diese nur im Zug erhältlich sind, und das schärfste, es fährt noch die SBE Bahn von Zittau nach Liberec und die hat widerum eine eigene Tarifstruktur, d.h 3 Fahrkarten für eine Strecke, ist schon ne meisterleistung, wobei glücklicherweise noch das Wochenendeticket anerkannt wird...

Hat jemand mal u.a darüber nachgedacht, was das für die beschäftigten bei der Bahn mit sich bringt ??? Ständig neue Ausschreibungen, erst fuhr die Connex , diese Strecke, dann Lausitzbahn und nun die Odeg, muss ich als Mitarbeiter ständig die Firma wechseln ??? Ist ja auch nicht gerade gut für die Triebfahrzeugführer sich ständig neue Chefs suchen zu müssen und sein Leben planen zu können.

Ich kann es nu rnochmal betonen weil ich den obigen Artikel gelesen habe, mich nervt sowas tierisch ab....etwas mehr Menschenkenntnis und ein Gespür für die Reisenden würde den Bossen bei der Bahn mal sehr gut zu Gesicht stehen..

Aber Profitwahn und Maximierung führen eben zu einer Kathastrophe, wie ich das u.a jeden Tag in Berlin miterleben darf, ausser überfüllten S-BahnZügen und eingeschränkten Fahrplan , muss ich auch noch 1 Stunde länger zur Arbeit fahren als ich es sonst tue.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

sonne @ 18 Sep 2009, 11:34 hat geschrieben:Was mich ärgert: Ich fahre am 2.Oktober sehr früh nach Liberec, ich kann diesmal trotzt Bahnbesuch im KundenCentrum keine durchgehende Fahrkarte bekommen und selbst mein Kumpel bekommt trotz BahnCard 50 keinen Rabbat, weil bis Cottbus nur die DB Regio fährt, von da aus die ODEG die widerum nur eigene Fahrkarten verkauft und diese nur im Zug erhältlich sind, und das schärfste, es fährt noch die SBE Bahn von Zittau nach Liberec
Das liegt aber nicht daran, dass dort Regio, ODEG und SBE fahren, sondern dass du ins Ausland fährst. Dafür kennt die Online-Auskunft z. B. keine Preise. Für die Relation Berlin - Görlitz würdest du z. B. ein Ticket bekommen obwohl dort zwei Bahnen (Regio, ODEG) fahren. Hier gilt der DB-Tarif, da du über Verbundgrenzen hinausfährst. Innerhalb von Verkehrsverbünden gilt dann deren Tarif (und nicht das der Bahngesellschaften - die fahren nämlich auch nur nach Verbundtarif).

sonne @ 18 Sep 2009, 11:34 hat geschrieben:und die hat widerum eine eigene Tarifstruktur, d.h 3 Fahrkarten für eine Strecke, ist schon ne meisterleistung, wobei glücklicherweise noch das Wochenendeticket anerkannt wird...
Eben nicht! Du brauchst hier also maximal zwei Karten (Berlin - [letzter deutscher Bf] und [letzter dt. Bf] - Liberec)

sonne @ 18 Sep 2009, 11:34 hat geschrieben:Ständig neue Ausschreibungen, erst fuhr die Connex , diese Strecke, dann Lausitzbahn und nun die Odeg
Connex und Lausitzbahn sind dasselbe (die Lausitzbahn war ein Gesellschaft von Connex [jetzt Veolia]). Somit nur zwei Betreiber (wenn wir DB Regio von davor noch mitzählen, dann drei)

sonne @ 18 Sep 2009, 11:34 hat geschrieben:muss ich als Mitarbeiter ständig die Firma wechseln ??? Ist ja auch nicht gerade gut für die Triebfahrzeugführer sich ständig neue Chefs suchen zu müssen und sein Leben planen zu können.
Ausschreibungen dieser Art gibt es heute leider überall, nicht nur in der Bahnbranche. Da wird halt immer das günstigste Angebot
über einen bestimmten Zeitraum gesucht, danach wird nachverhandelt oder neu ausgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

PEG 643.02 @ 18 Sep 2009, 12:09 hat geschrieben: Eben nicht! Du brauchst hier also maximal zwei Karten (Berlin - [letzter deutscher Bf] und [letzter dt. Bf] - Liberec)
Und das auch nur, wenn man Zittau-Liberec mit Railtransport a.s. fährt. Wenn man die "normalen" Brotbüchsen der CD nimmt, reicht eine. Gibts an Jeder Personenkassa der DB.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ja, früher war eh alles besser: Der D-Zug hieß noch D-Zug und nicht Intercity, die Reichsbahn gehörte dem Staat und auf den kleinen Mann mit Scheitel und Oberlippenbärtchen war verlass. Nicht so wie heute, sowas wie freie Marktwirtschaft oder Demokratie, wofür soll DAS denn bitte gut sein, also nein... Außerdem wär ich dafür, Österreich-Ungarn wieder zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation zu annektieren, dann kann man sich die EU auch gleich sparen und trotzdem bis nach Venedig ohne das Land zu verlassen. Gut, dauert etwas, weil bis die Postkutsche die ca. 120 Kleinstaaten mit Zollkontrolle passiert hat ist halt minimal langsamer als der 7er BMW, aber wer sich's leisten kann kann sich ja ein Kissen auf die Holzbank legen.

Übrigens - glaubst du wirklich, die DB kam auf die Idee "Hoppla, so einsam auf dem Markt ist ja auch bissl fad, wir könnten uns schon mal paar anständige Konkurrenten ins Land holen" - oder ist da vielleicht doch nicht die Bahn und deren Chefs am Drücker? Denk mal drüber nach...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Du hast meinen Artikel nicht richtig gelesen und die Quellenangabe betrachtet. Es ist seitdem nämlich viel schwerer geworden für die alten Menschen eine durchgehende Reise zu realisieren. Häufig ist das mit Umsteigen verbunden.

Der InterRegio war laut Prof.Bodack ein sehr gut gefragtes Zugprodukt der Mittelklasse, bot er doch ein günstiges und vor allem zuschlagfreies Reisen an.

Er wurde nur mitte der 90er Jahre nicht weiter gross ausgebaut und schrittweise ausgedünnt, auch wurde für den IR nicht viel Werbung betrieben. Anhand eines Rentnerbeispieles aus Chemnitz wurde ja deutlich, dass eine durchgehende Reise von Chemnitz nach Berlin oder in den Norden nicht mehr realisierbar ist, umwege via Leipzig müssen teilweise in Kauf genommen werden.

Im Fernverkehr hat eben die Bahn nur auf die Prestige Projekte ICE und IC Wert gelegt , mitunter auch Pannen, weil es ja auch durch Sparmaßnahmen dazu gekommen ist, dass wegen der Radreifen die ICE Züge vor allem diese nach Nürnberg zeitweise aus dem Verkehr gezogen werden mussten.

Ein bisschen mehr Einfluss des Staates und ein guten nebenProdukt stände der Bahn gut zu Gesicht, übrigens hat die PKP auch neben dem IC Zügen , neue IR Züge und dass gleichwohl Sie ab 2012, ein ICE ähnliches Netz aufbauen will.

Du könntest mal ein Experiment wagen: fahre mal von Dresden nach Breslau mit dem deutschen 612er Deserio Triebwagen und fahre mal eine Teilstrecke mit einem normalen polnischen Schnellzug sagen wir Breslau - Posnan, du wirst die Sitz und Reiseunterschiede merken.

Mir ging es ja eigentlich nur um die Qualität des Reisens, und ich wollte nur nochmal auf gewisse Tarifstrukturen hinweisen....seltsamerweise sind andere Strecken wie u.a nach Prag auch bei www.bahn.de preismässig ermittelbar.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das Problem ist, dass Zittau-Reichenberg 2 EVU (CD und Railtransport) fahren, von denen nur die CD TCV-Karten anerkennt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sonne @ 18 Sep 2009, 16:19 hat geschrieben: Du könntest mal ein Experiment wagen: fahre mal von Dresden nach Breslau mit dem deutschen 612er Deserio Triebwagen und fahre mal eine Teilstrecke mit einem normalen polnischen Schnellzug sagen wir Breslau - Posnan, du wirst die Sitz und Reiseunterschiede merken.
Warum sind denn die 642er regelmäßig überfüllt, wenn sie doch so unkomfortabel und schlecht sind?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

sonne @ 18 Sep 2009, 16:19 hat geschrieben: Es ist seitdem nämlich viel schwerer geworden für die alten Menschen eine durchgehende Reise zu realisieren. Häufig ist das mit Umsteigen verbunden.
Ich finde es auch unverschämt, dass ich auf der Relation München Flughafen Besucherpark - Westerland (Sylt) im Nahverkehr 1. Klasse Teilstrecken in der 2. Wagenklasse zurücklegen muss - und vor allem dabei noch mindestens 6 Mal umsteigen muss! Ich fordere einen durchgehenden RE München Flughafen Terminal - Freising - Regensburg - Gera - Göttingen - Uelzen - Hamburg - Elmshorn - Husum - Westerland mit für 200 km/h ausgelegten, barrierefreien Wagen mit ICE-Standard. Und wenn wir schon dabei sind bitte die Strecken auch gleich noch für 200 ertüchtigen, danke!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nimms Flugzeug - ist weitaus schneller, preiswerter und zuverlässiger. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

ET 423 @ 18 Sep 2009, 19:39 hat geschrieben: Nimms Flugzeug - ist weitaus schneller, preiswerter und zuverlässiger. ;)
ist aber klimaschädlich, hätte ich was zu sagen, würde ich Inlandsflüge gesetzlich verbieten das wäre der Klimakiller No 1 wir dürfen unseren Kindern keine geschändete Welt hinterlassen.

Ich bin für:

- Ausbau des ICE Netztes zwischen Großstädten, sowie IC Netz in Europa

- integralen Taktverkehr

- D-Züge/IR sowie SP Züge auf Nebenerstrecken

- IR Netz als Alternatives LowCost LinienProdukt als Alternative zum IC/ICE.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sonne @ 21 Sep 2009, 15:48 hat geschrieben: ist aber klimaschädlich, hätte ich was zu sagen, würde ich Inlandsflüge gesetzlich verbieten das wäre der Klimakiller No 1 wir dürfen unseren Kindern keine geschändete Welt hinterlassen.
Jaja und bei der Dieseltraktion der Bahn kommt oben nur heiße Luft raus und der Strom für die E-Traktion aus der Oberleitung - das hatten wir alles schonmal. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten