[M|Bilder] Straßenbahn in München

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Interessant ist das die Betriebsstrecke teilweise doch eine eigene Trasse gekriegt hat. Ok, hier wird zwar der Bus alle 10 Minuten fahren...aber ob sich das wirklich dafür lohnt? Oder hat man da schon im Vorraus gedacht. :D :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Zur Welt am Draht! Es sind Echt tolle Bilder. ;)
Besonderst das Bild mit den Grünen Rasen im Gleis.
Dabei fiel mir auf das die Haltestellenlänge insbesondere (Domagstraße) mir sehr kurz vor kommt.
oder Teusche Ich mich da und das im Haltestellenbereich die Gleise Schwarz geteehrt worden sind.

Im Ganzen wirkt die Strecke der 23 wie eine Lokalbahn, die ins weite Grün hineinfährt.

;)
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Candidfreak @ 25 Sep 2009, 08:42 hat geschrieben:Zur Welt am Draht!  Es sind Echt tolle Bilder.  ;)
Danke
.
Candidfreak @ 25 Sep 2009, 08:42 hat geschrieben:Dabei fiel mir auf das die Haltestellenlänge insbesondere (Domagstraße) mir sehr kurz vor kommt.
Die Domagkstraße habe ich aus unterschiedlicher Höhe aufgenommen (von der Brücke, von der Haltestelle unten etc.). Je nach Blickwinkel sieht die Haltestelle kürzer oder länger aus. Da braucht man einmal nur leicht in die Knie zu gehen und die Länge ändert sich scheinbar, zusätzlich verzerrt auch das Objektiv.
Candidfreak @ 25 Sep 2009, 08:42 hat geschrieben:oder Teusche Ich mich da und das im Haltestellenbereich die Gleise Schwarz geteehrt worden sind.
Du täuschst Dich nicht. Den Teer innerhalb des Haltestellenbereichs hast Du aber auch z.B. an der Anni-Albers-Straße:

Bild
(Bild vom 23.08.2009, Klick vür größere Ansicht und mehr Bilder)
Candidfreak @ 25 Sep 2009, 08:42 hat geschrieben:Im Ganzen wirkt die Strecke der 23 wie eine Lokalbahn, die ins weite Grün hineinfährt.

;)
Die Gegend ist eigentlich relativ hässlich und mehr grau als grün, es gibt viele große Gewerbegebäude (normale Firmen, Autohäuser, Großmärkte etc.) und viel Autoverkehr mit breiten Straßen. Ein Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes) sind sicher die Hochhäuser (Highlight Towers und der Skyline Tower) sowie die Tragseilbrücke.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Die Domagkstraße habe ich aus unterschiedlicher Höhe aufgenommen (von der Brücke, von der Haltestelle unten etc.). Je nach Blickwinkel sieht die Haltestelle kürzer oder länger aus. Da braucht man einmal nur leicht in die Knie zu gehen und die Länge ändert sich scheinbar, zusätzlich verzerrt auch das Objektiv.
Ich glaube, da hat er meine Bilder gemeint, denn deine von der Gegend sind ja ein paar Seiten zurück. Bei meinen sieht man das ganze auch noch etwas besser als auf deinen. Ich habe sowohl von unten als auch von oben fotografiert.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

So, nun die letzten Bilder von der gestrigen Fototour. Ganz am Ende war ein Besuch am Betriebshof 2 angesagt.

Was hat es eigentlich mit diesem cremefarbigen M-Wagen auf sich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

2006 stand gestern Nachmittag im Betriebshof
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das hätte mal ein Partyzug werden sollen deshalb isser weiß grundiert.
Aber das Projekt ist scheinbar im Keim erstickt!
Der Karrn steht da auch schon eine ganze Zeit rum.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

TramPolin @ 24 Sep 2009, 23:26 hat geschrieben: Potsdamer Straße. So war das aber nicht gedacht
Bald gutes Geschäft für den Eichenseher.. :lol:
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramPolin @ 24 Sep 2009, 21:52 hat geschrieben: Scheidplatz Nord - hier sieht alles fix und fertig aus
schöne Bilder :) aber bei dem Bild mit diesem Kommentar steht doch dick mittendrin die Bushaltestelle mit dem Namen"Scheidplatz SÜD" :P ;)

Zu dem weißen M-Wagen: Da hab ich mir schon lang überlegt ,ob man den nicht mit dem M5 im MVG-Museum kombinieren könnte und so einen stilechten Dreiwagenzug herstellen,wenn der da sowieso nur blöd umanandergammelt. :huh:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 24 Sep 2009, 22:13 hat geschrieben: Ich war heute auch in der Gegend unterwegs; den Kabelsalat am Parzivalplatz hab ich auch fotografiert:

Ich nehme mal an, dass diese Seilstücke da noch wegkommen und die Kabel anders befestigt werden. :D
Das wird wohl ein Einspeisepunkt/Schreckenstrenner.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

168er @ 26 Sep 2009, 10:28 hat geschrieben:schöne Bilder :) aber bei dem Bild mit diesem Kommentar steht doch dick mittendrin die Bushaltestelle mit dem Namen"Scheidplatz SÜD" :P  ;)
Peinlich, auf flickr hatte ich es noch richtig geschrieben und hier hatte ich wohl einen fetten Blackout. Da habe ich offenbar "Schwabing Nord" und "Scheidplatz Süd" verbuchwechseltstabelt . :lol:
Eisenbahner 2009
Jungspund

Beitrag von Eisenbahner 2009 »

Schöne Bilder

Warum gibt es bei den Wagennummer zwei verschiedene Schriftarten??
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

Eisenbahner 2009 @ 26 Sep 2009, 14:05 hat geschrieben: Schöne Bilder

Warum gibt es bei den Wagennummer zwei verschiedene Schriftarten??
Weil man einen Teil der R3 bereits neulakiert hat.
Die Schriftart auf dem 2201 ist die modernere , diese findet man bei allen neuen Fahrzeugen der Mvg
Eisenbahner 2009
Jungspund

Beitrag von Eisenbahner 2009 »

tramfan @ 26 Sep 2009, 14:09 hat geschrieben:

Warum  gibt es bei den Wagennummer zwei verschiedene Schriftarten??
Die Schriftart auf dem 2201 ist die modernere , diese findet man bei allen neuen Fahrzeugen der Mvg
Aber die sind doch erst 10 jahre alt
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was gibt es Schöneres als P-Wagen auf der Hauslinie, strahlenden Sonnenschein, und keine Autos die einem ins Bild fahren? Herrlich:

Bild
2021 als Kurs 6 verläßt soeben die Haltestelle Schlüsselbergstraße stadtauswärts.

Bild
2010 als Kurs 10 in der Schleife St. Veit-Straße (dort war heute übrigens Fuzzy-Großauflauf :D)

Bild
Kurs 12 heute leider mit R3 2213.

Bild
Letzten Samstag konnte Kurs 12 zwar oft nur ohne Sonne, dafür aber immerhin mit P-Wagen 2005 abgelichtet werden.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Eisenbahner 2009 @ 26 Sep 2009, 15:12 hat geschrieben:
tramfan @ 26 Sep 2009, 14:09 hat geschrieben:

Warum  gibt es bei den Wagennummer zwei verschiedene Schriftarten??
Aber die sind doch erst 10 jahre alt
Schau dir mal das erste Bild in dem Beitrag an, dann sollte es klar sein :)
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Zum vielleicht letzten Mal, wurde noch mal der 19er beehrt.

Bild

Mit 60 km/h kommt der P-Wagen in die Lohensteinstraße angebraust.

Bild

Einfahrt in die Lohensteinstraße

Bild

Der P-Wagen schlängelt sich durch die enge Theatinerstraße und durch die Touristen...

Bild

Das Abschiedsbild am Lenbachplatz. Zum Abschied sag ich leise servus...
Gru0, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

@Trampolin: Kannst Du mir sagen, warum deine Bilder im Opera, IE, Safari und Chrome so einen fürchterlichen Blaustich haben ?
Im Firefox sind die Bilder o.k.
PaintShopPro erzählt mir was von ProPhoto RGB, das in sRGB Color Space Profile.icm umgewandelt wird. Da bekommt das Photo dann wieder natürliche Farben.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Du hast den 3.5er? Der hat scheinbar ein integriertes Farbmanagement oder wurschtet da anderweitig rum.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

frizzos @ 26 Sep 2009, 19:54 hat geschrieben: @Trampolin: Kannst Du mir sagen, warum deine Bilder im Opera, IE und Chrome so einen fürchterlichen Blaustich haben ?
Im Firefox sind die Bilder o.k.
Ich Idiot habe mich offenbar mal im Lightroom verklickt und den Farbraum versehentlich verstellt. Ich exportiere die Bilder später noch einmal. Ich muss erst mal schauen, welche Bilder alle betroffen sind.

Da die Anzeige im Firefox korrekt ist, ist mir das auch gerade erst vorhin aufgefallen.

Edit: Betroffen sind wohl nur die Bilder von heute, ergab eine Überprüfung. Ich hatte gestern noch für ein paar Bilder die Auflösung reduziert und muss dabei an den Farbraum-Schalter hingekommen sein. Der stand auf ProPhoto RGB statt sRGB.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 26 Sep 2009, 15:35 hat geschrieben: Was rollt denn hier an?
Himmela..undZ...
Schon wieder mit dem Kindergarten im Fahrerstand.
Sollte einer der betroffenen mitlesen: Das könnte demnächst mächtig Ärger geben. Laßt es zukünftig besser sein.
Insbesonders eine bestimmte Person sollte besser höllisch aufpassen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

So, habe die Bilder noch mal hochgeladen. Leider ist es nicht möglich, Bilder auf flickr auszutauschen, ohne dass sich der Dateiname ändert. Daher werden die Bilder in meinen heutigen Beiträgen wieiterhin falsch (und bald gar nicht mehr) angezeigt. Noch mal einbinden tue ich sie hier nicht, sonst gibt's wohl Schimpfe von Auer Trambahner.

Schaut euch die Bilder bitte direkt auf flickr an:

http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57622446357634/

Noch ein Farbcheck:

Bild

Wer sieht noch eine lila Kuh?

So, danke für den Hinweis mit den verfälschten Farben. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

TramPolin @ 26 Sep 2009, 20:55 hat geschrieben: Noch mal einbinden tue ich sie hier nicht, sonst gibt's wohl Schimpfe von Auer Trambahner.
Kannst doch machen, dann werden halt die fehlfarbigen Beiträge einfach entsorgt.
So, danke für den Hinweis mit den verfälschten Farben. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen.
Das ist wieder so ein typischer Fall von "erstmal draufkommen".
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Auer Trambahner @ 26 Sep 2009, 21:02 hat geschrieben: Das ist wieder so ein typischer Fall von "erstmal draufkommen".
Ja, eigentlich mag ich den Firefox 3.5, aber hier hat er mich enttäuscht. würde er den Farbraum nicht selbst "anpassen", hätte ich den Fehler sofort bemerkt. Danach fand ich den Fehler aber sehr schnell, konnte ja nur die Farbraum-Option von Lightroom sein. :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Eisenbahner 2009 @ 26 Sep 2009, 15:12 hat geschrieben: Aber die sind doch erst 10 jahre alt
Das Aussehen spricht aber nicht grade für die Qualität vom Lack - das sah teilweise schon ziemlich übel aus, der Neulack war da durchaus berechtigt. Die alten Lacke dagegen halten einiges aus. Wenn man sich dann bei der U-Bahn die A2.3 anschaut (Baujahr 1978 bis 1980), bei denen man außer polieren nichts gemacht hat, und die jetzt aussehen wie frischlackiert....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

O.k., zweiter Versuch Teil 1, jetzt mit richtigem Farbraum

Heute gibt es zunächst einmal Bilder von den R3.3 2201 und 2214, die sich heute an der St.-Veit-Straße als Duo präsentierten. Wie immer: Anklicken macht noch größer als groß.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

O.k., zweiter Versuch Teil 2, jetzt mit richtigem Farbraum

So, nun gibt es die legendäre Agenda 2010. Heute an der St.-Veit-Straße. Vielleicht sehen wir hier den letzten P-Wagen-Einsatz auf dem 19er überhaupt. Hoffen wir mal, dass es anders kommt. Anklicken für mehr Bilder in höherer Auflösung.

Bild

Was rollt denn hier an?

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim P geht manches noch manuell. Beim Schilderwechsel ist der P kurzzeitig orientierungslos.

Bild

Jetzt zeigt der P wieder, wo es lang geht.

Bild
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

O.k., zweiter Versuch Teil 3, jetzt mit richtigem Farbraum

So, nun die letzten Fotos vom heutigen Ausflug zur St.-Veit-Straße. Die Agenda 2010 muss weiter und braust Richtung Pasing. Eine Gelegenheit für ein paar abschließende Fotos. Anklicken: größer und mehr!

Bild

Bild

Bild

Bild
Auer Trambahner @ 26 Sep 2009, 21:02 hat geschrieben:Kannst doch machen, dann werden halt die fehlfarbigen Beiträge einfach entsorgt.
Danke für das Angebot, das ich gerne wahrnehmen möchte. Bitte die misslungenen drei Beiträge löschen, inzwischen erkennbar, dass in diesen gar keine Bilder mehr angezeigt werden. Danke!
lsp
König

Beitrag von lsp »

Habe die alten rausgenommen!!!
tramfan
Tripel-Ass

Beitrag von tramfan »

@TramPolin: schöner Bilderbogen zu den P-wägen
Frage zum Zielschild
Pasing (S) ist ja eigentlich nicht richtig da ja am Pasinger Marienplatz gewendet wird.
Gabs nicht mal ein Zielschild mit Pasinger Marienplatz ?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Die haben schon vorraus gedacht :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten