Parzivalplatz - Münchner Freiheit ist (Stand gestern) komplett oberleitungslos - siehe z.B. http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57621995878371/ (die untersten Fotos sind hier relevant - beginnend mit der METRO bis zur "Verfhüllung")rob74 @ 25 Sep 2009, 14:02 hat geschrieben: Aber die Autos müssten schon deutlich früher weg, beim Aufhängen der Oberleitung sind sie nämlich auch im Weg. Soweit ich weiß, ist die in diesem Abschnitt noch nicht aufgehängt...
[M] Alles zur Tram 23
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- "Lebende Forenlegende"
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Bald.MaxM @ 24 Sep 2009, 18:21 hat geschrieben:1.) Wann ist mit den ersten Testfahrten zu rechnen? Kann ja nicht mehr lang dauern.
Sie werden werden. Dass das mit dem gerüst da momentan eher nach Chaos ausschaut, liegt daran, dass das gesamte Dach auf der Gerüstkonstruktion aufliegt - wirklich selbsttragend ist es nämlich erst wenn es komplett ist. Solange noch Teile fehlen, braucht es zusätzliche Stützen. Wenn also das letzte Dachteil eingebaut ist, wird das Gerüst wohl sehr schnell verschwunden sein.2.) Werden die Bauarbeiten an der M'Freiheit rechtzeitig fertig? Es schaut bei dem Haltestellendach noch sehr "baustellig" aus.
Noch zweieinhalb Monate - früher hat man in der Zeit ganze Bahnstrecken komplett gebaut...3.) Und wenn nicht, fährt der 23er dann anfangs vom Scheidplatz aus?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Das ist natürlich möglich, aber eine Notwendigkeit für das Verklötzeln besteht ja erst seit ein paar Tagen, damit "oberleitungsbedürftige" Fahrzeuge nicht versehentlich falsch abbiegen.Boris Merath @ 25 Sep 2009, 14:18 hat geschrieben:Das sind sie hoffentlich seit dem Einbau
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also mit hängender Oberleitung dürfte das Abbiegen weniger schlimm sein als zu einer Zeit, wo die Oberleitung noch nicht hingP-fan @ 25 Sep 2009, 22:45 hat geschrieben: Das ist natürlich möglich, aber eine Notwendigkeit für das Verklötzeln besteht ja erst seit ein paar Tagen, damit "oberleitungsbedürftige" Fahrzeuge nicht versehentlich falsch abbiegen.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
??? Es geht um die Weichen am Parzivalplatz, nicht am Scheidplatz! Und am Parzivalplatz hängt Richtung Münchner Freiheit noch keine Oberleitung.Boris Merath @ 25 Sep 2009, 23:43 hat geschrieben: Also mit hängender Oberleitung dürfte das Abbiegen weniger schlimm sein als zu einer Zeit, wo die Oberleitung noch nicht hing![]()
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Bestätigung an einem Sonntag?168er @ 27 Sep 2009, 14:47 hat geschrieben: Mir wurde soeben von der MVG per E-Mail bestätigt,dass die Endhaltestelle glücklicherweise doch "Schwabing Nord" heißen wird.
Gruß hundertachtundsechziger

Ist das jetzt 100 % offiziell?
"Schwabing Nord" halte ich für nicht so glücklich, da dort niemand mehr Schwabing erwartet, aber noch besser als der unbekannte Bauhaus-Platz, der erst bekannt werden müsste. Auf jeden Fall muss ich jetzt einige Bilderserien wegen des falschen Namens ändern, auch gibt es einige privat erstellte Netzpläne, die jetzt eine Änderung erfahren müssen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Find ich nicht. Wenn eine Haltestelle für Verwirrung sorgt, weil sie z.B. mit einer anderen, fast identischen, ganz wo anders liegenden verwechselt werden kann, ist das für die Orientierung nicht gerade hilfreich. In München gibt es bald eine U-Haltestelle "Moosacher St.-Martinsplatz" im Nordwesten der Stadt, dazu gibt es eine Trambahnhaltestelle "St.-Martins-Platz" im Münchner Südosten, eine S-Bahnstation "St.-Martin-Straße" und eine Bushaltestelle "St.-Martin-Straße/Balanstraße". Letztere drei befinden sich zumindest relativ nahe beieinander, aber doch mehr als ein paar Meter fünfzig.JeDi @ 27 Sep 2009, 15:57 hat geschrieben:Ist das nicht völlig egal, wie die Haltestelle heißt?
Verwechselt werden können auch die U-Bahnhaltestellen "Olympiazentrum" und "Olympiaeinkaufszentrum", diese liegen auch ein ganz schönes Stück auseinander.
Im vorliegenden Fall (Tram 23) befindet sich die Endhaltestelle in einer Art Niemandsland zwischen Neu-Freimann, Euro-Industriepark , Alte Heide und Milbertshofen. Laut den mir bekannten Stadtplänen ist das nicht mehr unbedingt Schwabing, der Bürger bzw. Münchner denkt hier auch nicht unbedingt an Schwabing.
Als Namen waren bislang im Gespräch: "Funkkaserne West", "Parkstadt Schwabing", "Schwabing Nord" und "Bauhaus-Platz". Der Stadtplandienst kennt den "Bauhaus-Platz" noch nicht einmal, o.k., der ist ja erst am Entstehen.
Naja, es liegt auf jedem Fall in Schwabing-Freimann. Laut dieser Karte liegt "Freimann" (und "Obere Isarau") nördlich des Eisenbahn-Nordrings, alles südlich davon müsste man dann logischerweise zu Schwabing zählenTramPolin @ 27 Sep 2009, 16:39 hat geschrieben: Im vorliegenden Fall (Tram 23) befindet sich die Endhaltestelle in einer Art Niemandsland zwischen Neu-Freimann, Euro-Industriepark , Alte Heide und Milbertshofen. Laut den mir bekannten Stadtplänen ist das nicht mehr unbedingt Schwabing, der Bürger bzw. Münchner denkt hier auch nicht unbedingt an Schwabing.
Als Namen waren bislang im Gespräch: "Funkkaserne West", "Parkstadt Schwabing", "Schwabing Nord" und "Bauhaus-Platz". Der Stadtplandienst kennt den "Bauhaus-Platz" noch nicht einmal, o.k., der ist ja erst am Entstehen.

Die 23 startet demzufolge im Bezirksteil Münchner Freiheit, durchfährt Schwabing-Ost, fährt an der Grenze zu Neufreimann entlang und endet schließlich in Alte Heide-Hirschau.
Zum Namen der Haltestelle: "Bauhaus-Platz" ist erstmal nur ein Wunsch des BA, und der Platz kann eh erst gebaut werden, wenn die Funkkaserne wegkommt. "Funkkaserne West" wäre schnell obsolet, weil es die bald nicht mehr gibt. "Parkstadt Schwabing" wäre irreführend, weil die Parkstadt eigentlich südlich der Domagkstraße liegt. Bleibt also nur noch "Schwabing-Nord".
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Die Grenze zwischen Schwabing und Freimann verläuft in diesem Bereich wie folgt: Von der Kreuzung Leopold-/Ingolstädter/Domagkstraße entlang der nördlichen Straßenseite der Domagkstraße bis zur Brücke, unter der der 23er dann durchfährt, und dann entlang der Grenze zwischen ehemaligem Gütergleis und Funkkaserne*, nördlich des Frankfurter Rings dann im (/entlang des ehem. Gleis-) Bogen nach Osten schwenkend zwischen Nordring und Gewerbebebauung verlaufend. Entlang der Lilienthalallee gehts dann wieder leicht schräg nach Südosten, und dann -nicht ganz geradlinig- mitten durch die Bebauung zwischen Bahngleis und Frankfurter Ring zum Tatzelwurm.
* Das Areal der Funkkaserne liegt also in Schwabing, die Endhaltestelle des 23ers aber schon in Freimann.
* Das Areal der Funkkaserne liegt also in Schwabing, die Endhaltestelle des 23ers aber schon in Freimann.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Ich finde Schwabing Nord auf jeden Fall besser als Bauhausplatz, der sich etwas blöd anhört...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ich sag's ja immer, das ist kein Schwabing mehr. Allerdings spricht ja nichts dagegen, die Haltestelle so zu nennen, wenn das nahe an der Grenze ist. Haltestellen liegen ja oft nicht direkt an einem Punkt oder in einem Gebiet, nach dem sie benannt ist, sondern nur fußläufig zu diesem.Wildwechsel @ 28 Sep 2009, 13:49 hat geschrieben: * Das Areal der Funkkaserne liegt also in Schwabing, die Endhaltestelle des 23ers aber schon in Freimann.
Besonders gelungen finde ich den Namen "Schwabing Nord" aber dennoch nicht.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Könnte überall in Schwabing an der Grenze zum nächsten Stadtbezirk seinspock5407 @ 28 Sep 2009, 19:38 hat geschrieben:"Schwabing, Bezirksgrenze"

So ein Schmarrenspock5407 @ 28 Sep 2009, 19:38 hat geschrieben:oder "Freiham Südwest"

Aber ich hätte noch die Vorschläge "Platz ohne Namen", "Neverland", "Niemandsland" oder "Spielzeugland".
-
- Lebende Forenlegende
Wir brauchen weniger Vorschläge, nicht mehr 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ein guter Vorschlag, dann sind alle anderen Geschichte.Daniel Schuhmann @ 28 Sep 2009, 21:23 hat geschrieben: Wir brauchen weniger Vorschläge, nicht mehr![]()

Ich bin aber zu wenig im Münchner Norden daheim, als einschätzen zu können, ob man die Straße "Am Nordring" allgemein "kennt" oder ob sie es wert ist, sie kennen zu lernen. Schwachpunkt ist sicher, dass das Teil auf der anderen Seite des viel befahrenen Frankfurter Rings liegt, die Tram also dort nicht direkt hinfährt. Und nur ein Teil der Fahrgäste dürftre dort hinwollen, oder? Oder ist da was Besonderes?
Hat denn das Gebiet, das hier vordergründig erschlossen wird, denn keinen Namen? Man könnte ja so was wie "Bauhaus-Viertel" (oder "Bauhaus-Parkstadt") etablieren, aber dann sind wir wieder nahe am "Bauhaus-Platz". Wenn halt doch gar nichts kommt, würde ich den "Platz ohne Namen" immer noch für das ehrlichste und naheliegendste halten.

Also äh mit soeben meinte ich eigentlich,dass ich es soeben gelesen haben,sorryTramPolin @ 27 Sep 2009, 15:07 hat geschrieben:Bestätigung an einem Sonntag?168er @ 27 Sep 2009, 14:47 hat geschrieben: Mir wurde soeben von der MVG per E-Mail bestätigt,dass die Endhaltestelle glücklicherweise doch "Schwabing Nord" heißen wird.
Gruß hundertachtundsechziger
Ist das jetzt 100 % offiziell?
"Schwabing Nord" halte ich für nicht so glücklich, da dort niemand mehr Schwabing erwartet, aber noch besser als der unbekannte Bauhaus-Platz, der erst bekannt werden müsste. Auf jeden Fall muss ich jetzt einige Bilderserien wegen des falschen Namens ändern, auch gibt es einige privat erstellte Netzpläne, die jetzt eine Änderung erfahren müssen.

Und ob das jetzt 100% ist: es wurde mir jedenfalls auf meine Frage wie sie denn nun heißen soll,klipp und klar ohne Zweifel Schwabing Nord geantwortet.Somit gehe ich davon aus ,dass die MVG die Hst nun auch so eröffnen will
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
Heute wurde die Belastungsprobe der Brücke durchgeführt - erfolgreich.
Die gemeinsame Pressemitteilung von MVG und Baureferat ist derzeit noch nicht veröffentlicht.
Die gemeinsame Pressemitteilung von MVG und Baureferat ist derzeit noch nicht veröffentlicht.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Routinier
Belastungsprobe ?Daniel Schuhmann @ 1 Oct 2009, 16:32 hat geschrieben:Heute wurde die Belastungsprobe der Brücke durchgeführt - erfolgreich.

Das ist eine Belastungsprobe.

Grias vo Budapest
Hauptstood vo de Ungaren
-
- *Lebende Forenlegende*
Und was wäre gewesen, wenn die Belastungsprobe nicht erfolgreich gewesen wäre? Hat man's schonmal mit zwei R3 probiert? Oder mit einer Vario? P-Wagen? Vielleicht hätten die besondere Schwingungen erzeugt, die die Brücke hätte einfallen lassen. Sowas blödes hat schon einige Brücken schwach werden lassen. :rolleyes:
-
- Lebende Forenlegende
Die Pressemitteilung ist mittlerweile hier verfügbar.Daniel Schuhmann @ 1 Oct 2009, 16:32 hat geschrieben:Heute wurde die Belastungsprobe der Brücke durchgeführt - erfolgreich.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de