Neue S-Bahn Fahrzeuge in München

Rund um die Technik der Bahn
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

spock5407 @ 4 Oct 2009, 21:42 hat geschrieben: Was passiert, wenn GPS ausfällt oder (bewusst) gestört ist?
Gegenfrage: Was machst Du im konventionellen System, wenn die Leitung zum Geber nen Bruch hat? :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Luchs @ 4 Oct 2009, 21:19 hat geschrieben: Na ja. Dann mal weiter. Drehstromloks wandeln den Wechselstrom über einen sogenannten Vierquadrantensteller in Gleichstrom um, der dann weider in Drehstrom umgewandelt wird.
Bei dieser Erklärung dreht sich in mir so ziemlich alles um, was sich drehen kann. :ph34r: :wacko:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Bei dieser Erklärung dreht sich in mir so ziemlich alles um, was sich drehen kann.
Das ist die normale Funktionsweise eines Frequenzumrichters. Da man einen Drehstrommotor nur über die Frequenz vernünftig steuern kann, musst du mit einem Frequenzumrichter eine beliebige Frequenz erzeugen können. Außerdem muss erstmal aus dem Wechselstrom der Drehstrom gemacht werden, ansonsten dreht sich gar nichts.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Na wenn du das meinst/denkst, werde ich da nicht mehr weiter ein- bzw. nachhaken. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

oder Du erklärst es in der kürze besser, wie wär´s damit?

Zum GTO: Das sind schon Thyristoren - aber eben halt nicht klassische. Insofern kann das leicht zu Verwirrung führen.

Luchs.
Antworten