[DD:] Ärger mit der Kreuzung Pirnaischer Platz

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Stadtbahner
Foren-Ass

Beitrag von Stadtbahner »

Nach einem Beinahe-Unfall an der Kreuzung am Pirnaischen Platz wurde eine Straßenbahn der Linie 4 durch die Polizei angehalten. Bei der Überfahrt auf der Kreuzung Pirnaischer Platz schaltete sich wohl die Verkehrsampel für die Abbieger schneller um als die Kreuzung von der Tram befahren war.

Ein PKW konnte noch vor der Straßenbahn abbiegen. Nun wird geprüft ob der Fahrer sich an die Verkehrsordnung gehalten hat oder den Autoverkehr absichtlich ausgebremst hat.

Die Kreuzung Pirnaischer Platz darf nach Auskunft der DVB nur mit 10 km/h überfahren werden, da die Gleise verschlissen seien.

Sächsische Zeitung

Editierung: Link korrigiert
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Link funktioniert nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

Korrekter Link

Ob nun der Autofahrer oder der Trambahnfahrer im Recht sind, das können wir hier sicher nicht auflösen.

Das am Pirnaischen Platz oft ein kleines Chaos herrscht, dass stimmt aber. Da ist es nicht selten, dass die Trambahn 1-2 Minuten oder länger auf das Fahrtsignal warten muss!

Besonders fällt mir das bei den Linien 3 und 7 auf, die vom Albertplatz kommend oft sehr lange warten müssen! :(
Die Gans erwacht betroffen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das ganze liest sich für mich so, das die ersten Autofahrer nach dem Motto "ich hab grün, also los" in die Kreuzung eingefahren sind.
Nach dem Luftbild ist ganz klar, das die Tram mit 10 eine Zeit braucht. Jetzt lass nur die LZA-schaltung kurz hinterm Zug weiterlaufen,
und schion ensteht die Konfliktsituation.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Nene, diese Kreuzung immer :( Am längsten wartet übrigens die 12 Richtung Leutewitz wenn sie vom Straßburger Platz kommend links abbiegt. Wenn ein Fahrer da kurz schläft, wars das wieder für 2 Minuten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Da stehen noch n paar Signale an der Kreuzung, müsste ich mal vorbeischauen, wer da wo und wann freie Fahrt angezeit bekommt.
Bin mir da nicht ganz sicher.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Nicht ganz sicher bei was?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wo da Ampeln für die Tram, und wo für die Autos stehen und wie diese geschaltet sind. Bekommt z.B. die Tram ein freies Signal für die ganze Kreuzung, oder gibt es halber Strecke nochmal ein weiteres Signal.
Antworten