[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, so sieht er aus, nur das Gleis muss 435 mm breiter sein :D
MaxM
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Beitrag von MaxM »

MaxisSpieler @ 7 Jun 2009, 08:26 hat geschrieben: Ich hätte mal ne Frage wie sehen die R2.2 aus ? Sind das die GT6N oder GT8N ?

Sehen die R2 wagen nicht so aus ?
Servus,

schau mal in diesen Bilderthread, da siehst du einige!

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...506a5ecd69c6e9d

Alles Gute

Max
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Nehme mal an, dass das hier paßt:

[http://www.lvz-online.de/aktuell/content/114354.html]

Weiß leider nicht, wie das mit den Links geht. Die Münchner "GT6" sollen in Leipzig modernisiert werden.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hier mit klickbarem Link

Mich wundert nur, dass die Rede von 50 zu modernisierenden Zügen ist. Werden die restlichen 18 nicht umgestaltet, oder evtl. von einem anderen Auftragnehmer?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Wer außer der IFTEC wäre da als ernstzunehmender Anbieter infrage gekommen?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 17 Oct 2009, 18:50 hat geschrieben: Mich wundert nur, dass die Rede von 50 zu modernisierenden Zügen ist. Werden die restlichen 18 nicht umgestaltet, oder evtl. von einem anderen Auftragnehmer?
Nein, es wurde nur für 50 Züge ausgeschrieben.
LVZ-Online hat geschrieben:Das erste Fahrzeug aus München ist bereits auf dem Werksgelände in Leipzig-Heiterblick eingetroffen.
So klamm und heimlich hat man einen R2 weggeschafft. Jetzt darf das große Rätseln um die Wagennummer beginnen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Interessant wäre es wenn es eine Simulation von der neuen Inneneinrichtung geben würde.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das wird bis zur offiziellen Präsentation des Fahrzeuges streng geheim gehalten. :o
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Quak
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Beitrag von Quak »

Wie wollen sie den Umbau der 50 Wagen logistisch händeln, wir haben doch eh nicht viele "Reservewagen"
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Beitrag von Auer Trambahner »

Dafür hamma ja die Variobahnen als zusätzliche Fahrzeuge.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, wie auch sollen die R2refit schon innen aussehen? Sitze wie die Vario, graue Wände, vielleicht gelbe Stangen, geschlossene Fahrertür. Am Grundaufbau, also z.B. Sitzteiler, kann man ja nix ändern. Das Gro dürfte eher das Refit im Hintergrund ausmachen. Z.B. Entfeinerung der Verkabelung durch moderne Bussysteme, etc.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

spock5407 @ 17 Oct 2009, 19:32 hat geschrieben:Naja, wie auch sollen die R2refit schon innen aussehen? Sitze wie die Vario, graue Wände, vielleicht gelbe Stangen, geschlossene Fahrertür. Am Grundaufbau, also z.B. Sitzteiler, kann man ja nix ändern. Das Gro dürfte eher das Refit im Hintergrund ausmachen. Z.B. Entfeinerung der Verkabelung durch moderne Bussysteme, etc.
Nö. Da bin ich anderer Meinung. Da kommen sicher rote ICE-Ledersitze, Laptopsteckdosen, Glasablagen, automatische Zwischentüren und Teppichboden rein. Hinter'm Fahrstand gibt's eine abgetrennte halbrunde Freaklounge, inkl. eigener Außentür und Behältern mit Papierkugeln, die man dann auf den Fahrer werfen kann. Und ganz hinten kommt ein Podest und 'ne Edelstahlstange rein für die DSF-Ausgabe der "Nachtlinie". Bei den grauen Wänden sind wir uns einig. :rolleyes:
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auer Trambahner @ 17 Oct 2009, 18:56 hat geschrieben:Nein, es wurde nur für 50 Züge ausgeschrieben.
Und die restlichen 18? Plant man da insgeheim doch, einen Teil der R2-Flotte vorzeitig auszumustern und nochmal nen Schub "Große" dafür zu kaufen?
Auer Trambahner @ 17 Oct 2009, 19:10 hat geschrieben:Dafür hamma ja die Variobahnen als zusätzliche Fahrzeuge.
Das sind aber auch erstmal nur 4, von denen man wohl dauerhaft mindestens 1 Zug für Fahrschule/Probefahrten/Messungen/Nachbesserungen einrechnen darf. Insbesondere 2304 mit seinen Supercaps wird da wohl interessant.

Zudem braucht man in Kürze nebenbei mal 3 Kurse extra für den 23er.

Die Werkstatt wird sich noch wundern... :(
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Oliver-BergamLaim @ 17 Oct 2009, 20:14 hat geschrieben: Und die restlichen 18? Plant man da insgeheim doch, einen Teil der R2-Flotte vorzeitig auszumustern und nochmal nen Schub "Große" dafür zu kaufen?
Würde Sinn machen. Tausche 18 alte kleine gegen 20 grosse Wagen... Die R2 kann man sicher gebraucht wo anbringen.


Schätzen wir mal ne Einsatzverteilung:

12/16 klein
17 gross, sobald Emmeram in Betrieb.
18 klein
19 groß
20/21 groß
23 klein (groß, wenn Verlängerung mal kommt)
25/15 Mo-Fr klein, Sa+So groß
27 groß bei 7,5er-Takt, klein bei 5min-Takt

Umläufe zamzählen dürft ihr.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der IFTEC hätt ichs ja auch zugetraut, den R2 funktionierend in die Verlängerung zu schicken.
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davoika
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Beitrag von davoika »

spock5407 @ 17 Oct 2009, 18:32 hat geschrieben: Sitze wie die Vario, graue Wände, vielleicht gelbe Stangen, geschlossene Fahrertür.
Servus,

da ist der Spock5407 schon gut dran, wird so in die Richtung.

Bilder dazu gibts natürlich, aber lasst euch überaschen!

2121 ist übrigens auf der Reise , mal schaun, wie er heimkommt.

Gruß Volker
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Bleibt die Frage, ob auch die Optionen vollständig eingelöst werden.
Bisher wurde die Neulackierung nicht erwähnt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Bleibt es bei den Aussenschwingtüren oder kommen Schwenkschieber wie beim R3 rein?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 17 Oct 2009, 23:41 hat geschrieben: Bleibt es bei den Aussenschwingtüren oder kommen Schwenkschieber wie beim R3 rein?
wozu willste die Türen umbauen??? :blink:

der Sinn erschliesst sich mir net ganz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Mich wundert das ja schon, dass es sich lohnt da 50 Trams (wahrscheinlich aufm Spezial-Tieflader) nach Leipzig und zurück zu karren. Da hätte man auch einen der alten Betriebshöfe noch ein paar Monate am Netz lassen können und dort die Umbauten machen können. Im Zweifel wäre es vielleicht sogar billiger gewesen, da ne Wekstatt von Leipzig runter fahren zu lassen.
Aber egal, Hauptsache die Dinger schauen nacher wieder ordentlich aus (so schlimm find ichs eigentlich noch gar nicht) und fahren zu verlässig.
Wenn man 4 Varios bekommt und 3 für die 23 braucht, hätte man ja dann genau gleich viele Züge wie vorher, wenn immer einer beim Umbau ist. Wenn man jetzt noch einen Vario wegen Test etc. rausrechnet, muß man einen Wagen weniger verkraften. Die MVG hat aber immer betont, dass sie sogar mit 3 Wagen weniger auskommen könnten, da für die Varios ja eigentlich die Ps gehen (fahren) sollten. Jetzt müssen sie also nach dem angedachten Konzept also einen R durch einen P ersetzen und haben dann noch Ps als Reserve wenn ein Vario oder ein andere R ausfällt.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Zudem braucht man in Kürze nebenbei mal 3 Kurse extra für den 23er.
Es wird weiterhin behauptet, dass auf der Linie 23 nur zwei Kurse fahren sollen; dafür sollen es drei Fahrer sein, von denen jeweils einer eine Runde aussetzt.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Hot Doc @ 17 Oct 2009, 23:59 hat geschrieben: Mich wundert das ja schon, dass es sich lohnt da 50 Trams (wahrscheinlich aufm Spezial-Tieflader) nach Leipzig und zurück zu karren. Da hätte man auch einen der alten Betriebshöfe noch ein paar Monate am Netz lassen können und dort die Umbauten machen können. Im Zweifel wäre es vielleicht sogar billiger gewesen, da ne Wekstatt von Leipzig runter fahren zu lassen.
Falls Du den Betriebshof 3 meinst, dessen Schicksal war schon besiegelt, bevor man sich zum Redesign der R2 entschieden hat. Außerdem hätten die SWM/MVG in den Hallen bestimmt keine R2-Züge umbauen lassen, die waren ja einsturzgefährdet - deshalb durften die Museumsvereine ihre Fahrzeuge zwar da hinterstellen, aber keine Besucher zu ihnen reinlassen. Außerdem: das Werkstattpersonal der SWM/MVG ist wahrscheinlich mit der routinemäßigen Wartung der Fahrzeuge ausgelastet, für den Umbau hätte man zusätzliches Personal einstellen müssen, und genug qualifiziertes Personal für so einen befristeten Job zu finden dürfte schwierig sein...

Und eine Werkstatt von Leipzig runter fahren lassen? Inklusive Angestellte? Die hätten sich aber bedankt... Und bedenke: ein Leipziger kann nur in Lepzig für ein Leipziger Gehalt arbeiten, in München muss er ein Münchner Gehalt kriegen, weil er Münchner Mieten zahlen muss :lol: Also, selbst wenn man genug umzugswillige Leipziger gefunden hätte, wäre es wahrscheinlich trotzdem nicht günstiger gewesen, als die Trams nach Leipzig zu karren.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Lazarus @ 17 Oct 2009, 23:57 hat geschrieben: wozu willste die Türen umbauen??? :blink:

der Sinn erschliesst sich mir net ganz
Je weniger Fahrzeuge mit Außenschwingtüren unterwegs sind (und Busse sind fast keine mehr unterwegs, also bleiben in München eigentlich nur die R2), desto überraschender sind sie für den unbedarften Fahrgast. Man erwartet halt irgendwie nicht, dass die Tür einem sozusagen ins Gesicht springt oder einen zur Seite schubst, wenn man aufs Knöpchen drückt. Deshalb sieht man die ja heutzutage kaum noch in Neufahrzeugen...

Aber dass sie deswegen in den R2 getauscht werden, bezweifle ich auch - wäre wahrscheinlich zu teuer...
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

P-fan @ 18 Oct 2009, 01:38 hat geschrieben:
Es wird weiterhin behauptet, dass auf der Linie 23 nur zwei Kurse fahren sollen; dafür sollen es drei Fahrer sein, von denen jeweils einer eine Runde aussetzt.
Ich denke man wirds auf jeden Fall probieren. Da die Strecke ja komplett auf eigenen Gleisen fährt und wahrscheinlich ne eingebaute Vorrangschaltung bekommt, kann das sogar klappen.
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Beitrag von TramPolin »

Hot Doc @ 18 Oct 2009, 03:21 hat geschrieben:Ich denke man wirds auf jeden Fall probieren. Da die Strecke ja komplett auf eigenen Gleisen fährt und wahrscheinlich ne eingebaute Vorrangschaltung bekommt, kann das sogar klappen.
Die Strecke ist keineswegs komplett vom Individualverkehr abgeschirmt, hat aber zumindest zum Großteil eine eigene, abgeschirmte Trasse. Das Bild zeigt einen Streckenteil zwischen Potsdamer Straße und Münchner Freiheit (im Hintergrund; wir blicken stadteinwärts), auf dem die Tram auf der normalen Fahrbahn verkehrt:

Bild
(Ein Klick macht das Bild groß. Hier zeigt sich übrigens, wie man mit den Linksabbiegern umgeht, damit diese nicht den Trambahnverkehr aufhalten. Für München eher untypisch spreizt man hier die Gleise, die Linksabbieger warten dann "innen")

Zur Vorrangschaltung: Trambahnlinien in München werden meines Wissens nicht mehr ohne Vorrangschaltung gebaut.
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Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 17 Oct 2009, 19:32 hat geschrieben: Das Gro dürfte eher das Refit im Hintergrund ausmachen. Z.B. Entfeinerung der Verkabelung durch moderne Bussysteme, etc.
Eher nicht. Technik bleibt, Design neu. Gerüchtehalber sollen die 18 nicht umzubauenden ihr Leben aushauchen, um die Technik der anderen 50 weiter am Leben zu erhalten.
Wie auch immer, wir haben zu wenig Fahrzeuge - irgendwo müssen nochmal welche gekauft werden...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von Auer Trambahner »

Intressant finde ich ja den Posten "versetzen der Fahrerraumrückwand".
Ohne zu wissen, was da drin steckt dürfte das doch einen gewissen Änderungsbedarf am Kabelbaum bedeuten.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich denke mal an einer geschlossene Fahrerkabine. Es gibt ja heutzutage sogar Busse mit geschlossener Fahrerkabine...So weit ist es schon. :( :(
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Also wenn man jetzt schon Ersatzteilspender disponiert..... :blink: Und dann 18 Stück..... Hat man soviel Angst, dass man keine Ersatzteile mehr bekommt?
Dann würd ich aber deutlich mehr als 20 neue ordern.

Man kann die Dinger ja den Regensburgern spenden, damit die mal in die Pötte kommen :lol: Altwagen gehen ja bekanntlich gerne dort hin (n-Schrottlinge, Alex-Wagen, alte Watzinger Busse,....)
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 18 Oct 2009, 09:51 hat geschrieben: Ich denke mal an einer geschlossene Fahrerkabine. Es gibt ja heutzutage sogar Busse mit geschlossener Fahrerkabine...So weit ist es schon. :( :(
Ochgutzigu! Ist das aber schlimm!

Das der Fst. zwecks Klimatisierung geschlossen wird ist ja bekannt. Das versetzen dürfte eher der Enge geschuldet sein.
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