Bahn-TV
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Schade. DSL ist wirklich keine Alternative. M.E. macht die Deutsche Bahn hier einen Riesen-Fehler. So teuer kann die Verbreitung via Sat ja nicht sein, dass es an den Kosten scheitern sollte. Und hier auf das Internet zu setzen, auch mit abrufbaren Sendungen, ist zwar eine Bereicherung, aber dies sollte als Zusatzangebot gesehen werden und nicht mit der Abschaltung des eigentlichen Fernsehprogramms über Satellit einhergehen. 
Hier übrigens der Link zu weiteren Infos:
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=5800
Hier übrigens der Link zu weiteren Infos:
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=5800
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Das ist schade. Aber warscheinlich ist das ein Kostenfaktor, den man auf dem Weg zum Börsengang einsparen will.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
Naja, jetzt teile mal Bandbreite Transponder / Anzahl Sender + Begleitdienste...ropix @ 18 Jun 2008, 09:32 hat geschrieben: Der allgemeine 700 K Stream ist jedenfalls keine sinnvolle Alternative zum bisherigen 25 Mbit Satstream.
Im Kabel bei der KDG und vielen anderen KNBs bleibt Bahn.TV laut Eigenauskunft aber weiterhin empfangbar.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
da gibts jetzt extrem widersprüchliche Aussagen. Und wos bei KDG BahnTV geben soll entzieht sich meiner Kenntniss. Bei uns wirds weder Digital (und schon gar nicht analog) eingespeist.elchris @ 18 Jun 2008, 12:36 hat geschrieben: Naja, jetzt teile mal Bandbreite Transponder / Anzahl Sender + Begleitdienste...
Im Kabel bei der KDG und vielen anderen KNBs bleibt Bahn.TV laut Eigenauskunft aber weiterhin empfangbar.
-
- digitalgodzilla
- Tripel-Ass
In Hamburg wird Bahn TV von KDG eingespeist!elchris @ 18 Jun 2008, 12:36 hat geschrieben: Naja, jetzt teile mal Bandbreite Transponder / Anzahl Sender + Begleitdienste...
Alerdings exklusiv nur für Mitter einer wohnbaugeselschaft.
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es ist vermutlich in erster Linie ein Kosten-Nutzen-Problem: Kostet viel Geld, bringt aber relativ wenig - insbesondere weil bei bei vielen Leuten schon allein an der Möglichkeit des Sat-Empfangs scheitern dürfte. Allerdings sollte man das Geld in meinen Augen lieber dafür nutzen einen etwas besseren Stream als 700k anzubieten - weil das ist schon eher mäßige Qualität.TramPolin @ 18 Jun 2008, 10:39 hat geschrieben: Schade. DSL ist wirklich keine Alternative. M.E. macht die Deutsche Bahn hier einen Riesen-Fehler. So teuer kann die Verbreitung via Sat ja nicht sein, dass es an den Kosten scheitern sollte.
IPTV ist momentan noch keine Alternative - dafür haben einfach zu wenig Leute Anschluss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Astra gibt an an 107 Millionen Haushalte senden zu können, weil diese eine Sat-Schüssel auf Astra haben. Das ist mehr als Deutschland überhaupt Einwohner hatBoris Merath @ 18 Jun 2008, 15:55 hat geschrieben:Es ist vermutlich in erster Linie ein Kosten-Nutzen-Problem: Kostet viel Geld, bringt aber relativ wenig - insbesondere weil bei bei vielen Leuten schon allein an der Möglichkeit des Sat-Empfangs scheitern dürfte.
Das Geld wird wohl eher für den Börsengang genutztAllerdings sollte man das Geld in meinen Augen lieber dafür nutzen einen etwas besseren Stream als 700k anzubieten - weil das ist schon eher mäßige Qualität.
Zumal BahnTV irgendwie sowieso kein IPTV bietet. Zumindest nicht bei der Telekom. Nur beiAlice scheints wirklich drin zu sein???IPTV ist momentan noch keine Alternative - dafür haben einfach zu wenig Leute Anschluss.
-
-
612 hocker
- Lebende Forenlegende
Ich find dieses Internet TV gar nicht schlecht nur die schicken zu wenig Daten. N 24 hat z.B. einen tollen LiveStream der selbst bei Vollbild nicht verpixelt ist. Man hat nur das gehampel, dass man im Browser zoomen muss. Das ZDF hat ein wunderschönenes On demand Angebot.Vielleicht sollte man dazusagen dass richtiger Empfang wohl nur über das Telekom ADSL V2+ Netz möglich ist
Der allgemeine 700 K Stream ist jedenfalls keine sinnvolle Alternative zum bisherigen 25 Mbit Satstream.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - klingt nach hol dir nen aktuellen Windows Media Player, ggf. zusammen mit einem aktuellen Windows. Oder LinVDR, der kann zumindest den Live-streamHot Doc @ 18 Jun 2008, 17:07 hat geschrieben: Ich finds auch im allgemeinen nicht schlecht. Allerdings ist der Internetauftritt der Bahn eine Zumutung und die Beiträge bei Bahn-TV kann ich zwar hören aber nicht sehen...LUSCHEN!!!
Es geht mittlerweile eigentlich aber auch mit anderen Systemen.
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich kann mir den BahnTV-Stream über meine TV-Karte am Fernseher anschauen - das ist schonmal gar nicht so schlecht, leider ist die Qualität halt ziemlich mieß. Als Mietwohnungsbewohner, der keine Satschüssel montieren kann, hoffe ich daher eben darauf von der Sat-Abschaltung zu profitieren - weil wenn die das Internet als Alternative angeben, müssen die eigentlich schon einen besseren Stream noch anbieten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Selbst als Wohnungseigentümer erlaubt mir die Verwaltung die Installation einer Satschüssel nicht. Eigentlich ein Witz, denn das Haus ist ein unästhetischer Plattenbau.Boris Merath @ 18 Jun 2008, 18:56 hat geschrieben: Also ich kann mir den BahnTV-Stream über meine TV-Karte am Fernseher anschauen - das ist schonmal gar nicht so schlecht, leider ist die Qualität halt ziemlich mieß. Als Mietwohnungsbewohner, der keine Satschüssel montieren kann, hoffe ich daher eben darauf von der Sat-Abschaltung zu profitieren - weil wenn die das Internet als Alternative angeben, müssen die eigentlich schon einen besseren Stream noch anbieten.
Ich habe dennoch eine installiert, und zwar auf der Loggia in Bodennähe. Der Abstand von der Brüstung und die Montagehöhe habe ich so bemessen, dass das Signal ungehindert durchkommt. Mir ist klar, dass dies nur funktioniert, wenn man einen Balkon oder was Vergleichbares mit Südausrichtung hat, natürlich darf auch nichts im Wege stehen (Bäume etwa), das den Empfang behindert.
Aber es hat sich gelohnt. Das Programmangebot ist einfach supergroß, auch wenn jetzt Bahn-TV wegfällt. Vor allem sieht man die Schüssel von außen nicht, da der obere Schüsselrand kaum höher als die Loggiabrüstung ist. Gemeinschaftseigentum wurde auch nicht verändert, da ich die Schüssel an ein Abflussrohr geschraubt habe. Nur zwei Löcher habe ich in die Außenwand gebohrt. Notfalls kann man das Kabel sogar durch einen Fensteradapter ohne Bohren in die Wohnung legen. Die Fensteradapater sind aber wegen ihrer minimalen Bauweise wohl schlecht abgeschirmt, sodass es zu Empfangsstörungen kommen kann, speziell, wenn DECT-Telefone in Gebrauch sind.
Solange man die Schüssel rückstandslos entfernen kann, darf der Vermieter es nicht verbieten. Für den Normalmenschen langt eine gut 50cm große Schüssel völlig. Ist der Vermieter/Hausverwaltung um eine "schöne" Fassade bemüht, soll er gefälligst eine Hausanlage, die zumindest Astra und Eutelsat empfängt, installieren.
Aber soweit muss ich mich korrigieren - Bahn.TV ist zwar in immer mehr Kabelnetzen empfangbar, jedoch nicht bei der KDG.
Aber soweit muss ich mich korrigieren - Bahn.TV ist zwar in immer mehr Kabelnetzen empfangbar, jedoch nicht bei der KDG.
Du hast zwar recht, dass ich weder den aktuellen WMP hab (der kommt mir auch nicht ins Haus) noch die neuste Windowsversion, aber praktisch alle anderen LiveStream-Angebote laufen trotzdem ohne jegliche Probleme.ropix @ 18 Jun 2008, 17:40 hat geschrieben: Hm... - klingt nach hol dir nen aktuellen Windows Media Player, ggf. zusammen mit einem aktuellen Windows. Oder LinVDR, der kann zumindest den Live-stream
Es geht mittlerweile eigentlich aber auch mit anderen Systemen.
(Bei den meisten kann man ja zumindest den Player, Browser und/oder Übertragungsgeschwindigkeit einstellen...).
Naja, wie gesagt der Internetauftritt der Bahn läßt sowieso viel zu viel zu wünschen übrig...da kommst da auch nicht mehr drauf an!
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Ganz so einfach ist es nicht. Selbst in Neuperlach wird im großen Stil gegen die Schüssel gekämpft. Eine mir bekannte Wohnanlage (nein, nicht meine) hat gerade einen Beschuss gefasst, dass alle Schüsseln entfernt werden. Wer sich weigert, muss mit juristischen Schritten rechnen.elchris @ 19 Jun 2008, 12:32 hat geschrieben: Solange man die Schüssel rückstandslos entfernen kann, darf der Vermieter es nicht verbieten. Für den Normalmenschen langt eine gut 50cm große Schüssel völlig. Ist der Vermieter/Hausverwaltung um eine "schöne" Fassade bemüht, soll er gefälligst eine Hausanlage, die zumindest Astra und Eutelsat empfängt, installieren.
Wer berechtigtes Interesse nachweisen kann (Ausländer, Journalist) bekommt seine Schüssel - allerdings nur nach Genehmigung (einmal im Jahr möglich), nur auf dem Dach und nur, wenn die Eigentümer mehrheitlich dafür sind. Obwohl der Wohnungseigentümer bzw. Mieter die Kosten übernimmt und niemand irgendwelche Nachteile hat (die Schüssel sieht man praktisch nur vom Hubschrauber aus, da sie auf einem Flachdach installiert wird), gehen solche Entscheidungen erfahrungsgemäß sehr knapp aus. Mir ist ein Fall bekannt, da hätten ein paar zusätzliche Contra-Stimmen dem Vorhaben fast ein Ende bereitet.
Gemeinschaftsanlagen haben viele Nachteile. Bei herkömmlichen Anlagen wird jeder Kanal mittels eines eigenen Moduls in einen Analogkanal umgesetzt. Eingespeist werden dann aus Kostengründen nur die wichtigsten Programme (ggf. findet vorher eine Abstimmung statt, was eingespeist werden soll). Die Bildqualität ist mies, bei Kanalumstellungen sieht man dann tagelang den Hinweis - "wir haben den Kanal gewechselt. Bitte Receiver auf Frequenz blah-blah-blah umstellen. Und man kann recht wenig machen, da das Teil irgendwo im Keller oder sonstwo installiert ist.
Natürlich gibt es auch Anlagen, bei denen digital eingespeist wird, ggf. haben die Bewohner dann separate, eigene Satreceiver und können das gesamte Angebot empfangen, da das Kabel einfach von de Satantenne durchgeschleift ist. Solche Anlagen findet man aber eher selten, da man eigene Receiver braucht.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - da gefällt mir die Variante bei unserer Nachbarwohngemeinschaft besser. Die haben 8 Leitungen (Astra analog/digital und eutel analog/digital) im Speicher und wer eine weitere SAT-Dose haben will muss sich eben einen DiSEqC-Umschalter kaufen - oder hat glück und es ist noch ein Platzerl bei einem vorhandenen frei. Dazu gibts Leerrohre in jede Wohnung.
-
-
NicoFMuc
- Tripel-Ass
- Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)
Hallo, ja bei ALICE homeTV ist Bahn-TV empfangbar (hab ich selbst seit 3 Monaten). Ist sogar im Free-TV-Paket drinnen. Ich hoffe das bleibt auch weiterhin soropix @ 18 Jun 2008, 16:35 hat geschrieben: Zumal BahnTV irgendwie sowieso kein IPTV bietet. Zumindest nicht bei der Telekom. Nur beiAlice scheints wirklich drin zu sein???
Gruß
Nico
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Für manche vielleicht interessant: Was kommt nach Bahn-TV? Der neue Sender auf dem ehemaligen Senderplatz von Bahn-TV nennt sich TIMM.
Infos unter timmtv.com
Infos unter timmtv.com
Tf der Münchner S-Bahn.
Ich finds nicht so nett, dass Bahn-TV jetzt nur über Internet zu sehen ist! Gründe:
1.) Ich hab kein DSL! (verfügbar ist max. 1000er und UMTS ist nicht.
)
2.) Ich bin Schichtarbeiter und mein PC ist nicht 24/7 am Netz!
3.) Wars nett in der Nacht die Führerstandsmitfahrten anzuschauen, weil das Nachtprogramm bei fast allen Fernsehsendern inzwischen um Längen besser ist, als das Tagprogramm!!!
Deswegen ist DB AG in meinem Ansehen ein ganzes Stück nach unten gerutscht, steht fast auf einer Stufe mit einem meiner Ex-Arbeitgeber und der BILD-Zeitung!
1.) Ich hab kein DSL! (verfügbar ist max. 1000er und UMTS ist nicht.
2.) Ich bin Schichtarbeiter und mein PC ist nicht 24/7 am Netz!
3.) Wars nett in der Nacht die Führerstandsmitfahrten anzuschauen, weil das Nachtprogramm bei fast allen Fernsehsendern inzwischen um Längen besser ist, als das Tagprogramm!!!
Deswegen ist DB AG in meinem Ansehen ein ganzes Stück nach unten gerutscht, steht fast auf einer Stufe mit einem meiner Ex-Arbeitgeber und der BILD-Zeitung!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
Ok, gebs zu, SO gut ist das Nachtprogramm auch nicht, aber auf welchen Programmen kommen diese Shows?spock5407 @ 3 Aug 2008, 22:25 hat geschrieben: :unsure: :blink:
Na, dann viel Spass mit den scheiss Call-in-Shows. Da is ja des gute alte Am-Dam-Des vom ORF1
aus den 70er und 80ern noch besser.
Da ist das Nachtprogramm genauso Sch*** wie am Tag!
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Auf leider viel zu vielen.BMI @ 4 Aug 2008, 13:34 hat geschrieben: Ok, gebs zu, SO gut ist das Nachtprogramm auch nicht, aber auf welchen Programmen kommen diese Shows?
Da ist das Nachtprogramm genauso Sch*** wie am Tag!![]()
Und dass das Nachtprogramm von unserem geliebten Minga TV, wenn nachts eine Call-in-Show läuft, genauso schxxxx wie tagsüber ist, wenn innovative Nachrichtensendungen und preisgekrönte Shows laufen, glaubst Du ja selbst nicht!
Tja, jetzt ist wohl endgültig Sense... http://de.reuters.com/article/companiesNew...E59R0DQ20091028
"Ferner ist geplant, dass konzerneigene Fernsehen "Bahn TV" einzustellen." (ziemlich weit unten.)
Ob wohl die Umstellung von Satellit aufs Intenet ein Fehler war? Ich habe kein DSL, aber DAS ist ne andere Geschichte!
"Ferner ist geplant, dass konzerneigene Fernsehen "Bahn TV" einzustellen." (ziemlich weit unten.)
Ob wohl die Umstellung von Satellit aufs Intenet ein Fehler war? Ich habe kein DSL, aber DAS ist ne andere Geschichte!
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Überall müssen Kosten gespart werden, so gesehen war es kein Fehler, und es ist auch dann kein Fehler, jetzt ganz aufzuhören, um weitere Kosten zu sparen.BMI @ 29 Oct 2009, 21:50 hat geschrieben:Ob wohl die Umstellung von Satellit aufs Intenet ein Fehler war? Ich habe kein DSL, aber DAS ist ne andere Geschichte!
Die Frage ist halt - holt man die Kosten durch die Werbewirkung wieder rein oder gelangt man sogar ins Plus? Offenbar hat da ein Controller ausgerechnet , dass dies nicht der Fall ist. Daher musste Bahn-TV auf Satellit weichen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich habe Bahn-TV zu Sat-Zeiten ganz gerne mal nebenbei laufen gehabt. Dann - nach Einstellung des Satbetriebs - hat es mich aber nicht mehr interessiert. Schade ist es auf jeden Fall, einige Reportagen waren durchaus hochinteressant.