Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Autobahn @ 29 Oct 2009, 20:37 hat geschrieben: Früher war alles besser :ph34r: Aber es wird in absehbarer Zukunft keine lokbespannten Personenzüge mehr geben.
Glaube ich nicht, es gibt ja noch Dostos und die werden ja immer noch gebaut. Auch die IC/EC werden noch viele Jahre lokbespannte Züge bleiben, genauso die Nachtzüge und Autozüge.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 29 Oct 2009, 20:37 hat geschrieben: Aber es wird in absehbarer Zukunft keine lokbespannten Personenzüge mehr geben.
Zumindest die Schienendüse wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

sbahnfan @ 29 Oct 2009, 19:17 hat geschrieben: Insgesamt dürfte sich die Fahrgastverteilung die Waage halten, vorausgesetzt, bei dem n-Wagen handelt es sich um ein scheibengebremstes, frisch redesigntes Exemplar.
Ach ne danke, laß das mal - die Grundprobleme verschwinden einfach auch nach dem 24. Redesign nicht. Ich hatte grade im 19818 das Vergnügen mit einem Bnrz 450.3, Innendesign DBM, also vermutlich das was Du meinst. Und dennoch: Gegen den DBpza (3.Generation) heute morgen im 19153 war die Laufruhe schlicht unter aller Sau. Das Fahrwerk der n-Wagen gibt eben einfach den Schienenweg 1:1 an die reisende Kundschaft weiter - es rauscht, schlingert, rumpelt, statt sanft zu gleiten.

Ach, und noch ein Kritikpunkt an der "aktuellen" Redesign-Version: Es ist zwar sinnvoll, die Zwischentüren pneumatisch anzutreiben, dann sind sie wenigstens auch zu statt > 95% offen weil sie keiner in die Hand nimmt (dabei ist das wenigstens [rudimentärer] Lärmschutz !!). Aber natürlich haben die Türen bei Ausrüstung der Wagen mit teilverglasten Zwischenwänden keine Gegenführung mehr, das heißt sobald im Sommer ein Fenster offen ist, klappern die Dinger nervtötend im Luftzug.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Finger
Jungspund

Beitrag von Finger »

Ich versuch mal die Argumente pro und contra N-Wagen stichpunktartig aufzulisten.

pro:
effektive Türanodnung im Nahverkehr
ordentliche Gepäckablagen
effektive Sitzplatzausnützung

contra:
über Jahre nicht weiterentwickelt
mangelnde Barierefreiheit
kein zeitgemäßer Fahrkomfort mehr.

noch ne Vision: Ich meine ein Protos als Wendezug könnte durchaus die Nachfolge der N-Wagen antreten, da er die Vorteile eines N-Wagens hat aber nicht dessen Nachteile.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

ein Protos als Wendezug
Der Protos ist ein Triebwagen. http://de.wikipedia.org/wiki/FTD_PROTOS
Finger
Jungspund

Beitrag von Finger »

Ja ich weis, aber wenn man die ganze Antriebstechnik weglässt und normale Wagenübergange, Schraubenkupplung und Puffer hinzufügt ist der Protos sicherlich auch als Wendezug einsetzbar.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Finger @ 30 Oct 2009, 17:25 hat geschrieben: Ja ich weis, aber wenn man die ganze Antriebstechnik weglässt und normale Wagenübergange, Schraubenkupplung und Puffer hinzufügt ist der Protos sicherlich auch als Wendezug einsetzbar.
Dann kannst du Dir von Siemens auch einen modifizierten 860 bauen lassen, und auch Stadler würde Dir gegen entsprechende Bezahlung sicherlich einen "antriebslosen Flirt-Wendezug" bauen - fänd' ich noch nichtmal dumm, wäre endlich mal das, was seit den 70ern weitgehend verpennt wurde.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

In der RB Heidelberg - Frankfurt hatte ich gestern so ein Design. Ich hätte den Blitz anmachen sollen. ;)
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Gips zu diesem zusammengeflickten Schrotthaufen eine Wagengattung, 612Hocker ?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Gips zu diesem zusammengeflickten Schrotthaufen eine Wagengattung, 612Hocker ?
Die gibt es bestimmt, nur nicht bei mir. ;)
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

146225 @ 27 Oct 2009, 19:29 hat geschrieben: Luc, mit herzlichen Grüßen von der KBS 780 sage ich: Es wird schon seinen Grund gehabt haben, daß die einzig nennenswerten DBuza-Einsätze ab [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] Richtung [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] gewesen sind...  :P
Sorry, zwischen [acronym title="TT: Tübingen Hbf <Bf>"]TT[/acronym] und [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] waren die ab 1994 ganze 2 Jahre unterwegs, bevor sie nach Fahrgastprotesten durch Neubaudostos aus dem Hause DWA ersetzt wurden. Danach kamen die DBuz (später DBuza) meist auf [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TA: Aalen <Bf>"]TA[/acronym] zum Einsatz - bis ins Jahr 2006.
146225 @ 30 Oct 2009, 14:31 hat geschrieben:Ach ne danke, laß das mal - die Grundprobleme verschwinden einfach auch nach dem 24. Redesign nicht. Ich hatte grade im 19818 das Vergnügen mit einem Bnrz 450.3, Innendesign DBM, also vermutlich das was Du meinst. Und dennoch: Gegen den DBpza (3.Generation) heute morgen im 19153 war die Laufruhe schlicht unter aller Sau. Das Fahrwerk der n-Wagen gibt eben einfach den Schienenweg 1:1 an die reisende Kundschaft weiter - es rauscht, schlingert, rumpelt, statt sanft zu gleiten. 

Ach, und noch ein Kritikpunkt an der "aktuellen" Redesign-Version: Es ist zwar sinnvoll, die Zwischentüren pneumatisch anzutreiben, dann sind sie wenigstens auch zu statt > 95% offen weil sie keiner in die Hand nimmt (dabei ist das wenigstens [rudimentärer] Lärmschutz !!). Aber natürlich haben die Türen bei Ausrüstung der Wagen mit teilverglasten Zwischenwänden keine Gegenführung mehr, das heißt sobald im Sommer ein Fenster offen ist, klappern die Dinger nervtötend im Luftzug.
Und ich bin mit diesem "Grundproblem" auch vorgestern auf der KBS 706 gefahren. Eine jüngere Frau meines Alters hat irgendjemanden per Handy erzählt: "Bin in so einem schönen neuen Wagen". Nebenbei hatte ich solche Probleme wie Klappern oder "Nicht-Schließen" der Abteiltüren nicht! Aber wie gesagt, jeder bekommt die Züge, die er verdient hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die Zwischentüren klappern aber wirklich...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich bin in meinem Leben erst zwei Mal mit n-Wagen gefahren. Einmal von [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] nach [acronym title="KDBE: Düsseldorf-Benrath <Hp>"]KDBE[/acronym]. Auf Grund der Fahrtzeit von fünf Minuten will ich mich nicht beklagen. Angenehm war es aber nicht. Das zweite Mal von [acronym title="ESYH: Sythen <Hp>"]ESYH[/acronym] nach [acronym title="EE: Essen Hbf <Bf>"]EE[/acronym]. Die Geräuschkulisse war jenseits des Erträglichen und ich war froh, den Rest der Strecke in einem DOSTO zurücklegen zu dürfen. Ach ja, das Design interessiert mich dabei überhaupt nicht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Autobahn @ 1 Nov 2009, 20:02 hat geschrieben: Ich bin in meinem Leben erst zwei Mal mit n-Wagen gefahren.
Du Glücklicher! ;)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

josuav @ 17 Sep 2009, 20:50 hat geschrieben: es scheint immer näher zu kommen, und ehrlich gesagt bin ich auch froh drum (soll aber keine Diskussion pro/contra n-Wagen werden...), dass das Ende der Silberlinge nahe steht.
Na, das hat ja hervorragend geklappert, äh geklappt! :D

Mit DBuz(a) sind die Ostdostos gemeint?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Taschenschieber @ 1 Nov 2009, 21:19 hat geschrieben: Mit DBuz(a) sind die Ostdostos gemeint?
Ja.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

JeDi @ 1 Nov 2009, 19:46 hat geschrieben: Die Zwischentüren klappern aber wirklich...
Ja, bei mir ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten - aber vor allem bei den topmodernisierten Wagen. Einmal hat ein Reisender einfach seine Tasche zwischen die Türen geklemmt und das Problem war beseitigt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

josuav @ 1 Nov 2009, 21:11 hat geschrieben:Du Glücklicher!  ;)
Als x-Wagen Geschädigter habe ich mir wieder ein Auto zugelegt :lol:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die Türen hatten in ihrer Ursprungskonfiguration wenig Spiel, dafür einen bei jeder kleinen Nachschau eingefetteten Lauf. Heut wird nicht mehr gefettet, sondern von Haus aus soviel Spiel eingebaut, dass man die Tür einfach auf und zu schieben kann - das Ergebnis sind klappernde Türen.

Wenn ich eine 40-jahre Alte Huschhuschkonstruktion für den Nahverkehr auf Mittelstrecken einsetze hab ich halt das Ergebnis...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Autobahn @ 1 Nov 2009, 21:59 hat geschrieben: Als x-Wagen Geschädigter habe ich mir wieder ein Auto zugelegt :lol:
Okay, x-Wagen, das ist natürlich den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. :P
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Unseren täglichen MMC beschere uns heute...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 1 Nov 2009, 21:19 hat geschrieben: Mit DBuz(a) sind die Ostdostos gemeint?
Korrekt.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Die n-Wagen sind ja nun nicht totzukriegen nach nunmehr über 50 (!) Jahren im Einsatz :)
Da die schönen hochtechnisierten Neufahrzeuge, wie der 440 nicht so recht ans Laufen kommen, springen die guten alten n-Wagen mal wieder in die Bresche :P
Die 6-n-Wagen-Züge (Bn+Bn+Bn+ABn+Bn+Bn :unsure: ) mit vorne und hinten je einer Lok* (welcher Baureihe auch immer) werden bestimmt ein interessantes Motiv auf der Strecke Passau-Plattling-Landshut-München werden :D

* Das erinnert mich von der Zusammenstellung irgendwie an einen ICE 1 in Kurzform :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Taschenschieber

280 mit n-Wagen? Lieber nicht... :ph34r:
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt: Gab es nicht auch mal Fälle, wo 420er auf sehr deutlich (!) über 120 km/h geprügelt wurden? :lol:
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Taschenschieber @ 2 Nov 2009, 10:54 hat geschrieben: 280 mit n-Wagen? Lieber nicht... :ph34r:
Das wär doch mal geil. :lol:

Ich glaub, beim Allersberg-Express könnte man problemlos auch schneller auch 140 km/h fahren, erstens gibts LZB für eine rechtzeitige Bremsung, zweitens liegen die n-Wagen auf der SFS bei 140 km/h wie ein Brett auf den Schienen, so eine ruhige n-Wagen-Fahrt hatte ich noch nie. :blink:

Also, ohne Gewähr, 200 sollten drin sein. ;)
Taschenschieber

josuav @ 2 Nov 2009, 11:04 hat geschrieben: Also, ohne Gewähr, 200 sollten drin sein. ;)
Hol dir erstmal ne EBA-Zulassung dafür. Ich glaube nicht, dass die Drehgestelle und Achsen das auf Dauer aushalten. Gute Schienenlage hin, gute Schienenlage her.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Auf Dauer nicht, aber theoretsich auf der Strecke wahrscheinlich schon, auch wenn einem das kein Mensch der Welt offiziell genehmigt. ;)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

josuav @ 2 Nov 2009, 11:04 hat geschrieben: Also, ohne Gewähr, 200 sollten drin sein. ;)
Ich stell mir da grad ne Zugbegegnung mit nem ICE3 mit 300km/h vor... da zerreißts net nur Trommelfelle :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DumbShitAward @ 2 Nov 2009, 11:37 hat geschrieben: Ich stell mir da grad ne Zugbegegnung mit nem ICE3 mit 300km/h vor... da zerreißts net nur Trommelfelle :D
Die is ja auch mit Quietsch und Dosto genau so schlimm...
Antworten