[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 11 Sep 2009, 11:37 hat geschrieben: Expresslinien wären stellenweise prinzipiell gut, aber in München ist das Problem daß m.E. das Fahrgastaufkommen dafür nicht ausreicht.

Entlang des 51ers könnte ich mir z.B. Mo - Sa tagsüber einen X51 vorstellen, der nur an den Verknüpfungspunkten mit U- und S-Bahn hält. Also Aidenbachstr - Machtlfinger Str - Holzapfelkreuth - Laimer Platz - Laim Bf. Frage ist halt, ob man so einen Bus vollbekommt. Der müßte auch mindestens im 10er-Takt fahren, zusätzlich zu 51 und 151. Da scheut man wohl auch einfach die Kosten.

Ein X53, der zwischen Rotkreuzplatz und Münchner Freiheit nur am Hohenzollernplatz hält, wär auch noch fein. Auch hier aber die Frage, ob man so einen Bus vollbekommt.
Ich denk mal dass sich so ein X51/53 dann doch nur während der HVZ lohnt (und vllt. auch noch abends wenn der 51/3er nur im 20-Minuten-Takt fährt)aber auch dann nur im 20-Minuten-Takt,selbst zur HVZ kriegste da vllt.auch keine ordentlichen Fahrgastzahlen zustande,die machen sich nur gegenseitig Konkurrenz.Und beim 53er stellt sich mir die Frage ob auf der Straße neben der Bus-Tramtrasse im morgendlichen dichten Verkehr auch wirklich eine sonderlich kürzere Fahrzeit zustandekommt(und überholen auf der eigenen Trasse is nicht)
Aber an sich halte ich einen temporären Expresslinienbetrieb zu den Metrobussen für nicht schlecht,ich könnte mir da zu HVZ einen X51,X54 und X55 schon gut vorstellen.Auch zu Stadtbussen wären für Berufstätige und Schüler morgens und mittags auf bestimmten Strecken Expressbusse sicher nicht schlecht,z.B einen X188 zw.Unterföhring und Herkomerplatz oder einen X160 zw Steinkirchen und Pasing.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

X55: Putzbrunn, Waldperlach, Gefilde, Neuperlach Zentrum, Pfanzelplatz, Ramersdorf, Karl-Preis-Platz, Ostbahnhof (und vielleicht weiter bis zum Hauptbahnhof über Strecke T19...).

Bei Linien die von weit her kommen und die vielleicht weiter zur Innenstadt nur zu bestimmten zeit fahren würden, das würde vielleicht Sinn machen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

168er @ 11 Sep 2009, 14:53 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 11 Sep 2009, 11:37 hat geschrieben: Expresslinien wären stellenweise prinzipiell gut, aber in München ist das Problem daß m.E. das Fahrgastaufkommen dafür nicht ausreicht.

Entlang des 51ers könnte ich mir z.B. Mo - Sa tagsüber einen X51 vorstellen, der nur an den Verknüpfungspunkten mit U- und S-Bahn hält. Also Aidenbachstr - Machtlfinger Str - Holzapfelkreuth - Laimer Platz - Laim Bf. Frage ist halt, ob man so einen Bus vollbekommt. Der müßte auch mindestens im 10er-Takt fahren, zusätzlich zu 51 und 151. Da scheut man wohl auch einfach die Kosten.

Ein X53, der zwischen Rotkreuzplatz und Münchner Freiheit nur am Hohenzollernplatz hält, wär auch noch fein. Auch hier aber die Frage, ob man so einen Bus vollbekommt.
Ich denk mal dass sich so ein X51/53 dann doch nur während der HVZ lohnt (und vllt. auch noch abends wenn der 51/3er nur im 20-Minuten-Takt fährt)aber auch dann nur im 20-Minuten-Takt,selbst zur HVZ kriegste da vllt.auch keine ordentlichen Fahrgastzahlen zustande,die machen sich nur gegenseitig Konkurrenz.Und beim 53er stellt sich mir die Frage ob auf der Straße neben der Bus-Tramtrasse im morgendlichen dichten Verkehr auch wirklich eine sonderlich kürzere Fahrzeit zustandekommt(und überholen auf der eigenen Trasse is nicht)
Aber an sich halte ich einen temporären Expresslinienbetrieb zu den Metrobussen für nicht schlecht,ich könnte mir da zu HVZ einen X51,X54 und X55 schon gut vorstellen.Auch zu Stadtbussen wären für Berufstätige und Schüler morgens und mittags auf bestimmten Strecken Expressbusse sicher nicht schlecht,z.B einen X188 zw.Unterföhring und Herkomerplatz oder einen X160 zw Steinkirchen und Pasing.
ein ähnliches Konzept mit "Schnellbussen" hatte man in den 60er Jahren. Diese Schnellbusse hatten auf den damaligen Tarif der SWM noch einen besonderen Aufschlag in Höhe von ca. 2,50 DM. Bis spätestens 1972 wurden alle Linien eingestellt bzw. auf normale Stadtbusse umgestellt........
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich dachte die damaligen Expresslinien sollten die Trambahn in der HVZ entlasten... Ein Busexpress Konzept gibt es eigentlich nur in Städten die kein ausreichendes Schienennetz haben bzw. keine Trambahn besitzen. Also in Deutschland wäre das Hamburg und Berlin (der Westteil).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Wiesbaden auch, wobei davon nur noch wenig übrig ist - in From der Expressbuslinien 4x.

Luchs.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wiesbaden hat ja auch keine Trambahn mehr...
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Und leider auch nicht wieder ....

Wiesbaden hat ja den Ruf, grösste deutsche Stadt ohne schienengebundenen städtischen Nahverkehr zu sein (den Saisonbetrieb der ansonsten schon aussergewöhnlichen Nerobergbahn mal beiseitegelassen).
Und die Bahnstrecken sind für den innerstädtischen Verkehr auch nur sehr suboptimal.

Luchs.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wiesbaden hat ja den Ruf, grösste deutsche Stadt ohne schienengebundenen städtischen Nahverkehr zu sein
Ist das nicht Münster?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

P-fan @ 19 Sep 2009, 00:11 hat geschrieben: Ist das nicht Münster?
Wiesbaden und Münster haben in etwa die gleiche Einwohnerzahl, Wiesbaden derzeit ein klein wenig mehr (laut Wikipedia 276.742 für Wiesbaden vs. 273.875 für Müsnter).
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Da ich neulich in Wiesbaden war: auch der Busverkehr ist ja für eine Stadt dieser Größe in D ohne Schienenverkehr grottenschlecht und extrem unübersichtlich.
Während Münster ja Fahrradmetropole ist, ist in Wiesbaden unübersehbar das Auto das Verkehrsmittel Nr. 1, und als Busfahrgast ist man schon eher Exot.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

viafierretica @ 19 Sep 2009, 15:07 hat geschrieben: Da ich neulich in Wiesbaden war: auch der Busverkehr ist ja für eine Stadt dieser Größe in D ohne Schienenverkehr grottenschlecht und extrem unübersichtlich.
Während Münster ja Fahrradmetropole ist, ist in Wiesbaden unübersehbar das Auto das Verkehrsmittel Nr. 1, und als Busfahrgast ist man schon eher Exot.
Von der Einwohnerzahl sind beide Städte (Münster, Wiesbaden) in einer Größenordnung, bei der es andere Städte zu einem recht großen Trambahnnetz gebracht haben, beispielsweise Augsburg mit 263.313 Einwohnern (Quelle: Wikipedia).
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

und was hat das alles mit dem Jahresfahrplan 2010 der MVG zutun? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 19 Sep 2009, 15:30 hat geschrieben: und was hat das alles mit dem Jahresfahrplan 2010 der MVG zutun? :blink:
Gute Frage... :D lass mich mal überlegen..... .... nichts! :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Lazarus: Vielleicht übernimmt ja die MVG Busverkehr in Wiesbaden? die HHA war/ist da ja schon aktiv ...

@viaferretica: Das Busnetz in Wi war in den 80er sehr dicht und Mo-Sa auch recht häufig bedient. Mit Schnell- und Expressbussen wurde z.T. kurze Fahrzeiten erreicht. Mit über 60% Kostendeckungsgrad war man damals wohl auch recht gut dabei.

Dann kamen Ende der 90er eine Sparorgie nach der anderen und das heutige Angebot.

Aber besonders autofreundlich ist Wiesbaden auch nicht - und als Fahrradfahrer muss man schon etwas mehr können als in Münster.

Luchs - trotzdem regelmässig mit dem Fahrrad zur Schule. Runter in den Kessel und wieder rauf ...

P.S. Ach ja, falls es einem Mod hier stört, möge er die Diskussion gerne woandershin auslagern.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Mal 'ne Frage:
Zwischen der U-Bahn-Station Implerstr. und der U-Bahn Poccistr. wird auf Implerstr. eine neue Haltestelle eingerichtet.
Wie heisst die und welcher Bus bedient die?

Gibt es eigentlich schon eine Übersicht über die tatsächlichen Änderungen zum FP-Wechsel?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

tomausmuc @ 21 Oct 2009, 14:04 hat geschrieben: Zwischen der U-Bahn-Station Implerstr. und der U-Bahn Poccistr. wird auf Implerstr. eine neue Haltestelle eingerichtet.
Wie heisst die und welcher Bus bedient die?
Die ist wahrscheinlich für die neue 132 - die 132 soll den Südast der bisherigen 132 mit dem Nordast der bisherigen 131 verknüpfen, damit der Nordast der 132 mit der Linie 152 zu einer 10-Minuten-Takt-Linie 152 verknüpft werden kann. Auf einer der vielen Seiten dieses Threads gab's einen Link zur Präsentation der verschiedenen Verknüpfungsvarianten, aber ich bin jetzt zu faul alles zu durchsuchen ;)

Edit: hab ich die Präsentation doch noch gefunden (Abschnitt 3.3).
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

die Linienführungen der Linien 131/132/152 sollen ab Dezember wie folgt sein:

131: [...] Hst. "Hans-Fischer-Str." - durch Hans-Fischer-Straße - Hst. "Poccistraße" - rechts ab Lindwurmstraße - links ab Implerstraße - Hst. "Senserstraße" - weiter duch Implerstaße - Hst. "Implerstraße" Endhaltestelle

132: [...] Hst. "Margaretenplatz" - durch Plinganserstr. - rechts ab Lindwurmstraße - Hst. "Aberlestraße" - weiter durch Lindwurmstraße- rechts ab Implerstraße - Hst. "Senserstraße" - weiter durch Implerstraße -
Hst. "Implerstraße" (- stadteinwärts: über Hst. "Gotzinger Platz") - links ab Thalkirchener Str. - Hst. "Großmarkthalle" - weiter durch die Thalkirchner Str. - Hst. "Lagerhausstraße [...]

152: [...] Hst. "Hans-Fischer-Straße" - durch Hans-Fischer-Straße - Hst "Poccistraße" - durch Ruppertstraße - Hst. "Tumblingerstraße" - rechts ab Thalkirchner Straße - Hst. "Lagerhausstraße" [...]

sorry, ich weiß das liest sich ´n bisschen kompliziert, aber Ortskundige werden es schon verstehen.
Das ist natürlich nur der Linienweg in Untersendling und nicht der gesamte Linienweg!
S27 nach Deisenhofen
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

[QUOTE=S-Bahn 27,21 Oct 2009, 14:30] die Linienführungen der Linien 131/132/152 sollen ab Dezember wie folgt sein:

[...]

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der 3 Linien :)
Und der Rest der Planugen (siehe Präsentation), wie werden Sie umgesetzt? Es gab ja bereits den Stadtratsbeschluss im Juli?!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

In den neuen Branchen- und Telefonbüchern sind die neuen Linienpläne ab Dezember z.Teil drin. Der neue Nachtlinienplan ist in den "Gelben Seiten", während dort der alte Schnellbahnnetzplan drin ist. Im "Das Örtliche" dagegen gibt es keinen Nachtlinienplan, dafür ist dort das neue Schnellbahnnetz schon abgedruckt. :blink:

Der östliche Landkreis FFB wird demnach am Wochenende nachts ab Pasing mit den neuen Ringlinien N80 und N81 erschlossen: :)

Pasing Marienplatz - Neuaubing - Germering - Puchheim - Gröbenzell - Lochhausen - Langwied - Pasing Marienplatz.

Der N80 fährt im Uhrzeigersinn, und in Puchheim über die Hst. Eichenauer Straße, der N81 fährt den Ring gegen den Uhrzeigersinn und in Puchheim über die Hst. Vogelsangstraße.

Auch die bekannten Änderungen im Nachtliniennetz sind schon eingezeichnet:

N40 ab Harras über Aidenbachstraße - Siemensallee - Bad Forstenried nach Fürstenried West
N41 ab Rotkreuzplatz über Hirschgarten S - Am Lokschuppen - Heimeranplatz - Sendlinger Kirche - Harras - Waldfriedhof - Klinikum Großhadern
N48 neue Strecke Blutenburg - Obermenzing - Amalienburgstraße - Romanplatz - Laim - Blumenau - Wastl-Witt-Straße. In Untermenzing Schleifenfahrt ab Maria-Ward-Straße - Untermenzinger Straße - Untermenzing S - Blutenburg
N40 und N41 fahren keine Schleifen mehr.

Also, den N48 hätte man besser auch ab Romanplatz über Hirschgarten führen sollen, das würde die Auslastung sicher verbessern, da die dortigen Diskotheken besser erschlossen werden, und auch Anschluß an den N41 hergestellt werden würde.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also von den N80 und N81 hör ich zum ersten Mal

die tauchten bisher nirgends auf
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gab eine kleine Anmerkung der MVG dass nun das Nachtnetz von Pasing aus in das FFB Gebiet verlängert werde.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Danke. Durch die gelbe Färbung der U-Bahn bzw. S-Bahn Station auf der Innenstadtplan verliert dieser noch mehr an Übersichtlichkeit.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Was der 131er fährt gleich bis zum Baldeplatz :) :D

Da hatten die Planer also doch noch ein Ass im Ärmel
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 3 Nov 2009, 21:31 hat geschrieben: Danke. Durch die gelbe Färbung der U-Bahn bzw. S-Bahn Station auf der Innenstadtplan verliert dieser noch mehr an Übersichtlichkeit.
Gelb? Wo ist da was gelb?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Namen der Stationen sind geld unterlegt. Außerdem haben nun die U-Bahnen einen Rechteck, was nicht wirklich schön ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mei hat man beim Verkehrslinienplan Stadt wieder geschlampt... 140/141 halten künftig an der Wilhelm-Herbst-Straße... :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 3 Nov 2009, 21:47 hat geschrieben: Die Namen der Stationen sind geld unterlegt. Außerdem haben nun die U-Bahnen einen Rechteck, was nicht wirklich schön ist.
Ich seh da nichts gelbes.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auf dem Plan mit den Metrobussen fehlt beim 54er die Hst Hirschauerstr.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 3 Nov 2009, 21:47 hat geschrieben:Die Namen der Stationen sind geld unterlegt. Außerdem haben nun die U-Bahnen einen Rechteck, was nicht wirklich schön ist.*
Schwarz-Geld ist ja auch der Kosename für unsere neue Bundesregierung. :P

Nicht böse gemeint, ich habe mich auch schon oft genug vertippt.

* Hervorhebung durch mich
Antworten