[M] C1-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Achso. Die gibts doch schon länger?! Frage mich, wieso man die blaue fareb gewählt hat. Mittlerweile gibst doch LEDs die nahezu weißes Licht abgeben. Finde das blau ganz schrecklich.
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Kann ich nur zustimmen, die LEDs geben wirklich ein sehr unangenehmes Licht ab.... Normalerweise sehe ich solche Neuerungen eher positiv , aber das blaue Licht in Kombination mit den warmweißen Leuchtstoffröhren ist wirklich grausam. Das war wohl wieder mal eine Frage der Anschaffungskosten, weiße LEDs kosten AFAIK schon noch einiges mehr als blaue.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Flo_K @ 17 Nov 2009, 00:22 hat geschrieben: Die gibts doch schon länger?!
Schon, aber beim 603. Beim 604 sind sie neu, da sind sie mir letzte Woche das erste Mal aufgefallen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ganz ganz schrecklich die Dinger meiner Meinung nach
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

So eine schreckliche LED-Innenbeleuchtung gibt es auch in den neuesten DB-Dostos. Alles ist hell und grell weiß-hellblau mit LEDs beleuchtet, man hat den Eindruck, man säße in einer Neonröhre.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 17 Nov 2009, 13:18 hat geschrieben: So eine schreckliche LED-Innenbeleuchtung gibt es auch in den neuesten DB-Dostos. Alles ist hell und grell weiß-hellblau mit LEDs beleuchtet, man hat den Eindruck, man säße in einer Neonröhre.
Das soll hell sein? Was ist für dich dann die Standardbeleuchtung im Dosto?
lsp
König

Beitrag von lsp »

Wildwechsel @ 17 Nov 2009, 10:55 hat geschrieben: Schon, aber beim 603. Beim 604 sind sie neu, da sind sie mir letzte Woche das erste Mal aufgefallen.
603er bisher aber nur im Norden? Irgendein C hat auch zwischen drin irgendwo ein paar LEDs, kann mich aber nicht mehr an die Nummer erinnern.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

614 hats komplett.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 17 Nov 2009, 13:42 hat geschrieben:Das soll hell sein? Was ist für dich dann die Standardbeleuchtung im Dosto?
Ich will hier nicht zu viel :offtopic: werden - aber setz dich mal, wenn es draußen schon dunkel ist, in einen der allerneuesten DB-Dostos mit LED-Innenbeleuchtung (die laufen z.B. seit kurzem auf den Strecken Hamburg - Kiel und Hamburg - Lübeck und in kleinerer Anzahl auch in Frankfurt). Da drin ist es dann mit extrem hellen, grellen und kalten, weiß-bläulichem Licht beleuchtet. Viel heller als in älteren Dostos mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung. Sehr unbehaglich, Schlafen kann man da vergessen, da kann es im Wagen noch so ruhig sein.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

lsp @ 17 Nov 2009, 14:45 hat geschrieben: 603er bisher aber nur im Norden?
Nur im Süden, also nur 7603. So zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 17 Nov 2009, 23:37 hat geschrieben: Ich will hier nicht zu viel :offtopic: werden - aber setz dich mal, wenn es draußen schon dunkel ist, in einen der allerneuesten DB-Dostos mit LED-Innenbeleuchtung (die laufen z.B. seit kurzem auf den Strecken Hamburg - Kiel und Hamburg - Lübeck und in kleinerer Anzahl auch in Frankfurt).
Oder auch von Stuttgart nach Tübingen; in Tagesrandlage auch Heilbronn. Sonst noch fragen?
Da drin ist es dann mit extrem hellen, grellen und kalten, weiß-bläulichem Licht beleuchtet. Viel heller als in älteren Dostos mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung.
Ich find die Beleuchtung deutlich angenehmer als die im "Normalen" Dosto.
Sehr unbehaglich, Schlafen kann man da vergessen, da kann es im Wagen noch so ruhig sein.
Ich kann fast überall schlafen.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JeDi @ 18 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben:Oder auch von Stuttgart nach Tübingen; in Tagesrandlage auch Heilbronn. Sonst noch fragen?
Ich find die Beleuchtung deutlich angenehmer als die im "Normalen" Dosto.
Ich kann fast überall schlafen.
Es geht in diesem Thema nicht um Stuttgart, Tübingen oder Heilbronn und auch nicht um Doppelstockwagen, sondern um die C-Wagen der Münchner U-Bahn.
JeDi @ 18 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben:Ich find ...
Ich kann ...
Vielleicht stellst Du auch mal fest, dass JeDis kleine Welt nicht das Zentrum des Universums oder des Eisenbahnforums ist, auch wenn Du es gern so hättest.

Ich unterstelle Dir ein durchaus umfangreiches Wissenspotenzial zu Eisenbahnen und Verkehrsmitteln und daraus resultierend eine hohe Bereitschaft, darüber diskutieren zu wollen. Zudem halte ich Dich durchaus auch für einen intelligenten Menschen.

Wer aber seit Wochen diese Eigenschaften in beinahe maßloser Selbstüberschätzung nur zur Beitragszahlerhöhung - ohne beim jeweiligen Thema zu bleiben - arrogant quer durch alle Forenthemen rotzt, wer meint, seine Kenntnisse in Rechtschreibung anderen in der gleichen Form um die Ohren hauen zu müssen, wer persönliche Aversionen gegen einzelne User ebenso themenfremd durch das Forum schleppt, wie seine durch nichts begründeten Ansprüche auf Rechtfertigungen administrativer und moderierender Maßnahmen ohne dass es zum jeweiligen Thema gehört oder man selber der Betroffene wäre, wer meint, Diskussionen müssten mit themenfremder Korinthenkackerei gewürzt werden, der zerstört letztlich die geordnete Diskussion im Forum, sich ausschließlich an der eigenen Profilierung und der Beitragszahl aufgeilend. Er verhält sich nicht besser - ich behaupte sogar, deutlich schlimmer - als die von ihm Angeprangerten.
Dieses Verhalten demostriert nicht etwa Klugheit, sondern eher das die Akzeptanz reduzierende Gegenteil.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Es ist aber so, dass die bisherigen LED Beleuchtungen weißeres Lichtabgebenm, als Warmlicht leuchtstoffröhren. Weiter ist die Technik noch nicht. ich seh auch nicht ganz den Vorteil. Die Energierersparnis im Vergleich zu Leuchtstoffröhren ist nicht sondernlich hoch, vielleicht gar nicht gegeben. Und die LED halten zwar länger, verlieren aber an Leuchtkraft. Ich finde, ehe man große Flächen ausleuchtet sollte man noch ein bisschen warten. Und in den C-Wägen bringt das Ersetzen eher was. Denn im Vergleich zu Halogen ist die Einsparung gegeben. Aber warum nimmt man für die Cs dieses eklig bläuliche Licht, wo es doch schon Licht gibt, welches weißer erscheint? Zudem kommt die Leuchtkraft/Ausleuchtung in den C Wagen nicht an die vorigen Halogenspots ran
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Ich finde die LED-Beleuchtungen besser. Da wirkt in diesem Teilbereich der Wagen endlich mal nicht so schmuddelig und dreckig. Was Lichtfarben doch alles bewirken können. Grundsätzlich aber isses mir sch*** egal, die U-Bahn ist ja schliesslich nicht mein Wohnzimmer. Hauptsache Licht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also ich muss gestehen, ich find die LEDs sehen gar nicht so übel aus - der Zug wird so lustig gestreift dadurch :-)

Generell find ich das Lichtkonzept im C-Zug aber ziemlich verfehlt, die Dinger werden mit der Zeit dermaßen schummrig düster, dass es wirklich nimmer schön ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 18 Nov 2009, 15:00 hat geschrieben: Generell find ich das Lichtkonzept im C-Zug aber ziemlich verfehlt, die Dinger werden mit der Zeit dermaßen schummrig düster, dass es wirklich nimmer schön ist.
Wie kannst du nur! Die Designerfliegenfalle als schummrig-düster zu bezeichnen! :angry: :angry: :angry:

Problem an den Halogenspots bisher: Ständige Ausfälle. Ich denke, dass deren Fassung für einen Alibert gedacht war und nicht für eine sich mit 80km/h bewegende Decke. Ob das mit den LEDs besser wird, man wird sehen. Bisher sind noch alle blauen Leuchtkränze vollzählig.
ehcstueDBahn
König

Flo_K @ 18 Nov 2009, 11:23 hat geschrieben:... ich seh auch nicht ganz den Vorteil. Die Energierersparnis im Vergleich zu Leuchtstoffröhren ist nicht sondernlich hoch, vielleicht gar nicht gegeben.
Deswegen sind die Leuchtstoffröhren ja noch da. Man kann die ja nicht in allen Situationen verbauen. Und bei Halogenlampen mit kleiner Bauform lohnt es sich durchaus diese durch LEDs einzusetzen. Wenn man das geschickt macht, fällt der Unterschied der Lichfarbe kaum noch auf.
Flo_K @ 18 Nov 2009, 11:23 hat geschrieben: Und die LED halten zwar länger, verlieren aber an Leuchtkraft.
Genau diesen Effekt hast du bei Leuchtstoffröhren aber genauso, sogar noch viel stärker ausgeprägt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ehcstueDBahn @ 18 Nov 2009, 16:35 hat geschrieben: Genau diesen Effekt hast du bei Leuchtstoffröhren aber genauso, sogar noch viel stärker ausgeprägt.
Nun LED lampen können aber deutlich mehr Leuchtkraft verlieren als leuchstoffröhren. letztere gehen irgendwann aus. LED können allerdings einen sehr hohen Prozentsatz an Leuchtkraft ein büßen. Ein weiteres Problem bei der Spot-Lösung ist, dass LEDs eben in dieser Bauweise das Licht stark zentriert abgeben und so die Halogenstrahler nicht zu 100% ersetzen können. Allerdings sind diese halt wirklich oft ausgefallen
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

JeDi @ 18 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben:Oder auch von Stuttgart nach Tübingen; in Tagesrandlage auch Heilbronn. Sonst noch fragen?
Lass mal bitte die patzigen Fragen/Kommentare weg, wie andere es Dir andere hier bereits mehrfach ans Herz gelegt haben. Ansonsten will ich jetzt nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen, weil das mit den Dostos von mir nur als kleiner Exkurs gedacht war, aber nicht hier um dauerhaft off-topic weiter diskutiert zu werden. Zurück zum C-Wagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sbahnfan @ 18 Nov 2009, 21:26 hat geschrieben: Lass mal bitte die patzigen Fragen/Kommentare weg, wie andere es Dir andere hier bereits mehrfach ans Herz gelegt haben. Ansonsten will ich jetzt nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen, weil das mit den Dostos von mir nur als kleiner Exkurs gedacht war, aber nicht hier um dauerhaft off-topic weiter diskutiert zu werden. Zurück zum C-Wagen.
Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass die Wagerl durchaus auch in meiner Region fahren, und ich die daher kenn...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

elchris @ 18 Nov 2009, 16:09 hat geschrieben: Problem an den Halogenspots bisher: Ständige Ausfälle. Ich denke, dass deren Fassung für einen Alibert gedacht war und nicht für eine sich mit 80km/h bewegende Decke.
Die am Mockup im Deutschen Museum fallen auch aus und sind ebenfalls wieder anschnipsbar, an den 80 km/h kanns also nicht liegen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Mir ist in letzter Zeit öfter auf der U5 aufgefallen,dass die C-Wagen scheinbar zu früh die Station weiterschalten,und zwar immer am Max-Weber-Platz und am Hbf,sodass es dann regelmäßig zu solchen Situationen kommt:
M.-W.-Pl.: *Zug hält an,Türen gehen auf*(währenddessen schaltets auf dem Display im Inneren auf Lehel weiter)"Lehel"....."U5 Richtung Laimer Pl....."Lehel"...."Bitte Z......"Max-Weber-Platz"Bayri...Max-Weber-Platz"*Türen schließen sich geräuschlos* und dann am Hbf: *Türen gehen auf*"Theresienwiese"....Hauptbahnhof....Laimer Platz ...U5 Richtung Laimer Platz....itte zurückbleiben*Möpmöpmöp*

Weiß jemand was es damit auf sich hat?? :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
lsp
König

Beitrag von lsp »

Ist es jedesmal ein anderer C oder immer der gleiche?
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

lsp @ 4 Jan 2010, 13:47 hat geschrieben: Ist es jedesmal ein anderer C oder immer der gleiche?
Ne,das ist mir jetzt bei allen Fahrten die ich mit egal welchen Cs gemacht hab passiert :o ,in der Gegenrichtung ist es übrigens am Odeonsplatz,wo es frühzeitig zum Lehel weiterschaltet. :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ehcstueDBahn
König

Kann ich bestätigen, beim Hauptbahnhof ist das schon recht lange so, würde mich durchaus mal interessieren wie es dazu kommt.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Haben einige, nicht alle. Dazu kommt, dass derzeit fast kein C mehr OZ ansagen möchte - und auch einige die 6er Fahrgäste gern an der MU nur nach "Hochbrück" schicken. Softwarefehler, wird so schnell nicht repariert.

Bisschen am IBIS rumdatschen hilft.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

elchris @ 5 Jan 2010, 11:45 hat geschrieben: Dazu kommt, dass derzeit fast kein C mehr OZ ansagen möchte
Achso, deshalb habe ich so lange keinen C mehr als U3-Verstärker gesehen :lol:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

rob74 @ 5 Jan 2010, 11:52 hat geschrieben: Achso, deshalb habe ich so lange keinen C mehr als U3-Verstärker gesehen :lol:
Anzeigen tut ers - nur Susi schweigt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

elchris @ 5 Jan 2010, 11:57 hat geschrieben: Anzeigen tut ers - nur Susi schweigt.
dann muss der arme fahrer es halt manuell durchsagen :)
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

uferlos @ 5 Jan 2010, 12:08 hat geschrieben: dann muss der arme fahrer es halt manuell durchsagen :)
Nanana! Beim C-Wagerl wirst ja nach gedrückten Knöpfchen bezahlt - und der Mehraufwand, da fluchens drin wieder... ;)
Antworten