[M] C1-Zug
- ehcstueDBahn
- König
Kann ich nur zustimmen, die LEDs geben wirklich ein sehr unangenehmes Licht ab.... Normalerweise sehe ich solche Neuerungen eher positiv , aber das blaue Licht in Kombination mit den warmweißen Leuchtstoffröhren ist wirklich grausam. Das war wohl wieder mal eine Frage der Anschaffungskosten, weiße LEDs kosten AFAIK schon noch einiges mehr als blaue.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Schon, aber beim 603. Beim 604 sind sie neu, da sind sie mir letzte Woche das erste Mal aufgefallen.Flo_K @ 17 Nov 2009, 00:22 hat geschrieben: Die gibts doch schon länger?!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Das soll hell sein? Was ist für dich dann die Standardbeleuchtung im Dosto?sbahnfan @ 17 Nov 2009, 13:18 hat geschrieben: So eine schreckliche LED-Innenbeleuchtung gibt es auch in den neuesten DB-Dostos. Alles ist hell und grell weiß-hellblau mit LEDs beleuchtet, man hat den Eindruck, man säße in einer Neonröhre.
Ich will hier nicht zu viel :offtopic: werden - aber setz dich mal, wenn es draußen schon dunkel ist, in einen der allerneuesten DB-Dostos mit LED-Innenbeleuchtung (die laufen z.B. seit kurzem auf den Strecken Hamburg - Kiel und Hamburg - Lübeck und in kleinerer Anzahl auch in Frankfurt). Da drin ist es dann mit extrem hellen, grellen und kalten, weiß-bläulichem Licht beleuchtet. Viel heller als in älteren Dostos mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung. Sehr unbehaglich, Schlafen kann man da vergessen, da kann es im Wagen noch so ruhig sein.JeDi @ 17 Nov 2009, 13:42 hat geschrieben:Das soll hell sein? Was ist für dich dann die Standardbeleuchtung im Dosto?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nur im Süden, also nur 7603. So zumindest mein letzter Kenntnisstand.lsp @ 17 Nov 2009, 14:45 hat geschrieben: 603er bisher aber nur im Norden?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Oder auch von Stuttgart nach Tübingen; in Tagesrandlage auch Heilbronn. Sonst noch fragen?sbahnfan @ 17 Nov 2009, 23:37 hat geschrieben: Ich will hier nicht zu viel :offtopic: werden - aber setz dich mal, wenn es draußen schon dunkel ist, in einen der allerneuesten DB-Dostos mit LED-Innenbeleuchtung (die laufen z.B. seit kurzem auf den Strecken Hamburg - Kiel und Hamburg - Lübeck und in kleinerer Anzahl auch in Frankfurt).
Ich find die Beleuchtung deutlich angenehmer als die im "Normalen" Dosto.Da drin ist es dann mit extrem hellen, grellen und kalten, weiß-bläulichem Licht beleuchtet. Viel heller als in älteren Dostos mit Leuchtstoffröhren-Beleuchtung.
Ich kann fast überall schlafen.Sehr unbehaglich, Schlafen kann man da vergessen, da kann es im Wagen noch so ruhig sein.
- Woodpeckar
- Kaiser
Es geht in diesem Thema nicht um Stuttgart, Tübingen oder Heilbronn und auch nicht um Doppelstockwagen, sondern um die C-Wagen der Münchner U-Bahn.JeDi @ 18 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben:Oder auch von Stuttgart nach Tübingen; in Tagesrandlage auch Heilbronn. Sonst noch fragen?
Ich find die Beleuchtung deutlich angenehmer als die im "Normalen" Dosto.
Ich kann fast überall schlafen.
Vielleicht stellst Du auch mal fest, dass JeDis kleine Welt nicht das Zentrum des Universums oder des Eisenbahnforums ist, auch wenn Du es gern so hättest.JeDi @ 18 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben:Ich find ...
Ich kann ...
Ich unterstelle Dir ein durchaus umfangreiches Wissenspotenzial zu Eisenbahnen und Verkehrsmitteln und daraus resultierend eine hohe Bereitschaft, darüber diskutieren zu wollen. Zudem halte ich Dich durchaus auch für einen intelligenten Menschen.
Wer aber seit Wochen diese Eigenschaften in beinahe maßloser Selbstüberschätzung nur zur Beitragszahlerhöhung - ohne beim jeweiligen Thema zu bleiben - arrogant quer durch alle Forenthemen rotzt, wer meint, seine Kenntnisse in Rechtschreibung anderen in der gleichen Form um die Ohren hauen zu müssen, wer persönliche Aversionen gegen einzelne User ebenso themenfremd durch das Forum schleppt, wie seine durch nichts begründeten Ansprüche auf Rechtfertigungen administrativer und moderierender Maßnahmen ohne dass es zum jeweiligen Thema gehört oder man selber der Betroffene wäre, wer meint, Diskussionen müssten mit themenfremder Korinthenkackerei gewürzt werden, der zerstört letztlich die geordnete Diskussion im Forum, sich ausschließlich an der eigenen Profilierung und der Beitragszahl aufgeilend. Er verhält sich nicht besser - ich behaupte sogar, deutlich schlimmer - als die von ihm Angeprangerten.
Dieses Verhalten demostriert nicht etwa Klugheit, sondern eher das die Akzeptanz reduzierende Gegenteil.
Es ist aber so, dass die bisherigen LED Beleuchtungen weißeres Lichtabgebenm, als Warmlicht leuchtstoffröhren. Weiter ist die Technik noch nicht. ich seh auch nicht ganz den Vorteil. Die Energierersparnis im Vergleich zu Leuchtstoffröhren ist nicht sondernlich hoch, vielleicht gar nicht gegeben. Und die LED halten zwar länger, verlieren aber an Leuchtkraft. Ich finde, ehe man große Flächen ausleuchtet sollte man noch ein bisschen warten. Und in den C-Wägen bringt das Ersetzen eher was. Denn im Vergleich zu Halogen ist die Einsparung gegeben. Aber warum nimmt man für die Cs dieses eklig bläuliche Licht, wo es doch schon Licht gibt, welches weißer erscheint? Zudem kommt die Leuchtkraft/Ausleuchtung in den C Wagen nicht an die vorigen Halogenspots ran
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich muss gestehen, ich find die LEDs sehen gar nicht so übel aus - der Zug wird so lustig gestreift dadurch 
Generell find ich das Lichtkonzept im C-Zug aber ziemlich verfehlt, die Dinger werden mit der Zeit dermaßen schummrig düster, dass es wirklich nimmer schön ist.

Generell find ich das Lichtkonzept im C-Zug aber ziemlich verfehlt, die Dinger werden mit der Zeit dermaßen schummrig düster, dass es wirklich nimmer schön ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wie kannst du nur! Die Designerfliegenfalle als schummrig-düster zu bezeichnen!Boris Merath @ 18 Nov 2009, 15:00 hat geschrieben: Generell find ich das Lichtkonzept im C-Zug aber ziemlich verfehlt, die Dinger werden mit der Zeit dermaßen schummrig düster, dass es wirklich nimmer schön ist.
Problem an den Halogenspots bisher: Ständige Ausfälle. Ich denke, dass deren Fassung für einen Alibert gedacht war und nicht für eine sich mit 80km/h bewegende Decke. Ob das mit den LEDs besser wird, man wird sehen. Bisher sind noch alle blauen Leuchtkränze vollzählig.
- ehcstueDBahn
- König
Deswegen sind die Leuchtstoffröhren ja noch da. Man kann die ja nicht in allen Situationen verbauen. Und bei Halogenlampen mit kleiner Bauform lohnt es sich durchaus diese durch LEDs einzusetzen. Wenn man das geschickt macht, fällt der Unterschied der Lichfarbe kaum noch auf.Flo_K @ 18 Nov 2009, 11:23 hat geschrieben:... ich seh auch nicht ganz den Vorteil. Die Energierersparnis im Vergleich zu Leuchtstoffröhren ist nicht sondernlich hoch, vielleicht gar nicht gegeben.
Genau diesen Effekt hast du bei Leuchtstoffröhren aber genauso, sogar noch viel stärker ausgeprägt.Flo_K @ 18 Nov 2009, 11:23 hat geschrieben: Und die LED halten zwar länger, verlieren aber an Leuchtkraft.
Nun LED lampen können aber deutlich mehr Leuchtkraft verlieren als leuchstoffröhren. letztere gehen irgendwann aus. LED können allerdings einen sehr hohen Prozentsatz an Leuchtkraft ein büßen. Ein weiteres Problem bei der Spot-Lösung ist, dass LEDs eben in dieser Bauweise das Licht stark zentriert abgeben und so die Halogenstrahler nicht zu 100% ersetzen können. Allerdings sind diese halt wirklich oft ausgefallenehcstueDBahn @ 18 Nov 2009, 16:35 hat geschrieben: Genau diesen Effekt hast du bei Leuchtstoffröhren aber genauso, sogar noch viel stärker ausgeprägt.
Lass mal bitte die patzigen Fragen/Kommentare weg, wie andere es Dir andere hier bereits mehrfach ans Herz gelegt haben. Ansonsten will ich jetzt nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen, weil das mit den Dostos von mir nur als kleiner Exkurs gedacht war, aber nicht hier um dauerhaft off-topic weiter diskutiert zu werden. Zurück zum C-Wagen.JeDi @ 18 Nov 2009, 09:33 hat geschrieben:Oder auch von Stuttgart nach Tübingen; in Tagesrandlage auch Heilbronn. Sonst noch fragen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass die Wagerl durchaus auch in meiner Region fahren, und ich die daher kenn...sbahnfan @ 18 Nov 2009, 21:26 hat geschrieben: Lass mal bitte die patzigen Fragen/Kommentare weg, wie andere es Dir andere hier bereits mehrfach ans Herz gelegt haben. Ansonsten will ich jetzt nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen, weil das mit den Dostos von mir nur als kleiner Exkurs gedacht war, aber nicht hier um dauerhaft off-topic weiter diskutiert zu werden. Zurück zum C-Wagen.
-
- Lebende Forenlegende
Die am Mockup im Deutschen Museum fallen auch aus und sind ebenfalls wieder anschnipsbar, an den 80 km/h kanns also nicht liegen.elchris @ 18 Nov 2009, 16:09 hat geschrieben: Problem an den Halogenspots bisher: Ständige Ausfälle. Ich denke, dass deren Fassung für einen Alibert gedacht war und nicht für eine sich mit 80km/h bewegende Decke.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Mir ist in letzter Zeit öfter auf der U5 aufgefallen,dass die C-Wagen scheinbar zu früh die Station weiterschalten,und zwar immer am Max-Weber-Platz und am Hbf,sodass es dann regelmäßig zu solchen Situationen kommt:
M.-W.-Pl.: *Zug hält an,Türen gehen auf*(währenddessen schaltets auf dem Display im Inneren auf Lehel weiter)"Lehel"....."U5 Richtung Laimer Pl....."Lehel"...."Bitte Z......"Max-Weber-Platz"Bayri...Max-Weber-Platz"*Türen schließen sich geräuschlos* und dann am Hbf: *Türen gehen auf*"Theresienwiese"....Hauptbahnhof....Laimer Platz ...U5 Richtung Laimer Platz....itte zurückbleiben*Möpmöpmöp*
Weiß jemand was es damit auf sich hat?? :blink:
M.-W.-Pl.: *Zug hält an,Türen gehen auf*(währenddessen schaltets auf dem Display im Inneren auf Lehel weiter)"Lehel"....."U5 Richtung Laimer Pl....."Lehel"...."Bitte Z......"Max-Weber-Platz"Bayri...Max-Weber-Platz"*Türen schließen sich geräuschlos* und dann am Hbf: *Türen gehen auf*"Theresienwiese"....Hauptbahnhof....Laimer Platz ...U5 Richtung Laimer Platz....itte zurückbleiben*Möpmöpmöp*
Weiß jemand was es damit auf sich hat?? :blink:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Ne,das ist mir jetzt bei allen Fahrten die ich mit egal welchen Cs gemacht hab passiertlsp @ 4 Jan 2010, 13:47 hat geschrieben: Ist es jedesmal ein anderer C oder immer der gleiche?

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- ehcstueDBahn
- König