Besitzen Güterwagen ein Lenkungssystem

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
gaastrapulse
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2009, 13:17

Beitrag von gaastrapulse »

Hallo.
Ich habe eine wichtige Frage für eine Hausarbeit. Leider gibt es kaum nützliche Literatur bezüglich Güterwagentechnik.
Verfügen Güterwagen über Lenkungs-/Anlenkungssysteme. Also aktive/passive?
Ich bin leider kein Schienenfahrzeugtechniker und konnte darüber auf die schnelle auch keine Informationen auffinden.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Hmm, ich hoffe mal die Frage nicht falsch zu interpretieren. Ein eigenes Lenksystem haben Wagen nicht. Durch die konische Form der Radsätze und etwas Spiel in der Spurbreite können die Wagen durch Kurven laufen, Wagen mit 4 und mehr Achsen verfügen in der Regel über Drehgestelle (keine Regel ohne Ausnahme!!!). Vielleicht kannst Du ja mal darlegen um welche konkreten Güterwagen es geht, das ist nämlich ein sehr breites Feld und ich bin zu faul auf jede Variante einzeln einzugehen.

Eine kleine Übersicht findest Du unter diesem Link
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
gaastrapulse
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 13 Nov 2009, 13:17

Beitrag von gaastrapulse »

Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beispielhaft geht es um einen Güterwagen der Klasse F mit 4 Radsätzen(2 Drehgestellen).
Aber deine Antwort hat mir schonmal sehr weitergeholfen, denn wenn es bei Güterwagen keine Lenkgestänge etc. gibt, ist das für mich schon ausreichend :)
Vielen Dank
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Guido @ 17 Nov 2009, 14:15 hat geschrieben: Hmm, ich hoffe mal die Frage nicht falsch zu interpretieren. Ein eigenes Lenksystem haben Wagen nicht.
Auch nicht ein System welches das Drehgestell immer nach Möglichkeit parallel zum Wagen stellt, also federnd "gerade lenkt"?
Ich meine mich daran zu erinnern dass der 423 so etwas besitzt um das Kreischen bei ausgefahrenen Schienen zu verhindern. Evtl. meinte er sowas?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten