InterCity FIS?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es mittlerweile in allen ICs ein FIS gibt, in dem man auch die Geschwindigkeit ablesen kann?
Ich weiß lediglich das es ein FIS in einigen ICs geben soll.
Oder ist dies dem ICE vorbehalten?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja, in den IC-Wägen (und übrigens auch im MüNüX) kann man hin unde wieder die aktuelle Geschwindigkeit erspähen aufm FIS-Display. :)
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die Bildschirme an den Wagenenden habe ich schon oft gesehen, aber ein FIS wie im ICE dass mal dem Fahrgastraum zugewandt ist bisher nur ein einziges Mal, da war es ausser Betrieb. Ist wohl eine ähnliche Sache wie mit den kaum funktionierenden elektronischen Reservierungsanzeigern.

Aber Verzeihung, ich darf mir ja keine Meinung erlauben weil ich alle Bahnhandbücher noch nicht ganz auswendig kann, hat mir ein Jedi mal erzählt... :rolleyes:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hör nicht auf JeDi! :P

Dem Fahrgastraum zugewandt...keine Ahnung, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die große blaue Wand im IC hat doch über den Türen so ein breites etwas, dass prädestiniert dazu wäre, ein großes FIS einzubauen. Da habe ich mal so etwas eingebaut gesehen. Nur abgeschaltet und auch nur in einem einzigen Wagen. Die Bildschirme an den Eingängen meine ich nicht, die kenne ich auch schon. ;)
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

c-a-b @ 18 Nov 2009, 13:35 hat geschrieben: Aber Verzeihung, ich darf mir ja keine Meinung erlauben weil ich alle Bahnhandbücher noch nicht ganz auswendig kann, hat mir ein Jedi mal erzählt...  :rolleyes:
Das hab ich so nie gesagt. Aber wenn du breittrittst, du bist Laie, solltest du dir nicht anmaßen zu behaupten, dass die elektronischen Reservierungsanzeigen kaum funktionierten. Wenn die nix anzeigen liegt das in der Regel daran, dass entweder kein Wagen mit einem passenden Steuergerät anwesend ist, oder einer ohne elektronische Anzeiger zwischen deinem Wagen und dem mit dem Steuergerät ist.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

JeDi @ 18 Nov 2009, 17:57 hat geschrieben: Wenn die nix anzeigen liegt das in der Regel daran, dass entweder kein Wagen mit einem passenden Steuergerät anwesend ist, oder einer ohne elektronische Anzeiger zwischen deinem Wagen und dem mit dem Steuergerät ist.
Folge: Die Anzeigen funktionieren nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Nein. Die Anzeigen zeigen nichts an, obwohl sie funktionsfähig sind.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 18 Nov 2009, 20:22 hat geschrieben:Nein. Die Anzeigen zeigen nichts an, obwohl sie funktionsfähig sind.
Das sind doch Wortklaubereien, die für einen Fahrgast völlig uninteressant sind. Die Anzeigen funktionieren nicht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Doch, da ist ein Unterschied. Im einen Fall sind sie zwar funktionsfähig, zeigen aber nichts an (das hat JeDi gemeint), im anderen Fall funktionieren sie überhaupt nicht.

Oder sagst du "Mein Bildschirm funktioniert nicht", wenn dein Computer ausgeschaltet ist? Dann zeigt er ja naturgemäß auch nichts an.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 18 Nov 2009, 20:40 hat geschrieben: Oder sagst du "Mein Bildschirm funktioniert nicht", wenn dein Computer ausgeschaltet ist? Dann zeigt er ja naturgemäß auch nichts an.
:lol: Der Vergleich ist geil! :lol: :lol: :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

VT 609 @ 18 Nov 2009, 20:40 hat geschrieben:Oder sagst du "Mein Bildschirm funktioniert nicht", wenn dein Computer ausgeschaltet ist? Dann zeigt er ja naturgemäß auch nichts an.
Den Bildschirm meines Computers schalte ich zusammen mit meinem Computer ein.

Die FIS-Anzeige kann ich aber nicht einschalten, weil ich keinen Einfluss auf die Steuerungstechnik der Bahn habe. Und als Fahrgast interessiert mich das auch gar nicht. Ich stelle fest: "Funktioniert nicht!" Das sie funktionieren würde, wenn bestimmte Parameter zuträfen - mir doch egal.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das FIS is ja an, nur die Reservierungsanzeigen nicht.
S-Bahn-Customer
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn-Customer »

Hat vielleicht jemand ein Foto vom FIS des IC?
Hab im Internet dazu nichts gefunden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

JeDi @ 18 Nov 2009, 21:09 hat geschrieben: Das FIS is ja an, nur die Reservierungsanzeigen nicht.
Stell Dich nicht so doof, Du weißt haargenau, was gemeint ist. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Warum? Als Ersatz für die digitalen Reservierungsanzeiger gibts halt weiterhin analoge; und die Monitore, die Fahrtverlauf und Geschwindigkeit anzeigen sind ja an. Ich seh da keinen wirklichen Informationsverlust.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

S-Bahn-Customer @ 18 Nov 2009, 21:23 hat geschrieben: Hat vielleicht jemand ein Foto vom FIS des IC?
Hab im Internet dazu nichts gefunden.
Hätt ich ein Bild gemacht, gäbe es eines. ;-)

Und auch mir ist es im Prinzip egal ob die FIS oder Reservierungsanzeigen nun ausser Betrieb, defekt oder ohne Daten sind, wenn sie nicht gehen, nützen sie nichts.
:P

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sie funktionieren doch - nur halt Manuell mittels Zettel. Wo ist das Problem, solange du sie nicht reinstecken musst?
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Wo ist das Problem einfach mal zuzugeben dass etwas nicht funktioniert? Bricht dann deine Welt zusammen? :blink:

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 19 Nov 2009, 07:57 hat geschrieben: Warum? Als Ersatz für die digitalen Reservierungsanzeiger gibts halt weiterhin analoge [...] Ich seh da keinen wirklichen Informationsverlust.
Imformationsverlust? Im Gegenteil. Dadurch, dass die Zettelchen mehrzeilig sind, bieten Sie sogar mehr Informationen als die digitalen Anzeigen: Reservierungsmuffelige Sitzspringer freuen sich sehr darüber, zu erfahren, was mit dem betreffenden Sitz nach der ersten Teilstrecke passiert.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jedi: muss es denn in jedem Thema sein, dass du deine verdammte Korinthenkackerei beginnst? Das nervt brutal!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

FloSch @ 19 Nov 2009, 22:56 hat geschrieben: Jedi: muss es denn in jedem Thema sein, dass du deine verdammte Korinthenkackerei beginnst? Das nervt brutal!
Du könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und inhaltlich was beitragen! Deine Kommentare nerven brutal!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JeDi @ 19 Nov 2009, 22:59 hat geschrieben: Du könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und inhaltlich was beitragen! Deine Kommentare nerven brutal!
Schade, dass ich kein Moderator bin und auch kein Druckmittel des Wissensvorsprung, sonst könnte ich als beleidigte Leberwurst jetzt ein Erpresserthema aufmachen und deswegen schmollen. So lach ich halt nur mal kurz auf :-D

Kann übrigens gerne eingezogen werden :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

JeDi @ 19 Nov 2009, 22:59 hat geschrieben:Du könntest ja mal mit gutem Beispiel vorangehen und inhaltlich was beitragen! Deine Kommentare nerven brutal!
Mit Verlaub, FloSch vorzuwerfen, er würde inhaltlich nichts zum Forum beitragen, ist eine dreiste Unverschämtheit.

So wie Du auf die erfahrenen und moderaten Ratschläge eines beispielhaften Forenschreibers eingehst, bestätigst Du nur, was ich vor kurzem im C-Wagen-Thema zu Deinem Forumsverhalten geschrieben habe.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Der Herr bewahre die Weisheit des Alters. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Woodpeckar @ 19 Nov 2009, 23:10 hat geschrieben: Mit Verlaub, FloSch vorzuwerfen, er würde inhaltlich nichts zum Forum beitragen, ist eine dreiste Unverschämtheit.
Du könntest ja mal Beispiele aus dem letzten halben Jahr bringen. Und das gesagte gilt für dich, der nun wirklich nix inhaltliches Beiträgt, sondern gelegentlich zum meckern aus seinem Loch gekrochen kommt, erst recht.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

JeDi @ 19 Nov 2009, 23:35 hat geschrieben: Und das gesagte gilt für dich, der nun wirklich nix inhaltliches Beiträgt, sondern gelegentlich zum meckern aus seinem Loch gekrochen kommt, erst recht.
Leicht gestresst, oder warum haut ihr hier jetzt auch wieder aufeinander ein? :offtopic:
JeDi: Mehrfrontenkrieg hat in der Geschichte schonmal nicht funktioniert...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Der gute alte Godwin....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 20 Nov 2009, 01:00 hat geschrieben: Der gute alte Godwin....
Ich hab ergo gewonnen? :D
(Jetz is aber Schlafenszeit!)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten