[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Was ich gerade entdeckt hab: Einfach mal auf der MVV-Seite bei den Plänen einen öffnen, und dann oben im Browser die Jahreszahl auf 2010 bzw. 10 ändern - Magie :lol:

Nebenbei erwähnt könnten sich die Münchner beim Nachtnetz ein Beispiel an Dresden und auch Berlin nehmen. In DD wird sogut wie alles auch des nachts bedient, mit garantierten Anschlüssen und das Wichtigste: Ohne vollkommen hirnverbrannte Schleifenfahrten. Der Füllgrad mancher Dresdner Nachtlinien auch um 3:30 zeigt, dass so ein Modell auch Erfolg haben kann. Nach näherungsweise 5 Jahren Dauernutzung des sehr guten Dresdner Nachtnetzes (Gute-Nacht-Linien :D ) war München für mich erstmal ein harter Schock, was die Nachtlinien anbelangt :wacko:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Der 162 hat zwischen Amalienburgstraße und Pasing Marienplatz einen 10 Min Takt in der HVZ (fährt nur an Schultagen) bekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was ich immer wieder super finde, ist, dass MVV bzw. MVG es nach wie vor schaffen, die Taktsprünge bei der abendlichen Umstellung auf den 20er-Takt noch ein bisschen unfreundlicher zu gestalten.

Beispiel 152er, abends Richtung Ostbahnhof: Taktsprung 10 - 23. Hallo? Gehts noch? Da gehört um die Zeit noch ein Bus dazwischen, oder wenigstens ein 20er-Abstand! Rotkeuzplatz ab 20.10, 20.33; Ostbahnhof an 20.53, 21.16.
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Bayernlover @ 19 Nov 2009, 22:05 hat geschrieben: Nebenbei erwähnt könnten sich die Münchner beim Nachtnetz ein Beispiel an Dresden und auch Berlin nehmen. In DD wird sogut wie alles auch des nachts bedient, mit garantierten Anschlüssen und das Wichtigste: Ohne vollkommen hirnverbrannte Schleifenfahrten. Der Füllgrad mancher Dresdner Nachtlinien auch um 3:30 zeigt, dass so ein Modell auch Erfolg haben kann. Nach näherungsweise 5 Jahren Dauernutzung des sehr guten Dresdner Nachtnetzes (Gute-Nacht-Linien :D ) war München für mich erstmal ein harter Schock, was die Nachtlinien anbelangt  :wacko:
Das scheint mir aber ein generelles ostdeutsches Phänomen zu sein, dass dort vergleichsweise (zur Stadtgröße) gute Nachtverkehrsnetze (richtiger Nachtverkehr so ab gegen 1, kein Abend/Spätverkehr) angeboten werden. Liegt sicher auch im traditionellen Bereich, dass man ja aus der DDR das für die Schichtarbeiter aus dem Grundangebot kopiert hat.
Dafür ist der Tagesverkehr in München aus meiner Sicht attraktiver. ;)

@Oliver-BergamLaim: Ja, auch eine allgemeine Unsitte die Einzug hält, dass man beim Umstellen große Taktlücken entstehen lässt. Weiß auch nicht wer sich sowas immer einfallen lässt. :(
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Bayernlover @ 19 Nov 2009, 22:05 hat geschrieben: Was ich gerade entdeckt hab: Einfach mal auf der MVV-Seite bei den Plänen einen öffnen, und dann oben im Browser die Jahreszahl auf 2010 bzw. 10 ändern - Magie :lol:
Wie meinst Du das? Welchen Plan soll man öffen (Fahrplanbuch, Aushangfahrplan?) und wo ist "oben"?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

r2d2 @ 19 Nov 2009, 23:18 hat geschrieben:Wie meinst Du das? Welchen Plan soll man öffen (Fahrplanbuch, Aushangfahrplan?) und wo ist "oben"?
Z.B. den Verkehrslinienplan Stadt. Dort ist auch aus der Wilhelm-Herbst-Straße die korrekte Wilhelm-Hertz-Straße geworden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

r2d2 @ 19 Nov 2009, 23:18 hat geschrieben: Wie meinst Du das? Welchen Plan soll man öffen (Fahrplanbuch, Aushangfahrplan?) und wo ist "oben"?
Er meint den Link, in einem beliebigen (?) Netzplan. Wenn du also den Schnellbahnnetzbahn offen hast, kannst du dir 2010er-Version bereits anschauen, in dem du den Namen abänderst. Von
http://mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/...hnnetz_2009.pdf
zu
http://mvv-muenchen.de/web4archiv/objects/...hnnetz_2010.pdf
;)
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Ionenweaper @ 19 Nov 2009, 23:25 hat geschrieben: Er meint den Link, in einem beliebigen (?) Netzplan. Wenn du also den Schnellbahnnetzbahn offen hast, kannst du dir 2010er-Version bereits anschauen, in dem du den Namen abänderst. Von
zu
;)
Ach so , Ok.

Geht bei mir leider nicht - dieser link erscheint bei mir 1 sec, dann begint sofort der donwload und die browser-Adresse spring twieder zurück auf die vorherige Seite

PS: aber immerhin, ich kanns mit der Hand eintippen - cooler Trick!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ebenso grad noch entdeckt: ab Fahrplanwechsel ist die Verzahnung abends Ostbahnhof - Prinzregentenplatz mit 54/100 deutlich besser. Nun 11/9er-Takt (statt bisher 19/1), in der Gegenrichtung zum Ostbahnhof 12/8er-Takt.

Bravo! :)
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Hoffe ich freue mich nicht zu früh. Aber wird denn die Relation Rotkreuzplatz - Westend tatsächlich auch abends wieder durch den 53/133er in einem sauberen 20/20 Takt bedient (Abfahrtzeiten 08/18/28 usw..)? Zurzeit fahren ja beide Linien gleichzeitig ab, was nicht gerade zur Freude der Fahrgäste auf der Donnersberger Brücke beiträgt.

Ich hatte heute mit einem Busfahrer diskutiert. Warum lässt man nicht auch den 53er über den Heimeranplatz fahren? Linienweg wäre Trappentreu, Riedler, Ganghofer... Die Haltestelle Kazmair Straße fällt weg (lächerlicher Abstand) und in der Riedler Straße wird ne neue Haltestelle gebaut.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ich vermute, man will mit dem 53er dem Neubaugebiet Schwanthalerhöhe eine Verbindung nach Norden (S-Bahn Donnersbergerbrücke/Stadtteilzentrum am Rotkreuzplatz geben), und so schlecht finde ich das gar nicht. Führt man den 53er jetzt über Heimeranplatz, dürfen die (doch nicht wenigen) Anwohner der Schwanthalerhöhe wieder für alles mit der U-Bahn fahren - um nach 1 oder 2 Stationen wieder umzusteigen.
r2d2

Beitrag von r2d2 »

beim neuen 132er gibts lt. Fahrplanauskunft gleich die drei folgenden Fahrpläne für 2010:

13.12.-23.12.09 (10 Tage): Rindermarkt- forstenrieder Park
24.12.09 (1 Tag): Rindermarkt - Harras - Forstenrieder Park
ab 25.12.09: Landshuter Allee - Harras - Rotenhanstr. (wieder die alte Strecke?!) - wie kommt man dann per Bus vom Harras zum Rindermarkt?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bayernlover @ 19 Nov 2009, 22:05 hat geschrieben: Der Füllgrad mancher Dresdner Nachtlinien auch um 3:30 zeigt, dass so ein Modell auch Erfolg haben kann.
Schon mal um die Zeit in München N27 gefahren? :D
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Eisenbahn Alex @ 19 Nov 2009, 22:51 hat geschrieben: Der 162 hat zwischen Amalienburgstraße und Pasing Marienplatz einen 10 Min Takt in der HVZ (fährt nur an Schultagen) bekommen.
Auch der 172 wird im Berufsverkehr verstärkt: Vom 40'- auf einen 20'-Takt. Zeit wars.....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Nochmal Zitat aus conTakt, dass es auf den Linien 16,17,18,19 zur "Verbesserung der Anschlüsse kleine Verschiebungen der Abfahrtszeiten" gebe. Diese Verschiebungen (übrigens nur in der Richtung von West nach Ost) gibt es seltsamerweise nur Montag-Freitag. Am Samstag findet man dies wohl nicht für nötig, ebenso bleibt es in Pasing am Samstag bei einer Wendezeit von drei(!) Minuten.

In den Ferien hat man künftig Mo-Fr an der Westendstraße vom Gondrellplatz zur U-Bahn einwärts "gemütliche" acht(!) Minuten Umsteigezeit, da ja die U4 nicht fährt und die Tram 18 künftig drei Min. früher ab Gondrellplatz. Das nennt man also "Verbesserung der Anschlüsse".

Der eigentliche Grund dürfte sein, dass man der Linie 18 samstags nicht den neuen ganztägigen elften Kurs gönnen wollte und deshalb diese Flickschusterei betrieben hat, die äußerst fahrgastunfreundlich ist, da man sich von dem 2004 propagierten Ziel, an allen Tagen tagsüber möglichst einheitliche Abfahrtsminuten zu haben, nun kräftig entfernt hat. Mit einer angeblichen "Verbesserung der Anschlüsse" hat dies meiner Meinung nach NICHTS zu tun.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Oliver-BergamLaim @ 20 Nov 2009, 00:02 hat geschrieben: Ich vermute, man will mit dem 53er dem Neubaugebiet Schwanthalerhöhe eine Verbindung nach Norden (S-Bahn Donnersbergerbrücke/Stadtteilzentrum am Rotkreuzplatz geben), und so schlecht finde ich das gar nicht. Führt man den 53er jetzt über Heimeranplatz, dürfen die (doch nicht wenigen) Anwohner der Schwanthalerhöhe wieder für alles mit der U-Bahn fahren - um nach 1 oder 2 Stationen wieder umzusteigen.
Das Neubaugebiet wäre doch an den 53er mit einer Haltestelle Ecke Riedler/Ganghofer und einer weiteren auf Höhe der Grundschule gut angeschlossen. Auch jetzt gibt es ja keine Haltenstelle zwischen Kazmair und Schwanthaler Höhe! Die Schwanthaler höhe ist dort und weiter nördlich busfreies Gebiet.
praktikant3
Eroberer

Beitrag von praktikant3 »

Ionenweaper @ 19 Nov 2009, 23:25 hat geschrieben: Er meint den Link, in einem beliebigen (?) Netzplan. Wenn du also den Schnellbahnnetzbahn offen hast, kannst du dir 2010er-Version bereits anschauen, in dem du den Namen abänderst. Von
zu
;)
Netter Kniff, aber die Pläne sind doch sowohl für 2009 als auch für 2010 online.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Bei dem 18er empfehle ich was ich schon immer empfohlen habe: einfach bis Hauptbahnhof durchfahren!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Jean @ 20 Nov 2009, 13:33 hat geschrieben: Bei dem 18er empfehle ich was ich schon immer empfohlen habe: einfach bis Hauptbahnhof durchfahren!
Das würde ich auch tun und habe es schon. Es gibt aber auch Fahrgäste, die ihr Ziel am Odeonsplatz oder am Max-Weber-Platz haben. Man sollte wirklich in der Tram bei Abfahrt Fachnerstr. durchsagen oder anzeigen (gibt es ja in anderen Städten schon so ähnlich!) "nächste U-Bahn einwärts erst in 8 Minuten".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

P-fan @ 20 Nov 2009, 14:01 hat geschrieben: Man sollte wirklich in der Tram bei Abfahrt Fachnerstr. [...] anzeigen (gibt es ja in anderen Städten schon so ähnlich!) "nächste U-Bahn einwärts erst in 8 Minuten".
Soll bei uns ja auch kommen. Nur Geduld. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Isek @ 19 Nov 2009, 23:58 hat geschrieben:Hoffe ich freue mich nicht zu früh. Aber wird denn die Relation Rotkreuzplatz - Westend tatsächlich auch abends wieder durch den 53/133er in einem sauberen 20/20 Takt bedient (Abfahrtzeiten 08/18/28 usw..)? Zurzeit fahren ja beide Linien gleichzeitig ab, was nicht gerade zur Freude der Fahrgäste auf der Donnersberger Brücke beiträgt.
Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Zurzeit sind für mich die Busverbindungen von der Donnersbergerbrücke nach Neuhausen im Abendverkehr quasi nicht existent, denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich oben auf der Brücke mal weniger lang auf den Bus warten muss, als ich zu Fuß brauchen würde ist ziemlich gering.

Generell scheint mir die Gleichzeitigkeit zweier Buslinien auf einem gemeinsamen Streckenabschnitt relativ unpraktisch zu sein. Worin besteht da eigentlich der Vorteil? Warum gestaltet man die Fahrpläne so, dass der Vorteil zweier Buslinien auf einem Streckenabschnitt möglichst eliminiert wird, nach dem Motto: "Aus zwei mach eins"?
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Oliver-BergamLaim @ 19 Nov 2009, 23:10 hat geschrieben:Was ich immer wieder super finde, ist, dass MVV bzw. MVG es nach wie vor schaffen, die Taktsprünge bei der abendlichen Umstellung auf den 20er-Takt noch ein bisschen unfreundlicher zu gestalten.
Woher kommen eigentlich diese Unregelmäßigkeiten bei den Takten vieler Linien? Habe schon oft eine Fahrt knapp verpasst, weil ich mir eine bestimmte Taktminute gemerkt hatte, aber diese leider nicht ganztägig gilt, sondern immer mal wieder wechselt.

Typisches Beispiel auch bei der U-Bahn:
Candidplatz, Richtung OEZ:

Abfahrten bis 20:05 immer zur 5er-Zeit, ab dann zur 3er-Zeit. Hat man sich die 5 gemerkt, dann verpasst man abends knapp die Bahn. Warum lässt man nicht die 5 einfach weiterlaufen?
Wo ist das Problem?
daschuhbi
Jungspund

Beitrag von daschuhbi »

r2d2 @ 20 Nov 2009, 00:44 hat geschrieben: beim neuen 132er gibts lt. Fahrplanauskunft gleich die drei folgenden Fahrpläne für 2010:

13.12.-23.12.09 (10 Tage): Rindermarkt- forstenrieder Park
24.12.09 (1 Tag): Rindermarkt - Harras - Forstenrieder Park
ab 25.12.09: Landshuter Allee - Harras - Rotenhanstr. (wieder die alte Strecke?!) - wie kommt man dann per Bus vom Harras zum Rindermarkt?
Wird wohl ein Fehler sein! Das mit dem Umbenennen der ROtenhanstraße finde ich schon gut, da die eigentliche Rotenhanstraße erst viele Meter weiter hinten beginnt!
r2d2

Beitrag von r2d2 »

daschuhbi @ 20 Nov 2009, 17:11 hat geschrieben: Wird wohl ein Fehler sein! Das mit dem Umbenennen der ROtenhanstraße finde ich schon gut, da die eigentliche Rotenhanstraße erst viele Meter weiter hinten beginnt!
Die Umbennung finde ich auch gut, weil "Forstenrieder Park" auch einfach bekannter ist.

Vielleicht ist der dritte Fahrplan ab 25.12.09 einfach ungültig und es gilt dann das gleiche wie ab 13.12.09 - was soll sich vor und nach dem 24.12.09 denn schon groß ändern?

edit: Datum an die richtigen Stellen gesetzt
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Wahrscheinlich geht es um das selbe Problem, weswegen es auch letztes Jahr ab 25.12. auf der 131 einen neuen Fahrplan gab. Wegen des großen Besucherandrangs beim Weihnachtsmarkt fährt man bis dahin halt tagsüber im Bereich Viktualienmarkt/ Marienplatz einen abweichenden Linienweg.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

@rautatie
Warum gestaltet man die Fahrpläne so, dass der Vorteil zweier Buslinien auf einem Streckenabschnitt möglichst eliminiert wird, nach dem Motto: "Aus zwei mach eins"?
Ein einfaches Beispiel: stell Dir vor, zwei Buslinien kommen aus zwei verschiedenen Richtungen und fahren dann einen Abschnitt gemeinsam. Dabei gibt es Anschluss zu einer U- oder S-Bahn, die genauso oft fährt wie jede der beiden Buslinien. Entweder beide Buslinien sind wunderschön verzahnt, dann hat aber einer der beiden Linien keinen Anschluss und deren Fahrgäste fragen dann: Warum ist die MVG so blöd, dass sie nicht einmal DEN einen Anschluss hinbekommt? Oder die MVG macht einen guten Anschluss, dann gibt es die Frage: "Warum ist die MVG so blöd, dass sie die beiden Buslinien nicht verzahnen kann"? Oder eine Mischung aus beiden, dann sagen alle "sind die deppert"?
r2d2

Beitrag von r2d2 »

martinl @ 20 Nov 2009, 17:49 hat geschrieben: Wahrscheinlich geht es um das selbe Problem, weswegen es auch letztes Jahr ab 25.12. auf der 131 einen neuen Fahrplan gab. Wegen des großen Besucherandrangs beim Weihnachtsmarkt fährt man bis dahin halt tagsüber im Bereich Viktualienmarkt/ Marienplatz einen abweichenden Linienweg.
Ja, das ist schon klar, daß während des Weihnachtsmarkts anders gefahren wird.

Nur ... nach d e m Fahrplan wäre es so, daß ab 25.12.09 der 132er (und auch der 131er) nicht mehr zum Marienplatz/ Viktualienmarkt/ Rindermarkt fährt.

Gerad hab ich entdeckt, daß auch der Fahrplan nicht grad übersichtlich ist:
stadteinwärts fahren manchen Busse nur bis Viktualienmarkt (statt Rindermarkt) - das ist nicht schlimm, weil das nur ein paarhundert Meter zu gehen ist.
aber stadtauswärts fahren diese Busse auch ab Viktualienmarkt ab und zwar ohne Halt am Rindermarkt und Marienplatz! - das ist ziemlich daneben, weil man dann immer wissen muß, zu welcher Zeit man zu welcher Haltestelle gehen muß.

Und noch verwirrender ist der Fahrplan für den 52er - den gibts auch in 3 Versionen:
auf der download-Seite (noch ganz logisch): ab 27.11.09/ ab 13.12./09/ am 24.12.09:
aber auf den geöffneten pdf-Fahrplänen steht dann: 27.-11-24.12.09/ 27.11.09-23.12.09/ 24.12.09 - der erste und der zweite überschneiden sich, der erste und dritte auch, und was ist ab dem 25.12.09?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

r2d2 @ 20 Nov 2009, 17:21 hat geschrieben:
daschuhbi @ 20 Nov 2009, 17:11 hat geschrieben: Wird wohl ein Fehler sein! Das mit dem Umbenennen der ROtenhanstraße finde ich schon gut, da die eigentliche Rotenhanstraße erst viele Meter weiter hinten beginnt!
Die Umbennung finde ich auch gut, weil "Forstenrieder Park" auch einfach bekannter ist.
Angesichts der Größe des Forstenrieder Parks ist die Umbenennung vollkommener Schwachsinn...
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Rathgeber @ 20 Nov 2009, 23:05 hat geschrieben:
r2d2 @ 20 Nov 2009, 17:21 hat geschrieben:
Angesichts der Größe des Forstenrieder Parks ist die Umbenennung vollkommener Schwachsinn...
Die Haltestelle heißt ausgeschrieben "Forstenrieder Park (Rotenhanstr.)"
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Okay, das passt.
Antworten