[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG
Ob die vorhandenen Fehler ein Einstampfen (das ja wohl doch nicht stattfindet) rechtfertigen oder nicht, darüber kann man ja streiten.
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle, ist doch aber die: Warum merkt das niemand, bevor der Drucksatz an die Druckerei geht? Schaut da niemand drüber, um wenigstens grobe Fehler auszumerzen? Sowas wie die fehlende Ankunfttabelle für den Hbf könnte einem schon auffallen, wenn man mal einigermaßen sorgfältig vorher drüberschauen würde.
Die eigentliche Frage, die ich mir stelle, ist doch aber die: Warum merkt das niemand, bevor der Drucksatz an die Druckerei geht? Schaut da niemand drüber, um wenigstens grobe Fehler auszumerzen? Sowas wie die fehlende Ankunfttabelle für den Hbf könnte einem schon auffallen, wenn man mal einigermaßen sorgfältig vorher drüberschauen würde.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
In dem fahrplanbuch ist eine solche Fülle an Informationen - da kann ich mir gut vorstellen dass es relativ leicht ist da mal was zu übersehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bei den Linien 15 und 25 fehlt Stadtauswärts die Hst. Wörthstraße. Dafür hat man dort für eine einzige Mittagsfahrt, die Hst. Grillparzerstraße, Haidenauplatz und Ostbahhof abgedruckt. Diese Fahrt fährt ab MWP planmäßig diese Runde.
Auch der 23er-Fahrplan ist im Buch ohne die Hst. Scheidplatz und Kölner Platz aufgeführt. Auch ein Hinweis, dass die Aus/Einrücker dorthin verkehren fehlt.
Auch der 23er-Fahrplan ist im Buch ohne die Hst. Scheidplatz und Kölner Platz aufgeführt. Auch ein Hinweis, dass die Aus/Einrücker dorthin verkehren fehlt.
- praktikant3
- Eroberer
- Beiträge: 60
- Registriert: 28 Sep 2009, 16:53
Kann sein, dass man beim Kundencenter der MVG (oder bei der MVG allgemein) zur Übertreibung neigt, das will ich hier nicht kommentieren.P-fan @ 1 Dec 2009, 22:30 hat geschrieben: Also war das mit "wieder eingestampft werden müssen" wohl maßlos übertrieben.
Jedenfalls hat man mir gesagt, dass die eingestampft werden.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Bei allem Verständnis dafür, das bei komplexen Angelegenheiten leicht viel schief gehen kann:
Wenn man vorher den Verkaufsstart des Fahrplanbuchs noch extra als Pressetermin "inszeniert", dann sind solche Aktionen mit einer "Nichtverfügbarkeit wegen zu vielen Fehlern" von der Aussenwirkung für die normeln Fahrgäste wie auch für die Medien, freundlich ausgedrückt, dann aber "hochgradig suboptimal".
Wieviel der Fehler normalen Fahrgästen auffallen würden, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn man vorher den Verkaufsstart des Fahrplanbuchs noch extra als Pressetermin "inszeniert", dann sind solche Aktionen mit einer "Nichtverfügbarkeit wegen zu vielen Fehlern" von der Aussenwirkung für die normeln Fahrgäste wie auch für die Medien, freundlich ausgedrückt, dann aber "hochgradig suboptimal".
Wieviel der Fehler normalen Fahrgästen auffallen würden, steht auf einem anderen Blatt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Und man hat bei dieser Gelegenheit gleich die Fahrzeit um eine Minute gekürzt. Das Fehlen der Wörthstraße ist umso merkwürdiger, da die eine Mittagsfahrt über GRI, HAI und OBF im alten Fahrplanbuch auch schon abgedruckt war.Flo @ 2 Dec 2009, 03:55 hat geschrieben:Bei den Linien 15 und 25 fehlt Stadtauswärts die Hst. Wörthstraße. Dafür hat man dort für eine einzige Mittagsfahrt, die Hst. Grillparzerstraße, Haidenauplatz und Ostbahhof abgedruckt. Diese Fahrt fährt ab MWP planmäßig diese Runde.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- praktikant3
- Eroberer
- Beiträge: 60
- Registriert: 28 Sep 2009, 16:53
kann aber halt passieren, wenn der Pressetermin zum Fahrplanbuch von Aktion Münchner Fahrgästen mit dem MVV auf die Beine gestellt wird und die MVG die Bücher nicht verkauft. Aber wer ist bei diesem Verlauf der Dumme? Angesichts der bislang relativ bedeutungslosen Fehler finde ich es ja maßlos übertrieben, den Verkauf der Bücher zu stoppen.Sendlinger @ 2 Dec 2009, 10:01 hat geschrieben: Bei allem Verständnis dafür, das bei komplexen Angelegenheiten leicht viel schief gehen kann:
Wenn man vorher den Verkaufsstart des Fahrplanbuchs noch extra als Pressetermin "inszeniert", dann sind solche Aktionen mit einer "Nichtverfügbarkeit wegen zu vielen Fehlern" von der Aussenwirkung für die normeln Fahrgäste wie auch für die Medien, freundlich ausgedrückt, dann aber "hochgradig suboptimal".
Wieviel der Fehler normalen Fahrgästen auffallen würden, steht auf einem anderen Blatt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Meinem Eindruck nach ist der Verkaufsstart nicht vom MVV, sondern von der Aktion Münchner Fahrgäste inszeniert worden - oder habe ich da etwas übersehen?Sendlinger @ 2 Dec 2009, 10:01 hat geschrieben: Wenn man vorher den Verkaufsstart des Fahrplanbuchs noch extra als Pressetermin "inszeniert", dann sind solche Aktionen mit einer "Nichtverfügbarkeit wegen zu vielen Fehlern" von der Aussenwirkung für die normeln Fahrgäste wie auch für die Medien, freundlich ausgedrückt, dann aber "hochgradig suboptimal".
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Da hast Du durchaus recht, aber auch von seiten des MVV gab es extra eine Pressemitteilung, die recht klar eine Verfügbarkeit ab 30.11. ankündigt. Und man hat durchaus auch die Pressesprecherin hingeschickt - unabgestimmt war das damit m.E. nicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
aber auch der MVV kann so einen Termin absagen! Ist komisch, wenn man für ein Fehlerbuch 3,50 € verlangt.Boris Merath @ 2 Dec 2009, 10:48 hat geschrieben: Meinem Eindruck nach ist der Verkaufsstart nicht vom MVV, sondern von der Aktion Münchner Fahrgäste inszeniert worden - oder habe ich da etwas übersehen?
Gibt es denn niemanden, ders Korrektur liest?
Und, was mich schon lange wundert, dass die Fahrplanbuchseiten im Internet ausführlicher sind, als im Buch selber.
Was hat denn das Kauf-Buch überhaupt für einen Sinn?
Vielleicht sollte der MVV auch mal an die Kunden denken und nicht nur immer die Preise erhöhen!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Also auf meinen Fahrplanbuch steht 3,00 € drauf.
Ich hätte da nee nette Schlagzeile: Fahrpreise müssen aufgrund von Fahrplanbuchfehldruck und deswegen Neudruck (ausdrücklich von der MVG befohlen) steigen.
Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an der MVG...
Ich hätte da nee nette Schlagzeile: Fahrpreise müssen aufgrund von Fahrplanbuchfehldruck und deswegen Neudruck (ausdrücklich von der MVG befohlen) steigen.
Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an der MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uups..dann hab ich mich verschaut. Ich denke, dann hat meins auch 3.00 € gekostet oder richtet sich der Preis vielleicht nach Stadtbezirk *lach*.Jean @ 2 Dec 2009, 12:46 hat geschrieben: Also auf meinen Fahrplanbuch steht 3,00 € drauf.
Ich hätte da nee nette Schlagzeile: Fahrpreise müssen aufgrund von Fahrplanbuchfehldruck und deswegen Neudruck (ausdrücklich von der MVG befohlen) steigen.
Bei Beschwerden wenden Sie sich bitte an der MVG...
Genau, das wärs doch...Bild und TZ würden jubeln, wenn sie der MVG mal wieder was "böses" könnten

Aber sollte man sowas nicht im Vorhinein prüfen (gerade bei den Ankunfts-/Abfahrtstabellen). Früher gabs ja sogar mal Fehlerberichtigungshefte und die Preise sind nicht gestiegen!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Die Linie N99 gibt es wohl nicht mehr und die zwei Nachthaltestellen wurden wieder in einer "Am Lokschuppen" zusammen gefasst. Die Nachtgalerie ist wohl zum ZOB umgezogen soviel ich weiß. Freitag und Samstag Abend waren die Trambahnen ja immer so voll!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 77
- Registriert: 28 Sep 2009, 15:43
Es ist ja schon bekannt, dass es ein Berichtungsheft mit der Ankunft München Hbf gibt. Kann man beim MVV anfordern.tomausmuc @ 2 Dec 2009, 13:55 hat geschrieben: Aber sollte man sowas nicht im Vorhinein prüfen (gerade bei den Ankunfts-/Abfahrtstabellen). Früher gabs ja sogar mal Fehlerberichtigungshefte und die Preise sind nicht gestiegen!
In dem keineren Buch mit den Schnellbahnen ist die Ankunft München Hbf übrigens richtig drin.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Glaubst Du etwa, daß die vorherigen Fahrplanbücher ausnahmlos ohne Fehler waren?tomausmuc @ 2 Dec 2009, 10:57 hat geschrieben: aber auch der MVV kann so einen Termin absagen! Ist komisch, wenn man für ein Fehlerbuch 3,50 € verlangt.
Nur weil die MVG anscheinend wieder mal eine günstige Gelgenehiet sieht, sich publikumswirksam auf Kosten des MVV zu profilieren, wird so ein Bohei darum gemacht.
Na hoffentlich machen es die Fahrplanbuchdrucker nicht so wie Du: Fehler gemacht und ein "uups" hinterhergeschoben. Also sei mal nicht so streng bei der Erstellung von über 1.000 Seiten Fahrplankram, wenn Du selbst nicht mal korrekte Angaben zum Preis machen kannst. Denn wer im Glashaus sitzt...tomausmuc @ 2 Dec 2009, 13:55 hat geschrieben: uups..dann hab ich mich verschaut. Ich denke, dann hat meins auch 3.00 € gekostet oder richtet sich der Preis vielleicht nach Stadtbezirk *lach*.
Genau, das wärs doch...Bild und TZ würden jubeln, wenn sie der MVG mal wieder was "böses" könnten
Aber sollte man sowas nicht im Vorhinein prüfen (gerade bei den Ankunfts-/Abfahrtstabellen). Früher gabs ja sogar mal Fehlerberichtigungshefte und die Preise sind nicht gestiegen!


Selbst ich merke immer wieder als ich Pläne gemacht habe dass sich Fehler eingeschlichen haben. Die merkt man erst wenn es in gedrückter Form vorliegt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Naja kommt, der Fehler vergangenes Jahr in der Eigenwerbung "12 Monate fahren, nur 12 Monate zahlen!" ist ohnehin nicht zu toppen 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Sorry hiermit entgegen genommen - aber spricht was dagegen, trotzdem vielleicht erst zu lesen und dann erst nen Beitrag zu schreiben ? Es steht durchaus hier im Thema schon die Antwort. :huh:King @ 4 Dec 2009, 15:56 hat geschrieben:sry, hab die Diskussion nicht mitverfolgt, wann kommt nochmal das neue Fahrplanbuch raus (oder gibts das schon)?
lg
Auf die eigentlich Frage doch kurz geantwortet: Ja, es ist mittlerweile verfügbar.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
in Ordnung danke!Sendlinger @ 4 Dec 2009, 16:04 hat geschrieben:Sorry hiermit entgegen genommen - aber spricht was dagegen, trotzdem vielleicht erst zu lesen und dann erst nen Beitrag zu schreiben ? Es steht durchaus hier im Thema schon die Antwort. :huh:King @ 4 Dec 2009, 15:56 hat geschrieben:sry, hab die Diskussion nicht mitverfolgt, wann kommt nochmal das neue Fahrplanbuch raus (oder gibts das schon)?
lg
Auf die eigentlich Frage doch kurz geantwortet: Ja, es ist mittlerweile verfügbar.
Jedoch noch immer nicht bei den MVG Kundencentern. Dort zickt man offensichtich immer noch :rolleyes:Sendlinger @ 4 Dec 2009, 16:04 hat geschrieben: Auf die eigentlich Frage doch kurz geantwortet: Ja, es ist mittlerweile verfügbar.
Was wollen die mit einem neuen Sandkastenstreit gegen den MVV eigentlich erreichen? Ist doch gaga, das Fahrplanbuch nicht zu verkaufen, obwohl es alle anderen Verkaufsstellen rausgeben. Weiß da nicht wer was von Euch, was es damit auf sich hat?
In der Fahrplantabelle der S6 fehlt Richtung Osten der Halt Hirschgarten. (Fällt natürlich nicht in den Bereich der MVG, aber hier geht es ja um den MVV-Fahrplan.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ja,so einige kleine Fehler hätte ich auch noch:
Beim 50er fehlt Richtung Moosach die Hst. Domagkstr.,beim 195er(S.450) heißts bei einer Fußnote
B = Bus fährt als Linie 197 weiter Quiddestraße (S) Alles klar?
Außerdem sind bei der gleichen Linie alle Fahrten als am Hochacker östlich haltend gekennzeichnet,das trifft aber nur auf die Fahrten zu,die am Hochacker enden/beginnen,die anderen halten normal.
Was auch sehr ärgerlich und auch wirklich vermeidbar ist,sind die Fehler in der Werbung für die Nachtlinien(252),wo bei den täglich verkehrenden Linien der N41 vergessen wurde hinzuzufügen und dafür bei den Wochenendlinien der N40 nochmal erwähnt wird,somit existiert der N41 gar nicht.
Beim 50er fehlt Richtung Moosach die Hst. Domagkstr.,beim 195er(S.450) heißts bei einer Fußnote
B = Bus fährt als Linie 197 weiter Quiddestraße (S) Alles klar?
Außerdem sind bei der gleichen Linie alle Fahrten als am Hochacker östlich haltend gekennzeichnet,das trifft aber nur auf die Fahrten zu,die am Hochacker enden/beginnen,die anderen halten normal.
Was auch sehr ärgerlich und auch wirklich vermeidbar ist,sind die Fehler in der Werbung für die Nachtlinien(252),wo bei den täglich verkehrenden Linien der N41 vergessen wurde hinzuzufügen und dafür bei den Wochenendlinien der N40 nochmal erwähnt wird,somit existiert der N41 gar nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12535
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Mir ist auch noch aufgefallen, dass im Haltestellenverzeichnis die Haltestelle Ehrenbürgstraße völlig vergessen wurde. Und im Innenraumnetzplan (Umschlagseite) fährt der 50er die Haltestelle Unterföhring, Feringastraße Ost auch nicht an. Außerdem ist im beigelegten Innenraumplan der 53er (im Innenstadtplan) zwischen Hohenzollernplatz und Leonrodplatz als 54 gekennzeichnet. Und im Service-Teil (Kunst und Kultur) hat man auch nicht beachtet, dass auch die 27er (und N27er) zu den Pinakotheken fährt.
OK, ein paar Kleinigkeiten können natürlich immer passieren, bei über 1000 Seiten, aber ließt das Buch denn trotzdem niemand Korrektur? :huh:
Vielleicht sollten die es, bevor sie's herausgeben, einfach mal uns Forumsmitgliedern schicken
lg
OK, ein paar Kleinigkeiten können natürlich immer passieren, bei über 1000 Seiten, aber ließt das Buch denn trotzdem niemand Korrektur? :huh:
Vielleicht sollten die es, bevor sie's herausgeben, einfach mal uns Forumsmitgliedern schicken

lg