Vom Angestellten zum Leiharbeiter

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/wie...ndeln-413958/2/

Habe das gerade in der Wirtschaftswoche gelesen bin bin absolut schockiert, da staunen die normalen Zeitarbeitsfirmen nicht schlecht, hätte nicht gedacht, dass man Perversion noch steigern kann....

Jetzt hat übrigens ausser Schlecker auch die Deutsche Bahn eine eigene Zeitarbeitsfirma, die Angestellten kriegen aber nur 8 Euro Stundenlohn !!!!

Ich lass , dass mal als Raum für Diskussion stehen.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich muss sonne ausnahmsweise mal Recht geben - das sind unhaltbare Zustände wie sie eigentlich nicht herrschen sollten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hammer mal wieder im Archiv gewühlt?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JeDi @ 30 Nov 2009, 21:07 hat geschrieben: Hammer mal wieder im Archiv gewühlt?
Naja neu ist es nicht wirklich, aber besser ist es auch nicht geworden!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

sonne @ 30 Nov 2009, 20:09 hat geschrieben: Jetzt hat übrigens ausser Schlecker auch die Deutsche Bahn eine eigene Zeitarbeitsfirma, die Angestellten kriegen aber nur 8 Euro Stundenlohn !!!!
Jetzt erst (gemerkt)? Die DB hat schon seit Jahren ihre eigene Zeitarbeitsfirma. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Zeitarbeitsfirmen sollte man gesetzlich verbieten, solange sie nicht das gleiche Geld für gleiche Arbeit im Vergleich zu den Festangestellten zahlen, es kann nicht sein das man von seinem Lohn nicht mehr leben kann :angry:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist eh Schnee von gestern.

Zumal das ganze ja nicht nur via Zeitarbeitsfirmen sondern auch via (bisweilen rechtlich zweifelhafter) Um- und Ausgründungen geschieht.
Dann wird halt ausm Lutscher Drogeriemarkt ein Lutscher XL gemacht, um die Löhne zu drücken.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

leinfelder @ 1 Dec 2009, 22:35 hat geschrieben: Zeitarbeitsfirmen sollte man gesetzlich verbieten, solange sie nicht das gleiche Geld für gleiche Arbeit im Vergleich zu den Festangestellten zahlen, es kann nicht sein das man von seinem Lohn nicht mehr leben kann :angry:
Tja, das verbieten wird nix, dazu ists zu spät... :angry:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es solche und solche Zeitarbeitsfirmen gibt!

Die einen achten auf ihre Mitarbeiter, zahlen "ordentliche" Löhne, achten auch darauf, nach einem Einsatzende den Mitarbeiter an andere "Kunden" zu vermitteln... :)
Die anderen zahlen niedrige Löhne (Das niedrigste was ich verdient habe waren 4,95€/Stunde!), du bist als Mitarbeiter bloss eine Nummer, nach dem Ende des Einsatzes hast du sofort die Kündigung am Hals... :(

Wo ich für 4,95/h geschuftet hab ( 5-Tage-Woche, Schichtdienst, 25km einfache Fahrt) war ich mal Zeuge, wie ein Kollege nach einer Lohnerhöhung gefragt hat, wegen den Spritkosten (Er hatte jeden Tag 35km einfache Fahrt, ÖPNV funktioniert mit Schichtdienst einfach nicht... ). Antwort vom Niederlassungsleiter: "Tut mir leid, aber Lohnerhöhung oder Fahrtkostenzuschuss gibts nicht, hohlen Sie´s doch nächstes Jahr einfach bei der Steuererklärung wieder!"

Aber auch "Ausgliederung" ist so ein heikles Thema, speziell der Münchner Flughafen (Bei mir in der Region, woanders siehts bestimmt öfters genauso aus!)... Löhne von ca. 7€/h sind leider gängige Praxis, auch ohne Zeitarbeitsfirmen!
Ich hatte vom Arbeitsamt mal eine Fortbildungsmassnahme zur Sicherheitsfachkraft nach § sowieso... In der ersten Woche kam am Freitag der Sicherheitschef des Flughafen Münchens höchstpersöhnlich vorbei und hielt uns einen Vortrag:
"Wenn Sie bei der FMG direkt angestellt wären, bekämen Sie ca. 14€/h. Da aber die FMG sparen muss, wurde eine Tochtergesellschaft gegründet, da bekommen Sie 10€/h! Aber die Tochtergesellschaft muss sparen, deshalb werden Sicherheitsdienstleister (sprich Wachschutzfirmen) angeheuert und bei denen bekommen Sie dann 5,50€-7€/h. Das was das Geld im Sicherheitsgewerbe ausmacht, sind die Stunden... Sie werden pro Woche ca 50-60 Stunden arbeiten!" ... Ich war HEILFROH!, dass ich am nächsten Montag bereits bei einer Zeitarbeitsfirma für 9€/h angefangen hab!
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 2 Dec 2009, 04:37 hat geschrieben: Dann wird halt ausm Lutscher Drogeriemarkt ein Lutscher XL gemacht, um die Löhne zu drücken.
Oder aus ner SWM ne MVG.... :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

und die MVG macht dann mit AO zusammen ein Unternehmen namens Münchner Linien
mfg Daniel
Antworten