[M Hbf] Fussgängersteig über die Gleise
-
- *Lebende Forenlegende*
So richtig kann ich das aus dem Artikel nicht rauslesen, aber ein Steg nur für die, die vom Holzkirchner zum Starnberger Bf. wollen (oder umgekehrt), wäre finde ich eine Fehlinvestition - das sind nämlich glaube ich nicht wirklich viele.Auer Trambahner @ 7 Dec 2009, 11:55 hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe soll der Steg keine Abgänge an die Bahnsteige der Haupthalle bekommen.
Ob Abgänge in die Unterführung so einfach realisierbar wären ist ein anderes Thema.
Schön, dass man sich mal darüber Gedanken macht - allerdings will ich nicht wissen, wieviel so ein Steg heutzutage kosten würde. Wenn einer gebaut wird, will man ihn wahrscheinlich auch behindertengerecht haben, also mit Aufzügen - bis zu 14 Stück wären da nötig (einer für Gleis 5-11, und dann in Haupthalle und Starnberger Bahnhof einer pro Bahnsteig). Und überdacht sollte er natürlich auch sein, damit es die Fahrgäste schön warm haben und man sich im Winter das Personal fürs Schneeschippen sparen kann. Nochmal ein paar Hunderttausend mehr...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
10 Abgänge sollten es tun - am Starnberger Bahnhof reicht IMHO auch ein Abgang an Gleis 27 aus. Klar, ist trotzdem noch einiges, aber nötig wärs dringend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
also ich denk mal, das sind deutlich mehr als 180 m...andreas @ 7 Dec 2009, 17:17 hat geschrieben: man sollte auch Versuchen, den S-bahnhof Hackerbrücke mit einzubeziehen - das sind grad mal 180 m bis zum ersten Bahnsteig am Starnberger Bahnhof, da würde eine Verbindung einfach Sinn machen.
abgesehen davon, ist mir net ganz klar, wie das gehen soll?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Die Brücke Starnberge-Holzkirchner find ich sinnvoll. Aber für die 10000 Leute wärs eine ziemliche hohe Investiton. Dass mit der Hackerbrücke ist Blödsinn.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- Lebende Forenlegende
Für die Verbindung zur Hackerbrücke gibts ja eigentlich die S-Bahn 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
wie baut man eine Brücke? wo ist das ein Problem.Lazarus @ 7 Dec 2009, 17:30 hat geschrieben: also ich denk mal, das sind deutlich mehr als 180 m...
und meß nach, vom östlichen Ende Hackerbrücke bis zum Beginn des ersten Bahnsteiges am Starnberger Bahnhof sinds nur 180 m.
(und der längste Bahnhof am Holzkirchner geht sogar bis Höhe S-bahnsteig Hackerbrücke.
Und Umsteigetechnisch von der S-bahn wäre ein Skywalk Hackerbrücke - Starnberger Bahnhof - Holzkirchener Bahnhof attraktiver als der Weg von der S-bahn heute - gerade wenn man keine Abgänge zu den Haupthallengleisen bauen will.
Hä? Also der Holzkirchener Bahnhof geht sicher nicht bis zum Ende des S-Bahnsteigs Hackerbrücke... du widersprichst dir irgendwie selber, kann das sein?andreas @ 7 Dec 2009, 17:41 hat geschrieben:wie baut man eine Brücke? wo ist das ein Problem.Lazarus @ 7 Dec 2009, 17:30 hat geschrieben: also ich denk mal, das sind deutlich mehr als 180 m...
und meß nach, vom östlichen Ende Hackerbrücke bis zum Beginn des ersten Bahnsteiges am Starnberger Bahnhof sinds nur 180 m.
(und der längste Bahnhof am Holzkirchner geht sogar bis Höhe S-bahnsteig Hackerbrücke.
Und Umsteigetechnisch von der S-bahn wäre ein Skywalk Hackerbrücke - Starnberger Bahnhof - Holzkirchener Bahnhof attraktiver als der Weg von der S-bahn heute - gerade wenn man keine Abgänge zu den Haupthallengleisen bauen will.
Ein solcher Skywalk wäre sicher hübsch, ist aber unrealistisch.
das ist das andere, die Deutsche Bahn und Kundenservice, das haut sowieso nicht wirklich hin.NIM rocks @ 7 Dec 2009, 17:47 hat geschrieben:Hä? Also der Holzkirchener Bahnhof geht sicher nicht bis zum Ende des S-Bahnsteigs Hackerbrücke... du widersprichst dir irgendwie selber, kann das sein?andreas @ 7 Dec 2009, 17:41 hat geschrieben:wie baut man eine Brücke? wo ist das ein Problem.Lazarus @ 7 Dec 2009, 17:30 hat geschrieben: also ich denk mal, das sind deutlich mehr als 180 m...
Ein solcher Skywalk wäre sicher hübsch, ist aber unrealistisch.
aber schau nach, der Bahnsteig von Gleis 5 ist ewig lang.
Das war ja "nur" einen Bestand saniert, kein Neubau - da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Außerdem könnte eine Bushaltestelle was anderes sein als eine Brücke ?JeDi @ 7 Dec 2009, 21:21 hat geschrieben: Oder die SWH bezüglich Bussteigen - Stichwort Allee Post mit niedrigen Bordsteinen
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wo wäre ein solcher in den letzten Jahren neu entstanden ? Also kein Altbestand !luc @ 7 Dec 2009, 21:14 hat geschrieben: Frag doch mal die AVG, wie die es schaffen, nicht barrierefreie Bahnsteige zu bauen. Es geht, ist aber wahrscheinlich nicht so einfach.
Ok, Heilbronn Rathaus, weil es der Infrastruktureigentümer von seinem Eigentümer so vorgeschrieben bekam. Und an der S5 ? Äh, Ersingen West ist 550 mm, Mühlacker Rößlesweg und Ellental doch auch ? Und was noch ? [acronym title="TV: Vaihingen (Enz) <Bf>"]TV[/acronym] ist kein Neubau mehr in dem Sinne...JeDi @ 7 Dec 2009, 21:28 hat geschrieben: Heilbronn-Rathaus, die S5, ...
-
- Lebende Forenlegende
Können wir wieder zum Hauptbahnhof zurückkommen? Zum Münchner? :rolleyes:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Der neue Ulmer Bahnhofssteg (leider ohne Bahnsteigzugänge, aber immerhin könnte man sie nachrüsten) wird auch überdacht. Neben dem nicht-notwendigen Schneeschippen macht man sich somit auch nicht die Konstruktion mit Streusalz kaputt - auch das sollte bedacht werden!rob74 @ 7 Dec 2009, 14:30 hat geschrieben:Und überdacht sollte er natürlich auch sein, damit es die Fahrgäste schön warm haben und man sich im Winter das Personal fürs Schneeschippen sparen kann. Nochmal ein paar Hunderttausend mehr...
Zwecks Überdachung frag ich mich aber - wieso baut man den Steg nicht einfach auf der Innenseite der Bahnhofshalle, da wär das Dach schon vorhanden B)