[M] Olympiastadion - Einsturzgefahr nach 40 Jahren

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7225
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Viele haben es sicher gelesen in den Zeitungen, nach nur 40 Jahren ist das Olympiastadion teilweise so marode, daß Einsturzgefahr besteht und für immerhin 10 Mio Euro saniert werden muß (ok, seinen wir ehrlich, das kostet nur 5 Millionen mehr zu den 5 Mio, die es bereits kostet, das alte, marode Stadion zu erhalten).
Und es ist ja nicht nur beim Oly so, daß viele 60er und 70er Jahre Betonbauten marode sind - wobei man die meisten nicht erhalten muß, im Gegensatz zum Oly.

Ist es das Geld wirklich wert, nur um aus Denkmalschutzgründen ein Gebäude dauerhaft zu erhalten, daß offenbar von der Bausubstanz langsam an sein Lebensende kommt und zukünftig nur noch enorme Summen an Geld kostet und keinen brauchbaren Nutzen mehr haben wird?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17516
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich würde dich bitten wenn du den Namen der Stadt noch im Titel einträgst, obwohl es offensichtlich München ist. Solange nichts von offizieller Seite zu hören ist, sind sollte Nachrichten mit Bedacht zu genießen.

Gegenfrage: wie wird wohl die Allianz Arena in 10 Jahren aussehen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

andreas @ 12 Dec 2009, 09:08 hat geschrieben: Ist es das Geld wirklich wert, nur um aus Denkmalschutzgründen ein Gebäude dauerhaft zu erhalten, daß offenbar von der Bausubstanz langsam an sein Lebensende kommt und zukünftig nur noch enorme Summen an Geld kostet und keinen brauchbaren Nutzen mehr haben wird?
Ganz ehrlich? Ja, das ist es... Zumindest bei den Bauten welche ein Wahrzeichen darstellen. Irgendwelche Bürobauten, die vielleicht als besonders gelten und Denkmalschutz haben könnte man m.E. manchmal auch abreissen, zumal sie außer Freaks keiner kennt.

Das Olympiastadion ist eines der wenigen bauten aus dieser Zeit der gefällt und absolut zeitlos ist. Also erhaltenswert - Ganz im Gegensatz was man zu der Zeit sonst so gebaut hat......

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Schloss Neuschwanstein abzureissen, nur weil man es evtl mal komplett sanieren müsste. :blink:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Da ich eh so ein Oly-Fan bin, also sei es der Park oder das Stadion, muss ich sagen es sollte auf jeden Fall saniert werden, außerdem ist es auch eine Art Wahrzeichen von München immer noch.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Tecko
Haudegen
Beiträge: 651
Registriert: 28 Jun 2003, 12:24

Beitrag von Tecko »

Das Olympiastadion und der dazugehörige Park sind einzigartig und sollten auf alle Fälle erhalten werden. Sind ein bedeutendes Wahrzeichen für München.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Das Stadion wird immer noch fleißig gemietet, von daher hat die Stadt München auch Einnahmen. ;)
Antworten