[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG
-
- Lebende Forenlegende
Von 21 bis 22 Uhr verstärkt doch der 21er nochmal bis Westfriedhof auf 10-Minuten-Takt, das war doch früher auch nicht anders?
Quelle ist übrigens der Aushangfahrplan der MVG - Oder traut noch jemand dem Fahrplanbuch? *duck*
Quelle ist übrigens der Aushangfahrplan der MVG - Oder traut noch jemand dem Fahrplanbuch? *duck*
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Doch, ist schon seit Ewigkeiten so. Die Linie Stachus - Westfriedhof ist die die am längsten im 10 Minuten Takt am Abend bedient wird, teilweise sogar bis 23.00!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ich hab' mir zum einen das Fahrplanbuch angeschaut - vielleicht fahrlässig :huh: ? - aber auch den Haltestellenfahrplan beim MVV aufgerufen. Und nach beiden sind die 21er-Fahrten sonntags nach 21 Uhr GeschichteDaniel Schuhmann @ 14 Dec 2009, 11:51 hat geschrieben:Von 21 bis 22 Uhr verstärkt doch der 21er nochmal bis Westfriedhof auf 10-Minuten-Takt, das war doch früher auch nicht anders?
Gruß vom Wauwi
Da wurde im Fahrplanbuch wohl "ungenau" gearbeitet. Tatsächlich gibt es auch an Sonntagen um 21:09, 21:29 und 21:49 noch Abfahrten am Stachus zum Westfriedhof. Die zwei letztgenannten rücken anschließend ab WFR ein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ich habe mit den MVG Stadtplan angeschaut (und auch erworben). In ihm sind auch so einige Fehler drin! Eigentlich müsste ich doch zur MVG gehen und sagen das dies nee Frechheit ist und ich mein Geld zurück haben will! :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Puh, schwitz, dann kann ich meinen Adrenalinspiegel ja wieder runterfahrenP-fan @ 14 Dec 2009, 18:27 hat geschrieben:Da wurde im Fahrplanbuch wohl "ungenau" gearbeitet. Tatsächlich gibt es auch an Sonntagen um 21:09, 21:29 und 21:49 noch Abfahrten am Stachus zum Westfriedhof. Die zwei letztgenannten rücken anschließend ab WFR ein.

Gruß vom Wauwi
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Genau die selbe Anzeige hatte heute ein Baumann NG 263 aufm 54er. Wenn das bei dir also auch ein Bus vom BaumannBoris Merath @ 13 Dec 2009, 04:32 hat geschrieben: Das Update des IBIS scheint wieder etwas Probleme zu machen. Der N45 heute zeigte folgendes Ziel:
http://www.bmerath.de/ef/bus.jpg
Vor der Abfahrt hat die Fahrerin dann in einer sehr netten Durchsage darüber informiern, dass die Ansagen und Anzeigen nichts sinnvollen anzeigen.
Am Ostbahnhof wurde innen Gondrellplatz angezeigt, an der Orleansstraße stand "Z 527" drin, am Kustermannpark "Gymnasium", an der Anzinger Straße "Anzinger Straße", und am Karl-Preisplatz....puh, schon wieder vergessen, jedenfalls nicht "Karl-Preis-Platz". Die Ansagen haben teilweise das angesagt, was im Anzeiger s tand, teilweise lustigerweise sogar den korrekten Namen.
Ob das Problem auch die Taglinien betrifft muss man sehen, der Nachtbus, der über den Fahrplanwechsel hinaus im Einsatz ist ist natürlich besonders anspruchsvoll was das betrifft.
war, scheint es sich um einen einmaligen Fehler handeln...
S27 nach Deisenhofen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
Das Traurige daran ist eigentlich, dass man an Tram- und Bushaltestellen ja tatsächlich keine andere Wahl hat, als mit dem Bartarifplan seinen Fahrtverlauf zu planen...Bayernlover @ 16 Dec 2009, 17:14 hat geschrieben: Sehr intelligent, einen Linienverlauf und eine Fahrt anhand eines Tarifplanes zu planen. Aber von der AZ hätte ich auch nichts anderes erwartet.
und die muss man dan auf dem absolut unübersichtlichen Innenraumplan erstmal finden. Da sind nämlich weit net alle drauf.Oliver-BergamLaim @ 17 Dec 2009, 12:45 hat geschrieben: Das Traurige daran ist eigentlich, dass man an Tram- und Bushaltestellen ja tatsächlich keine andere Wahl hat, als mit dem Bartarifplan seinen Fahrtverlauf zu planen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich frag mich sowieso, warum man da nicht mal e i n e n Plan draus macht, also die Ringe in die (viel größeren und übersichtlicheren) Linienpläne Stadt und Region einträgt.Lazarus @ 17 Dec 2009, 13:00 hat geschrieben: und die muss man dan auf dem absolut unübersichtlichen Innenraumplan erstmal finden. Da sind nämlich weit net alle drauf.
... Jetzt wirds gleich Proteste geben, daß dieser Plan dann auch noch unüberichtlich wird, aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Die Gemeindegrenzen z.B. wurden ja auch mal nachgetragen und zwar in grau, so daß sie weder stören noch übersehen werden können.
Und ganz ehrlich, der Tarifplan sieht zwar gut und übersichtlich aus, nur tu selbst ich, der ich mich ganz gut auskenne, ziemlich schwer dort wirklich etwas zu finden, z.B. bei Bussen die Haltestellennamen auf den Ringgrenzen (die fehlen doch, oder?!) oder deren Linienverlauf usw.
Der neue 152er (wie er auch beworben wird) wird eigentlich sehr gut angenommen,trotzdem bzw. gerade deshalb frage ich mich,warum man keine Gelenkbusse einsetzt,sondern immer noch unverändert zwei am 133er(so gestern 5350) :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
der 133er hats zumindest im Südabschnitt nötig, neben den 2 Gelenkern fährt übrigens auch ein Solo, heute 4211 und 420x war E-Wagen an der Aidenbachstraße.168er @ 17 Dec 2009, 15:27 hat geschrieben: Der neue 152er (wie er auch beworben wird) wird eigentlich sehr gut angenommen,trotzdem bzw. gerade deshalb frage ich mich,warum man keine Gelenkbusse einsetzt,sondern immer noch unverändert zwei am 133er(so gestern 5350) :unsure:
Damit man den Fahrgästen, die mit dem 133er im Stau an der Tunnelbaustelle stehen, wenigstens einen Sitzplatz anbieten kann?168er @ 17 Dec 2009, 15:27 hat geschrieben: Der neue 152er (wie er auch beworben wird) wird eigentlich sehr gut angenommen,trotzdem bzw. gerade deshalb frage ich mich,warum man keine Gelenkbusse einsetzt,sondern immer noch unverändert zwei am 133er(so gestern 5350) :unsure:

Bin ich froh, dass ich nicht mehr da wohne...
Stimmt genau,das ist er leider auch,heute mal wieder eine Fahrt erst mit +6 am Rotkreuzplatz abgefahren.Rathgeber @ 17 Dec 2009, 16:58 hat geschrieben: ...und scheint verspätungsanfällig zu sein. Gestern abend nach 19 Uhr sind drei Fahrten ab Ostbahnhof mit mind. +3 Richtung Poccistraße gefahren.

-
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich bin an der Schweigerstraße ausgestiegen...viafierretica @ 17 Dec 2009, 17:06 hat geschrieben: Gestern abend war aber auch der Teufel los in der Innenstadt, der 52er musste sogar am Gärtnerplatz wenden. Jetzt wo es schneit, fällt allen plötzlich ein, dass Weihnachten ist und man noch ein Geschenk braucht und es am Marienplatz (und nirgendwo anders in der Welt) Glühwein gibt.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Das bringt aber genau das Gegenteil, warum?, ganz einfach:168er @ 17 Dec 2009, 17:02 hat geschrieben: sonst sollte man mal eine schleunige Beschleunigung einzurichten!![]()
Anstatt das man beim Fahrplan für z. B. 5 Haltestellen 8 Minuten berechnet macht man dann nur noch 5-6 Minuten. Das heißt wenn der Bus
nur etwas im Stau steht wirkt sich das viel mehr auf den Fahrplan aus, denn das die Ampeln alle auf grün geschaltet sind passiert sowieso
meistens trotz Beschleunigung nicht.
Beim 54er am Harras in der Früh -> Lorettoplatz merkt man diese kürzer berechnete Fahrstrecke sofort:
eigentliche Ankunft 7:35 Uhr; vor der Beschleunigung fast immer pünktlich manchmal 7:36-7:37
jetzt eigentl. Ankunft 7:35 Uhr; nach der Beschleunigung (jetzt) 7:38, am Montag und gestern sogar erst. ca. 7:40 Uhr
Es ist also irgendwo Blödsinn die Umlaufzeit zu kürzen und Pufferzeiten (in dem Fall Giesing Bf.) zu streichen.
Beschleunigung hat also nicht nur positives an sich

S27 nach Deisenhofen
Stimmt,da hast du recht,dieser negative Nebenefekt sollte nicht außer Acht gelasen werden,wobei das ja eine Sache der MVG ist
und nicht unmittelbar mit einer Beschleunigung zusammenhängt,woanders wird bewiesen,dass man eine Beschleunigung auch nur als Stabilisation das Fahrplans sehen kann und nicht gleich alle Pufferzeiten streicht und noch zwei Kurse dazu... <_<
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt, beispielsweise in Berlin dient die Beschleunigung vorwiegend der Stabilisierung des Fahrplans...
So schlecht, wie die da gelungen ist
(Die Tramlinien sind dort sogar länger für die gleiche Strecke unterwegs als zur Zeiten der Hauptstadt der DDR.)
Mal ernsthaft: Die Pünktlichkeit der beschleunigten Linien ist doch auch in München in der Regel besser als die der nicht beschleunigten Linien. Trotz reduzierter Fahrzeit. Und es macht doch Spaß, schneller von A nach B zu fahren.
Das derzeitige Vorweihnachts-Chaos gilt ja sowieso für praktisch alle Linien...
So schlecht, wie die da gelungen ist

(Die Tramlinien sind dort sogar länger für die gleiche Strecke unterwegs als zur Zeiten der Hauptstadt der DDR.)
Mal ernsthaft: Die Pünktlichkeit der beschleunigten Linien ist doch auch in München in der Regel besser als die der nicht beschleunigten Linien. Trotz reduzierter Fahrzeit. Und es macht doch Spaß, schneller von A nach B zu fahren.
Das derzeitige Vorweihnachts-Chaos gilt ja sowieso für praktisch alle Linien...
-
- Lebende Forenlegende
...besonders auf der Linie 54, wo die Fahrer jetzt teilweise fahren wie der letzte Henker - erst gestern ist einer mit weit über 50 km/h in den Ostbahnhof gebrettert und hat dort dann eine Vollbremsung hingelegt....mir macht das ja wirklich Spass.
Aber wenn echter Stau ist, hilft die beste Beschleunigung nix.....trotzdem ist die Beschleunigung natürlich wirklich ein echter Gewinn und machen die Buslinien attraktiver! Und mit dem 54er auf der neuen Busspur am Stau am Candidberg vorbeibrettern, ist wirklich ein Genuss.
Die Stadt müsste nur, wie z.B. in Paris, den Mut haben, und Verkehrsfläche zugunsten des ÖV und eigener Busspuren zu reduzieren. Aber es wird ja peinlichst darauf geachtet, ja kein bisschen Leistungsfähigkeit für den IV zurückzunehmen. Auch die Busspur Candidberg ging ja zu Lasten der Grünfläche, nicht der völlig überdimensionierten Fahrspuren. Getreu dem Motto: ÖV ist nett, solange er dem IV nicht wehtut.
Aber wenn echter Stau ist, hilft die beste Beschleunigung nix.....trotzdem ist die Beschleunigung natürlich wirklich ein echter Gewinn und machen die Buslinien attraktiver! Und mit dem 54er auf der neuen Busspur am Stau am Candidberg vorbeibrettern, ist wirklich ein Genuss.
Die Stadt müsste nur, wie z.B. in Paris, den Mut haben, und Verkehrsfläche zugunsten des ÖV und eigener Busspuren zu reduzieren. Aber es wird ja peinlichst darauf geachtet, ja kein bisschen Leistungsfähigkeit für den IV zurückzunehmen. Auch die Busspur Candidberg ging ja zu Lasten der Grünfläche, nicht der völlig überdimensionierten Fahrspuren. Getreu dem Motto: ÖV ist nett, solange er dem IV nicht wehtut.
waaaas?!viafierretica @ 18 Dec 2009, 23:19 hat geschrieben: ...
Als ich von der Beschleunigungsspur Candidstr. gelesen habe, dachte ich natürlich auch an die breite Fahrbahn. Dort sind drei Spuren je Richtung (plus Abbiegespuren!), obwohl dieses Stück ja genaugenommen nur Ein- und Ausfädelspuren des Mittleren Rings (für die beiden Kreuzungen Tegernseer Landstr. und Candidplatz) sind. Daß dem achterbahnartigen Betonungetüm aus Hochbrücke, Tunnel und Umfahrungsspuren jetzt noch mehr Grünfläche geopfert wird ist ja krass! Wer dort schon mal zu Fuß oder mit dem Rad auf labyrinthartigen Wegen, Unter-/ Überführungen und Brücken den M. Ring gequert hat, weiß wovon ich rede.