Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Die S1 fährt über Gleis 4 ins Werk und über Gleis 3 ins Höllenloch.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Im Münchner Merkur habe ich ne sehr interessante Statistik zu Betriebsstörungen auf den einzelnen Abschnitten des Münchnwer S-Bahn Systems gefunden Link
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 18 Dec 2009, 09:40 hat geschrieben: Im Münchner Merkur habe ich ne sehr interessante Statistik zu Betriebsstörungen auf den einzelnen Abschnitten des Münchnwer S-Bahn Systems gefunden Link
Ja, die vom Kronawitter - aber was soll diese Statistik aussagen ?
Und was will man aus diesen hauptsächlich von äußeren Faktoren beeinflußten Störungen bezüglich eines Ausbaus der S-Bahn ableiten ?

Bei einem Polizeieinsatz nutzen auch vier Gleise nichts, da sind eben dann alle 4 dicht :rolleyes:

Viel interessanter wäre, wieviele S-Bahnen übers Jahr, und auch zu bestimmten Tageszeiten (regelmäßige) Verspätungen von mehr als 5 Minuten aufweisen, und welche innerbetrieblichen Ursachen dies hat.

Warum kommt z. B. die S1 immer wieder vom Ostbahnhof mit 5 oder 10 Minuten Verpätung raus ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Stelle es mal hier rein: Am Marienplatz fährt nun die S4 sowohl nach Mammendorf als auch nach Geltendorf, zumindest wenn man, von der U-Bahn kommend, den Wegweisern im 4. UG glauben würde. Richtung Osten wurden dagegen die Wegweiser zutreffend geändert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

scharl @ 16 Dec 2009, 21:16 hat geschrieben: Wie schaut es eigentlich mit der Verteilung der S-Bahnlinien auf die fünf Gleise am Ostbahnhof seit dem Fahrplanwechsel aus?
auswärts:
Gleis 4: S3, 1, 7, Gleis 5: S6, 2, 8, 4

einwärts:
Gleis 1: S8v, 4, 2, Gleis 2: S6, 2v, 8, Gleis 3: S7, 3, 1
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
lovetrains
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22 Nov 2009, 23:58

Beitrag von lovetrains »

laut gleisplan ist ein wendegleis in johanneskirchen, wozu wird diese benötigt?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

lovetrains @ 5 Jan 2010, 15:21 hat geschrieben: laut gleisplan ist ein wendegleis in johanneskirchen, wozu wird diese benötigt?
Mittlerweile für nichts mehr - früher wurde da noch rangiert (sic!) und abgestellt. Zum Wenden für S-Bahnen taugt es leider nur bedingt, da kein Bahnsteig vorhanden ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wenn ihr das dritte Gleis in Johanneskirchen meint, das ist sehrwohl noch in Benutzung - von Güterzügen, für das es auch immer schon gedacht war.

Luchs.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Luchs @ 5 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben: Wenn ihr das dritte Gleis in Johanneskirchen meint, das ist sehrwohl noch in Benutzung - von Güterzügen, für das es auch immer schon gedacht war.
Kommt natürlich darauf an, welches Gleis gemeint ist. Ich verstand es so, daß er das Gleis neben den Bahnsteiggleisen meint. Desweiteren gibts noch ein Abstellgleis in Richtung Nordring, wo immer wieder mal etwas (für längere Zeit) geparkt wird.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
lovetrains
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 22 Nov 2009, 23:58

Beitrag von lovetrains »

ET 423 @ 5 Jan 2010, 20:41 hat geschrieben: Kommt natürlich darauf an, welches Gleis gemeint ist. Ich verstand es so, daß er das Gleis neben den Bahnsteiggleisen meint. Desweiteren gibts noch ein Abstellgleis in Richtung Nordring, wo immer wieder mal etwas (für längere Zeit) geparkt wird.
gemeint war schon das gleis neben dem bahnsteig. das gleis richtung nordring wird demnach aber nicht von sbahnen genutzt, oder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

lovetrains @ 7 Jan 2010, 00:44 hat geschrieben: gemeint war schon das gleis neben dem bahnsteig. das gleis richtung nordring wird demnach aber nicht von sbahnen genutzt, oder?
Okay, dann verstand ich das schon richtig. Das Gleis in Richtung Nordring wird nicht von S-Bahnen genutzt, nein. Da fahren Güterzüge oder vielleicht mal Sonderfahrten. Eine planmäßige S-Bahn hat es dahin schon seit Jahrzehnten nicht mehr geschafft. :)

@Luchs: Etwas weniger rumposaunen und weniger so tun als ob ist eben manchmal doch etwas wert. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

ET 423 @ 7 Jan 2010, 02:11 hat geschrieben: Okay, dann verstand ich das schon richtig. Das Gleis in Richtung Nordring wird nicht von S-Bahnen genutzt, nein. Da fahren Güterzüge oder vielleicht mal Sonderfahrten. Eine planmäßige S-Bahn hat es dahin schon seit Jahrzehnten nicht mehr geschafft. :)
Fahren ist auch gut. Das wird seit Jahren immer mal wieder als Abstellgleis benutzt. Endet ja auch kurz vor der Einmündung auf den Nordring am Puffer.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6815
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mit der neuen Linienverknüpfung hat man nicht nur dem Geltendorfer Ast ordentlich Langzüge genommen, sondern offenbar auch dem Flughafen-Ast. Gegen 16.40 (!), also mitten im besten Berufsverkehr, kommen Vollzüge vom Flughafen am Ostbahnhof an, die auch einen entsprechenden Füllungsgrad aufweisen. Früher sind doch um die Zeit keine Vollzüge auf der S8 gefahren!?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Doch, dieser Zug (Ankunft Ostbahnhof 16:32) war früher auch ein Vollzug. Das war so eine S2 Flughafen - Dachau. Einziger Unterschied zu heute ist, daß damals nach Geltendorf ein Langzug bereitgestellt wurde, was allerdings aufgrund des Takt10 Richtung Germering nicht nötig ist. Somit kommt der Zug als Vollzug an und fährt als Vollzug weiter nach Herrsching. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

könnte man eigentlich durch Flügeln nicht einen 10 Minuten Takt auf bestimmten Außenstrecken bilden? Wenn man z.b. am Westkreuz von jedem S6 Langzug einen Kurzzug abkuppelt und Richtung Weßling schicken würde? oder eben umgekehrt.
würde einfach einen 10 Minutentakt ergeben und keine zusätzliche Belastung auf die Stammstrecke bringen
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wieso sollte man nicht können? Wenn man sich unbedingt weitere Äste verspäten und unflexibel machen will...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Außerdem fehlen diese Kapazitäten dann doch irgendwo?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

chris232 @ 25 Jan 2010, 20:00 hat geschrieben: Wieso sollte man nicht können? Wenn man sich unbedingt weitere Äste verspäten und unflexibel machen will...
wäre aber auf jeden Fall günstiger als eine 2. Stammstrecke zu graben nur für die HVZ verstärker - bzw. könnte man da schon einen 10 Minutentakt schon wesentlich schneller realisieren als wenn auf die Stamm 2 zum Sankt Nimmerleinstag wartet.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es würde nur schlicht nicht funktionieren. Was willst Du z.B. mit dem einen Zugteil machen, wenn der andere 10 Minuten Verspätung hat? Dieser Vorschlag würde ins völlige Chaos führen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@andreas: Du willst immer von einem Haupttakt (das, was im Takt-20 den ganzen Tag fährt) einen Zwischentakt abflügeln, indem du einen Langzug in Kurz- und Vollzug teilst? Für zwei Hauptakte, eben z.B. S5 (= S8) und S6, die zusammen dann im Takt-10 ab Westkreuz verkehren, hast du so im Endeffekt für zwei Linien insgesamt 6 Langzüge pro Stunde. Dafür könnte man fast genauso gut wieder wie früher einfach nur den Takt-20 auf allen Linien fahren. Das ist aber zu wenig Kapazität!

[Werbepause]Genau die richtige Kapazität gäbes z.B. beim 15-min-Takt![/Werbepause]

Was man aber tatsächlich machen könnte: Zwei Haupttakter gebündelt im Takt-20 fahren lassen, z.B. S5 und S6 immer direkt hintereinander, und zur HVZ 10 min versetzt dazu einen weiteren Langzug. Dieser kann dann am Westkreuz in die Zwischentakter von S5 und S6 geflügelt werden, nennen wir sie mal S51 und S61. Dass die Zwischentakter dann auf der einen Hälfte der Linien nur als Voll- und auf der anderen sogar nur als Kurzzug fahren, ist nicht so ein Problem, da die Zwischentakter meist kürzere Laufwege als die Haupttakter haben und auch bei den Fahrgästen unbekannter sind, die Nachfrage schlicht geringer ist. Den Kurzzug-Zwischentakt schickt man dabei natürlich auf die schwächere Linien, z.B. in diesem Fall die S6, den Vollzug eben auf die S5. Einige 8-10-Wackeltakte kann man dabie nicht vermeiden. Vielleicht lassen sie sich durch andere Effekte, wie die Zeit, die das Flügeln und vorallem das Vereinen dauert, etwas kompensieren.

prizipielle Reihenfolge auf der Stammstrecke (ein Symbol "SX" steht für einen 423er)
58' S5 S5 S5
00' S31 S31 S41 (nur zur HVZ, S41 in Pasing abgeflügelt)
02' S6 S6 S6
04' S1 S1 S1
06' S2 S2 S2
08' S3 S3 S3
10' S51 S51 S61 (nur zur HVZ, S61 in Westkreuz abgeflügelt)
12' S4 S4 S4
14' S11 S11 S21 (nur zur HVZ, S21 in Laim abgeflügelt)
16' S7 S7 S7 (nur Takt-20)
18' S5 S5 S5
20' S31 S31 S41 (nur zur HVZ, S41 in Pasing abgeflügelt)
22' S6 S6 S6
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 26 Jan 2010, 12:21 hat geschrieben: Es würde nur schlicht nicht funktionieren. Was willst Du z.B. mit dem einen Zugteil machen, wenn der andere 10 Minuten Verspätung hat? Dieser Vorschlag würde ins völlige Chaos führen.
Naseweis auch für Dich möchte ich nochmal Boris zitieren, mit Betonung auf dem letzen Satz.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

@Iarn: Danke, ich kann schon lesen. Es war im Wesentlichen als Antwort auf @andreas gedacht.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Um ehrlich zu sein: Ich finde den Vorschlag, Regelzüge in Pasing zu flügeln und daraus Taktverstärker zu "generieren", genauso unsinnig wie diesen Vorschlag von gmg. Den größten Nachteil hat Boris schon genannt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 26 Jan 2010, 12:21 hat geschrieben: Es würde nur schlicht nicht funktionieren. Was willst Du z.B. mit dem einen Zugteil machen, wenn der andere 10 Minuten Verspätung hat? Dieser Vorschlag würde ins völlige Chaos führen.
dran hängen lassen. Der Punkt ist doch heute, daß viele Linien fast nur mit Vollzügen verkehren - und so auf der Stamm pro Vollzug ein drittel Kapzität ungenutzt bleibt - und z.b. auf der Linie nach Kreuzstraße sowieso nur maximal Vollzüge verkehren können und da wird ja sogar am Ostbahnhof geschwächt/verstärkt und es entsteht auch kein Chaos - genausogut könnte man das nach Giesing verlegen und den abgehängten Zugteil nach Deisenhofen verkehren lassen für Takt 10.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

VT 609 @ 26 Jan 2010, 13:01 hat geschrieben: Um ehrlich zu sein: Ich finde den Vorschlag, Regelzüge in Pasing zu flügeln und daraus Taktverstärker zu "generieren", genauso unsinnig wie diesen Vorschlag von gmg. Den größten Nachteil hat Boris schon genannt.
ich wollte übrigends in Westkreuz flügeln, um den Betrieb in Pasing nicht zu behindern (und in Giesing)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21359
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 26 Jan 2010, 16:50 hat geschrieben: ich wollte übrigends in Westkreuz flügeln, um den Betrieb in Pasing nicht zu behindern (und in Giesing)
das Problem dabei ist aber, das man erstmal entweder die S8 oder die S6 um 5 Minuten verschieben müsste. Ansonsten erzeugst du für den Taktverstärker nämlich in Westkreuz einen 5 minütigen Zwangsaufenthalt.

also vergiss das schnell wieder
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 26 Jan 2010, 17:21 hat geschrieben: das Problem dabei ist aber, das man erstmal entweder die S8 oder die S6 um 5 Minuten verschieben müsste. Ansonsten erzeugst du für den Taktverstärker nämlich in Westkreuz einen 5 minütigen Zwangsaufenthalt.
Flügeln dauert eh 3 min - von daher...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 26 Jan 2010, 17:21 hat geschrieben: das Problem dabei ist aber, das man erstmal entweder die S8 oder die S6 um 5 Minuten verschieben müsste. Ansonsten erzeugst du für den Taktverstärker nämlich in Westkreuz einen 5 minütigen Zwangsaufenthalt.

also vergiss das schnell wieder
natürlich muß man da eventuell am Fahrplan doktoren - aber irgendwie muß man doch Verbesserungen versuchen zu realisieren, man kann nicht immer auf Stamm 2 am Sankt Nimmerleinstag warten. Und grad im stadtnahen Bereich wäre ein Takt 10 für die S-bahn einfach nötig - und wenn man nebenbei die freie Kapazität bei den Zuglängen nutzen kann um auf der Stamm mehr Langzüge zu haben, dann schadet das nicht.
Würde ja mal als Versuch auf der S6 bis Gauting und auf der S3 bis Deisenhofen sicher nicht schaden.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

andreas @ 26 Jan 2010, 16:50 hat geschrieben: ich wollte übrigends in Westkreuz flügeln, um den Betrieb in Pasing nicht zu behindern (und in Giesing)
Ja nicht in Giesing! Wenn du am Ostbahnhof eh schon Kopf machst wird auch gleich da der Zug geteilt, sonst kannst gleich noch mal länger stehen weil ja wieder quittiert, Fdl angerufen usw werden muss. Also bitte erst wenn am Ostbahnhof noch das Gleis 2 1/2 und 4 1/2 liegen, damit man bissl mehr Zeit für die Züge von/nach Giesing hat.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 26 Jan 2010, 16:46 hat geschrieben: dran hängen lassen.
Wo dran hängen lassen? Nehmen wir mal an die S8 hat 10 Minuten Verspätung - willst Du dann die S6 10 Minuten am Westkreuz stehen lassen? Oder sollen sie getrennt durch die Stammstrecke fahren? Woher in diesem Fall die Kapazität nehmen?
und da wird ja sogar am Ostbahnhof geschwächt/verstärkt und es entsteht auch kein Chaos
Am Ostbahnhof kommt einer der beiden Zugteile aus der Abstellanlage, und steht damit pünktlich zur Verfügung - und sollte er aus irgendeinem Grund nicht pünktlich da sein, wird halt nicht verstärkt. Umgekehrt kann der Verstärkerwagen auch in der Abstellung warten, wenn der zu verstärkende Zug verspätet ist.

Wenn beide Zugteile aber mit Fahrgästen besetzt sind und von der Strecke kommen, sieht das ganz anders aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten