Tram durch den Englischen Garten, nicht schlecht...
Aber mir fällt es schwer, einen sinnvollen Streckenverlauf vorzustellen, um viele potentielle Fahrgäste anzuziehen.
Klar ist der 54er nachmittags schön voll, aber jedoch größtenteils nur wegen der Schleife aller 10min um den Tucherpark.
Gerade die Eröffnung der 23er zeigt, dass man auch ein bisschen nachhelfen muss, um die Tram vollzukriegen
(--> 140, 141 und 54 wegen Pfennigparade)
Gedankenspiel 1: die 17er aus der Innenstadt biegt jetzt links in den Englischen Garten, lässt den Tucherpark aus, Richtung Schwabing, ich glaube, das lohnt nicht, ausser für ein paar Rentner oder Touristen, die den Engl. Garten im Sommer besuchen wollen, Abschnitt zum Herkomerplatz wird durch Tram nicht mehr bedient, da niemals zwei Linien durch Lehel fahren werden
Gedankenspiel 2: die 18er vom Max-Weber-Platz macht am Herkomerplatz eine scharfe Kurve nach links Richtung Engl. Garten anstatt Effnerplatz, ist aber technisch wohl unmöglich, wäre aber eine coole Verbindung Haidhauen - Bogenhausen-Schwabing, jedoch ist da die U-Bahn wohl schneller
Gedankenspiel 3: der St.-Emmeran-Express übernimmt die Strecke durch den Garten, hätte aber irgendwie keinen Reiz als die durch den 54er bediente Streckenführung.
Das eigentliche Ziel, Haidhausen oder Bogenhausen direkt mit den Engl. Garten ohne Umsteigen direkt zu verbinden, kurze Wege mit der Tram, lange Wege mit der U-Bahn, geht irgendwie nicht.
Noch schlimmer ist aber, daß auch die SPD-Genossen zwar für Tram sind, aber bitte nicht vor meine Haustür, ich meine damit Schwabing. Eine Anbindung der 23er an das übrige Tramnetz im Schwabing wäre echt der Hammer gewesen. Das das nicht so sein sollte, frage ich mich, wie die Tram vom Engl. Garten dann weiter geführt werden soll?
Variante 1: rechts abbiegen in die Leopoldstr, dann Anschluss oder Fortführung an die 23er?
Variante 2: durch die Franz-Joseph-Str an die 27er, jedoch will man zur Freiheit oder 23er, dann zu Fuß oder per U-Bahn? Iregndwie macht das alles keinen richtigen Sinn :unsure: