[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 23 Dec 2009, 22:11 hat geschrieben:http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...20&#entry320528

Edit: Siehe auch die nachfolgenden Beiträge
Genau das meinte ich. Leider funktioniert der Link zum WDR nicht mehr, der Beitrag wurde dort offensichtlich gelöscht. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an diesen Beitrag. Leider aber nicht, ob es sich um die gleiche Stelle handelt, obwohl ich es vermute. Zumindest passt die Beschreibung zum damaligen Artikel.

Ich befürchte, dass es dabei gezielt gegen die Eurobahn geht. Spekulationen über das Motiv des Täters/der Täter will ich aber nicht anstellen.

Ich hoffe, dass man den/die Wahnsinnigen recht schnell findet und aus dem Verkehr zieht.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

raki @ 11 Dec 2009, 14:38 hat geschrieben:Nachdem das ganze getauscht war, meine ich aber noch gehört zu haben, das aus dem jetzigen RE 7 ein neuer RE 18 entstehen sollte, ebenfalls nach Koblenz,
Hier wird in der 6. und 7. Antwort von einer VRS-Meldung gesprochen, die bestätigte das es den RE Krefeld - Köln - Koblenz geben sollte.
Ich weiss, das ganze ist schon recht alt, trotzdem würde ich mich dafür interessieren, was daraus geworden ist, denn wie in dem Zeitungsartikel aus einem meiner vorherigen Post's ist der RE 7 nun wirklich kein zuverlässiger, attraktiver Zug mehr.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Im November feierte die Deutsche Bahn den Zuschlag zu einem Auftrag von rund einer Milliarde Euro. [...] Doch nun droht der Deal zu platzen. Konkurrent Abellio reichte bei der Vergabekammer der Bezirksregierung Münster einen Nachprüfungsantrag ein.
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/mil...platzen-418664/
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Wie realistisch ist es denn, das sich daran noch was ändert?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Wuppertal / Solingen. Die Bundespolizei sucht einen etwa 40 Jahre alten Mann, der gestern Abend einem Fahrgast unvermittelt ins Gesicht geschlagen und ihn dabei verletzt hat. Das Opfer, ein 44 Jahre alter Solinger, war gegen 21.50 Uhr im Regionalexpress RE 7 Richtung Wuppertal unterwegs. Er durchsuchte die Mülleimer nach Pfandflaschen.
Mehr: http://www.wz-wuppertal.de/?redid=727769

Das Bild zum Artikel ist fast richtig. RE 7 ist i.d.R. mit 112 bespannt statt 143, aber da wollen wir ja mal nicht so sein, oder? ;)
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JNK @ 15 Jan 2010, 14:59 hat geschrieben: ]Der RGA über die abgelaufene Ausschreibungsfrist des Müngsteners (RB47)[/URL]
Nu bin ich erstaunt, kann es sein das Unternehmen sagen sie haben sich nicht beworben, obwohl sie sich beworben haben? Aus taktischen Gründen vielleicht? <_<
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Was ist denn hier wieder los mit dem Sorgenkind Nr.1?
Bild
Bild
Wo wurde denn die Strecke gesperrt? Alle anderen Züge in und um Köln verkehren nämlich einigermaßen planmäßig.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

dmm "Neuer" Hauptbahnhof Essen übergeben
n Rekordbauzeit (16 Monate) wurde der "neue" Kulturhauptstadtbahnhof von Essen fertig gestellt . DB-Konzernchef Rüdiger Grube, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers übergaben das 57 Mio. Euro-Großprojekt am Wochenende.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Als erster Verkehrsverbund in Deutschland soll der VRR ein Sozialticket bekommen. Darauf haben sich CDU und Grüne geeinigt. In den Genuss des Tickets kommen nicht nur Hartz-IV-Empfänger.
Laut Presseberichten soll das neue Ticket zwischen 20 und 25 Euro kosten und für Hartz-IV-Empfänger sowie Arbeitnehmer mit geringem Einkommen gelten. Mit der Monatskarte sollen jeweils Fahrten innerhalb der Heimatkommune des Inhabers möglich sein.
Komplette Meldung: http://www.wdr.de/themen/verkehr/oepnv/soz...et/100127.jhtml
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Hat der GHV nicht schon längst ein Sozialticket?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Während einige Zeitung über die Absage des RRX-Projektes unken, gibt sich unser Verkehrsminister zuversichtlich:
"Mit Nachdruck" - gebetsmühlenartig wiederholte der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Lutz Lienenkämper (CDU) am Donnerstag (28.01.10) im Düsseldorfer Landtag diese Worte. Morgens auf einer Pressekonferenz: "Wir wollen den RRX, weil wir ihn benötigen, und treiben das mit Nachdruck voran." Nachmittags im Verkehrsausschuss: "Die Regierung arbeitet mit Nachdruck an dem Projekt." Es gebe keinen Anlass für Spekulationen.
In einem vor einigen Tagen bekannt gewordenen internen Papier der Bahn, der sogenannten "Streichliste", die WDR.de vorliegt, räumt das Unternehmen dem RRX "keine Realisierungschancen bis 2025" ein.
Eigentlich soll der RRX aus den Mautmehreinnahmen des Bundes finanziert werden. Bezahlt werden sollen mit diesen Mitteln aber auch zwei andere Milliarden-Projekte: der neue Stuttgarter Hauptbahnhof und eine ICE-Strecke durch Thüringen. Seit der Bayer Peter Ramsauer (CSU) das Bundesverkehrsministerium in Berlin leitet, schwinden nach Meinung der NRW-SPD die Chancen für den RRX. Ramsauer mache Verkehrspolitik für den Süden der Republik und "gegen NRW-Interessen", sagte SPD-Verkehrspolitiker Bodo Wißen in Düsseldorf.
http://www.wdr.de/themen/verkehr/schiene/r...ausschuss.jhtml
Eschweiler
Jungspund

Beitrag von Eschweiler »

Hallo an alle,

getern war Die Strecke Aachen-Köln zwischen Langerwehe und Düren mehrere Stunden gesperrt.
Grund hierfür war ein Selbstmord.Die RE 1 fur nur zwischen Aachen und Eschweiler und Düren und Hamm.Zwischen Eschweiler und Düren war ein Schienenersatzverkehr mit Bussen und Taxen eingerichtet worden.Trotzdem mussten hunerte von Leute stundenlang auf den SEV warten!

Gegen 10 Uhr war alles vorbei.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 27 Jan 2010, 17:54 hat geschrieben: Hat der GHV nicht schon längst ein Sozialticket?
Der VVS auch - der MVV auch...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Der Fuhrpark der NordWestBahn am Niederrhein wird um 4 Fahrzeuge erweitert.
http://www.rp-online.de/niederrheinnord/kl...aid_814957.html
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Deutsche Bahn verstärkt zu Fastelovend ab Weiberfastnacht den Nachtverkehr.

PDF: http://media.wz-interaktiv.de/66/625766-So...an-Karneval.pdf

Na, dann: Alaaf und Helau. Ach ja und Wuppdika. ;)
freibier47906
Doppel-Ass

Beitrag von freibier47906 »

Da wird die BRG auch Sonderschichten schieben müssen,wenn es so wird wie in den letzten Jahren.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wir bekommen 13 neue Doppelstockwagen und die alten werden redesignt. http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/u...rw20100210.html
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Treffen sich zwei Kids in Wuppertal:
"Und, was hast Du so am Wochenende gemacht"
"Ich hab Fussball gespielt. Voll geil am Bahnhof Oberbarmen. Und Du?"
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=756330

"Ich wollte ein bisschen durch den Schnee surfen und hatte mir so 'nen tollen RE ausgesucht. Wollte vom Hauptbahnhof nach Vohwinkel. Stand schon zwischen zwei Waggons und wollte grad hochklettern, da quatscht mich so ein Spießer an und holt die Polizei, die meinen Vater geholt haben."
http://www.wz-wuppertal.de/?redid=756377

"Und was machen wir nächstes Wochenende?"
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Eurobahn betreibt drei weitere Jahre die RB 71 Bielefeld - Rahden und RB 73 Bielefeld - Lemgo-Lüttfeld

Bild
Zwischen Rhaden und Bielefeld wird eine zusätzliche Frühfahrt angeboten. Die Zugbegleiterquote steigt auf 80% und es wird eine Videoüberwachung eingebaut. Die Sitze bekommen zusätzliche Armlehnen, Ablageflächen und Informations-Videodisplays werden installiert. Zum Einsatz kommen die bisherigen TALENTe und zwei weitere Fahrzeuge um die Fahrplansicherheit zu steigern. 2013 werden diese Linien erneut mit dem Ems-Senne-Weser Netz ausgeschrieben, welches die NordWestBahn zur Zeit betreibt. http://www.nwl-info.de/aktuelles/2010/02/1...rb-71-rb-73.php
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Bei den eurobahn FLIRTs ist wieder ein Witterungsproblem aufgetreten. Fünf Fahrzeuge sind gestern auf dem Hellweg-Netz ausgefallen. http://www.eurobahn.de/de/eurobahn-portal/...robahn-bed.html
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Die Vergabekammer des Regierungspräsidiums Münster hat am 5. März über die Beschwerde von Konkurrenten über die Direktvergabe im VRR an die DB Regio NRW bis 2023 zu entscheiden.
http://nachrichten.rp-online.de/article/wi...g-mit-VRR/68275
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Tequila @ 18 Feb 2010, 12:11 hat geschrieben: Die Vergabekammer des Regierungspräsidiums Münster hat am 5. März über die Beschwerde von Konkurrenten über die Direktvergabe im VRR an die DB Regio NRW bis 2023 zu entscheiden.
http://nachrichten.rp-online.de/article/wi...g-mit-VRR/68275
Ich glaub kaum, dass die Abellio da große chancen hat :rolleyes: Meines Wissen nach ist da alles richtig abgelaufen ! Der VRR kann doch entscheiden wem sie was geben und müssen nicht unbedingt ein Wettbewerb bzw Ausschreibung vollziehen (:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

425-583-2 @ 24 Feb 2010, 14:54 hat geschrieben: Ich glaub kaum, dass die Abellio da große chancen hat :rolleyes: Meines Wissen nach ist da alles richtig abgelaufen ! Der VRR kann doch entscheiden wem sie was geben und müssen nicht unbedingt ein Wettbewerb bzw Ausschreibung vollziehen (:
Doch, muss man wohl laut geltendem Recht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Bayernlover @ 24 Feb 2010, 14:56 hat geschrieben: Doch, muss man wohl laut geltendem Recht.
Dann vergibt man den Auftrag an der Bahn ! Was hat man dann davon? :rolleyes:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 24 Feb 2010, 15:02 hat geschrieben: Dann vergibt man den Auftrag an der Bahn ! Was hat man dann davon? :rolleyes:
Ist ja egal wer ihn bekommt. Eben der aus der Sicht der Ausschreiber am besten geeignete Kandidat. Wenn das die Bahn ist, ist es so. Auf genügend anderen Strecken war es eben nicht die Bahn.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Fakt ist einfach, das es nicht ganz Richtig abgelaufen ist! Es waren ja auch Interne Absprachen dabei wo es von der Bahn hieß wir erlassen euch die noch fehlenden Zahlungen, aber wir bekommen dafür noch eine Zusage bis 2016 bzw S-Bahn bis 2023! Da muss dann jetzt halt geklärt werden, ob man das so stehen lassen kann!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Nightwish @ 24 Feb 2010, 15:17 hat geschrieben: Fakt ist einfach, das es nicht ganz Richtig abgelaufen ist! Es waren ja auch Interne Absprachen dabei wo es von der Bahn hieß wir erlassen euch die noch fehlenden Zahlungen, aber wir bekommen dafür noch eine Zusage bis 2016 bzw S-Bahn bis 2023! Da muss dann jetzt halt geklärt werden, ob man das so stehen lassen kann!
In dem Falle, falls es Absprachen gab, ist das natürlich rechtswidrig. Ansonsten ist das wie gesagt Sache der Ausschreiber, wen sie nehmen.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Nightwish @ 24 Feb 2010, 15:17 hat geschrieben: Fakt ist einfach, das es nicht ganz Richtig abgelaufen ist! Es waren ja auch Interne Absprachen dabei wo es von der Bahn hieß wir erlassen euch die noch fehlenden Zahlungen, aber wir bekommen dafür noch eine Zusage bis 2016 bzw S-Bahn bis 2023! Da muss dann jetzt halt geklärt werden, ob man das so stehen lassen kann!
Obwohl: Die Bahn hat ja in dem Punkt den VRR ein Vertrag angeboten: "Wir erlassen euch die übrigen Zahlungen, wenn ihr unseren Vertrag verlängert!" Dies ist für mich rechtlich ok.
Antworten