Metrobus 54

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Am Bf. Giesing wurde gerade ein neuer "Busbahnhof" eröffnet (auf Kosten von einigen Parkplätzen), komischerweise nicht für den 54er, der hält weiterhin an den provisorischen Haltestellen - weiß jemand, warum?
Irgendwie wird das wohl Tradition jetzt, aus provisorischen Haltestellen werden richtige Hst., siehe Münchner Freiheit. Dort tangiert er zumindest den "Busbahnhof", dreht eine Runde um den Häuserblock und taucht später wieder auf der anderen Seite wieder auf.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Möchtest Du lieber eine Ehrenrunde durch den Busbahnhof drehen, wenn Du von der Spixstraße zum Thomasiusplatz willst?
Die Mehrheit der Fahrgäste auf dem 54er wird wohl eher durchfahren wollen, nehme ich mal aus meiner Erfahrung an.
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Entschuldigung, dass ich etwas "gesagt" habe. Natürlich war das keine Kritik, nein im Gegenteil, ich finde es toll, "Busbahnhöfe" zu bauen.
Die haben primär die Funktion, die wenig übriggebliebenen Parkplätze zu vernichten und nicht Umstiegsmöglichkeiten, zeitnah und kurz, für die ÖPNV-Nutzer zu bieten :P

PS. Es gibt auch noch Leute, die beides nutzen, Auto und ÖPNV!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Dort, wo der Busbahnhof ist, war früher auch einer. Parkplätze gingen dadurch keine verloren. Stattdessen gibt es an allen Seiten neue Tiefgaragen, und insgesamt wesentlich mehr Parkplätze als früher.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der 45er is früher die Runden durch den alten Busbf gefahren; das hat zwar das Umsteigen zu anderen Buslinien und zur S-Bahn verbessert, aber auch recht viel Zeit gekostet.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Noch extremer war es beim 39er (und ist es noch beim 139?) der ja sogar eine Haltestelle zurüch zur Chiemgaustrasse fährt.

LUchs.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yep, is beim 139er auch noch so.
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Wo wir grad beim 139er sind, ich kenn die Linie nur vom Stadtnetzplan, und da würd es fast so aussehen, als ob der solche Extrarunden auch noch in Neuperlach Zentrum und Trudering macht. Seh ich das richtig oder hat die Linie sonst nen "normalen" Laufweg?
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Gerade weil die anderen Busse eine Schleife um den Giesinger Bf. drehen und wieder zurück zur Chimgauer drehen, sollten die 37m mehr (Einfahrt in den Busbahnhof) beim 54er doch drin sein. Wer argumentiert, dass würde zu lange dauern, hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder arbeitet bei der MVG :P
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die "37m" sinds sicher net (btw, es ist mehr), aber Du hast 2 statt 1 Ampelschaltung und Ri Candidplatz musst 1* links abbiegen und erstmal warten, bis kein Gegenverkehr Ri Werinher kommt. Damit geht sämtliche Pufferzeit am Giesinger Bf drauf, die der 54er aufgrund der Linienlänge aber braucht.
Sicherlich ist die Lösung jetzt suboptimal, aber die andere halt auch.

Beim 139er is es net gar so wild, weil das sind eigentlich zwei, am Giesinger Bf zusammengelegte Buslinien (früher waren des auch mal 2); im Gegensatz zum 54er ist der Fahrgastwechsel beim 139er enorm stark.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

weissblau @ 20 Dec 2009, 22:07 hat geschrieben:Wo wir grad beim 139er sind, ich kenn die Linie nur vom Stadtnetzplan, und da würd es fast so aussehen, als ob der solche Extrarunden auch noch in Neuperlach Zentrum und Trudering macht. Seh ich das richtig oder hat die Linie sonst nen "normalen" Laufweg?
Die Linie 139 fährt in Neuperlach in der Tat ab Kreuzung Fritz-Schäffer-Str. und Thomas-Dehler-Str. eine Stichstrecke zum Hanns-Seidel-Platz, umrundet den Busbahnhof Neuperlach Zentrum und fährt die Stichstrecke wieder zurück. In Neuperlach Zentrum gibt es darüber hinaus auch noch einen längeren Aufenthalt.
Gruß, Thomas
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

spock5407 @ 21 Dec 2009, 10:09 hat geschrieben: Sicherlich ist die Lösung jetzt suboptimal, aber die andere halt auch.
Sagen wir's mal so: jede der beiden Lösungen hat Vorteile und Nachteile, und man kann's (wie immer) nicht jedem Recht machen. Wenn der Busbahnhof nicht angefahren wird, ist das gut für die durchfahrenden Fahrgäste und für die MVG, die weniger Fahrzeuge einsetzen muss. Wenn der Busbahnhof angefahren wird, ist das besser für die Umsteiger. Ich für meinen Teil würde auf Busbahnhof-Durchfahrten so oft es geht verzichten. Wieviel Zeit z.B. der 50er am Busbahnhof Studentenstadt verliert, wo er Richtung Johanneskirchen zweimal links abbiegen muss statt einfach geradeaus durchzufahren, passt auf keine Kuhhaut...
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Der 54er war mein Lieblingsbus. Ich nutze ständig die Relation Obergiesing-M.Freiheit. Daher weiß ich, daß der 54er immer am Ostbahnhof mind. 5 min. Pause hat, ein Schwenker am Giesinger Bf. dauert gerade mal 1,5 min länger.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Daher weiß ich, daß der 54er immer am Ostbahnhof mind. 5 min. Pause hat,
Hat er mit neuem Fahrplan nicht mehr, nur noch 2 Minuten......
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Leopoldi @ 21 Dec 2009, 08:45 hat geschrieben: hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder arbeitet bei der MVG :P
Ursache und Wirkung? ;) :P
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Entweder man hat eine zentrale Umsteigestelle oder nicht, dann hätte man das Provisorium (Bushaltestellen auf der Schwanseestr) auch lassen können und die Parkplätze vorm Bahnhof. Aber immer schön Geld verbraten (ebenso wie an der Freiheit) :P
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

spock5407 @ 21 Dec 2009, 10:09 hat geschrieben: Beim 139er is es net gar so wild, weil das sind eigentlich zwei, am Giesinger Bf zusammengelegte Buslinien (früher waren des auch mal 2); im Gegensatz zum 54er ist der Fahrgastwechsel beim 139er enorm stark.
die Umweg-Fahrten beim 139 zum Giesinger Bahnhof, oder auch Neuperlach Zentreum + Trudering sind jetzt aber wirklich wichtig, weil das eben große Umsteigepunkte zu S/U-Bahn sind, und ohne die ist eine Busline relativ nutzlos.

Wenn der 54er jetzt nicht in den Busbahnhof fährt, ist das ja nicht so schlimm, weil er ja trotzdem die betreffende Haltestelle anfährt.
B2T
Mitglied

Beitrag von B2T »

Man muss heutzutage wirklich Angst haben, wenn wieder irgendwo eine Baumassnahme angekündigt wird. Der Umbau des Giesinger Bahnhof hat lange Jahre Chaos verursacht. topBus hat den MetroBus 54 immer schon um den Busbahnhof herum umgeleitet, ob da nachgebessert wird, ist trotz lancierter Pressemitteilung fraglich.

Münchner Freiheit. Auch ein Paradebeispiel. Busbahnhof weg, neue Trambahn kriegt einen proprietären Trambahnhof. Ach ja, so gnadenhalber gibt es ja doch Bushaltepunkte. Der Hinauswurfpunkt für die Tageslinie 54. Und die mutmasslich versehentlich tatsächlich vorhandene Haltestelle für einen Nachtbus, dem N41er glaube ich, die anderen Nachtbusse dürfen auch woanders halten. Super, echt wahr ... :angry:

Wenn Du weiter oben die MVG-Planer mit den Latten gemeint hast, möchte ich dem nicht völlig widersprechen ...
Antworten