[W] Wuppertaler Schwebebahn & Co.

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 6 Jan 2010, 22:00 hat geschrieben: Alle fünf Minuten ein Bus, man könnt ja auch einfach mal paar Minuten früher aufstehen auf dem Weg zur Schule? Die paar Minuten Puffer sollten ja wohl drin sein dass man wegen 5 Minuten ned zu spät is.
Warum sollte man? Das ist wertvolle Schlafenszeit!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Recht hat er, unser JeDi! Vielleicht steh' ich noch früher auf? Niemals! (Dass ich abends nie ins Bett komme, ist ja nicht wichtig zu erwähnen :lol: )
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Also meine Standardverbindung zur Uni ist 6:11 ab [acronym title="TDW: Degerloch West <Bf>"]TDW[/acronym], 6:24 an [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym], 6:34 weiter, 7:26 in [acronym title="TH: Heilbronn Hbf <Bf>"]TH[/acronym], 7:34 (wenn ichs grad recht zsammbring) ab TH B, 7:52 an Hochschule, 8:00 Vorlesungsbeginn. Ich steh da doch net eher auf (Die nächstehere Verbindung wäre 5:51 ab [acronym title="TDW: Degerloch West <Bf>"]TDW[/acronym]), nur weil die BUS gerne mal +10 (eigentlich mindestens +5 - das wird dann eng) hat...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Mann, ihr fangt aber früh an. Ich fahr morgen um 7:40 und das ist noch ein Zug zu früh. Eigentlich reicht 8.01 um um 9:15 da zu sein...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 6 Jan 2010, 22:09 hat geschrieben:Vohwinkel-Oberbarmen mit S8 ist nur ein 20' Takt und auch kein ausgewiesenes Muster an Pünktlichkeit.
Ganz abgesehen davon, dass die S8 ja nicht dort hält, wo sonst die Schwebebahn :o
JNK @ 6 Jan 2010, 22:09 hat geschrieben:Das Problem mit dem Schwebebahnexpress ist vielmehr, dass er den 5' Takt in der HVZ nicht halten kann. Abgesehen davon, dass der Bus genauso im Stau steht wie das Auto...
Wohl war, die B7 ist nicht gerade eine Schnellstraße, und in Vohwinkel geht es über schmale Stadtstraßen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

JeDi, Du studierst in Heilbronn und wohnst noch in Stuttgart? Ist es nicht intelligenter umzuziehen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 6 Jan 2010, 23:13 hat geschrieben:JeDi, Du studierst in Heilbronn und wohnst noch in Stuttgart? Ist es nicht intelligenter umzuziehen?
Schon allein aus ökologischen Gründen :lol: Ach Quatsch, der Zug fährt ja sowieso.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eher aus Zeitgründen würde ich sagen. Und rein aus eigener Erfahrung, die ich seit August 2009 mache: Es ist geil zu Hause ausgezogen zu sein :)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 6 Jan 2010, 23:25 hat geschrieben:Eher aus Zeitgründen würde ich sagen. Und rein aus eigener Erfahrung, die ich seit August 2009 mache: Es ist geil zu Hause ausgezogen zu sein :)
Also nix mehr Hotel Mama? Kann ich verstehen :D Aber ich bin drei mal so alt wie Du :lol:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Neben der S8 gäb's ja noch RE4 und RE13...

Ich verlang ja ned, dass der Bengel ne halbe Stunde früher aufstehen muss. Nur, der Erfahrung nach stehen die Stadtkinder sowieso frühestens ne halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn auf, wo andere Leute (wie z.B. ich zu Schulzeiten) schon in der Schule sind bzw. seit einer Stunde außer Haus... Da sind 5 min wirklich kein Weltuntergang.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ne nix mehr Hotel Mama :) Wurde auch Zeit :) Wird jetzt aber bissl argh off-topic :unsure:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 6 Jan 2010, 23:36 hat geschrieben:Neben der S8 gäb's ja noch RE4 und RE13...
Die Schwebebahn musst Du mit einer Straßenbahn oder U-Bahn vergleichen. Also kurze Abstände zwischen den Haltestellen. Also sind weder S-Bahn noch RE als Alternative denkbar, weil nur ein Bruchteil der Nutzer die gesamte Strecke fährt.
Bayernlover @ , hat geschrieben:Wird jetzt aber bissl argh off-topic
Für die Wuppertaler Schwebebahn mit Sicherheit ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 6 Jan 2010, 23:53 hat geschrieben: Die Schwebebahn musst Du mit einer Straßenbahn oder U-Bahn vergleichen. Also kurze Abstände zwischen den Haltestellen. Also sind weder S-Bahn noch RE als Alternative denkbar, weil nur ein Bruchteil der Nutzer die gesamte Strecke fährt.
Ich meinte ja auch ausschließlich den Herr der von KWV bis KWO durchfährt ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 7 Jan 2010, 00:00 hat geschrieben:Ich meinte ja auch ausschließlich den Herr der von KWV bis KWO durchfährt ;)
Wieviel Prozent sind das? Ich sage - für die Schwebebahn - Null Prozent. Die Schwebebahn ist Stadtverkehr!!!!!!!!!!!!!!!!!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JNK @ 6 Jan 2010, 22:09 hat geschrieben:(Füllungsgrad 100%, 90% 50%, 10%)
DAS Problem kenn ich. Bei nur zwei Bussen in direkter abfolge (so dass man sie also beide sehen kann, wenn man die Scheuklappen abnimmt), gilt dann auch nicht 100% 50% sondern eher 100% 10%.

In Ulm ist der 10%-Bus dann i.d.R. ein Verstärker der nur das Last-Teilstück fährt und überholt dann den ersten auf halbem Weg B)

Aber mei. Irgendwo sind die DAFs(*) im ersten Bus einfach selber Schuld, da hab ich nicht viel Mitleid... Und solange das öffentliche Gemotze über den SEV (**) der Erhaltung der Schwebebahn dient, solls recht sein B)

(*) DAF = Dümmster Anzunehmender Fahrgast
(**) SEV = Schwebebahn-Ersatzverkehr B)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Autobahn @ 7 Jan 2010, 00:12 hat geschrieben: Wieviel Prozent sind das? Ich sage - für die Schwebebahn - Null Prozent. Die Schwebebahn ist Stadtverkehr!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich sag es noch ein Mal, jetzt ausführlicher: Ich bezog mich damit auf den Herr, der _laut dem Zeitungsbericht_ von KWV bis KWO fährt.
Otto von Bismarck

JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

chris232 @ 6 Jan 2010, 23:36 hat geschrieben: Neben der S8 gäb's ja noch RE4 und RE13...
Die sind mir glatt entgangen. Irgendwie denk ich bei der Verbindung Vohwinkel Oberbarmen nicht an Regionalverkehr...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Da früher alles besser war: Das Wuppertal 1920:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=aSLSMN0Mizg...feature=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=B5O01NXwK2o

Wunderbare Aufnahmen von Elberfeld und Barmen, inkl: Mitfahrt Schwebebahn Rittershaus (Oberbarmen)- Döppersberg, Straßenbahnen, Barmer Bergbahn, Omnibus und zahlreichen anderen tollen Aufnahmen aus dem Tal! Beeindruckend!
Schwebebahnfan
Mitglied

Beitrag von Schwebebahnfan »

Und weils damals so schön war, hier noch ein kleiner Zusatz von mir B)

Ein Film zum 25 jährigen Jubiläum der Schwebebahn (1926):
-> http://www.youtube.com/watch?v=03bj7d134IM

Und Szenen aus einem Stummfilm mit der Schwebebahn (vermutlich 20er Jahre):
-> http://www.youtube.com/watch?v=6gBegwmuM4U
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

WZ:Am Sonntag ist kein Streusalz mehr da.

Aus anderen NRW-Städten ist ähnliches zu hören. Das wird ein Spaß.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Busverkehr seit 12.00 Uhr eingestellt, ausgenommen 611 und Schwebebahnexpress auf der Talsohle. Information an Fahrgäste: 0, außer Radio.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

JNK @ 9 Jan 2010, 16:16 hat geschrieben: Busverkehr seit 12.00 Uhr eingestellt, ausgenommen 611 und Schwebebahnexpress auf der Talsohle. Information an Fahrgäste: 0, außer Radio.
Also wer bei dem Wetter noch auf Busse in Wuppertal setzt, ist selber Schuld!
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Aber es ist so günstig! Stell Dir vor, was Schwebebahn und Straßenbahn heute an Strom verbraucht hätten! An so einem Samstag sparen die WSW dank des Schnees jede Menge Diesel, der doch im Moment so teuer ist. Da kann man die Weihnachtsbeleuchtung in den Schwebebahnstation noch was länger brennen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass ich für einen stinkenden x-Wagen mal so dankbar sein würde...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JNK @ 8 Jan 2010, 09:14 hat geschrieben: WZ:Am Sonntag ist kein Streusalz mehr da.

Aus anderen NRW-Städten ist ähnliches zu hören. Das wird ein Spaß.
Eine festgefahrene Schneedecke ist mir lieber, als der elende Matsch auf den Straßen. In meiner Jugend waren solche Scheelagen normal und alles lief reibungslos.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Autobahn @ 9 Jan 2010, 16:52 hat geschrieben: Eine festgefahrene Schneedecke ist mir lieber, als der elende Matsch auf den Straßen. In meiner Jugend waren solche Scheelagen normal und alles lief reibungslos.
Daran erkennt man wieder wie alt du schon bist! :D In deckung geh!
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 9 Jan 2010, 16:54 hat geschrieben: Daran erkennt man wieder wie alt du schon bist! :D In deckung geh!
Ich stehe zu meinem Alter :lol:
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Autobahn @ 9 Jan 2010, 16:57 hat geschrieben: Ich stehe zu meinem Alter :lol:
Ich glaube früher war auch alles besser ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Nightwish @ 9 Jan 2010, 17:05 hat geschrieben:Ich glaube früher war auch alles besser ;)
Nicht besser, aber in der Erinnerung empfindet man es als schöner - wobei, Schnee und Eis gehören für mich nicht unbedingt dazu.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Der Vollständigkeit halber sei vermeldet, dass ein Pendelbetrieb wieder aufgenommen wurde:
Aufgrund der Schnee- und Eisglätte ist ein regulärer Linienverkehr zur Zeit nicht möglich. Für folgende Strecken besteht jedoch ein entsprechendes Angebot:

-  Oberbarmen Bahnhof  <=>  Vohwinkel
-  Hauptbahnhof  <=>  Ronsdorf
-  Oberbarmen Bahnhof  <=>  Haßlinghausen
-  Wichlinghausen  <=>  Alter Markt
-  Hauptbahnhof  <=>  Birkenhöhe
-  Hauptbahnhof  <=>  Raukamp / Schleife
-  Hauptbahnhof  <=>  Wichlinghausen
-  Hauptbahnhof  <=>  Wülfrath
-  Hauptbahnhof  <=>  Sudberg
-  Oberbarmen Bahnhof  <=>  Sternenberg
http://www.wsw-online.de:2080/verkehrsinfo...nformation.html
Schwebebahnfan