In welchen U-Bahn/Stadtbahn/U-Straßenbahn/...-Netzen gibt es ebenerdige Gleisdreiecke oder gar Kreuzungen in Signlgesicherten Abschnitten, mit welchen Takt werden diese befahren und wie sehr stören diese den Betriebsablauf?
In Frankfurt liegt der Betriebshof Heddernheim zu beiden Seiten der Stammstrecke A, gleichzeitig an der ersten höhengleichen Verzweigung. Die Einfahrten vom Weißen Stein (Richtung Innenstadt), Zeilweg und der Sandelmühle sind Signalgesichert, genauso wie die Ausfahrten des dreigleisigen Bahnhofs Heddernheim. Züge werden am Bahnsteig bereitgestellt, herausgenommen, gestärkt, geschwächt, vermutlich sogar im Betriebshof so rangiert, dass die Strecke gekreuzt werden muss. Die Züge sind teilweise bis zu 100 m lang, die Fahrtstrecke von den Bahnsteigen in Heddernheim bis zum eigentlichen Abzweig könnten auch 200 m sein, was ja die Zeit verlängert, bis eine neue Fahrstraße möglich ist. Das volle Programm also und ohne solche Probleme, dass sie jemals publik wurden. Lediglich der Betriebshof selbst scheint auf längere Sicht, bzw. auch aktuell problematisch, da die neuen U5-Wagen langsam eintreffen, es die alte U2-Wagen aber noch gibt, zu klein zu sein.
Zugzahlen/h auf dem Abzweig U2 Gonzenheim/Nieder-Eschbach: 8 / 6 / 4 / 2
Zugzahlen/h auf dem Abzweig U1 Ginnheim + U3 Hohemark/Oberursel: 16 / 10 / 8 / 4
Höhengleich und signalgesichert scheint der Stadtbahn-Betrieb also locker wegzustecken. B)
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Stimmt, die dortige Situation hatte ich ganz vergessen. Und ein paar km weiter gibts ja bald auch ein richtiges Gleidreieck (wird das dann auch Signalgesichert?)
In MA-Käfertal hat es auch eine ebenerdige signalgesicherte Abzweigung+angrenzenden Betriebshof.
Einen ebenerdigen Abzweig gibt es auch bei der Müncher U-Bahn! Am Kieferngarten!
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oh, es ging um Dreiecke, das habe ich überlesen! Denke, da ist Köln von der Belastung her nicht zu schlagen, denn dort ist doch auch eine Strecke mit 30 Zügen/h und Richtung involviert. Aber das ist quasi nur Halbwissen.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Naseweis @ 17 Dec 2009, 22:10 hat geschrieben:Oh, es ging um Dreiecke, das habe ich überlesen! Denke, da ist Köln von der Belastung her nicht zu schlagen, denn dort ist doch auch eine Strecke mit 30 Zügen/h und Richtung involviert. Aber das ist quasi nur Halbwissen.
Das Gleisdreieck am Apellhofplatz ist aber auch nur eine nivaugleiche Abzweigung da der Abschnitt Friesenplatz - HBF neivaufrei ausgeführt wurde. Von daher ist das auch kein richtiges nivaugleiches Gleisdreieck.
Luchs @ 17 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben:London Circle Line ist nur so gespickt davon - wobei die Dreiecke sich auch mal über zwei Stationen erstrecken.
Der Wiener Stadtbahntunnel hat eine Abzweigung und ein Dreieck.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich kenne eine Menge niveaugleicher Kreuzungen bei Eisenbahnen. Vor allem in den USA und Kanada, aber vereinzelt auch in anderen Ländern, wie Großbritannien, den Niederlanden, oder der Türkei.
glemsexpress @ 17 Dec 2009, 21:48 hat geschrieben: In MA-Käfertal hat es auch eine ebenerdige signalgesicherte Abzweigung+angrenzenden Betriebshof.
In Mannheim gäbs signalgesichert noch das ganze Konglomerat Neuostheim (4-gleisiger Bahnhof plus Dreieck plus Schleife), bei dem die Fahrwege aber wesentlich klarer auseinandergezweigt werden als in Käfertal.
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Luchs @ 17 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben: London Circle Line ist nur so gespickt davon - wobei die Dreiecke sich auch mal über zwei Stationen erstrecken.
Luchs.
Hat hier vielleicht jemand einen Gleisplan der Londoner Tube? Bin schon ewig auf der Suche...
Luchs @ 17 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben: London Circle Line ist nur so gespickt davon - wobei die Dreiecke sich auch mal über zwei Stationen erstrecken.
Luchs.
Hat hier vielleicht jemand einen Gleisplan der Londoner Tube? Bin schon ewig auf der Suche...
Im Internet kenne ich, anders als für die New Yorker Subway, keinen Plan. Es gibt/gab eine gedruckte Fassung, ISBN 978-1898319504.
Südostbayer @ 8 Jan 2010, 18:22 hat geschrieben: Im Internet kenne ich, anders als für die New Yorker Subway, keinen Plan. Es gibt/gab eine gedruckte Fassung, ISBN 978-1898319504.
Danke für den Link, die New Yorker Gleispläne sind schonmal sehr interessant.
Die Karte scheint es nicht mehr zu geben, zumindest wird unter der ISBN-Nummer nichts mehr gefunden. Schade, die wäre nämlich eigentlich ganz modern gewesen (2002)...
Ich kenne eine Menge niveaugleicher Kreuzungen bei Eisenbahnen. Vor allem in den USA und Kanada, aber vereinzelt auch in anderen Ländern, wie Großbritannien, den Niederlanden, oder der Türkei.
Eine besonders schöne Kreuzung gibt es auch auf dem riesigen Netz der nordspanischen Schmalspurbahn FEVE in El Berron (Astrurien) südöstlich von Oviedo, bei Google Erde gibt es hier auch einige Fotos.
Die Schweizer WAB hat eines auf 2061 m Höhe, am Bahnhof "Kleine Scheidegg" teilweise in den Berg hineingebaut, 800 mm Spurweite, mit Zahnstange System "Riggenbach-Pauli".
JeDi @ 8 Jan 2010, 15:58 hat geschrieben: Also Stadtbahntunnel lässt doch eigentlich mehr auf U6 schließen?
Nein, die U6 ist ne U-Bahn mit Stromabnehmerbetrieb, außerdem hat die keine ensprechenden Abzweigungen Ich mein schon den Unterpflastertrambahntunnel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.