[M] Pilotprojekt "Fernkälte" in Betrieb

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Smirne

Beitrag von Smirne »

Es hat zwar nicht direkt was mit Eisenbahn bzw. ÖPNV zu tun, aber doch wird Technik aus diesem Bereich benutzt. Deshalb stelle ich mal diese Pressemeldung hier rein.
Pilotprojekt „Fernkälte“ in Betrieb
 
Grundwasser aus U-Bahn-Dükern kühlt ab sofort Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group

Die Stadtwerke München haben ihren regenerativen Energiemix um einen neuen Baustein erweitert: die Fernkälte. Ab sofort werden Gebäude des Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) der BMW Group mit Grundwasser aus U-Bahn-Dükern gekühlt. Nach nur zehn Monaten Bauzeit haben nun Herbert König, SWM Geschäftsführer Verkehr und Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung, Hubert Lehnert, Mitarbeiter des Konzernbeauftragten für Umweltschutz der BMW Group und Alfred Hubner, Energieingenieur BMW Group, die Fernkälteleitung offiziell in Betrieb genommen.

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Herbert König: „Das Konzept für diese Ressourcen schonende Energieversorgung haben die SWM gemeinsam mit der BMW Group entwickelt. Ich freue mich sehr, dass ein Teil unserer U-Bahn-Düker durch dieses Projekt einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten kann. Die SWM/MVG haben sich bereits vor vielen Jahren den aktiven Umweltschutz auf ihre Fahnen geschrieben. Energieoptimierte U-Bahnen und Straßenbahnen sowie modernste und schadstoffarme Motorentechnik bei den neuen Busgenerationen, die künftige Umweltstandards schon heute unterbietet, sind dafür nur einige ausgesuchte Beispiele.“

Grundwasser als umweltschonendes Kühlmittel

Das Prinzip der Fernkälte ist ähnlich dem der Fernwärme: Bei der Fernwärme wird die bei der Stromerzeugung anfallende Abwärme als Heizenergie genutzt (Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozess KWK). Bei der Fernkälte wird das vorhandene Grundwasser quasi als Energiequelle "angezapft" und in einem geschlossenen Kreislauf zur Kühlung verwandt, also energetisch sinnvoll genutzt.

Kaltes Wasser aus der U-Bahn statt Klimaanlage

Zahlreiche Anlagen der Münchner U-Bahn verlaufen in grundwasserführenden Bodenschichten. In 182 unterirdischen Bauwerken des SWM Unternehmensbereichs Verkehr, so genannten Dükern, wird das anströmende Grundwasser gesammelt und unter den U-Bahn-Anlagen hindurchgeleitet.
Aus acht dieser Düker im Bereich der U-Bahnhöfe Feldmoching, Hasenbergl und Dülferstraße sowie gegebenenfalls aus ein bis zwei konventionellen Brunnen entnehmen die SWM das etwa 10 bis 12 Grad kalte Grundwasser und transportieren es über eine circa 4,6 Kilometer lange Rohrleitung in das BMW FIZ. Hier wird anstelle einer konventionellen Kältemaschine die natürliche Kälte des Grundwassers genutzt. Nach dem "Kühleinsatz" wird das auf etwa 17 Grad erwärmte Wasser wieder in die Düker und somit in den Grundwasserkreislauf zurückgespeist.

Auf Grund des sehr mächtigen Grundwasserstroms im Münchner Norden sowie des großen Abstands des Grundwassers zu wurzelführenden Bodenschichten gehen von dieser Grundwassernutzung keinerlei negative Auswirkungen auf die umliegende Fauna aus. Im Endausbau soll rund um die Uhr eine Kälteleistung von fünf Megawatt für das BMW FIZ bereit gestellt werden.

Hubert Lehnert: „Der Umweltnutzen dieses innovativen Kühlsystems ist beachtlich. Durch die Nutzung der natürlichen Kälte von oberflächennahem Grundwasser aus den U-Bahn-Dükern werden wertvolle Ressourcen geschont und CO2 Emissionen von jährlich bis zu 4.500 Tonnen vermieden. Mit der Fernkälte können im Gegensatz zur konventionellen Kälteerzeugung mittels Kompressionskältemaschinen jährlich rund 7 Millionen Kilowattstunden Strom eingespart werden! Das entspricht dem Jahresstromverbrauch von über 3.000 Münchner Haushalten.“
Insgesamt haben die SWM rund 6,5 Millionen Euro in das Fernkältepilotprojekt investiert.

Die SWM bedanken sich bei allen beteiligten Firmen für die rasche Bauausführung und bei allen Anwohnern und Autofahrern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit.

Die Skizze des Kühlsystems können Sie sich hier anschauen.
Quelle: SWM
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