Hallo neu Hier Platzreservierung

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
dorota
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2010, 07:55

Beitrag von dorota »

Hallo
Sind neu hier und sind nicht sehr erfahren mit Bahnfahren(Ehepaar und 2 jähriges Kind) Wir fliegen am Mittwoch von
Frankfurt aus in den Urlaub.Haben Lidl-Ticket und Ferero-Mitfahrer Ticket. Unser Flieger geht Abends um 20:55.
Haben folgende Verbindung ausgesucht. 33378 Rheda-Wiedenbrück RE bis Essen und dann mit ICE Frankfurt Airport
Ankunft 18:40 ist das wohl ok. Müssen wir bei der Verbindung wohl Plätze reservieren?Wenn ja wie machen wir das am einfachsten?bei dem Rückflug kommen wir erst Abends um 19:00 wenn pünktlich in Frankfurt an.Wird wohl zu knapp,wenn ich das richtig sehe geht der letzte Zug am Abend gegen 20:30.Wollen dann lieber zum Frankfurt-Hauptbahnhof im Hotel einmal nächtigen und dann mit Zug zurück nach Hause (reservieren) Vielen Dank für Eure Hilfe
im Vorraus.Gruß Dorota
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

reservieren MÜSSEn tut Ihr sicher nicht. Wieso auch. Aber wenn man zu dritt mit Kind unterwegs ist, empfiehlt es sich vielleicht. Das ist Geschmackssache. Reservieren könnt Ihr bei jedem Schalter/Reiszentrum, am Automaten (glaub ich) oder im Internet. Im Internet einfach auf bahn.de normal die verbdindung raussuchen, auf "buchen" klicken und dann "Sitzplatezreservierung ohne Fahrkarte" auswählen
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Herzlich willkommen im Forum. :)

Ich sehe keinen Zug, der am Flughafen um 18:40 Uhr ankommt, du meinst wohl ICE 727, Abfahrt Essen Hbf 16:53 Uhr, Ankunft Frankfurt (M) Flughafen 18:34 ?

Dieser Zug besteht (zumindest regulär, momentan kommt es immer wieder vor, das ein Zugteil ausfällt...) aus zwei Teilen mit je 8 Wagen.
Das kann man hier (fernbahn.de) sehen. Einfach die gewünschte Zugnummer raussuchen, und man findet die Länge des Zuges und die verwendeten Wagen.
Normalerweise würde ich sagen, ein ICE3 mit 16 Wagen, das ist ganz entspannt, da um die Zeit allerdings Hauptverkehrzeit ist, würde ich trotzdem reservieren.

Man kann auf bahn.de, wenn man nach einer Verbindung sucht und dann auf "buchen" klickt, auch die Option "nur Reservierung" auswählen, dann bekommt man eben nur die Reservierung. Gleichwertig dazu ist ein Kauf der Reservierung am Automaten, oder (was ich dir empfehlen würde, da du scheinbar wenig Erfahrung hast ;) ) am Schalter. Kostet alles gleich viel, nämlich 4,50 Euro pro Person und Richtung, als Familie "Familienreservierung", 9 Euro für alle pro Richtung.

Das mit dem letzten Zug habt ihr schon richtig gesehen (jetzt merkt ich erst, dass ihr mehrere seid :D), ja dann könnt ihr natürlich genauso einen Zug am nächsten Tag reservieren, wenn das Datum auf eurem Lidl-Ticket stimmt.

edit: Da war wer schneller :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Ich würde euch dringend empfehlen, zu reservieren, und zwar am Schalter! Dann gibt es die Möglichkeit, das Kleinkindabteil zu reservieren, welches speziell für Leute wie euch gedacht ist. Das zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass man recht viel Platz (auch für Kinderwagen/Buggy etc) hat; direkt nebendran ist ein großes WC mit Wickeltisch.

Zur Rückfahrt: Ja, der letzte fährt um 20:25 - ihr müsstet dann halt das Datum des Tages im Lidlticket eintragen, an dem ihr uach wirklich fahrt, und abends zum Hotel dann ggf. eine Einzelfahrt buchen.

@ Admins: Bitte eine Freifahrt ins Tarifforum, danke.
dorota
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2010, 07:55

Beitrag von dorota »

Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Habe gesehen das man online auch Kinderabteil anklicken kann, werde ich wohl machen dann haben wir nicht mehr den Wickel am Bahnhof.gruß dorota
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

dorota @ 17 Jan 2010, 14:56 hat geschrieben: Habe gesehen das man online auch Kinderabteil anklicken kann,
Das ist dann aber neu, wusst ich nicht. Sorry.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Ist kein Wunder, dass das an dir (wie auch an mir) vorbeigegangen ist, JeDi. Die Option kriegt man überhaupt nur zu sehen, wenn man bei der Buchung ein Kleinkind angibt, sonst (aus verständlichen Gründen) nicht. Jetzt müsste man nur noch die Option "Ruhezone" entfernen *eg*...

@ dorota

Finde es echt prima, dass es noch Leute gibt, die (gerade, wenn sie mit Kindern reisen) sich vorher noch informieren ob es etwas zu beachten gibt. Sicherlich entspannter für alle Beteiligten :)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Antworten