Hannover: S-Bahnunfall in Haste
Am 19.02.04 gegen 12.20 Uhr kam eine S-Bahn der Linie S1 (Hannover-Haste) im Endbahnhof Haste der KBS 363 bei der planmäßigen Einfahrt nicht rechtzeitig zum Stehen und zerstörte dabei den Prellbock des Stumpfgleises. Dabei wurde auch noch ein dahinter stehender Fahrleitungsmast beschädigt.
Nach Augenzeugenberichten wurde der Kopf des aus zwei Triebwagen der Baureihe 424 bestehenden Zuges beim Aufprall auf den Prellbock rund einen Meter in die Höhe gehoben, um kurz darauf wieder ins Gleis zurückzurollen. Das erste Drehgestell entgleiste dabei. Die Frontpartie des Triebwagens 424 004-0 wurde beschädigt. Personenschäden gab es anscheinend keine.
Gegen 13.00 Uhr waren dann auch das Notfallmanagement und der Bundesgrenzschutz vor Ort. Das betroffene Gleis wurde unmittelbar nach dem Unfall gesperrt. Nachfolgende S-Bahnen benutzten ein anderes Gleis des Bahnhofs. Um 16.00 Uhr war der hintere Triebwagen bereits nicht mehr im Bahnhof zu sehen. Stattdessen stand der Rettungszug aus Seelze - soweit man das aus den Anschriften schliessen konnte - hinter dem Unglücksfahrzeug im Gleis. Um 22.00 Uhr war die Unfallstelle geräumt.
Quelle: LR
Gruß Sbahnman B)
[H] S-Bahn-Unfall in Haste
-
- Routinier
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
servus,
zum glück ist nichts schlimmeres passiert. aber zumindest haben sie diesmal einen ihrer eigenen s-bahnen geschrottet, und nicht wieder enen 423er aus münchen. ich erinnere mich da an die anfangszeit der hannoveraner s-bahn! nicht das in münchen oder stuttgart nie was passiert, aber hier (http://www.et423.de/indexm.html) ist erstaunlich oft hannover mit verwikelt.
weissblau
zum glück ist nichts schlimmeres passiert. aber zumindest haben sie diesmal einen ihrer eigenen s-bahnen geschrottet, und nicht wieder enen 423er aus münchen. ich erinnere mich da an die anfangszeit der hannoveraner s-bahn! nicht das in münchen oder stuttgart nie was passiert, aber hier (http://www.et423.de/indexm.html) ist erstaunlich oft hannover mit verwikelt.
weissblau
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ich habe 2,5 Jahre in Hannover Ausbildung gemacht und mir das Spektakel des Kuppelns am Hauptbahnhof des öfteren angesehen. Aber das die mit 10km/h gekuppelt haben sollen stimmt nicht. Jeder der mit ner S-Bahn schon mal gekuppelt hat und mit Schritt aufgefahren ist, wird wissen wie selbst das schon rummst. Das denen in Hannover sowas vielleicht mal passiert ist, kann man nicht ausschließen.
Ich habe 2,5 Jahre in Hannover Ausbildung gemacht und mir das Spektakel des Kuppelns am Hauptbahnhof des öfteren angesehen. Aber das die mit 10km/h gekuppelt haben sollen stimmt nicht. Jeder der mit ner S-Bahn schon mal gekuppelt hat und mit Schritt aufgefahren ist, wird wissen wie selbst das schon rummst. Das denen in Hannover sowas vielleicht mal passiert ist, kann man nicht ausschließen.
- Drachenjaeger
- Jungspund