Ausbau Aachen - HSL 3
Weiß vielleicht jemand vielleicht was in diesem Bereich alles gemacht wird? Das einzige, was man so findet ist der zweite Buschtunnel und der Abriss des Überwerfungsbauwerkes. Was mich interessiert sind vor allem die Geschwindigkeiten und ob es den einen Bahnübergang auf der Strecke noch gibt oder ob er weg soll. Dass die Strecke komplett zweigleisig wird, davon geh ich mal aus.
Die zulässige Geschwindigkeit Aachen Hbf - Buschtunnel liegt bei 160km/h. Bis Ende dieses Jahres soll die zweite alte Röhre auch fertig saniert sein. Dann ist der Abschnitt wieder komplett zweigleisig, wie von dir ausgegangen. Lärmschutzwände gibt es zumindest auf deutscher Seite auf jeden Fall jetzt auch.
Was die belgische Seite bis zu HSL 3 angeht, nachdem was ich weiß und gelesen habe ist dort ebenfalls 160km/h die zulässige Geschwindigkeit, macht ja auch Sinn, so kurz wie der ist.
Der Bahnübergang allerdings, da kann ich nur vermuten. Bin vor nicht allzu langer Zeit noch drüber gefahren, schätze der bleibt bestehen, wissen tu ich es nicht.
Mal eine andere Frage von mir: Warum ist die HSL 3 eigentlich auf 260km/h begrenzt, der Tunnel von Soumagne sogar nur auf 200km/h?
Mfg
Catracho
Was die belgische Seite bis zu HSL 3 angeht, nachdem was ich weiß und gelesen habe ist dort ebenfalls 160km/h die zulässige Geschwindigkeit, macht ja auch Sinn, so kurz wie der ist.
Der Bahnübergang allerdings, da kann ich nur vermuten. Bin vor nicht allzu langer Zeit noch drüber gefahren, schätze der bleibt bestehen, wissen tu ich es nicht.
Mal eine andere Frage von mir: Warum ist die HSL 3 eigentlich auf 260km/h begrenzt, der Tunnel von Soumagne sogar nur auf 200km/h?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Das mir der HSL 3 hab ich mich auch schon gefragt. die 260 km/h können von der kürze der Strecke kommen (47 km). Warum aber der Tunnel von vornherein beschränkt ist weiß ich auch nicht. Vielleicht ändert sich da noch einmal etwas. Vielleicht schafft man es ja dann eines Tages die komplette Strecke auf unter 3 Stunden zu drücken. Wurde ja schon vor langer Zeit versprochen.