Münchner Trams in Rumänien
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Hallöchen !
Ich hab mich mal im rumänischen Eisenbahnforum herumgetrieben und habe diesen Thread gefunden. In diesem geht es um die Fa. Rathgeber. Die Berichte dazu sind zwar auf rumänisch, aber in diesem Thread sind auch jede Menge Bilder ehemaliger Münchner Fahrzeuge. Einfach mal die 2 Seiten durchscrollen und die Bilder anschauen.
Trams
Wendi
Ich hab mich mal im rumänischen Eisenbahnforum herumgetrieben und habe diesen Thread gefunden. In diesem geht es um die Fa. Rathgeber. Die Berichte dazu sind zwar auf rumänisch, aber in diesem Thread sind auch jede Menge Bilder ehemaliger Münchner Fahrzeuge. Einfach mal die 2 Seiten durchscrollen und die Bilder anschauen.
Trams
Wendi
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Die Römer sind halt aus der Ecke wieder relativ schnell vertrieben worden. Deswegen ist die Sprache dem ursprünglichen Latein sehr nah, im Gegensatz zu den anderen romanischen Sprachen die sich erst viel später aus dem lateinischen heraus verändert haben.Oliver-BergamLaim @ 30 May 2007, 18:59 hat geschrieben: Als Latein-LKler finde ich immer wieder faszinierend, dass man ein wenig rumänisch auf Anhieb versteht...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Sehr interessante Aufnahmen. Vor allem die Detailaufnahmen aus den Wageninneren.
Und wieder einmal Aufnahmen der "neuen" Fahrgestelle. Durch diese Gestelle kommen die Wagenkästen massiv in die Höhe. Da dürfte vor allem bei Haltestellen ohne Bordstein das Ein- und Aussteigen recht mühsam sein. Und für gebrechliche Fahrgäste mehr oder weniger unmöglich.
Insgesamt interessant, "unsere" alten Fahrzeuge zu sehen, aber auch etwas betrüblich. Im Rahmen der EU werden aber hoffentlich auch die Rumänen in den nächsten 20 Jahren in den Genuss von modernen Niederflurfahrzeugen kommen. Der Museumsbestand ist ja jetzt in München hoffentlich dauerhaft gesichert.
Viele Grüße,
Thomas
Und wieder einmal Aufnahmen der "neuen" Fahrgestelle. Durch diese Gestelle kommen die Wagenkästen massiv in die Höhe. Da dürfte vor allem bei Haltestellen ohne Bordstein das Ein- und Aussteigen recht mühsam sein. Und für gebrechliche Fahrgäste mehr oder weniger unmöglich.

Insgesamt interessant, "unsere" alten Fahrzeuge zu sehen, aber auch etwas betrüblich. Im Rahmen der EU werden aber hoffentlich auch die Rumänen in den nächsten 20 Jahren in den Genuss von modernen Niederflurfahrzeugen kommen. Der Museumsbestand ist ja jetzt in München hoffentlich dauerhaft gesichert.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- Wildwechsel
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Interessant finde ich bei diesem Bild, dass der Weichenschalter verplombt ist. Wie stellen die in Rumänien dann ihre Weichen? Von Hand per Stellhebel? Oder könnte das evtl. der Grund für die Wäscheleine sein, die vom Stromabnehmer runterhängt?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Das die da noch nicht auseinadergefallen sind....
In diesem verlinkten Rumänischen Forum gibts auch was vom P-Wagen. Nach Münchner Tradition scheint es, als ob einer der nach Bucarest ausgeanderten P-Wagen zu einem Partyzug herrgerichtet wurde. Beitrag und P-Wagen in Bukarest als Christkindl Tram Die scheinen das von der MVG kopiert zu haben.
Leider geht auf den Bildern nicht hervor, welcher der beiden P's das ist...
In diesem verlinkten Rumänischen Forum gibts auch was vom P-Wagen. Nach Münchner Tradition scheint es, als ob einer der nach Bucarest ausgeanderten P-Wagen zu einem Partyzug herrgerichtet wurde. Beitrag und P-Wagen in Bukarest als Christkindl Tram Die scheinen das von der MVG kopiert zu haben.


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Flo wenns um die M-Wagen geht die sind nicht auseinander gefallen ,weil die Rumänen sie in Dreiachser umgebaut haben.Flo @ 31 May 2007, 09:53 hat geschrieben: Das die da noch nicht auseinadergefallen sind....
In diesem verlinkten Rumänischen Forum gibts auch was vom P-Wagen. Nach Münchner Tradition scheint es, als ob einer der nach Bucarest ausgeanderten P-Wagen zu einem Partyzug herrgerichtet wurde. Beitrag und P-Wagen in Bukarest als Christkindl Tram Die scheinen das von der MVG kopiert zu haben.![]()
Leider geht auf den Bildern nicht hervor, welcher der beiden P's das ist...

Oh gott schaut der Fahrerstand des M-Wagen runtergekommen aus....
"Automat aus" , wasn das für ein Schalter? ehemals um die Geamatic in den M5 auszuschalten?
Das dort gelistete Foto 2655_805.jpg ist übrigens meins (hatte ich damals auf den Railfaneurope-Server hochgeladen);
mit einer der ersten Digikameras (olympus C840) gemacht.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/...chen/M/pix.html

"Automat aus" , wasn das für ein Schalter? ehemals um die Geamatic in den M5 auszuschalten?
Das dort gelistete Foto 2655_805.jpg ist übrigens meins (hatte ich damals auf den Railfaneurope-Server hochgeladen);
mit einer der ersten Digikameras (olympus C840) gemacht.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/...chen/M/pix.html
- Boris Merath
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Nur mal so ne Idee: Die haben vermutlich nicht unser IMU, sondern irgendwas einfacheres, z.B. Oberleitungskontakte. Vielleicht hat man deswegen den Weichenschalter einfach für was anderes hergenommen und - nachdem die Beschriftung dort vermutlich eh keiner lesen kann - nicht umbecshriftet?Wildwechsel @ 31 May 2007, 09:56 hat geschrieben: Interessant finde ich bei diesem Bild, dass der Weichenschalter verplombt ist. Wie stellen die in Rumänien dann ihre Weichen? Von Hand per Stellhebel? Oder könnte das evtl. der Grund für die Wäscheleine sein, die vom Stromabnehmer runterhängt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die verbliebenen M-TW in Bucarest werden wohl als Arbeitswagen genutzt und wurden entsprechend hergerichtet. Am Heck wurde eine Tür eingebaut. :blink: Da hätte man auch einen Übergang zum Beiwagen daraus machen können.
Hier nach unten scrollen. Wie das Umgebaute Heck aussieht, ist ganz unten am Wagen 2614 zu sehen. Auf ein paar Bildern ist zu sehen, dass ein paar Tw auch etwas neue (Dunkel-) blaue Farbe bekommen haben.
Eine Liste, in welchen Depots die verbliebenen einzelnen Tw's beheimatet sind, findet man ebenfalls im dortigen Forum.
Der in Bucarest als Sonder- und Partywagen verwendete P-Wagen 2008 hat inzwischen eine gelbe Lackierung mit rotem Zierstreifen bekommen:
weit unten
Und vermutlich auch ein paar Fahrgestelle vom Verschrotteten(?) 2033 Klick

Hier nach unten scrollen. Wie das Umgebaute Heck aussieht, ist ganz unten am Wagen 2614 zu sehen. Auf ein paar Bildern ist zu sehen, dass ein paar Tw auch etwas neue (Dunkel-) blaue Farbe bekommen haben.
Eine Liste, in welchen Depots die verbliebenen einzelnen Tw's beheimatet sind, findet man ebenfalls im dortigen Forum.
Der in Bucarest als Sonder- und Partywagen verwendete P-Wagen 2008 hat inzwischen eine gelbe Lackierung mit rotem Zierstreifen bekommen:
weit unten
Und vermutlich auch ein paar Fahrgestelle vom Verschrotteten(?) 2033 Klick