Erklär mir mal einer das HAFAS bitte

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Aus dem HAFAS werde ich wohl nie schlau... das meldet für Saarbrücken:

8:59h ICE 9551 nach Frankfurt mit +60
ca. 60 Minuten später,
Grund: verspätete Übergabe aus dem Ausland

und

8:59h TGV 2891 Frankfurt
Zusatzzug/Ersatzzug,
ca. 60 Minuten später,
Grund: verspätete Übergabe aus dem Ausland

also was nun? Für mich bedeutet das, wie es dasteht: ICE mit +60 und zusätzlich Ersatz TGV ebenfalls mit +60. Oder wie?
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Auch nur bedingt. Dass es Ersatz gibt, weiß ich ja. Was mir das HAFAS sagen will, weiß ich nicht so ganz.
Ist das nun ein TGV für den jetzt noch verkehrenden ICE oder ein normaler und was soll der Spaß mit den doppelten Auflistungen? Das ist es, was ich nicht kapiere...
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich schätze, man hat den Ersatz-TGV ins HAFAS eingepflegt und vergessen, den ICE rauszunehmen.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Na dann. Für normale Kunden jedenfalls ordentlich verwirrend.

Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

VT 609 @ 9 Feb 2010, 17:14 hat geschrieben:Ich schätze, man hat den Ersatz-TGV ins HAFAS eingepflegt und vergessen, den ICE rauszunehmen.
So wird es wohl sein, die Offline-Version kennt nur den ICE. Ich vermute aber, dass der ICE mit Absicht nicht herausgenommen wurde, um die Kunden nicht zu verwirren ("Da kommt doch sonst immer ein ICE, also warte ich auf den."). Dabei hat man aber den Fehler gemacht, den ICE nicht mit "fällt aus" zu kennzeichnen ;) . Und damit hat man bei c - a- b eben doch Verwirrung gestiftet :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten