Aber auch dieses Bild ist vollkommen irrelevant. Leider.DumbShitAward @ 14 Mar 2010, 17:29 hat geschrieben: DAS ist mir sehr wohl klar - ich meine ja auch nicht, dass er kirchenrechtliche Konsequenzen zu fürchten hätte (wenn es sowas bei entsprechenden Taten gäbe, hätten wir die Diskussion in dieser Form gar nicht erst). Ich meinte auch viel mehr, sein Bild in der öffentlichen "Meinung"
So langsam reicht es
-
- Lebende Forenlegende
Was kirchliche Internas angeht, hast du da leider absolut recht. Durchaus wichtiger für das Problem könnte aber die Sichtweise im sekularen Bereich, insbesondere in der Politik, sein. Auch wenn ich nicht wirklich an Vernunft bei den Kirchenparteien, insbesondere der CSU, in dieser Hinsicht glaube, von Nachteil wird es wohl kaum sein - auch im Sinne der Opfer
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Ich unterstelle Herrn Josef Ratzinger nicht, dass er explizit von einzelnen Vorfällen wusste. Es dürfte ihm aber im Laufe seines Priesterlebens nicht entgangen sein, dass Priester auch nur Menschen sind. Sexuelles Verlangen kann man nur durch Kastration vor der Pubertät vollständig ausschalten. Die sexuelle Orientierung mag zu einem gewissen Teil genetisch veranlagt sein, der andere Teil beruht aber auf Erfahrungen vor und in der Pubertät. Einen gewissen Multiplikationseffekt wird man nicht ausschließen können.
Ich zitiere noch einmal den bemerkenswerten Satz von Hans-Joachim Jaschke (Weihbischof Hamburg):
Ein Priester, der seine Liebe zum weiblichen Geschlecht entdeckt, wird sich wohl kaum an kleinen Mädchen vergreifen. Er "begnügt" sich mit erwachsenen Frauen. Das Schweigegeld und die Alimente, welches die katholische Kirche den dann allein erziehenden Müttern zahlt, ist in der Summe ein Millionenbetrag.
Besonders lustig finde ich es im Karneval, wo es alle Gläubige trifft. Da wird herum gev..., und am Aschermittwoch gibt es das Aschekreuz zur Vergebung der Sünden. Seit Luther den Ablasshandel abgeschafft hat, ist das auch kein Geschäft mehr für die katholische Kirche
Karneval ist der Ausdruck der Dekadenz und Verlogenheit der katholischen Morallehre
Dieser vor vielen Jahren von mir geprägte Satz hat noch immer Gültigkeit und umfasst auch den sexuellen Missbrauch in katholischen Einrichtungen.
Ich zitiere noch einmal den bemerkenswerten Satz von Hans-Joachim Jaschke (Weihbischof Hamburg):
An dieser Stelle will ich anmerken, dass es mir völlig gleichgültig ist, wass die Herren Mönche oder Priester untereinander treiben. Wenn sie aber kleine oder pubertierende Jungen anfassen, gehören sie ohne wenn und aber vor ein weltliches Gericht - ohne dass vorher die kirchliche Gerichtsbarkeit den Mantel des Schweigens darüber hüllt.Allerdings könne die zölibatäre Lebensform Menschen anziehen, die "eine krankhafte Sexualität haben" - und dann mag da eine Gefahrensituation gegeben sein
Ehelos bedeutet ja nicht ein Leben ohne SexJosef Ratzinger @ , hat geschrieben:Die Ehelosigkeit ist ein Geschenk Gottes, das nicht dem Zeitgeist geopfert werden darf....

Besonders lustig finde ich es im Karneval, wo es alle Gläubige trifft. Da wird herum gev..., und am Aschermittwoch gibt es das Aschekreuz zur Vergebung der Sünden. Seit Luther den Ablasshandel abgeschafft hat, ist das auch kein Geschäft mehr für die katholische Kirche

Karneval ist der Ausdruck der Dekadenz und Verlogenheit der katholischen Morallehre
Dieser vor vielen Jahren von mir geprägte Satz hat noch immer Gültigkeit und umfasst auch den sexuellen Missbrauch in katholischen Einrichtungen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
- Lebende Forenlegende
Ohne mich hier jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten, dass ich es als recht unwahrscheinlich betrachte, dass Herr Ratzinger nichts davon gewusst haben mag. Er war schließlich der Betriebsstellenleiter, wenn man so will. Bestärkt wird meine Vermutung dadurch, dass dies ja anscheinend in dem Gesamtkonzern Usus ist. Sollte dem nicht so sein, dann ist er einfach "nur" eine ungeeignete Führungsperson.Autobahn @ 14 Mar 2010, 18:50 hat geschrieben: Ich unterstelle Herrn Josef Ratzinger nicht, dass er explizit von einzelnen Vorfällen wusste.
Doch, bei denen schon - und das ist GENAU das Problem (natürlich sieht die Realität ganz anders aus: "Kirche zahlt alles bis vier Kinder").Ehelos bedeutet ja nicht ein Leben ohne SexEin Priester, der seine Liebe zum weiblichen Geschlecht entdeckt, wird sich wohl kaum an kleinen Mädchen vergreifen. Er "begnügt" sich mit erwachsenen Frauen. Das Schweigegeld und die Alimente, welches die katholische Kirche den dann allein erziehenden Müttern zahlt, ist in der Summe ein Millionenbetrag.
Im Endeffekt hilft wohl wirklich nur den Laden mal mit der Staatsanwaltschaft auf den Kopf zu stellen und die Schuldigen fein säuberlich in den Bau zu verfrachten.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Habe ich etwas anderes gesagt? Ich habe es nur etwas diplomatischer formuliert.DumbShitAward @ 14 Mar 2010, 18:58 hat geschrieben:Ohne mich hier jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten, dass ich es als recht unwahrscheinlich betrachte, dass Herr Ratzinger nichts davon gewusst haben mag. Er war schließlich der Betriebsstellenleiter, wenn man so will. Bestärkt wird meine Vermutung dadurch, dass dies ja anscheinend in dem Gesamtkonzern Usus ist. Sollte dem nicht so sein, dann ist er einfach "nur" eine ungeeignete Führungsperson.
Was den Missbrauch an männlichen (und wahrscheinlich wenigen weiblichen ) Jugendlichen angeht, hast Du meine volle Zustimmung. Nein anders, das war schon immer meine Forderung.Doch, bei denen schon - und das ist GENAU das Problem (natürlich sieht die Realität ganz anders aus: "Kirche zahlt alles bis vier Kinder").
Im Endeffekt hilft wohl wirklich nur den Laden mal mit der Staatsanwaltschaft auf den Kopf zu stellen und die Schuldigen fein säuberlich in den Bau zu verfrachten.
Aber warum soll nicht ein Priester eine heterosexuelle Beziehung eingehen können? Ich fände das absolut in Ordnung, wenn der Kaplan auch mal dürfte. In der Bibel steht davon übrigens nicht, dass es verboten ist
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.