Woher bekomme ich alte Holzplanken von Gleise?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
bina-333
Jungspund

Beitrag von bina-333 »

Hallo,

ich bin Studentin der Innenarchitektur und brauche alte Holzplanken, wie sie unter Bahnschienen zu finden sind oder waren. Habt ihr Ideen oder Anregungen wo ich so etwas finden oder auch käuflich erwerben kann? Möchte Möbel aus dem Holz bauen und dem Thema "Eisenbahn" meine Abschlussarbeit widmen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

P.S. wohne im Raum Hamburg :rolleyes: [FONT=Arial]
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Alte Schwellen sind durch die Imprägnierung mit Teeröl krebserregend und gesundheitsschädlich!
Also für Möbel ist dieser Sondermüll wohl nicht unbedingt geeignet.

Kaufen z.B. hier!

http://www.teichbau-profi.de/198/uhrich.ga...len-uhrich.html
bina-333
Jungspund

Beitrag von bina-333 »

oh, vielen Dank für den Tipp!!!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

hauseltr @ 13 Mar 2010, 09:51 hat geschrieben: Alte Schwellen sind durch die Imprägnierung mit Teeröl krebserregend und gesundheitsschädlich!
Und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Die Entsorgungsprobleme bei Holzschwellen sind ein weiterer Grund für Betonschwellen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

bina-333 @ 13 Mar 2010, 09:28 hat geschrieben: Hallo,

ich bin Studentin der Innenarchitektur und brauche alte Holzplanken, wie sie unter Bahnschienen zu finden sind oder waren. Habt ihr Ideen oder Anregungen wo ich so etwas finden oder auch käuflich erwerben kann? Möchte Möbel aus dem Holz bauen und dem Thema "Eisenbahn" meine Abschlussarbeit widmen.

Bin über jeden Tipp dankbar.

P.S. wohne im Raum Hamburg :rolleyes: [FONT=Arial]

Um es mal kurz auf den Nenner zu bringen: Eisenbahnschwellen sind für die Innenarchitektur denkbar ungeeignet wegen des Teers und anderer Stoffe mit denen das Holz haltbar gemacht wurde. Dazu kommt dass sich das Holz relativ schwer bearbeiten lassen dürfte.

Und auch wenn ich zugeben muss dass ich von Innenarchitektur wenig Ahnung habe (bekennender IKEA-Kunde :rolleyes: ), jedenfalls möchte ich keine stinkenden teergetränkten ehemaligen Schwellen in meinen Möbeln haben ;)
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Antworten