(F) Reims: Le tramway moderne

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Zur Zeit wird in Reims an einer neuen Straßenbahnlinie gebaut. Die Stadt finde ich, außer der Kathedrale nicht besonders schon, etwas provinziell, aber vielleicht lag das auch am Wetter. Ein Wunderwerk ist aber die Kathadrale, mit den Fenstern von Chagall. Aber machen wir eine kurze Zeitreise durch die Geschichte des Reimser ÖPNV:

Bild
Früher scheint es am Hôtel de Ville eine Straßenbahnlinie gegeben zu haben.

Bild
Heute verlässt man sich auf die zahlreichen Busse...

Bild
... und baut an einer schöneren Lösung. Soweit ich Wikipedia richtig verstehe wird die Strecke (komplett ?) mit dem APS-System versehen. Rue Thiers.

Bild
Eine Straßenbahn in der Innenstadt, darüber freuen sich viele, lieber Stadtrat Neuss! Rue Condorcet.

Eröffnung 2011.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Reims
Le Tramway du Reims (frz.)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Irgendwie erinnern mich die Züge an kleine Raupen oder Käfer... Stimmt das Gerücht eigentlich, dass sie im dunkeln leuchten und in fast allen Farben ausgeliefert werden?

Die bunten Barrikaden sind auch irgendwie schöner als 2 Meter hohe Bretterwände... :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JNK @ 27 Mar 2010, 14:53 hat geschrieben: Soweit ich Wikipedia richtig verstehe wird die Strecke (komplett ?) mit dem APS-System versehen. Rue Thiers.
Ah, lesen bildet. APS nur in der Innenstadt, grob gesagt, Gare Centrale - Canal.
Stimmt das Gerücht eigentlich, dass sie im dunkeln leuchten und in fast allen Farben ausgeliefert werden?
Scheint so zu sein. "Chaque véhicule est revêtu d'une seule couleur." Jedes Fahrzeug ist mit einer einzigartigen Farbe beschichtet, so würde ich es übersetzen.
Mehr unter der Homepage -> votre tramway -> Seite 3 und 4

Die Fahrzeugfront soll übrigens einem Champagnerglas nachempfunden sein.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

JNK @ 27 Mar 2010, 15:26 hat geschrieben: Die Fahrzeugfront soll übrigens einem Champagnerglas nachempfunden sein.
Ah, na jetzt wo dus sagst, erkenn ichs auch... ;)
Ah, lesen bildet.

Stimmt, Wiki (deutsch) sagt auch, dass alle Fahrzeuge in einer extra ausgewählten Pastellfarbe geliefert werden... ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Ein 1:1-Holzmodell des vom schweizer Designer Ruedi Baur entworfenen Citadis ist mir letzten Sommer in Nizza begegnet, wo es Werbung für die geplante zweite Straßenbahnlinie entlang der Promenade des anglais machte:

Bild

Die Fahrzeuge sollen in acht verschiedenen Farben ausgeliefert werden; mehr Infos gibts unter Tramway de Reims (Menüpunkt "Votre tramway").

Wenns bis 2011 eine Direktverbindung ICE/TGV von Deutschland aus gäbe, wäre das bestimmt mal einen interessanten Tagesausflug wert...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Ich hätte da mal eine Frage zum ersten Bild: Gab's schon mal eine Tram in Reims oder ist das ein Überrest von dem gescheiterten Projekt, von dem im Wikipedia-Artikel die Rede ist?
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Die Tram in Reims wurde 1939 eingestellt.
Wikipedia (französisch) Ancien tramway de Reims
Antworten