Praktikum bei der DB

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Paperclip
Jungspund

Beitrag von Paperclip »

Hallo liebes Eisenbahnforum. ;)

Es geht um Folgendes: Ich bin Ende Juni dieses Jahres mit der Schule fertig. Anschließend muss ich, um die Fach-Hochschulreife zu erlangen, ein 4-monatiges Praktikum absolvieren. Und da kam mir als Eisenbahn-Fan natürlich die DB in den Sinn.

Nun würde ich gerne mal wissen, welche Anforderungen die Bahn an mögliche Praktikanten stellt bzw welche Rolle die Noten spielen.(Ähnlich wie bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz?) Reicht es noch, wenn ich mich jetzt mit dem Zwischenzeugnis bewerbe?(Bekomme ich noch diesen Monat) Praktikumsstart sollte Juli 2010 sein. Müssen wie bei der Ausbildung die letzten beiden Zeugnisse mitgeschickt werden?

Das Praktikum muss einen kaufmännischen Inhalt haben. Also vielleicht Kfm. f. Verkehrsservice? Bieten die überhaupt Praktika an?

Was muss ich alles beachten?

Viele Fragen, bitte um Aufklärung.

MfG Paperclip ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Servus,

blöde Frage - was willst du denn mal Studieren? Da ist dann ggf. ein passendes Praktikum hilfreich...

JeDi
Paperclip
Jungspund

Beitrag von Paperclip »

JeDi @ 17 Jan 2010, 18:16 hat geschrieben:Servus,

blöde Frage - was willst du denn mal Studieren? Da ist dann ggf. ein passendes Praktikum hilfreich...

JeDi
Also studieren möchte ich gar nichts. :D
Will eine ganz normale EiB L/T Ausbidung machen.
Mein Abschlusszeugnis der Realschule war allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht gut genug für eine Bewerbung.
Deshalb mache ich jetzt Fachabi. ;) Und um das zu bekommen muss ich nach der Schule 4 Monate Praktikum machen.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Komisch, ein Realschulabschluss sollte für die Ausbildung als EiB reichen. Aber ich glaube zuwissen, dass man Pratikas eine Woche machen kann oder Chance Plus , also ein Jahr lang.
Ich glaub 4 Wochen gehen da nicht, aber vlt. kann dir ein Tf'ler da was besseres sagen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 17 Jan 2010, 20:19 hat geschrieben: Komisch, ein Realschulabschluss sollte für die Ausbildung als EiB reichen.
Reicht auch, wenn der Notendurchschnitt paßt. Paperclip sagte ja schon, daß der Durchschnitt nicht ganz so gut ist und er deshalb Fachabi oben drauf setzen will.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

jonashdf @ 17 Jan 2010, 20:19 hat geschrieben: Aber ich glaube zuwissen, dass man Pratikas eine Woche machen kann oder Chance Plus , also ein Jahr lang.
Nichts weißt Du, sieh es endlich mal ein!

Ich habe selber mal ein mehrmonatiges Praktikum während der 11.Klasse bei der DB gemacht, das geht sehr wohl.

Was mir aber nicht in den Kopf will, wenn man einen Realschulabschluß hat, der gut genug ist aufs Fachabi zu wechseln, wieso in aller Welt reicht der dann nicht für einen Ausbildungsplatz? Für den EIB L/T langt Hauptschule.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Was mir aber nicht in den Kopf will, wenn man einen Realschulabschluß hat, der gut genug ist aufs Fachabi zu wechseln
Für die fachgebundene Hochschulreife brauch man keinen bestimmten Durchschnitt bei einem Realschulabschluss.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Paperclip @ 17 Jan 2010, 16:41 hat geschrieben: Das Praktikum muss einen kaufmännischen Inhalt haben. Also vielleicht Kfm. f. Verkehrsservice? Bieten die überhaupt Praktika an?
Ja sie bieten Praktika als Kaufmann für Verkehrsservice an. Ich habe selber schon eins dort absolviert, hier in Fulda.
Tätigkeiten waren im Fernverkehr größtenteils Fahrgäste zählen (ICE 1. und 2. Klasse), Goodies verteilen (1. Klasse) und Reisepläne auf den Sitzen im ganzen Zug zu verteilen :)
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Guido @ 19 Jan 2010, 20:29 hat geschrieben: Was mir aber nicht in den Kopf will, wenn man einen Realschulabschluß hat, der gut genug ist aufs Fachabi zu wechseln, wieso in aller Welt reicht der dann nicht für einen Ausbildungsplatz? Für den EIB L/T langt Hauptschule.
Sofern der Notenschlüssel passt! Is nämlich ein Computer-System in Nürnberg (da war das doch oder?) Das rechnet wohl nur den Notendurchschnitt aus. Ein Freund von mir hat mit Abitur und Notendurchschnitt von 3,5 jahrelang nix bekommen.
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

RE5 @ 19 Jan 2010, 22:02 hat geschrieben: Ein Freund von mir hat mit Abitur und Notendurchschnitt von 3,5 jahrelang nix bekommen.
Dann passt was andres net.
Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Ein Praktikum bei der DB ist jederzeit möglich.
Da gibt es in den verschiedenen Geschäftsbereichen und Dienststellen die unterschiedlichsten Angebote.
Informationen gibt es entweder beim Wunschbetrieb selbst oder beim zuständigen Ausbildungsservice.
Adressen gibt es unter www.karriere.bahn.de.

Grundsätzlich ist es nicht der schlechteste Weg, bei nicht ausreichenden Zeugnisleistungen schulisch noch mal draufzusatteln.
Aber hast du deine Absage für den EiB überhaupt schon kassiert oder vermutest du nur, dass es nichts werden könnte?
Wenn nicht, dann probiere es einfach, Zeugnisnoten sind nicht alles.
Auch in diesem Fall ist es manchmal hilfreich, ein EiB-Praktikum vorauszuschicken. Da kannst du den Betrieb von dir überzeugen und dein Zeugnis unter Umständen relativieren.

Für ein viermonatiges Pratikum kämen die "Kaufleute für Verkehrsservice" (in der Regel beim Fernverkehr) und die "Kaufleute für Bürokommunikation" in Frage.

Die Bewerbung sollte immer vollständig sein mit Anschreiben, Lebenslauf, den letzten zwei Zeugnissen und eventuellen Praktikumsbescheinigungen oder sonstigen Qualifizierungsnachweisen.

Abschließend noch der Werbeblock: ;)

Die S-Bahn München bietet Ausbildungs- und Praktikumsplätze an im Bereich:

Eisenbahner Fachrichtung Lokführer und Transport
Elektroniker für Betriebstechnik
Industriemechaniker
Kaufleute für Bürokommunikation (zur Zeit nur Praktikum)

Bewerbungen an:

DB Regio S-Bahn München
Personalabteilung
z.Hd. Frau Weinfurter
Orleansplatz 9a
81667 München
julchen1995
Jungspund

Beitrag von julchen1995 »

Hallo zusammen
ich wollte mal nach fragen ob mir eventuell einer eine Adresse geben könnte für eine Bewerbung für ein Praktikum bei der Bahn in Köln im Fernverkehr als Zugbegleiter oder Tf
vielen vielen danke schon mal im voraus
falls euch das was hilft ich wohne in aachen und bin 15 jahre alt muss nur 1 1/2 zur schule vorraussichtlicher abschluss hauptschulabschluss

Lg
Julian
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Als Tf wirst du nie bei der Bahn ein Praktikum absolvieren können. :rolleyes: Für wann soll denn das Praktikum sein?
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

425-583-2 @ 13 Apr 2010, 19:51 hat geschrieben: Als Tf wirst du nie bei der Bahn ein Praktikum absolvieren können. :rolleyes:
Och naja, als Tf so ein kleines Schnupperpraktikum in der TP oder so... :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
julchen1995
Jungspund

Ohh ach so oke

In den sommer ferien :)
1-2 wochen wenn es klappt auch 3
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Also ich mache im Sommer ein dreiwöchiges Praktikum im Fernverkehr als Restaurantsteward (bei 300 km/h Bier zapfen :lol: ), Kaufmann für Verkehrsservice (Reisezentrum & an Bord), einen Tag Führerstandsmitfahrt + Warenlogistik.. (alles in Frankfurt/Main)

Lg
MRB
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

425-583-2 @ 13 Apr 2010, 19:51 hat geschrieben: Als Tf wirst du nie bei der Bahn ein Praktikum absolvieren können.
Stimmt nicht, hab selbst schon eines gemacht. :blink:
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

josuav @ 13 Apr 2010, 21:30 hat geschrieben: Stimmt nicht, hab selbst schon eines gemacht. :blink:
Ich denke, es sollte gesagt werden, dass man nicht selbst fahren darf sondern nur mitfahren.
julchen1995
Jungspund

Hat denn vielleicht jemand eine adresse

Mfg :)

julian
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

julchen1995 @ 13 Apr 2010, 22:00 hat geschrieben:Hat denn vielleicht jemand eine adresse

Mfg :)

julian
Evtl. mal unter http://www.bahnadressen.net/ rumstöbern und sich dann einfach durchtelefonieren /-fragen. Ich meine aber hier in dem Forum wären einige die schon mal ein Praktikum bei der Bahn in NRW gemacht haben, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

julchen1995 @ 13 Apr 2010, 22:00 hat geschrieben: Hat denn vielleicht jemand eine adresse
Gugst du hier (hab ich auch hingeschickt, wird dann an den Fernverkehr weitergeleitet)
Bahnadresse
ACHTUNG! Schreib bitte noch dazu, dass du in den Fernverkehr willst, weil meine wurde zunächst an DB Schenker Rail weitergeleitet.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
julchen1995
Jungspund

Ach soo okei

JAa viel viel danke ihr beiden :))))
julchen1995
Jungspund

@drehgestell

Vielen herzlichen dank ich meine gesucht adresse gefunden viel dank :))))))
Antworten