Gar nicht. Die "braucht" man einfach und jeder versteht es, weil jeder Auto fährt und immer mehr Auto fährt, weil sich die Buslinien ja nicht lohnen, mit denen die Kinder allein zum Sport oder zu den Freunden fahren könnten. Und weil so viele Auto fahren, wird das gefährlich für die Kinder im Ort, also braucht es eine Umgehungsstraße. Ganz einfach, wird im Kreistag oder Gemeinderat meistens relativ einstimmig beschlossen, sofern die Straße nicht über die Wiese des Kreis- bzw. Gemeinderats läuft. Wenn doch, dann wird der Wert dieser Wiese bei einem Bier künstlich hochgerechnet und der Kreis- bzw. Gemeinderat schustert sich so selbst viel Geld zu. Meistens hat ein anderer Kreis- bzw. Gemeinderat auch ein Bauunternehmen und viele Arbeitsplätze... *hust*wie rechnet man da die Ortsumgehungen schön?
[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist eine interessante Theorie… leider hat sie einen Schönheitsfehler: Ortsumgehungen gibt es fast nur bei Staats- und Bundesstraßen – und für die ist die Gemeinde nicht zuständig. Der Gemeinderat kann das höchstens „befürworten“, aber eben nicht beschließen – und schon gar nicht bei der Ausführung drein reden, welches Bauunternehmen genommen wird.Rohrbacher @ 14 Apr 2010, 14:02 hat geschrieben:Ganz einfach, wird im Kreistag oder Gemeinderat meistens relativ einstimmig beschlossen, sofern die Straße nicht über die Wiese des Kreis- bzw. Gemeinderats läuft. Wenn doch, dann wird der Wert dieser Wiese bei einem Bier künstlich hochgerechnet und der Kreis- bzw. Gemeinderat schustert sich so selbst viel Geld zu. Meistens hat ein anderer Kreis- bzw. Gemeinderat auch ein Bauunternehmen und viele Arbeitsplätze... *hust*
-
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Verrmutlich genauso wie die nachträgliche Nachrüstung von Lärmschutz an Bahnstrecken und den Bau von neuen Eisenbahnuntetrführungen: Gar nicht, weil das vorallem den Anwohnern dient.andreas @ 14 Apr 2010, 11:44 hat geschrieben: wie rechnet man da die Ortsumgehungen schön?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
So wichtig halte ich die Nicht. Zumindest wenn wir den 2. Tunnel bekommen. Lieber den 19er einen Abstecher zum Laimer Platz machen lassen, um eine bessere Verknüpfung zu erreichen.andreas @ 14 Apr 2010, 11:44 hat geschrieben: Nehmen wir die U5 nach Pasing. Die wäre verkehrlich und für die Netzwirkung nicht unsinnvoll, wird aber aufgrund des Drucks, unbedingt einen positiven KNF zu bekommen so geplant, daß die Erschließungswirkung dürftig ist -aber der KFN ist halt grad noch so positiv.
nur löst der 2.Tunnel die Kapzitätsprobleme am Pasinger Bahnhof net, sondern verschärft diese noch.Fastrider @ 14 Apr 2010, 15:28 hat geschrieben: So wichtig halte ich die Nicht. Zumindest wenn wir den 2. Tunnel bekommen. Lieber den 19er einen Abstecher zum Laimer Platz machen lassen, um eine bessere Verknüpfung zu erreichen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der Pasinger Bahnhof hat nun wirklich keine Kapazitätsprobleme mit 4 Bahnsteigkanten.Lazarus @ 14 Apr 2010, 16:00 hat geschrieben: nur löst der 2.Tunnel die Kapzitätsprobleme am Pasinger Bahnhof net, sondern verschärft diese noch.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
nur was helfen die, wenn man durch den Tunnel vor lauter Menschen ne halbe Stunde braucht, um auf den Bahnsteig zu kommen?Iarn @ 14 Apr 2010, 16:04 hat geschrieben: Der Pasinger Bahnhof hat nun wirklich keine Kapazitätsprobleme mit 4 Bahnsteigkanten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ich auch nicht unbedingt, aber ist halt ein beispiel.Fastrider @ 14 Apr 2010, 15:28 hat geschrieben: So wichtig halte ich die Nicht. Zumindest wenn wir den 2. Tunnel bekommen. Lieber den 19er einen Abstecher zum Laimer Platz machen lassen, um eine bessere Verknüpfung zu erreichen..
Ich würde eine neue Tram vom Laimer Platz über die Gotthardstraße an deren Ende gerade aus übers freie Feld zur Silberdistelstraße und dann über Josef-Retzer-Straße und Bäckerstraße zum Pasinger Bahnhof.
-
- *Lebende Forenlegende*
Im Moment gibt's noch gar nichtsMeikl @ 14 Apr 2010, 12:16 hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwelche Vorleistungen, daß man nötigenfalls die gestrichenen Bahnhöfe später ergänzen kann?

Und nein, in der Tiefe wird es auch extrem schwierig, Bahnhöfe nachzurüsten. Abgesehen davon ist es billiger, die Bahnhöfe dann gleich zu bauen.
andreas @ 14 Apr 2010, 16:52 hat geschrieben:Ich würde eine neue Tram vom Laimer Platz über die Gotthardstraße an deren Ende gerade aus übers freie Feld zur Silberdistelstraße und dann über Josef-Retzer-Straße und Bäckerstraße zum Pasinger Bahnhof.
Und wie würde diese Linie am Laimer Platz weiterfahren? Richtung Süden?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
eigentlich erstmal gar nicht mehr, aber da ich davon ausgehe, daß die Westtangente kommt, hat man da ja verschieden Optionen.Bayernlover @ 14 Apr 2010, 17:01 hat geschrieben: Im Moment gibt's noch gar nichts
Und nein, in der Tiefe wird es auch extrem schwierig, Bahnhöfe nachzurüsten. Abgesehen davon ist es billiger, die Bahnhöfe dann gleich zu bauen.
Und wie würde diese Linie am Laimer Platz weiterfahren? Richtung Süden?
aber grad im Hinblick auf eine Tram nach Freiham fände ich ein beginnen am Laimer Platz sinnvoll. (ich würde zwar im Kreisel vorm Laimer Bahnhof eine Schleife bauen, dann könnte man die Linie da beginnen lassen)
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist aber nicht gerade sinnvoll. Eine direkte Innensdtadtanbindung wäre schon zu begrüßen, man könnte ja ab Laimer Platz zum 19er schwenken und den so verstärken. Eine Schleife am Laimer Bahnhof ist Quatsch, zumal man dort eh alles umgestalten wird, wenn man die Westtangente baut.andreas @ 14 Apr 2010, 17:26 hat geschrieben: eigentlich erstmal gar nicht mehr, aber da ich davon ausgehe, daß die Westtangente kommt, hat man da ja verschieden Optionen.
aber grad im Hinblick auf eine Tram nach Freiham fände ich ein beginnen am Laimer Platz sinnvoll. (ich würde zwar im Kreisel vorm Laimer Bahnhof eine Schleife bauen, dann könnte man die Linie da beginnen lassen)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hat man aber verworfen, aus Kostengründen. So schlecht finde ich das gar nicht, so geht es schneller durch die Stadt, und die Trams werden ja alle erreicht.Xenon @ 14 Apr 2010, 17:28 hat geschrieben: Zusätzliche Bahnhöfe wären eigentlich schon ganz sinnvoll, vorallem im Hinblick auf die Verknüpfung mit der Straßenbahn.
Man kann sich auch alles hinreden wie man es will. Es ist mitnichten so, wie du es darstellst. Die Kostenrechnung von EBP geht eben von einem Kostenrahmen von 200-600 Millionen Euro (absolut günstigster bis absolut ungünstigster Fall) aus. Da liegen V&R genau in der Mitte. Ich würde sagen eine bessere Punktlandung kann man nicht machen. Auch wenn die Kostenänderung im besten/schlechtesten Fall tatsächlich bis zu 50% betragen kann, heißt das aber auch, dass V&R hier ganze Arbeit geleistet haben (so man dem Gutachten von EBP Vertrauen schenkt).Iarn @ 13 Apr 2010, 17:53 hat geschrieben: Lustigerweie brüsten sich V&R nun, dass sie nur 50% daneben gelegen habenLink
Diese Studie geht aber auch von 1,1 Milliarden Euro Bausumme aus, oder z.B. von Bauen vollständig unter Aufrechterhaltung zweier Richtungsgleise etc. Gehen wir mal von der selben Fehlerquote wie bein der Kostenschätzung aus sollte der Südring locker bis 2018 fertig werden (im schlechtesten Fall wohlgemerkt).Laut der *hier* vor nem halben Jahr verlinkten Untersuchung ist ja die frühstmöglichste Inbetriebnahme erst 2023 und das bei einem Baubeginn
Doch ich! Klar muß man ein paar Sachen umbauen, vor allem die Auf und Abgänge besser und großzügiger gestalten. Aber ein größerer Umbau steht nicht an. Am Ostbahnhof kommt die U5 auch recht gut mit den Fahrgastmassen zurecht und wenn ich das recht in Erinnerung habe, halten da mehr S-Bahnen und es fährt nur eine U-Bahnlinie.Es wird doch hier niemand ernsthaft annehmen, dass der U-Bahnhof Poccistraße die zu erwartenden Umsteiger ohne größeren Umbau (mindestens noch eine Schalterhalle) verkraften kann. Den Bürgerprotest möchte ich hören, wenn deswegen die U3/6 unterbrochcen werden muss. Nee, danke! Vergesst den Südring.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist doch kein Vergleich, wo die S-Bahn und die U5 größtenteils in die gleiche Richtung unterwegs sind.Hot Doc @ 14 Apr 2010, 17:42 hat geschrieben: Doch ich! Klar muß man ein paar Sachen umbauen, vor allem die Auf und Abgänge besser und großzügiger gestalten. Aber ein größerer Umbau steht nicht an. Am Ostbahnhof kommt die U5 auch recht gut mit den Fahrgastmassen zurecht und wenn ich das recht in Erinnerung habe, halten da mehr S-Bahnen und es fährt nur eine U-Bahnlinie.
-
- *Lebende Forenlegende*
kommt halt drauf an - kommt die Tram nach Freiham wärs schon ziemlich lang in die City.Bayernlover @ 14 Apr 2010, 17:32 hat geschrieben:Das ist aber nicht gerade sinnvoll. Eine direkte Innensdtadtanbindung wäre schon zu begrüßen, man könnte ja ab Laimer Platz zum 19er schwenken und den so verstärken. Eine Schleife am Laimer Bahnhof ist Quatsch, zumal man dort eh alles umgestalten wird, wenn man die Westtangente baut.andreas @ 14 Apr 2010, 17:26 hat geschrieben: eigentlich erstmal gar nicht mehr, aber da ich davon ausgehe, daß die Westtangente kommt, hat man da ja verschieden Optionen.
Aber im Prinzip ist es ja auch egal, wo die Tram nach dem Laimer Platz hinfährt - ob in die City, zur Aidenbachstraße oder sonstwohin.
Ich würds trotzdem lieber als U-bahn Anschlußlinie laufen lassen und die 19er seperat verstärken.
Nein, die heutigen Linien 15, 25, 27 würden zum Beispiel zwar die zweite Stammstrecke kreuzen, aber ohne direkte Umsteigebeziehung. D.h. man müsste von den Express-Linien bereits zweimal umsteigen, um zur Tram zu kommen. Bei den Linien 18, 19 müsste man erst einen zeitraubenden Umweg über den Hbf machen, falls man aus dem Osten kommt, da die direkte Umsteigemöglichkeit am Isartor wegfällt.Bayernlover @ 14 Apr 2010, 17:33 hat geschrieben: Hat man aber verworfen, aus Kostengründen. So schlecht finde ich das gar nicht, so geht es schneller durch die Stadt, und die Trams werden ja alle erreicht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ne, dann doch lieber ab der Fürstenrieder den 19er verstärken, der hat es bitter nötig.andreas @ 14 Apr 2010, 17:51 hat geschrieben: Ich würds trotzdem lieber als U-bahn Anschlußlinie laufen lassen und die 19er seperat verstärken.
Das sind am Ostbahnhof immerhin auch über 18.000 pro Tag (Stand 2001/2002, das dürften inzwischen noch wesentlich mehr sein), unterschätz den Ostbahnhof nicht! Die Eröffnung der U5 hat zu einer deutlichen Fahrgastreduktion auf der Stammstrecke geführt. Und das - wie gesagt - obwohl nur eine Linie dort fährt.Bayernlover @ 14 Apr 2010, 17:45 hat geschrieben: Das ist doch kein Vergleich, wo die S-Bahn und die U5 größtenteils in die gleiche Richtung unterwegs sind.
-
- *Lebende Forenlegende*
Man muss aber bedenken, dass der Bahnhof Poccistraße dann teilweise als Ersatz für den Marienplatz herhalten müsste, gerade wenn man Regionalzüge dort enden lassen wollte.Hot Doc @ 14 Apr 2010, 17:53 hat geschrieben: Das sind am Ostbahnhof immerhin auch über 18.000 pro Tag (Stand 2001/2002, das dürften inzwischen noch wesentlich mehr sein), unterschätz den Ostbahnhof nicht! Die Eröffnung der U5 hat zu einer deutlichen Fahrgastreduktion auf der Stammstrecke geführt. Und das - wie gesagt - obwohl nur eine Linie dort fährt.
Es würden gerade mal alle 5 Minuten ne S-Bahn dort halten (je auch noch die etwas schwächer ausgelasteten Linien und sicher auch schon von der Fahrgastzahl durch Übersteiger in den Stamm1 etwas reduziert) und enden soll dort kein Regionalzug.Bayernlover @ 14 Apr 2010, 17:56 hat geschrieben: Man muss aber bedenken, dass der Bahnhof Poccistraße dann teilweise als Ersatz für den Marienplatz herhalten müsste, gerade wenn man Regionalzüge dort enden lassen wollte.