Ein kleiner Ausflug nach New York

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Teil 1

Gestern stand bei mir ein Ausflug in den großen Apfel, genauer gesagt in den Prospect Park Zoo in Brooklyn auf dem Programm, und zwar mit (keinem) Bus und Bahn. Los ging es am Bahnhof Ramsey – Route 17, wo diese Photos entstanden:

Bild

Der Gegenzug in Richtung Suffern mit einer GP 40 und Comet V-Wägen

Bild

Der Zug der Main Line nach Hoboken, der mich nach Hoboken brachte

Bild

Bild

Bild

In Hoboken gab es dann noch mal kurze Gelegenheit zum Zügeverpixeln:

Bild

...bevor es dann Unterirdisches in Forme der PATH gab, die mich von Hoboken in den temporären Bahnhof World Trade Center brachte. Hier konnte ich den PATH-Zug im Tageslicht erlegen, das durch die Baugrube des neuen WTCs in den Bahnhof fällt – praktischer Weise an genau den Bahnsteig, an dem mein Zug hielt B) ^_^...

Ach ja: ich wollte den Photobericht nicht verhackstückeln und auf den NJT- und den Subway-Thread aufteilen, deswegen ein neuer Thread - kann aber gerne geändert werden ;)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Teil 2

Bild

Bild

An der Chambers Street ging es dann, nachdem ein R44 oder 46 auf der (A) erlegt wurde, mit einem Brightie der Linie (C ) bis zur Franklin Avenue.

Dort stieg ich dann in einen R68 als ( S) zum Prospect Park...

Bild

...dessen Strecke als Hochbahn an der Franklin Avenue beginnt...

Bild

...und im Einschnitt am Prospect Park endet, wo man auch...

Bild

... R160er als Linie (Q) erlegen kann.

Bild

Interessant: Auf dem Suhttle-Zug, der mich hergebracht hat, ist die „MTA New York City Subway“-Plakette ein wenig ausgeblichen und bringt somit Interessantes zum Vorschein...

Der Prospect Park Zoo an sich ist nicht wirklich toll, die Tiere hocken hinter Glasscheiben und sind nur den gierigen Blicken der Besucher ausgesetzt. Hiervon zeige ich keine Bilder. Die Armen Tiere!

Dieses war der zweite Teil, doch der dritte folgt zugleich!

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Teil 3

Bild

Zurück ging es wieder mit dem Shuttle zur Franklin Avenue, wo ich wieder umstieg in einen Glänzie auf der Linie (C ) bis Hoyt-Schermerhorn...

Bild

(hier für alle Interessierten noch mal einen der unbenutzten Bahnsteige ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

... wo ich einen R46 der Linie (G) Richtung Church Avenue bestieg (ja, die (G) wurde auf dem Linienweg der Linie F von Smith-9 Sts zur Church Avenue verlängert, es hat bloß kein Mensch mitgekriegt :lol: ), um dann am höchsten Bahnhof des New Yorker Subwaynetzes einen R46 als (F) mit Skyline zu erlegen. Dummer Weise werden grade die Gleise in den inneren Gleiströgen ausgebaut, sodass natürlich Bauzäune das Bild „verschönern“ :( ...

Bild

Danach ging es wieder den gewohnten Weg mit nem R46 auf der (G) nach Hoyt-Schermerhorn und mit einem R32-(C )-Zug zur Chambers Street.

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Teil 4

Nun ging es wieder denselben Weg mit der PATH vom WTC nach Hoboken Terminal...

Bild

Und siehe da – der PA-5, das neusete Fahrzeug der PATH-Flotte, wartet darauf, von mir das erste mal gefahren zu werden :) – leider stehen die Züge im Bahnhof Hoboken so dicht an der Wand, das ich nur diesen Notschuss abgeben konnte :( (in WTC hatte ich keine Zeit mehr...)

Bild

Dann wieder zu den NJT-Zügen, und schnell in den Comet V nach Suffern...

Bild

... und noch einen letzten Nachschuss in Ramsey – Route 17.

Das wars dann wohl, ich hoffe, es hat einigermaßen gefallen! :)

EDIT: Upps, ich glaube, beim PA-5 müsst ihr den Kopf ein wenig drehen :blink: - ich weiß auch nicht, wie ich das richtig herum bekomme... :unsure: ;)

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sehr schöne und abwechslungsreiche Fotos - besten Dank fürs Zeigen! :) Ich vermisse es sehr, einfach so eine Tour durch das Schienennetz in und um NYC herum zu erleben.

An der Smith-9th Street ist übrigens eine Dauerbaustelle für noch etwa 3 bis 4 Jahre eingerichtet, da der ganze Viadukt von 1933 komplettsaniert wird. Wenn die inneren Gleise fertiggestellt sind, werden auch die äußeren Gleise gesperrt und provisorische Hilfsbahnsteige an der Smith/9th und an der 4th Avenue errichtet. Diese beiden Stationen sind übrigens die einzigen oberirdischen der gesamten ursprünglichen IND.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Gerne geschehen ;)

Schade, das das mit der Baustelle noch so lange braucht - in 3 bis 4 Jahren bin ich nicht mehr da :(...

Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

NJ Transit @ 14 Apr 2010, 17:32 hat geschrieben: EDIT: Upps, ich glaube, beim PA-5 müsst ihr den Kopf ein wenig drehen :blink: - ich weiß auch nicht, wie ich das richtig herum bekomme... :unsure: ;)
Gimp, Picasa, IrfanView (alle drei kostenlos) können das. Afaik sogar Paint.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ich weiß, die Datei ist an sich ja gedreht, aber irgendwie dreht mein Uploader das ganze wieder... :(

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was mir grad noch aufgefallen ist, hat der NJT-Mitarbeiter freiwillig für das Foto posiert?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bei Teil 4? Ich glaube eher, dass ich ihn ein wenig überrascht habe, er hat sich nicht wirklich extra für mich posiert ;)

Antworten