Technik des 474

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Ein paar Hörbeispiele fänd ich auch interessant!!!
An die die unseren 481 so mögen, ich finde ehrlich, dass der 474 zwar etwas steril innen aussieht, aber der hat wenigstens (vergleichsweise) bequeme sitze im Vergleich zu den Berliner Pritschen. Außerdem ist finde ich das Fahrgeräusch beim 481 das unangenehmste von allen, aber is nur meine meinung.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

burmanyilmaz @ 14 Jun 2004, 23:22 hat geschrieben:Außerdem ist finde ich das Fahrgeräusch beim 481 das unangenehmste von allen, aber is nur meine meinung.
Das unangenehmste Fahrgeräusch haben DT4.3-5, gefolgt von 481.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

burmanyilmaz @ 14 Jun 2004, 23:22 hat geschrieben:An die die unseren 481 so mögen, ich finde ehrlich, dass der 474 zwar etwas steril innen aussieht, aber der hat wenigstens (vergleichsweise) bequeme sitze im Vergleich zu den Berliner Pritschen.
Ich finde die "Berliner Pritschen" im 481 bequem. Gepolstert und in den neueren 481 auch in einem schönen Design. Kein Vergleich zu den beinharten Sitzen im 474 oder 423.
burmanyilmaz @ 14 Jun 2004, 23:22 hat geschrieben:Außerdem ist finde ich das Fahrgeräusch beim 481 das unangenehmste von allen, aber is nur meine meinung.
Ich finde das Fahrgeräusch vom 481 das ANGENEHMSTE von allen! So verschieden sind die Leute...
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

sbahnfan @ 15 Jun 2004, 11:26 hat geschrieben:Gepolstert und in den neueren 481 auch in einem schönen Design. Kein Vergleich zu den beinharten Sitzen im 474 oder 423.
Leider ist Design nicht alles.

Zum Vergleich: Im 471 waren bis zum Schluß in den Großräumen hinter dem Führerraum (und bei den Wagen 401 und 404 komplett) Holzbänke vorhanden. Diese waren mal wirklich im wahrsten Sinne des Wortes bretthart.
Bequem waren sie trotzdem, da ihre Form nicht auf eine angeblich gesunde Sitzhaltung abgestimmt war, wie es ja heutzutage wohl sein muß, sondern auf eine Sitzhaltung, in welcher der normale Mensch eine Reise tut, soll heißen eine Lümmelsitzhaltung.
Die Lümmelsitzhaltung wird auch auf angeblich gesund geformten Sitzen spätestens nach einigen Minuten automatisch eingenommen, wodurch diese Sitze dann nicht nur unbequem werden, sondern letztenendes auch ungesund.
Und das, obwohl sie noch weicher sind, als die im 471, welche offensichtlich aus Holz bestehen und nicht den Eindruck eines kuschligen Sofas vermitteln sollen.

gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
ET 481

Beitrag von ET 481 »

Ihr seht das völlig falsch! Zum Ein und Aussteigen ist ja nur die erste und letzte Tür! ISt bei der U-Bahn hier manchmal auch so! :D :lol:
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@ET481: Wie wäre, wenn der nächste Fahrzeug so gebaut wird:

<*[|]****|#|***[|]***|#|****[|]*>

<----------------- 64 meter ------------->

< = Führerstand
* = Fenster
[|] = Tür (bis 3 meter lang)
|#| = Wagenübergang

Die Probleme wäre gelöst, da Mittewagen kein Sitzplatz bietet, sondern für Stehplatz, also da passt locker hunderte Fahrgäste rein :P Vorderne und Hintere Wagen bieten Sitzplatz...

Fakefoto kommt gleich :)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Nun ist Bild hier:

Bild

Technische Daten:

Tür ist drei meter lang und hat gleiche Antrieb wie ET420-7./8.Bauserie, jedoch mit Einklemmschutz! Man kann die Türlänge problemlos erweitern, sogar auf bis zu 5 Meter!

Vorderne und Hintere Wagen bieten ingesamt 112 Sitzplätze (Man erkennt es bis zu 7.Fenster) .
Mittlere Wagen, wo auch Tür zu sehen, bieten laut 1m²/4pers. menge Stehplätze! Fahrrad kann man während Hauptverkehrszeit problemlos reinpassen. Achja, die Halterung kann jede an Decke (die gut gehängt sind) halten.

Pro Seite hat drei Türe und 28 Fenster! Hat jedoch kein Kopfstütze und hat angenehme Innendesign. Klar, in Mittlere Wagen ist ja fast leer... :D

FunPic???

Grüß
Dol
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Ich bin dafür, die Tür des Mittelwagens einzusparen. Das macht das Fahrzeug letztenendes um sieben Mark fünfzig billiger.
DSie Tür ist deswegen überflüssig, da nicht nur die Nicht-Fahrradfahrer nur vorn und hinten einsteigen, die Fahrradfahrer machen es auch nicht anders. (Wozu haben die eigentlich ein Fahrrad???)

gez.
7. Bauserie.

Nachbearbeitung: Zitierung wegen üppiger Ausmaße entfernt.
Der Held vom Erdbeerfeld.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

7. Bauserie @ 15 Jun 2004, 17:33 hat geschrieben: Ich bin dafür, die Tür des Mittelwagens einzusparen. Das macht das Fahrzeug letztenendes um sieben Mark fünfzig billiger.
DSie Tür ist deswegen überflüssig, da nicht nur die Nicht-Fahrradfahrer nur vorn und hinten einsteigen, die Fahrradfahrer machen es auch nicht anders. (Wozu haben die eigentlich ein Fahrrad???)
Äh?? Da müsste ich dich leider auch widersprechen, die Tür des Mittelwagens werden auch gut genutzt als zwischen Vorne und Mitte.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 14 Jun 2004, 20:14 hat geschrieben:Bild
Nein, den Kreisch-Smily habe ich mir wie den :quietsch: vorgestellt, nur dass da eben Kreiiiiiisch drauf steht.
ET 481

Beitrag von ET 481 »

7. Bauserie @ 15 Jun 2004, 17:33 hat geschrieben: (Wozu haben die eigentlich ein Fahrrad???)
Um die Zu- und Ausgänge zu versperren, ganz einfach. Aber wozu die ein Fahrrad mitschleppen weiß ich auch nicht! Entweder fährt man mit dem Ding, oder man lässt es zu Hause stehen... :unsure:
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Naja, da gibts schon Gründe. Ich hab z.B. im 420er auch schon öfter mal mein Radl mitgenommen wenn ich weiter raus musste und abends dort dann kein Bus mehr von dem Ort wo ich war zum Bahnhof gefahren ist.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 474 @ 19 Jun 2004, 17:57 hat geschrieben:
DT4.6 @ 14 Jun 2004, 20:14 hat geschrieben:Bild
Nein, den Kreisch-Smily habe ich mir wie den :quietsch: vorgestellt, nur dass da eben Kreiiiiiisch drauf steht.
Bild
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

@BR146

Danke!

MFG Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

BR 146 @ 19 Jun 2004, 23:15 hat geschrieben:Bild
Ja, so habe ich mir den Kreisch-Smily vorgestellt. Wenn aus dem Schriftzug noch einige i´s raugenommen würden, wäre er gut. Ungefähr so: Kreiiiiiiisch
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Wenn wir schon beim Thema sind: Dann muss auch einer für den DT4.6 her.

Er könnte in etwa so aussehen:

Bild

:lol: :lol:

MFG Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 20 Jun 2004, 20:11 hat geschrieben:Wenn wir schon beim Thema sind: Dann muss auch einer für den DT4.6 her.

Er könnte in etwa so aussehen:

Bild
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings ist der :quietsch: Smily für das teilweise als unangenehm empfundene Geräusch des 423 gedacht. Da ich das Sägezahn-Kreischen der DT4.3 genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer finde, bin ich auf die Idee mit dem Kreisch-Smily gekommen. Für gutklingende Fahrzeuge gab es bisher keinen Smily, also habe ich auch noch nicht über einen Smily für DT4.6 und/oder Berliner H-Züge nachgedacht.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Das war ja auch nur ein Vorschlag, weil ich den gut finde....

MFG Dennis
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT4.6 @ 20 Jun 2004, 20:27 hat geschrieben:Das war ja auch nur ein Vorschlag, weil ich den gut finde....
Stimmt. DT4.6 hört sich gut an. Warum nicht auch einen Smily für wohlklingende Fahrzeuge. Kreisch für DT4.3, Zisch für DT4.6.

An die Administratoren: Wir wollen neben dem :quietsch: für 423 auch den Bild für DT4.3!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 474 @ 20 Jun 2004, 20:35 hat geschrieben: Stimmt. DT4.6 hört sich gut an. Warum nicht auch einen Smily für wohlklingende Fahrzeuge. Kreisch für DT4.3, Zisch für DT4.6.

An die Administratoren: Wir wollen neben dem  :quietsch: für 423 auch den Bild für DT4.3!
Naja, warum nicht, von mir aus ein Kreisch-Smilie (aber einigt euch bitte hinsichtlich der Anzahl i u.ae. :-) ), aber das muss dann reichen, wird sonst ein bisschen viel :-) gibts Einwaende dagegen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Boris Merath @ 20 Jun 2004, 23:32 hat geschrieben: gibts Einwaende dagegen?
Ja, also ich finds völlig unmöglich und beantrage gleichzeitig den *OOOÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖöhhhhhhhh"-Smilie für die 420er-Fans ;)

SCNR Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Boris Merath @ 20 Jun 2004, 23:32 hat geschrieben:Naja, warum nicht, von mir aus ein Kreisch-Smilie (aber einigt euch bitte hinsichtlich der Anzahl i u.ae. :-) ), aber das muss dann reichen, wird sonst ein bisschen viel :-) gibts Einwaende dagegen?
In einem früheren Beitrag habe ich bereits geschrieben, dass einige i´s heraus genommen werden können. Kreiiiisch mit 1 e und 3 i´s reicht völlig aus. Die Schrift sollte wie beim :quietsch: gehalten sein.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Michi Greger @ 20 Jun 2004, 23:48 hat geschrieben: Ja, also ich finds völlig unmöglich und beantrage gleichzeitig den *OOOÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖöhhhhhhhh"-Smilie für die 420er-Fans
Und nicht zu vergessen den "Öööt-Öööt-Öööt-Öoot-Klack-iiiIIIIIII"-Smiley für den C-Zug :lol: ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

-> Mal die Smilie diskussion hier raus tun. Hat noch recht wenig mitm 474 zu tun :lol:

und ich möchte dann den ICE3-Smilie "miiii miiii miii miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiäääääääääääh" ;)
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

...und ich einen für den Taurus :D ... "doo-ree-mii-faa-soo..."
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Antworten