Aufzüge - ja oder nein?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@lle

Bei uns in Stuttgart wurden in den letzten 10 Jahren in vielen unterirdische (aber auch manche oberirdische) S-Bahn Stationen, Stadtbahnhaltestellen, oder DB-Haltepunkte nachträglich mit Aufzügen ausgestattet. Das ist ja schön und gut, doch leider werden diese Aufzüge immer häufiger mutwillig zerstört, als Nachtstätten für Obdachlose genutzt oder einfach als Toilette missbraucht. Ich bin der Meinung, dass man Aufzüge entweder mit Videoüberwachung ausrüsten(Pilotprojekt wurde bereits gestartet) oder Nachts zusperren sollte.
Was meint ihr dazu?
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,

Ein Zusperren am Abend wäre nicht gerade kundenfreundlich. Was nützt dann der Aufzug, der ja einen barrierefreien Zugang ermöglichen soll? Auch abends können ja Personen mit schwerem Gepäck oder Behinderte unterwegs sein.

Aber es stimmt, dass es einfach ekelhaft ist, in einen Aufzug einzusteigen, der nach "Laternenpfahl ganz unten" stinkt... Andere Länder greifen da härter durch: In Singapur solls ja Aufzüge mit einem "Urine Detection Device" geben. Wenn dieser Sensor anschlägt, bleibt der Lift einfach stehen und der "Täter" kann vom Wachpersonal abgeholt werden. (siehe http://www.tampines.org.sg/tpweb/Newslette...ar2001/pg12.pdf unten z.B.)

Aber vielleicht würde eine Kamera-attrappe schonmal erste Wirkung zeigen.

Gruß

Tobias

----------------------------------------------------
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, mit Zusperren am Abend meinte S-Bahn Stuttgart sicherlich nicht, daß schon um 20:00 Uhr oder so abgesperrt wird (oder doch? ?( ?( ?( ?( ). Sondern erst nach Betriebsende der Züge. Unsere U-Bahn Stationen werden in der Nacht auch abgesperrt, allerdings erst, wenn keine U-Bahn mehr fährt.
In der Nacht absperren und mit Videoüberwachung ausstatten ist meiner Meinung nach eine gute und brauchbare Lösung. :))

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Zusperren bringt nicht so viel. Wenn man sieht, wieviele Wohnungslose tagsüber im Untergeschoß des Stuttgarter Hbf und anderswo unterwegs sind.... glaub mir, die Leute müssen auch tagsüber aufs Klo und machen es auch...

Gruß Matthias
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ ET 423,

Völlig korrekt!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo zusammen,

wenn keine U-Bahnen oder S-Bahnen fahren, braucht man eigentlich keine Lifte... - also kann man sie auch zusperren.

Das Geld für die Video-Überwachung kann man sich dann auch sparen...
Antworten