Frage zu Eignungstest

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Roadie @ 25 Apr 2010, 15:10 hat geschrieben: Aber weiterhin würd mich brennend interessieren, ob hier leute sind, die schon so einen Test gemacht haben, jedoch für Fahrdienstleiter, solche habe ich weit und breit im Internet noch nirgends gesehen!
Also, wenn du erwartest, dass dir jemand detailliert aufzählt, welche Aufgaben genau im Test vorkommen, wird es dir nichts bringen, weil die Aufgaben von Jahr zu Jahr verständlicherweise unterschiedlich sind.
Ich schätze mal, der Einstellungstest wird mit Fokus auf logischem Denken sein, aber höchstwahrscheinlich werden auch die anderen "typischen" Eistellungstestaufgaben drankommen, wie zB. Zahlenreihen

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
MRB
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Sterling
Jungspund

Beitrag von Sterling »

425-583-2 @ 25 Apr 2010, 11:52 hat geschrieben: Achso... also bist du momentan Azubi in deinen ersten Jahr? :ph34r:

Kannst du mir dann eventuell sagen, was die bei der ärztliche Untersuchung machen? :lol:
Jo, bin seit September 09 dabei.

Die ärztliche Untersuchung verlief ganz locker. Werden ein paar Test´s durchgeführt, eben ob du richtig sehen kannst (mit oder ohne Brille ist egal), ob du eine Rot-Grün-Schwäche mit den Augen hast, Hörtest, Drogentest etc. Auch deine Wirbelsäule wird kurz angeschaut und ein Reflex-test mit deinen Knien durchgeführt (zumindest war das bei mir so). Danach wird noch ein Fragebogen ausgefüllt (z.B. "Rauchen Sie, wenn ja wie viel/oft") und das war´s.

Das schlimmste an dem ganzen war für mich die Blutabnahme ;)

Aber ich denk, wenn man halbwegs gesund lebt ist die ärztliche Untersuchung kein Hinderniss für die Ausbildungsstelle. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, auch wenn ich fest davon überzeugt bin, dass du es nicht brauchst.

Hallo zusammen,
hat einer schon einen Einstellungstest bei DB Netze zum Fahrdienstleiter gemacht? (EiB/Fahrweg)
So wie ich das mitbekommen hab gibt es bei den Test´s zum EiB Fahrweg und L/T keinen Unterschied. Ich hab bereits den für Lokführer/Transport hinter mir. Da ich nun als KfV tätig bin kann jeder sich denken, wie dieser für mich ausgegangen ist :P
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Blutprobe bei einem Einstellungstest? <_< :blink: Hmmm....
Sterling
Jungspund

Beitrag von Sterling »

Oder war das nur bei dieser Jugendschutz-Untersuchung? :unsure:

Ist ja alles schon soooo lang her :D :P
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Sterling @ 25 Apr 2010, 20:07 hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen hab gibt es bei den Test´s zum EiB Fahrweg und L/T keinen Unterschied. Ich hab bereits den für Lokführer/Transport hinter mir. Da ich nun als KfV tätig bin kann jeder sich denken, wie dieser für mich ausgegangen ist  :P
Sind die Tests bei den KfV-Azubis nicht in einigen Bereichen übereinstimmend mit denen für'n EiB?
Blutprobe bei einem Einstellungstest?
Jein.
Aber Bahnarzt und der Einstellungstest werden meist an einem Tag "abgearbeitet". Kann aber auch wieder standort- und DB-Spartenmäßig anders organisiert sein, wie die schon von div. Vorschreibern ( ;) ) erwähnte Handhabung von Test und Vorstellungsgespräch, bzw. was deren Reihenfolge betrifft.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

@ Sterling danke, dass werd ich gebrauchen können, obwohl ich optimistisch geworden bin!

Bei mir kommt die ärztliche Untersuchung nach den Einstellungstest (das dürfte ja jetzt bekannt sein :lol: ) beim ersten Mal lief alles an einem Tag!

Vor der Blutabnahme mach ich mir keine Sorgen, geh ja regelmäßig zur Blutspende :lol:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Sterling
Jungspund

Beitrag von Sterling »

drehgestell @ 25 Apr 2010, 23:03 hat geschrieben: Sind die Tests bei den KfV-Azubis nicht in einigen Bereichen übereinstimmend mit denen für'n EiB?
Ja stimmt, es kam sogar ein ganzer Haufen von "EiB-Test´s" in meinem Test zum KfV dran. Aber mir kam es so vor, als ob die, naja ich sag mal vom Anspruch her etwas niedriger gehalten wurden. Quasi schon die selben Test´s aber nur etwas leichter.

Kam mir jedenfalls so vor. Ob das wirklich so ist, oder ob mir das einfach nur so vorkam weil ich den Test ja zum 2ten mal gemacht habe, weiß ich nicht :unsure:
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Am 11 Juni hab ich meine ärztliche Untersuchung :lol: Werden da auch Lauftests gemacht oder so?
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
schwarzfahrerin
Routinier

Beitrag von schwarzfahrerin »

425-583-2 @ 27 Apr 2010, 13:25 hat geschrieben:Werden da auch Lauftests gemacht oder so?
Bestimmt :D Man muss ja diese tollen Bahnsteigwenden schnell genug ausführen. :lol:
Daher: Augen auf bei der Berufswahl! Wer nur sitzen will, sollte besser einen Bürojob aussuchen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

425-583-2 @ 27 Apr 2010, 13:25 hat geschrieben: Werden da auch Lauftests gemacht oder so?
Mit welchem Sinn?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Bayernlover @ 27 Apr 2010, 16:48 hat geschrieben: Mit welchem Sinn?
Ganz einfach: Kondition :lol:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

schwarzfahrerin @ 27 Apr 2010, 13:41 hat geschrieben: Daher: Augen auf bei der Berufswahl! Wer nur sitzen will, sollte besser einen Bürojob aussuchen.
Locher, Tacker, Blaumann und Rotstift: Welcher Artikel passt nicht in die Reihe? :lol:
Antworten