Die "Zacke" in Stuttgart

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Endlich habe ich am Freitag mal wieder die Zahnradbahn in Stuttgart besuchten können. :)Merh dazu bei Wikipedia.

Die Zacke fährt ab nach Degerloch, hier sieht man besonders hübsch die ordentliche Steigung gleich zu Beginn:
Bild

Beim Warten auf die Abfahrt, rechts der Aufzug zur Stadtbahn.
Bild

Bild

Buslinien halten hier auch:
Bild

Mit Fernsehturm im Hintergrund
Bild

Bild
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

Hat die keinen Fahrradwagen mehr? Oder wird der erst jetzt im Mai wieder dran gehängt?
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Christian0911 @ 27 Apr 2010, 15:40 hat geschrieben: Hat die keinen Fahrradwagen mehr? Oder wird der erst jetzt im Mai wieder dran gehängt?
Als was bezeichnest du denn das metallische Dingsbums das die Bahn vor sich herschiebt? :blink:

Btw: Heiliger Strohsack! Schon 125 Jahre Zacke??? Kinder wie die Zeit vergeht... Ich erinner mich noch gut als "111 Jahre Zacke" auf den Wagen klebte! Aber das kann doch net schon 14 Jahre her sein! Leute, so alt kann ich doch noch gar nicht sein! :ph34r:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Christian0911 @ 27 Apr 2010, 15:40 hat geschrieben: Hat die keinen Fahrradwagen mehr? Oder wird der erst jetzt im Mai wieder dran gehängt?
Im ersten Bild sieht man das Teil doch, sogar mit einem Fahrrad darauf!
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Sehr schön, mal was aus näheren Gefilden zu sehen ... ;)
143 094-1 @ 27 Apr 2010, 16:08 hat geschrieben: Ich erinner mich noch gut als "111 Jahre Zacke" auf den Wagen klebte! Aber das kann doch net schon 14 Jahre her sein! Leute, so alt kann ich doch noch gar nicht sein!  :ph34r:
Wen's interessiert (und selber 'ne Zacke haben will), von 111 Jahre Zacke gibts auch noch einen Bastelbogen. Ein bisschen was hat sich seitdem zwar verändert (gelbes "Unterteil", LED-Anzeigen), aber ich find' den Bogen trotzdem ganz nett ;)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Benutzeravatar
Christian0911
Kaiser
Beiträge: 1068
Registriert: 04 Mai 2006, 13:51
Wohnort: Nürnberg - Langwasser (NNLW)

Beitrag von Christian0911 »

TramPolin @ 27 Apr 2010, 16:21 hat geschrieben: Im ersten Bild sieht man das Teil doch, sogar mit einem Fahrrad darauf!
Oh, habe ich glatt übersehen, war wohl die Brille schmutzig
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Das nächste Mal mach ich ein Extrabild "Fahrradwagen". :-D

Was mir übrigens aufgefallen ist dieses Wochenende bei der SSB, es gibt alte DT8 Einheiten, bei denen ist eine Hälfte modernisiert und die Wand zum Fahrerraum in Glas wie beim DT8.10, auf der anderen Seite allerdings noch nicht. :blink:

Das habe ich immer erst beim Aussteigen bemerkt, weswegen ich keine Vergleichsfotos machen konnte.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

c-a-b @ 28 Apr 2010, 06:40 hat geschrieben: Was mir übrigens aufgefallen ist dieses Wochenende bei der SSB, es gibt alte DT8 Einheiten, bei denen ist eine Hälfte modernisiert und die Wand zum Fahrerraum in Glas wie beim DT8.10, auf der anderen Seite allerdings noch nicht. :blink:
Ja, so einen hatte ich auch mal. Wenn ich mich recht erinnere, sind das Unfallwagen, die dann halt nach der Reparatur die neue Scheibe reinbekommen haben.
Dass das was mit dem Umbau zum DT8.S zu tun hat, also deshalb schonmal die neue Trennwand eingebaut wird, wenn der Wagen einen Unfall hatte, glaube ich weniger, denke mal, dass man vielleicht die alten sowieso nicht mehr bekommt, und da die neuen schicker sind, gleich die reintut.
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Antworten