ICE 3 Schweiz

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
InterRegioMosel
Jungspund

Beitrag von InterRegioMosel »

Hallo, ich hab mal ne Frage:

Immer wenn ich in die Schweiz fahre, geschieht dies in einem ICE 1: Sowohl der ICE von Hamburg nach Zürich
als auch Berlin-Interlaken verkehren mit diesen Zügen.

Warum werden keine ICE 3er in der Schweiz eingesetzt?
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Das hängt mit den Strecken zusammen. Alles was es aktuell an ICE 3 Zügen gibt fährt auf der Strecke Köln - Frankfurt. Von Köln aus fahren die Züge auch in die Schweiz weiter. Ich glaube aber auch, dass diese dann nicht weiter als bis Basel fahren dürfen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Die Schweiz hat ein kleineres Lichtraumprofil, die deutschen Standardstromabnehmer machen da Stress. Einige ICEs haben spezielle Stromabnehmer für die Schweiz, die im oberen Bereich schmaler sind. Ich weiß aber leider nicht, welche das sind.
InterRegioMosel
Jungspund

Beitrag von InterRegioMosel »

Taschenschieber @ 9 May 2010, 17:38 hat geschrieben: Die Schweiz hat ein kleineres Lichtraumprofil, die deutschen Standardstromabnehmer machen da Stress. Einige ICEs haben spezielle Stromabnehmer für die Schweiz, die im oberen Bereich schmaler sind. Ich weiß aber leider nicht, welche das sind.
Eigentlich müsste der ICE3 in Mehrzwecksystemausführung dann aber in der Schweiz fahren können...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

InterRegioMosel @ 9 May 2010, 18:52 hat geschrieben: Eigentlich müsste der ICE3 in Mehrzwecksystemausführung dann aber in der Schweiz fahren können...
Nein, das folgt aus meiner Aussage noch lange nicht. Der ICE3M ist aber laut Wikipedia tatsächlich für die Schweiz ausgerüstet.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Wenns um das Lichtraumprofil geht, sind die ICE 1 sogar schlimmer als die ICE 3 von den Ausmaßen her, deswegen wundert mich so eine Aussage etwas. Vielleicht liegt es wirklich an den Strecken, die ICE 3 sind ja vornehmlich auf ganz neuen Rennstrecken unterwegs und da gibts keine in die Schweiz.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Taschenschieber @ 9 May 2010, 18:38 hat geschrieben: Die Schweiz hat ein kleineres Lichtraumprofil, die deutschen Standardstromabnehmer machen da Stress. Einige ICEs haben spezielle Stromabnehmer für die Schweiz, die im oberen Bereich schmaler sind. Ich weiß aber leider nicht, welche das sind.
Auf manchen Strecken reichen auch isolierte Endhörner.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

c-a-b @ 9 May 2010, 19:27 hat geschrieben: Wenns um das Lichtraumprofil geht, sind die ICE 1 sogar schlimmer als die ICE 3 von den Ausmaßen her, deswegen wundert mich so eine Aussage etwas. Vielleicht liegt es wirklich an den Strecken, die ICE 3 sind ja vornehmlich auf ganz neuen Rennstrecken unterwegs und da gibts keine in die Schweiz.
Stimmt. Die dürfen zum Beispiel nicht über den Tauern, den Semmering und auf die Giselabahn. Das war ein Problem, als die Westbahn beim Jahrhunderthochwasser 2002 unpassierbar war. Oder ist immer noch ein Problem, wenn über Zell umgeleitet werden muss. Über den Arlberg durfte man lange Zeit auch nicht, wie es aktuell ist, weiss ich nicht.
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Hi,

mal ein paar Infos zu der Schweiz-Problematik mit deutschen Zügen:

1. Alle deutschen Züge dürfen auch mit Zulassung nur für Deutschland nach Basel SBB fahren, die Strecke dort hat im oberen Bereich genug Lichtraumprofil für den breiten deutschen Stromabnehmer.

2. Wie bei 1. angesprochen geht es lediglich um das Lichtraumprofil zwischen Wagendach und Oberleitung, heißt also, dass das schweizer Lichtraumprofil dort "spitzer" zuläuft, das kann man sich folgendermaßen vorstellen: Ein romanischer Bogen ist oben rum komplett rund, ein gotischer Spitzbogen hingegen läuft oben, wie der Name schon sagt, spitz zusammen und ist deshalb oben schmäler --> ein deutscher Stromabnehmer passt nur durch den romanischen durch, beim gotischen wird es eng. Das Schleifstück des schweizer Stromabnehmers ist schmäler, passt also auch durch den gotischen Bogen durch.

3. Die ICE 3M (406) haben "schweizer" Stromabnehmer. Benutzt werden diese jedoch für die französischen LGV, da dort ebenfalls Stromabnehmer mit schmalen Schleifstück verlangt werden. Ob durch den Stromabnehmer jetzt 25 kV oder 15 kV durchfließen, ist egal.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt ;-)

Gruß,

NIM rocks
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

c-a-b @ 9 May 2010, 19:27 hat geschrieben: Wenns um das Lichtraumprofil geht, sind die ICE 1 sogar schlimmer als die ICE 3 von den Ausmaßen her, deswegen wundert mich so eine Aussage etwas. Vielleicht liegt es wirklich an den Strecken, die ICE 3 sind ja vornehmlich auf ganz neuen Rennstrecken unterwegs und da gibts keine in die Schweiz.
Es geht ja nicht um das Lichtraumprofil, sondern um die Breite vom Stromabnehmer - da reicht einfach ein anderer Stromabnehmer.

Warum ICE1: Naja, warum nicht? Die hat man halt mal mit den Stromabnehmern ausgestattet, warum sollte man dann andere auch umrüsten, wenn man genug Züge hat? Die ICE3M werden ja für andere Strecken gebraucht, mal davon abgesehen machts keinen sonderlichen Sinn nen ICE3M in die Schweiz zu schicken, da kann man auch nen normalen Einsystemzug nehmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Neben den Schweiz-tauglichen (5)401 gibt es auch noch 5 CH-zugelassene (5)411, die allerdings natürlich derzeit nicht auf der ihnen eigentlich zugedachten ICE-Linie 87 [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] - [acronym title="XSZH: Zürich HB <Bf>"]XSZH[/acronym] verkehren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Bis die Terrorachse zugeschlagen hat fuhren im Zweistundentakt ICE3 von (Dortmund -) Köln nach Basel SBB, jetzt sind es nur noch sechs Züge pro Tag (davon einer nen Lumpensammler in der Nacht) und seitdem ein paar IC/ECs als Ersatz (blöderweise erwischt man jetzt den Zug von München kommend in Mannheim nicht mehr :angry: )
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Antworten