[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Man kann diesen Artikel getrost als billige Meinungsmache abtun - insofern lohnt es sich meines Erachtens nach nicht, weiter darüber zu disktutieren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 18 May 2010, 15:50 hat geschrieben:Man kann diesen Artikel getrost als billige Meinungsmache abtun
Gerade deshalb kann es nicht so stehen bleiben.
Bayernlover @ 18 May 2010, 15:50 hat geschrieben:insofern lohnt es sich meines Erachtens nach nicht, weiter darüber zu disktutieren.
Ich gebe Dir Recht, hier ergibt es nicht so viel Sinn (auch wenn wir hier ein paar Mitleser haben), aber Leute, die selbst an einer Trambahnstrecke unter vergleichbaren Bedingungen wohnen oder gewohnt haben, sollten bei der Zeitung protestieren.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Rohrbacher @ 18 May 2010, 15:30 hat geschrieben: Was genau sollen das für Geräusche bei der Tram sein? Die quietscht manchmal ein bisschen, aber sonst? :unsure:
Es geht, wenn ich das richtig verstehe, um das Umrichtergeräusch beim Anfahren und Bremsen, oder wie es Quaas ausdrückt, den "Heulton der an- und abfahrenden Züge" - und ich dachte, "anfahren" und "abfahren" wäre ein- und dasselbe :lol:. Also ein Geräusch, was vom normalen Straßenlärm sonst mühelos übertönt wird, aber in der Oase der Ruhe und Glückseligkeit namens Parkstadt Schwabing wirkt scheinbar selbst dieses Geräusch für manche so störend, dass sie eine Wertminderung ihrer Wohnung befürchten.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie kommen eigentlich nun diese Kreiseldienste beim Fahrpersonal an? Eher entspannend wg. der großzügigen Umläufe oder schrecklich, da 4 Stunden rauf- und runterzupendeln? :ph34r:
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

spock5407 @ 23 May 2010, 17:34 hat geschrieben: Wie kommen eigentlich nun diese Kreiseldienste beim Fahrpersonal an? Eher entspannend wg. der großzügigen Umläufe oder schrecklich, da 4 Stunden rauf- und runterzupendeln? :ph34r:
Der Auer hatte letztens neun Runden auf der Linie 23, kannst ihn ja fragen. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Immer mehr Fahrgäste und Anwohner sind angefressen wegen der unglücklichen Bussituation an der Münchner Freiheit:

http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...html?cmp=defrss
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hmmm, wenn man da jetzt seit dem Fahrplanwechsel auf einen Bus wartet, das sind inzwischen gut 230 000 Minuten. Wie schauts da mit der MVG-Garantie aus? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

So dümmlich manche Argumente gegen die Tram manchmal sein mögen, aber hier kann ich die Leute teilweise verstehen. So richtig verbessert hat sich nämlich nichts mit dem 23er.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bayernlover @ 27 May 2010, 12:58 hat geschrieben: So dümmlich manche Argumente gegen die Tram manchmal sein mögen, aber hier kann ich die Leute teilweise verstehen. So richtig verbessert hat sich nämlich nichts mit dem 23er.
Sehe ich auch so. Für mich ist die SL23 in der jetzigen Ausführung leider eine Themaverfehlung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 27 May 2010, 12:58 hat geschrieben: So dümmlich manche Argumente gegen die Tram manchmal sein mögen, aber hier kann ich die Leute teilweise verstehen. So richtig verbessert hat sich nämlich nichts mit dem 23er.
muß man so sehen, nur für eine Tram alle 10 Minuten ist das Ding mehr als überdimensioniert - und es wäre ein perfekter Anschluß, wenn 53 und 54 da direkt neben der Tram halten würden.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Für die Münchner Freiheit hat die Tram 23 zumindest funktionell keine Vorteile gebracht (und optisch kann man sich auch drüber streiten) - wenn man mal bedenkt, was auf der gleichen Fläche, wo heute alle 10 Minuten eine Tram abfährt, in den 90er-Jahren an Buslinien abgefertigt wurde...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Und dann kommt noch dazu, dass der 23er momentan an seinem nördlichen Ende eher im "Nichts" verendet - was sich nicht unbedingt förderlich auf die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln auswirkt. Schauen wir mal, wie es ausschaut, wenn die Bebauung abgeschlossen ist und der 23er vielleicht verlängert wurde ;)

Mit der Situation unter dem Dach an der Freiheit sollte man sich als Betroffener allerdings nicht zufriedengeben.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

andreas @ 27 May 2010, 13:43 hat geschrieben:muß man so sehen, nur für eine Tram alle 10 Minuten ist das Ding mehr als überdimensioniert - und es wäre ein perfekter Anschluß, wenn 53 und 54 da direkt neben der Tram halten würden.
Was ja laut Artikel mal kommen soll. Bald. Irgendwann. Vielleicht. :rolleyes:
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Die Situation ist wirklich sehr unglücklich. Eine so toll trassierte Strecke mit Erweiterungspotenzial und dann diese sehr mäßige Situation an der Freiheit. Die MVG täte gut daran, zumindest den 54er baldmöglichst unter das Dach zu holen.
Und auch die Verbindung durch die Herzogstraße sollte man irgendwann wieder auf die Tagesordnung bringen. Wird halt erst in 10 Jahren durchsetzbar erscheinen. Alternativ eine Verlängerung nach Süden bis zur Gartentram?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Musikus @ 27 May 2010, 16:20 hat geschrieben: Die Situation ist wirklich sehr unglücklich. Eine so toll trassierte Strecke mit Erweiterungspotenzial und dann diese sehr mäßige Situation an der Freiheit. Die MVG täte gut daran, zumindest den 54er baldmöglichst unter das Dach zu holen.
Und auch die Verbindung durch die Herzogstraße sollte man irgendwann wieder auf die Tagesordnung bringen. Wird halt erst in 10 Jahren durchsetzbar erscheinen. Alternativ eine Verlängerung nach Süden bis zur Gartentram?
besser ne Verbindung durch die Herzogstrasse. Dann könnte man die 23er als Verstärker durch die Barer Strasse zum Sendlinger Tor führen. Die Verstärkung wär dringend nötig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das Thema Münchner Freiheit ist inzwischen ein alter Hut und beweißt nur das die Presse (vor allem Münchner Merkur) keine sinnvollen Themen haben. Artikelrecycling würde ich sowas nennen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 27 May 2010, 17:32 hat geschrieben: Das Thema Münchner Freiheit ist inzwischen ein alter Hut und beweißt nur das die Presse (vor allem Münchner Merkur) keine sinnvollen Themen haben. Artikelrecycling würde ich sowas nennen.
Da hast schon recht, aber wirklich geändert hat sich ja eigtl auch gar nix. Und wenn die zeitungen dauernd drüber schreiben und meckern, merkt die MVG vllt, dass man mit dem Umbau der Tropfsteinhöhle nicht bis zur Fertigstellung einer möglichen 23-Süd-Verlängerung warten sollte <_<

lg, Freak
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Um den 54er in der Tropfsteinhöhle halten zu lassen braucht es eigentlich nur eine Ampel zum Linksrausfahren.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

khoianh @ 30 May 2010, 15:40 hat geschrieben: Um den 54er in der Tropfsteinhöhle halten zu lassen braucht es eigentlich nur eine Ampel zum Linksrausfahren.
Die gibts sogar.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nur leider an der falschen Stelle - nämlich bei der Tram. Und da kann der Bus halt nicht warten.
An der reinen Busspur gibt´s die nicht, auch ist dort das wenden etwas schwieriger. Auch kann es Probleme
geben, wenn da keine zwei Gelenker hintereinander hinpassen. Wie schon diskutiert.

Luchs.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Dann ist es eben schlicht eine eklatante FEHLPLANUNG. Etwas anderes kann man dazu nicht sagen, wenn z.B. die Linksabbiegeampel am falschen Mast hängt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Nö. Weil geplant wurde ja mit einem anderen Busnetz, aud das die Infrastruktur halt ausgelegt wurde. Dumm nur wenn - wie immer - eine Planung mit dem Zeitpunkt der Fertigstellung schon wieder veraltet ist (alte Projektleiterweisheit ...).

Luchs.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Es gibt dort überhaupt keine Linksabbiegeampel, weder am falschen, noch am richtigen Mast.

Im Vordergrund das Signal der Busspur - der Fahrbalken zeigt nach rechts! Im Hintergrund sieht man das Signal der Trambahn, das bekanntermaßen auch zum nach-rechts-ausfahren ist.
Bild

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 30 May 2010, 23:31 hat geschrieben:Es gibt dort überhaupt keine Linksabbiegeampel, weder am falschen, noch am richtigen Mast.

Im Vordergrund das Signal der Busspur - der Fahrbalken zeigt nach rechts! Im Hintergrund sieht man das Signal der Trambahn, das bekanntermaßen auch zum nach-rechts-ausfahren ist.
Dann hat man das Linksabbiegesignal wohl mittlerweile wieder abgebaut. Bin mir ziemlich sicher, dass im Dezember/Januar auf der rechten Spur eines vorhanden war. Es hieß ja auch, dass es für den anderen Nachtbus, der auf dem Tramgleis hält, gebraucht wird.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ist da nicht doch auf deinem Bild auf der rechten Spur eine Ampel zum Linksabbiegen zu sehen?
Sieht nämlich hinten beim 2. Masten schon so aus, als wäre da neben dem Straßenbahnsignal auch eines
zum nach links Abbiegen für den Bus.

Mir wäre es aber lieber, wenn es wirklich abgebaut wurde und man vllt. doch wieder das ursprüngliche Konzept
(54 Scheidplatz, 144 Münchner Freiheit) weiter verfolgt.
S27 nach Deisenhofen
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hab nun meinen Beitrag vom Dezember gefunden:
P-fan @ 22 Dec 2009, 14:54 hat geschrieben:Vielen Dank! Die Pressemitteilung kann jedoch nicht überzeugen, da es bereits eine entsprechende Signalisierung gibt, die von einer Nachtlinie auch zum Wenden genutzt wird, nur ist eben die Sicht auf das Signal durch die am benachbarten Bahnsteig haltende Tram verdeckt. Anders ausgedrückt, man hat das Signal offensichtlich am falschen Bahnsteig montiert.

Der in der Germaniastraße haltende Bus blockiert übrigens tatsächlich die (Tief-)Garagenausfahrt. Kurioserweise gibt es dort sogar ein Haltestellenschild mit dem Abfahrtsplan für Münchner Freiheit, obwohl der Bus dort ja eher abfährt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

S-Bahn 27 @ 31 May 2010, 00:00 hat geschrieben: ist da nicht doch auf deinem Bild auf der rechten Spur eine Ampel zum Linksabbiegen zu sehen?
Sieht nämlich hinten beim 2. Masten schon so aus, als wäre da neben dem Straßenbahnsignal auch eines
zum nach links Abbiegen für den Bus.
Isses auch, ist nur, wie ich das auf dem Foto sehe, seit ich das letzte Mal dort war um einige Grad nach links geschwenkt worden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es is ja im Prinzip das, was ich schon seit Jahren sage: für den mit aller Gewalt durchgeprügelten 23er hat man drumherum mehr kaputt gemacht, als in so manchem U-Bahn-Anpassungsnetz der 80er Jahre... mit der U-Bahn hat man meistens zumindest vernünftige Umsteigeknoten unter einem Dach bekommen. Die "neue" Endhaltestelle des 53ers an der Freiheit ist ebenso eine Frechheit, wie die des 54ers. Wie das ganze mit der stets so tollen Selbstpräsentation der MVG konform geht, ist mir ein Rätsel...
Leopoldi
Tripel-Ass

Beitrag von Leopoldi »

Oliver-BergamLaim @ 31 May 2010, 10:35 hat geschrieben: Es is ja im Prinzip das, was ich schon seit Jahren sage: für den mit aller Gewalt durchgeprügelten 23er hat man drumherum mehr kaputt gemacht, als in so manchem U-Bahn-Anpassungsnetz der 80er Jahre... mit der U-Bahn hat man meistens zumindest vernünftige Umsteigeknoten unter einem Dach bekommen. Die "neue" Endhaltestelle des 53ers an der Freiheit ist ebenso eine Frechheit, wie die des 54ers. Wie das ganze mit der stets so tollen Selbstpräsentation der MVG konform geht, ist mir ein Rätsel...
Wie war das im Highlander ...es kann nur einen geben...
Ein Freund, Bauingenieur, sagte mir gestern, an der Freiheit ist nicht Platz für eine Tram-Wende und einen Busbahnhof, sondern nur eins von beiden!
So was hätte hier nie gebaut werden sollen! Gibt es in München eine Haltestelle mit Tram- und Buswende auf kleinsten Platz?, mir fällt keine ein!
Nichtmal ein Ausweichgleis gibt es an der Freiheit mangels Platz. Vor zwei Wochen wurde eine Tram an der Freiheit leicht verletzt, der gesamte Verkehr zwischen Freiheit und Scheidplatz brach darauf zusammen. Nach 20Minuten kam ein kleiner Ersatzbus :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ihr wisst ja, ich bin sehr "pro Tram". Aber die geschaffene Situation an der Freiheit gefällt mir gar nicht. Die Funktionalität "Umsteigehaltestelle" ist schlicht ne Frechheit und die riesen "Tropfsteinhöhle" für ein R2-Zügelchen alle 10min... naja. Dem Image der "Tram" hat man nen Bärendienst erwiesen.
Antworten