Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

vor paar Jahren ein Laim einen Langzug gesehen, bei dem nach den zweiten Zugteil der Schluss noch leuchtete, nichts ist unmöglich.
beim 423 ist das ein indiz das nicht richtig gekuppelt wurde....
War ein besetzter Bahnhof, auf einem Gleis kam ein 420 an und lies dort wie jeden Freitag einen Teil stehen. Bei der Abfahrt kam er am Fdl vorbei, dieser auf der Betriebsstelle neue Kollege machte sogar noch Zugbeobachtung nach Vorschrift, sah dabei auch den Zugschluss. Da er ihn sah aber die Belegtmeldung vom Gleis nicht weg ging, drückte er die Achszähler in Grundstellung, obwohl er nachsehen hätte müssen, was nicht weiter schwierig gewesen war. Wenig später rauschte ein Eilzug heran...

Angeblich war´s im Bereich der Münchner S-Bahn
der FDL hatte den Tf sogar angerufen und ne Vollstädigkeitsmeldung gewollt. Für den Tf war der Zug ja vollständig, der hat ja nach seinem Schichtenblatt gearbeitet. Diese Schwächung war allerdings außerplanmäßig und der FDL hat die Rotausleuchtung weggedrückt.
ja das war im Bereich der S-Bahn München....
jetzt muss sich der Tf des geschwächten Zuges ja immer perFunk beim FDL melden und "bescheid sagen", dass er einen Zugteil stehen gelassen hat.
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Zu eurer Geschichte: Es muss doch einen Tf gegeben haben, der dafür zuständig war, den abgehängten Teil wegzufahren, bevor der Eilzug kommen würde. Wieso hat der sich nicht beim Fdl gemeldet??

Dort wo im Bereich der S-Bahn München Schnellzüge fahren, sind die Strecken ja meist recht gerade, sodass ihre Tfs recht früh erkennen können, wenn da eine S-Bahn im Weg steht. Von daher wundert es mich nicht, dass das glimpflich ausgegangen ist.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 1 Jun 2010, 19:03 hat geschrieben: Rücklichter
Schlusssignal ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

gmg @ 1 Jun 2010, 20:37 hat geschrieben: Zu eurer Geschichte: Es muss doch einen Tf gegeben haben, der dafür zuständig war, den abgehängten Teil wegzufahren, bevor der Eilzug kommen würde. Wieso hat der sich nicht beim Fdl gemeldet??

Dort wo im Bereich der S-Bahn München Schnellzüge fahren, sind die Strecken ja meist recht gerade, sodass ihre Tfs recht früh erkennen können, wenn da eine S-Bahn im Weg steht. Von daher wundert es mich nicht, dass das glimpflich ausgegangen ist.
die Geschichte ist leider absolut wahr. Dem Tf des Schnellzuges ist es zu verdanken, das es nicht zu einem Unfall kam. Er hatte den Zugteil stehen sehn und kannte sich gut aus mit den Streckengegebenheiten. Und NEIN der FDL konnte den Bereich nicht einsehen, da sich sein Stellwerk gute 2km entfernt befindet. Mehr kann und darf ich nicht dazu schreiben. Betriebsinterna.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Was den Zugschluss beim 42x in der Zugmitte angeht: Ist genauso einfach möglich, indem man einfach nur einen Schalter umstellt. Nämlich den für's Fernlicht, da ist unter der Abblendstellung eine Raststellung mit der bei aufgerüstetem Führerstand das Spitzenlicht komplett aus ist, bei abgerüstetem Führerstand eben der Schluss leuchtet egal was die Kupplung sagt. Und da ist schnell mal was vom "Abblend-Gruß" vergessen oder so...

@gmg: Es geht nicht nur drum, ob die Strecken gerade sind. Da leuchtet in der Entfernung was rotes? Ist ned der Zugschluss sondern irgendein Signal. Und der Zugschluss is teilweise schon seeeehr schwach zu erkennen. Wenn er denn überhaupt leuchtet und ned nur eine Scheibe is. Oder es sind Masten im Weg. Man schaut nicht so bewusst in so eine Entfernung. Und wenn du da mit 140 angebrettert kommst (ist ja eine gerade Strecke) - um da rechtzeitig zu stehen gehört schon einiges Glück dazu.

Übrigens, was die Zugschlüsse angeht: Wenn dir fünf Züge innerhalb von vier Stunden reichen? Klar, bei der Zugdichte is das nur sehr wenig, aber es kommt halt vor. Und wenn man den Schluss noch extra einschalten muss vielleicht noch eher, beim 42x brauchst da ja nicht dran denken. Also soo speziell ist das wirklich nicht. Ach und - wiegesagt, die Lichter sind teilweise extrem schwach, hab selbst schon öfter Fahrzeuge gehabt deren Schluss bei Tageslicht kaum zu erkennen war. Erst nachts sah man da was rotes. Genauso auch bei Fahrzeugen, die (wie z.b. 218er) bei geeignetem Sonnenstand teilweise einen Schluss erkennen lassen wo keiner ist und umgekehrt.

Zum Thema Züge müssen das Schlusssignal haben: Erst mal muss das überhaupt auffallen. Deswegen schauen die Aufsichten bei der Ausfahrt und der Lokführer am Endbahnhof nach dem Schluss. Oder besser gesagt, sollte. Zum einen musst du einen Zug wenn die zwei Roten ausfallen erst mal in die Werkstatt fahren. Davor nimmt man dann ja in der Regel Zugschlussscheiben. Oder besser gesagt, sollte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Wobei die Variante Zugschluß in der Mitte deutlich bedenklicher ist als nicht vorhandener Zugschluß am Ende...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

chris232 @ 2 Jun 2010, 18:37 hat geschrieben:

@gmg: Es geht nicht nur drum, ob die Strecken gerade sind. Da leuchtet in der Entfernung was rotes? Ist ned der Zugschluss sondern irgendein Signal.
Ich habe das mit der geraden Strecke auch nicht direkt auf den Zugschluss bezogen, sondern habe nur gemeint, dass so ein Zwischenfall auf einer kurvigeren Strecke wohl nicht so glücklich ausgegange wäre.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Servus,

Bild

Da geht man um die Ecke und da kommt nichts ahnend die Öler Lok daher. Für ein Foto hat es grad gereicht.
Nicht mal am Sonntag ist man vor dem Karrn sicher.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Rohrbacher @ 28 May 2010, 16:27 hat geschrieben:*argh* Vorhin hab' ich mir noch überlegt, bei dem schönen Wetter zum Fuzzen rauszugehen... Grad eben ist in [acronym title="MRBI: Rohrbach (Ilm) <Bf>"]MRBI[/acronym] ein ETR 610 der SBB Richtung München vorbeigeschlichen. Vielleicht interessiert es ja wen... :)
Jetzt grad das selbe in Richtung Ingolstadt. Und ich war wieder nicht draußen... :rolleyes:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

So ungewöhnlich wird die Zugsichtung nicht sein, aber für mich wirft sie trotzdem ein paar Fragen auf:
Ich habe im HBF-Hamburg heute einen sogenannten SH(Schleswig-Holstein)-Express gesehen. Ein im Regionalzugdesing lackierter Zug mit 2 Besonderheiten:
1. Ein blauer Streifen zwischen roter Wagenlackierung und grauer Dachlackierung
2. Bis 200 km/h zugelassene alte IR-Wagen (wenn ich das richtig erkannt habe).
Die Lok habe ich nicht gesehen.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
- Fährt der Zug die 200 auch aus? Bis jetzt dachte ich der MüNüX ist der einzige Regionalzug der so schnell fährt.
- Und warum kommt dieser Zug zu der Ehre dieser für den Regionalverkehr doch recht hochwertigen Wagen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Fährt der Zug die 200 auch aus?
Nein. Soweit ich weiß gibt's da keinen 200er Abschnitt. Entsprechende Loks sind auch keine dran, nämlich 112er.
Und warum kommt dieser Zug zu der Ehre dieser für den Regionalverkehr doch recht hochwertigen Wagen?
Ähm? In München fährt aktuell eine Notnagelgarnitur mit zwei 110ern mit den Wagen rum. Die Bimz gibt's doch im Regionalverkehr schon lang, viele sind aber auch schon wieder weg und ausgemustert. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass die SH-Express-Wagen eine aufgefrischte Inneneinrichtung haben. Aber so richtig hochwertig sind die Wagen deswegen ja nicht, oder? Aber zurück zur Frage... warum. Ich würd' sagen, das hat bei der SH-Express-Ausschreibung ähnlich funktioniert wie beim ALEX. Ein Bieter bringt ein paar aufgehübschte alte Schnellzugwagen mit und fertig ist der RE. ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Danke für die schnelle Antwort.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Mir ist jetzt auch mal was ungewöhnliches über den Weg gestolpert ...

Bild

Schaut erstmal so aus wie ein zur Gartenlaube umfunktionierter U-Bahnzug. Aaaber, so normal als U-Bahnzug schaut das widerum gar ned aus, zumindest hab ich die alten BVGer anders mit den Türen in Erinnerung (ja, man wird alt).

Hat wer 'ne Idee was es mit dem Kübel auf sich hat? Steht in Tiefensee im Land Brandenburg.

Interessant ist auch der Parkplatz von der Kiste. Die Strecke ist laut Infrastruktur von DB-Netz bis Tiefensee befahrbar und bestellbar (Strecke Berlin-Lichtenberg - Berlin-Marzahn - Ahrensfelde - Werneuchen - Tiefensee (- Wriezen)), die Signale sind allerdings zerfallen, die Bahnübergänge nicht mehr betriebsfähig und der Streckenendpunkt eben mit der U-Bahn belegt und damit nicht anfahrbar. Der Infrastrukturfreak hätte seine Freude an der Strecke ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Doch, das ist schon ein Berliner U-Bahn-Zug, Baureihe AI (Kleinprofil).
BMI
Haudegen

Beitrag von BMI »

Guido @ 14 Jun 2010, 22:48 hat geschrieben: Mir ist jetzt auch mal was ungewöhnliches über den Weg gestolpert ...

Interessant ist auch der Parkplatz von der Kiste. Die Strecke ist laut Infrastruktur von DB-Netz bis Tiefensee befahrbar und bestellbar (Strecke Berlin-Lichtenberg - Berlin-Marzahn - Ahrensfelde - Werneuchen - Tiefensee (- Wriezen)), die Signale sind allerdings zerfallen, die Bahnübergänge nicht mehr betriebsfähig und der Streckenendpunkt eben mit der U-Bahn belegt und damit nicht anfahrbar. Der Infrastrukturfreak hätte seine Freude an der Strecke ^^
Mein Eisenbahnatlas von 2008 bestätigt, dass bei der DB die linke Hand nicht weiß, was die rechte macht:

Strecke Berlin Lichtenberg bis Werneuchen: In Betrieb, Konzessioniert an "Ostdeutsche Eisenbahnges. mbH"- Regionalverkehr
Strecke Werneuchen - Tiefensee: außer Betrieb (aber noch vorhanden)
Strecke Tiefensee- Wriezen: abgebaut bzw. unbefahrbar , aber Draisinenverkehr - das wird wohl das Gefährt links neben dem U-Bahnzug sein...

Edit meint, ich hab nen Link gefunden: http://www.berliner-untergrundbahn.de/wg-klpa.htm
I´ve seen the future, brother:
it is murder.

(L.Cohen, The Future)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

BMI @ 15 Jun 2010, 09:43 hat geschrieben: Strecke Tiefensee- Wriezen: abgebaut bzw. unbefahrbar , aber Draisinenverkehr - das wird wohl das Gefährt links neben dem U-Bahnzug sein...
Jap, das sind die Draisinen für die Draisinenbahn.

Die Strecke nach Wriezen existiert noch, es fehlen jedoch wenige Meter Gleis die jederzeit wieder aufbaubar wären.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Rohrbacher @ 14 Jun 2010, 21:27 hat geschrieben: Ähm? In München fährt aktuell eine Notnagelgarnitur mit zwei 110ern mit den Wagen rum. Die Bimz gibt's doch im Regionalverkehr schon lang, viele sind aber auch schon wieder weg und ausgemustert.
Die Reserve führt übrigens einen Bimz und zwei Aimz - freilich deklassiert ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

chris232 @ 15 Jun 2010, 19:01 hat geschrieben: Die Reserve führt übrigens einen Bimz und zwei Aimz - freilich deklassiert ;)
Einer von den Aimz müsste außen sogar eine richtige 2. Klass-Beschriftung haben inkl. gelbem 1. Klass-Streifen. :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Richtig. Wenn sich die Reihung ned verändert hat:

Westen ... 110 + Aimz* + Aimz + Bimz + 110 ... Osten

*hier wäre besagter Wagen mit "2" an der Seite und gelbem Streifen
Otto von Bismarck

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Genau so hab' ich ihn letzte Woche nahe Hp Hirschgarten stehen sehen. Lustiger Zug. :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Also theoretisch sollten es 5 n-Wagen sein, im Osten ein Wittenberger. Waren zumeist klotzgebremst und schon mal drei Erstklässler dabei. Dann vor nem halben Jahr hat man auf
111 + Bimz + Aimz + Bimz + Bimz + Bndzf
umgestellt, der WK war rosa mit paar verkehrsroten Flecken, wurde aber bald woanders gebraucht oder ist selber kaputt gegangen. Dann haben sich die vier roten FV- Wagen mit 2x110 eingespielt, oft dann aber auch weniger.
Die Loks sind egal, die P-Reserve sollte aber immer 5 Wagen haben. Sollte.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 10 Jun 2010, 16:26 hat geschrieben:Jetzt grad das selbe in Richtung Ingolstadt. Und ich war wieder nicht draußen... :rolleyes:
Hm. So ein Ding hab ich auch gesehen, is aber schon paar Tage her. In einer der letzten zwei Maiwochen (ich kann daheim nachschauen wann genau) in Augsburg Hbf richtung Westen. Keine Garantie was für ein ETR es war, aber werden schon keine zwei ähnliche Kisten unterwegs gewesen sein.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Guido @ 14 Jun 2010, 22:48 hat geschrieben:Hat wer 'ne Idee was es mit dem Kübel auf sich hat?
Hier steht, dass der U-Bahn-Wagen zum Übernachten genutzt werden kann (rechts unten). Warum der mit Königs Wustenhausen beschildert ist, weiß der Himmel...
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
BR 430
Tripel-Ass

Beitrag von BR 430 »

NJ Transit @ 15 Jun 2010, 21:44 hat geschrieben:
Hier steht, dass der U-Bahn-Wagen zum Übernachten genutzt werden kann (rechts unten). Warum der mit Königs Wustenhausen beschildert ist, weiß der Himmel...
Da fällt mir eines ein. Da ich ja aus der Berlin-Brandenburger Ecke stamme, mal bissel im Hirn gekramt.

Ich weiß, dass mal vorm Bahnhof Königs Wusterhausen U-Bahn-Wagen dieser Art standen, da war ein Shop drin. Kann sein, dass deswegen da noch KW dransteht. War halt lang nimmer dort und weiß nicht, ob die noch da rumstehen oder weggeschafft wurden.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Um ca 08:56 fuhr durch Feldmoching Richtung Freising die 140 423 (blau-beige) abgebügelt hinter einer 185 oder 145.
Ihre letzte Fahrt?
Nachschuss gibt's heute Nachmittag.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Frist hat sie noch genug. Laut DSO gehts über Landshut nach [acronym title="BHW: Hoyerswerda <Bf>"]BHW[/acronym].
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Bild

Bild

Grausiges in LEF; wegen einem Unfall am Arlberg, wurde diese Leergranitur nach Österreich überführt.
Der 970 droht jetzt in der Nacht jetzt die EN'S,...
Gruß
EDIT: Bildgröße auf 800 Pixel angepasst...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Und ein paar Meter zuvor sah das so aus:

218 823 in M-Leienfelsstrasse
Bild

1116 225 in M-Leienfelsstrasse
Bild
Gruß, Guido

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Da sieht man mal wieder, dass Technik doch alles ist :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Da hätte der Railjet aber auch selber fahren können, Strom gäbs ja...
Antworten