Cité du Train in Mulhouse,

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

So, nun habe ich es endlich mal geschafft, aus der Ereignis- und Fotoreichen letzten Woche auch die Fotos aus der Cité du Train in Mulhouse bei flickr hochzuladen. Insgesamt sind es rund 80 Stück geworden, aber es gab auch einfach so viel zu sehen!

Hier mal nur ein paar Höhepunkte:

Gleich zu Beginn in der sehr schlecht beleuchteten alten Halle ein Triebwagen mit Michelin-Reifen:
Bild

Eine Schneefräse vor einer Dampflok:
Bild

Ein alter Wagen der Pariser Metro von innen, mit passender Geräuschkulisse inklusive Akkordeon:
Bild

Ein Doppelstockwagen, mit passenden Hustgeräuschen von oben:
Bild

Eine 2D2 E-Lok:
Bild

Der Bugatti Triebwagen von der Compagnie Etat:
Bild

Das wenige was zum Thema TGV zu sehen war, inklusive Video im Häusle dahinter:
Bild

Etwas, worauf ich mich sehr gefreut habe, der "Le Capitole":
Bild

Eine kleine Überraschung, eine ziemlich alte CC Lok:
Bild

Und auch darauf hatte ich mich gefreut, eine schöne alte Lok mit gebrochener Nase vor einem "Voiture Grand Confort"
Bild

Alles andere bei flickr! :D
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

c-a-b @ 27 May 2010, 11:04 hat geschrieben: Und auch darauf hatte ich mich gefreut, eine schöne alte Lok mit gebrochener Nase vor einem "Voiture Grand Confort"
http://farm4.static.flickr.com/3410/464368...03a80bf82_b.jpg
<Schleichwerbung>Ne CC 6500 kann man auch in Augsburg anschauen :-) </Schleichwerbung>
Ansonsten: Interessante Bilder.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Danke. Aber es muss ja nicht immer Deutschland sein, man kann ja auch mal andere Länder besuchen. ;-)
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17519
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Als ich mit dem "Sans Frontiere" aus [acronym title="RML: Müllheim (Baden) <Bf>"]RML[/acronym] da das letzte mal war, waren die gelben Solea-Trams nagelneu, der TGV war noch nicht im Elsaß eingetroffen und die CC 6572 stand irgendwie anders:

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Das scheint ein interessantes Museum zu sein (nachdem ich auch bei Wikipedia nachgeschaut habe). Gibt es dort auch deutsche Loks?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 363
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

@Eisenbahnniki: Verdammt, kannst du nicht einfach mal deine texte nochmal durchlesen, bevor du sie postest? Die Rechtschreibfehler nerven gewaltig! :angry:

aber ich will ja nicht :offtopic: werden... :rolleyes:
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Eisenbahnniki @ 27 May 2010, 23:24 hat geschrieben: Das scheint ein interessantes Museum zu sein (nachdem ich auch bei Wikipedia nachgeschaut habe). Gibt es dort auch deutsche Loks?
Ja ich fand es sehr interessant, die Audioguides sind auch auf deutsch erhältlich und versorgen einen mit einer Menge an Informationen. Man kann in die Eisenbahngeschichte Frankreichs eintauchen, was ich sehr interessant fand.

Deutsche Loks habe ich dagegen nicht bemerkt. Aber ich war ja auch wegen den französischen dort. :D
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Mal schaun ob ich mich mal einen Abstecher nach Mülhausen aka Müluhs wagen werde, scheint interessant zu sein.
Koffer.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Nun gibt es noch einen Nachtrag mit der Tram aus Mulhouse:

Bei der "Porte Jeune":
Bild


Bild


Bild

Bild

Bei der Station "Grand Rex" wenn ich mich nicht verguckt habe:
Bild

(Und ich denke nicht, dass ich eben diese Tram auch in Augschpurch gesehen hätte :P )
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

c-a-b @ 29 May 2010, 15:21 hat geschrieben: (Und ich denke nicht, dass ich eben diese Tram auch in Augschpurch gesehen hätte :P )
Ne, so hässliche hamma nich. Aber ne CC6500
-
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

ropix @ 29 May 2010, 20:54 hat geschrieben: Ne, so hässliche hamma nich.
Nene, ich sag nur M8C, M/N 8 und GT6. :P
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Danke für den schön bebilderten Einblick in ein interessanten Museum! Und schön vor allem wegen der CC6500... einfach 'ne hübsche Maschine. :wub:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten