Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, hänge jedoch bereits einige Zeit "nur lesend" rum. Am Dienstag hab ich jedoch etwas erlebt, dass mich dazu veranlasst hat mich hier zu registrieren und nach Informationen zu fragen.
Am 8.6. fuhr ich um 15:12 vom Forschungszentrum nach München rein. Es war ein Zug bestehend aus B-Wagen und der DT am südlichen Ende war 528. Als ich am nördlichen Führerstand (also vom 6528) vorbei bin, war dessen Tür offen. Auf den Amaturen stand ein "an den Zug angeschlossener" Laptop und ein paar MVG-Mitarbeiter saßen auf den Bänken des Bahnhofs und warteten auf die Abfahrt. Zudem war eine weitere Handvoll MVG-Mitarbeiter mit Klemmbrettern bewaffnet innerhalb des Fahrgastraums des Wagens.
Während der Fahrt ist einer von diesen dann Fahrgäste zählend auf und ab gerannt (bis zur Alten Heide, dann war's ihm zu voll ).
Zudem befanden sich links und rechts der roten Leuchte an den oberen Türrahmen seltsame Einbauten (möglicherweiße irgendwelche Sensoren oder Kameras) bestehend aus weißen Abdeckungen und transparenten "Fenstern".
Leider weiß ich nicht, ob der Südwagen auch solche Einbauten hatte.
Hat irgendwer eine Ahnung was da in diesem Wagen getestet wurde und kann und will dieses Wissen teilen?
Gruß,
Sven
[M] Tests in B-Wagen
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass letztens in einer U6 so viele Fahrgastzähler mit Strichliste und Zähluhr waren. (pro einzelner Tür 2 Stück). Ich weiß zwar nicht mehr, was das für ein B-Wagen genau war, hab auch nicht gesehen ob im Führerstand ein Laptop war.
War aber schon sehr auffällig, dass so viele Fahrgastzähler in einem Waggon waren. Das bräuchte man ja eigentlich nicht, da ist ja dann jeder Zähler 4x durch andere abgesichert. :huh:
Sieht nach einer sehr genau durchgeführten Fahrgasterhebung aus, aber wofür braucht man das denn unbedingt so genau?
War aber schon sehr auffällig, dass so viele Fahrgastzähler in einem Waggon waren. Das bräuchte man ja eigentlich nicht, da ist ja dann jeder Zähler 4x durch andere abgesichert. :huh:
Sieht nach einer sehr genau durchgeführten Fahrgasterhebung aus, aber wofür braucht man das denn unbedingt so genau?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ich vermute einfach mal, dass der B-Wagen ein Fahrgastzählsystem erhalten hat und die "manuellen Zähler" überprüft haben, ob es zuverlässig arbeitet.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Haudegen
- Beiträge: 538
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Ah, danke. Das erklärt die Einbauten und das Hin- und Hergerenne natürlich.FloSch @ 11 Jun 2010, 23:38 hat geschrieben:Exakt so ist es.Daniel Schuhmann @ 12 Jun 2010, 00:17 hat geschrieben:Ich vermute einfach mal, dass der B-Wagen ein Fahrgastzählsystem erhalten hat und die "manuellen Zähler" überprüft haben, ob es zuverlässig arbeitet.
@lsp: Danke für die Bestätigung beim Südwagen.
Gruß,
Sven