Ich bin neu hier, hänge jedoch bereits einige Zeit "nur lesend" rum. Am Dienstag hab ich jedoch etwas erlebt, dass mich dazu veranlasst hat mich hier zu registrieren und nach Informationen zu fragen.
Am 8.6. fuhr ich um 15:12 vom Forschungszentrum nach München rein. Es war ein Zug bestehend aus B-Wagen und der DT am südlichen Ende war 528. Als ich am nördlichen Führerstand (also vom 6528) vorbei bin, war dessen Tür offen. Auf den Amaturen stand ein "an den Zug angeschlossener" Laptop und ein paar MVG-Mitarbeiter saßen auf den Bänken des Bahnhofs und warteten auf die Abfahrt. Zudem war eine weitere Handvoll MVG-Mitarbeiter mit Klemmbrettern bewaffnet innerhalb des Fahrgastraums des Wagens.
Während der Fahrt ist einer von diesen dann Fahrgäste zählend auf und ab gerannt (bis zur Alten Heide, dann war's ihm zu voll

Zudem befanden sich links und rechts der roten Leuchte an den oberen Türrahmen seltsame Einbauten (möglicherweiße irgendwelche Sensoren oder Kameras) bestehend aus weißen Abdeckungen und transparenten "Fenstern".
Leider weiß ich nicht, ob der Südwagen auch solche Einbauten hatte.
Hat irgendwer eine Ahnung was da in diesem Wagen getestet wurde und kann und will dieses Wissen teilen?
Gruß,
Sven