Die maximale Länge der Stadtbahnzüge?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

thg @ 8 Jun 2004, 21:35 hat geschrieben: Dazu kommt noch, daß die Straßenbahn und die Stadtbahnen unterschiedliche Spurweiten haben, so daß da wunderschöne 3-Schienen-Gleise zu sehen sind.
Das würde mich jetzt auch noch mehr interessieren, beim Umbau vond er Straßenbahn zur Stadtbahn, wurden da eigentlich alle Trassen nur in Normalspur gebaut? Ich war leider schon lange nicht mehr in der inneren Stadt, aber als ich letzt doch mal kurz wo durch musste, hatte ich ein 3-Schienen-Gleis gesehen, wobei die Straßenbahnschiene ganz eingerostet war. Sind die nicht mehr in Betrieb oder werden die nicht mehr gepflegt? Ich kann mich noch an Zeiten meiner Kindheit erinnern (vor spätestens ca. 12 Jahren) dass irgendwo in Tunnelstrecken 3 Schienen lagen, mit einmal Niederflurhalt (für Straßenbahn) und Hochflurhalt für die Stadtbahn. Gibt es solche Anlagen noch?
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hi Dave,
Das würde mich jetzt auch noch mehr interessieren, beim Umbau vond er Straßenbahn zur Stadtbahn, wurden da eigentlich alle Trassen nur in Normalspur gebaut?
Meistens nicht, in neuerer Zeit gibt es aber auch Ausnahmen, z.B. Sillenbuch, U2 Hölderlinplatz. Die meisten Strecken wurden unter rollendem Rad umgebaut (z.B. U1, U2 Richtung Obere Zieglei, U3, U4, U5, U6, U9, U13, U14 und künftig wahrscheinlich U15 zukm Fernsehturm. Der andere Ast der 15er wird aber erst stillgelegt und dann neu gebaut.
Ich war leider schon lange nicht mehr in der inneren Stadt, aber als ich letzt doch mal kurz wo durch musste, hatte ich ein 3-Schienen-Gleis gesehen, wobei die Straßenbahnschiene ganz eingerostet war. Sind die nicht mehr in Betrieb oder werden die nicht mehr gepflegt? Ich kann mich noch an Zeiten meiner Kindheit erinnern (vor spätestens ca. 12 Jahren) dass irgendwo in Tunnelstrecken 3 Schienen lagen, mit einmal Niederflurhalt (für Straßenbahn) und Hochflurhalt für die Stadtbahn. Gibt es solche Anlagen noch?
Gruß, Dave
natürlich gibt es die noch. Mindestens an allen Tunnelstationen der Linie 15 (Türlenstraße bis Charlottenplatz) sowie am Hbf auch für die Linie 23. Mittlerweile sind allerdings viele Tiefbahnsteige in U-Stationen entfallen, damit die Linie 11 mit XXL-Zügen (2*DT8, ca. 80m)fahren kann. Dies sind zum Beispiel die Stationen Rathaus und Charlottenplatz (bin mir da aber nicht ganz sicher). Beim Rathaus wurde gleichzeitig der Mittelbahnsteig verbreitert und ein Aufzug eingebaut.
Die Hochbahnsteige an den vier Stationen der U4/ teilw. U9 im Stuttgarter Osten werden demnächst kommen. Und auch in Fellbach gibt es Pläne, siehe: http://www.ssb-ag.de/acrobat/03/sond_veroe...refreier_nv.pdf
Bei vielen Strecken wurden nur kleine Abschnitte der dritten Schiene entfernt, z.B. bei U1/U14 Haltestelle Österreichischer Platz nur auf Höhe der Bahnsteige.
Folgende Abschnitte sind nach meiner Erfahrung noch für Straßenbahnfahrten geeignet:
Innenstadtring im Uhrzeigersinn, Staatsgalerie-Schwanenplatz (zw. Mercedesstr. + Mineralbäder), Schwanenplatz-Betriebshof, Schwanenpl-Wilhelma-Löwentor, SL 15 Ruhbank-Zuffenhausen, Umleitungsstrecke Türlenstraße-Pragsattel (Lauf U5, U6, Tiefbahnsteig am Eckhardtshaldenweg vor drei Jahren nochj vorhanden, wies jetzt ist, weiß ich nicht), evtl. Feuerbach Bhf-Pragsattel (Möglichkeit zum Wenden an einem Wendehammer (Begriff kommt von meinen Münchner Freunden :) )
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Hier ist noch ein Bild von einer Haltestelle Hoch- und Tiefbahnsteig. Der Tiefbahnsteig ist ganz rechts unten im Bild erkennbar:
http://www.jkrischan.de/stadtbahn-stuttgar...oewentorbruecke
Außerdem ist zu erkennen, daß am Mittelbahnsteig locker zwei DT8 Züge halten können, wenn man bedenkt, daß sich die ersten Türen der DT8 nicht an den Wagenenden befinden.
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Dave @ 8 Jun 2004, 18:08 hat geschrieben: Wegend der unterschiedlichen Höhen der Bahnsteige hat die Karlsruher Stadtbahn ja automatisch in die richtige Höhe ausfahrende Trittstufen. Auf neuen Strecken (meines Wissens z.B. nach Heilbronn oder Freudenstadt) sind die Bahnsteige alle den Mittelflurwagen angepasst, damit die Stufen nicht ausgefahren werden müssen. Wenn aber ein lauf mal mit Hochflurwagen gefahren wird, muss man halt auf diesen neueren Strecken immer Tritte ausfahren.
Naja,ob das mit den Trittstufen wirklich so automoatisch geht..!?
Ich denke das da eher der Tf seine Finger im spiel hat... :)

Aber wenn ich das mal richtig beobachtet hatte,dann fahren eigentlich an jedem Bahnsteig die Trittstuffen aus. Zur übberbrückung der Lücke zwischen Bahnsteig und Fahrzeug zu schliessen, ähnlich wie beim VT644. bei denen kommt der Schiebe tritt ja auch immer raus und drückt sich an den Bahnsteig....
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ralf_Essen @ 24 Jun 2004, 16:15 hat geschrieben: Naja,ob das mit den Trittstufen wirklich so automoatisch geht..!?
Ich denke das da eher der Tf seine Finger im spiel hat... :)

Aber wenn ich das mal richtig beobachtet hatte,dann fahren eigentlich an jedem Bahnsteig die Trittstuffen aus. Zur übberbrückung der Lücke zwischen Bahnsteig und Fahrzeug zu schliessen, ähnlich wie beim VT644. bei denen kommt der Schiebe tritt ja auch immer raus und drückt sich an den Bahnsteig....
Ja du hast recht, so richtig autoamtisch ist es nicht :)
Ja, auch mit dem immet ausfahren hast du recht, aber ob der dann anders als sonst ausfährt weiß ich nicht. ich bezieh mich jetzt auf Heilbronn. Wozu gibt es sonst an jedem Halt diese Schilder (Hoch- bzw. Tiefeinstieg?) Auch heißt es überall es sei anders. Hier noch ein Foto:
Stadtbahn Heilbronn - die 1. Eindrücke vom Probebetrieb - Einstiegsverhältnisse/ Stufe
Wie auf dem Foto zu sehen, dient die Stufe aber nicht zum Überbrücken des Spaltes. Noch ein Foto:
Stadtbahn Heilbronn - die 1. Eindrücke vom Probebetrieb - Einstiegsverhältnisse/ Stufe

Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

Dave @ 27 Jun 2004, 11:57 hat geschrieben:
Ralf_Essen @ 24 Jun 2004, 16:15 hat geschrieben: Naja,ob das mit den Trittstufen wirklich so automoatisch geht..!?
Ich denke das da eher der Tf seine Finger im spiel hat...  :)

Aber wenn ich das mal richtig beobachtet hatte,dann fahren eigentlich an jedem Bahnsteig die Trittstuffen aus. Zur übberbrückung der Lücke zwischen Bahnsteig und Fahrzeug zu schliessen, ähnlich wie beim VT644. bei denen kommt der Schiebe tritt ja auch  immer raus und drückt sich an den Bahnsteig....
Ja du hast recht, so richtig autoamtisch ist es nicht :)
Ja, auch mit dem immet ausfahren hast du recht, aber ob der dann anders als sonst ausfährt weiß ich nicht. ich bezieh mich jetzt auf Heilbronn. Wozu gibt es sonst an jedem Halt diese Schilder (Hoch- bzw. Tiefeinstieg?) Auch heißt es überall es sei anders. Hier noch ein Foto:
Wie auf dem Foto zu sehen, dient die Stufe aber nicht zum Überbrücken des Spaltes. Noch ein Foto:

Gruß, Dave
scheinbar wurde dort der Bahnsteig extra so gebaut,das die Trittstufe noch drunter passt,aber der Einstieg in den Mittelflurwagen,wie auf dem Bild,nahzu Stufenlos ist.
Bei dem Hochflurwagen bleiben ja immernoch die Stufen.

Ich meine aber auch mal gesehen zu haben,das die Stufen beim Mittelflurwagen soweit raus und etwas hoch geschwnekt sind .das diese mit dem Wagenboden fast auf eine Höhe war.
Fragt mich jetzt nicht wo das war, war jedenfalls letzten Sommer abends spät im dunkeln unter 15kv in einem älteren DB-Bahnhof.
Kann das sein,das ich mich in der dunkelheit verguckt hatte,oder gibt´s das wirklich?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ralf_Essen @ 27 Jun 2004, 15:41 hat geschrieben:
scheinbar wurde dort der Bahnsteig extra so gebaut,das die Trittstufe noch drunter passt,aber der Einstieg in den Mittelflurwagen,wie auf dem Bild,nahzu Stufenlos ist.
Bei dem Hochflurwagen bleiben ja immernoch die Stufen.

Ich meine aber auch mal gesehen zu haben,das die Stufen beim Mittelflurwagen soweit raus und etwas hoch geschwnekt sind .das diese mit dem Wagenboden fast auf eine Höhe war.
Fragt mich jetzt nicht wo das war, war jedenfalls letzten Sommer abends spät im dunkeln unter 15kv in einem älteren DB-Bahnhof.
Kann das sein,das ich mich in der dunkelheit verguckt hatte,oder gibt´s das wirklich?
yep, es wurde ein sufenloser Niveau-gleicher Zugang zu den Türn gebaut. Hochflurwagen sind in Heilbronn nur in Ausnahmefällen vorgesehen, dann bräuchte man die Stufe natürlich wieder.
Was du da noch beschreibst, ob es das wirlkich gibt, weiß ich nicht, glaube aber, dass du dich verguckt hast. Kann dass aber auch nicht mit voller Sicherheit sagen!

Gruß, Dave
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Du hast auch richtig gesehen. Dies ist bei allen 55cm hohen Bahnsteigen im Eisenbahnnetz so, z.B. alle Bahnsteige von Rastatt Beinle bis Freudenstadt oder Pforzheim Durlacher Straße (wenn fertig) bis Bad Wildbad (mindestens bis Bhf). Da die Stadtbahnwagen nur 2,65m breit sind, aber auch Güterzüge oder andere Personenzüge am gleichen Gleis vorbeifahren müssen, braucht man die Trittstufen zur Überwindung des Spaltes. Dies ist natürlich in Heilbronn nicht nötig. Ach ihr bringt mich auf Fragen: Wie sieht`s mit den Bahnsteigen in Wildbad und in Wörth (nur die neueren, die anderen sind eh keine 55cm hoch) aus? Interessant finde ich, daß bei den 34cm hohen Bahnsteigen im Stadtgebiet auch bei den ebenfalls 2,65m breiten Niederflurwagen eine Stufe zur Überbrückung des Spaltes ausgefahren wird, obwohl dort nie Eisenbahnmaterial fahren wird.
Antworten