Warum Ersatz für X-Wagen in NRW ?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Baureihe 185
Tripel-Ass

Beitrag von Baureihe 185 »

Warum denn sollen jetzt so plötzlich alle x-Wagen-Züge in NRW ersetzt werden ? Die ältesten Wagen sind doch erst 20 Jahre alt, oder hängt es damit zusammen, dass wegen der WM 2006 genug Geld da ist und deshalb die Modernisierung des Wagenparks der DB AG "gepusht" wird ?
trainman
Doppel-Ass
Beitrag von trainman »

Tach!
Es werden ja nicht alle ausgemustert !! Die .4 Bauserie wurde bis 1999 ausgeliefert (mit FIS und Notruf, der imemr außer Betrieb ist!!). Die alten Bauserien würden aber jetzt einer Modernisierung anstehen (Plastiksitze, die meisten total versaut). Das ganze Design wirkt nicht mehr zeitgemäß, so dass neue Fahrzeuge her müssen. Früher hatte Rhein/Ruhr ja auch 420er, die aber ganz schnell abgeschafft wurden, weil die nur 3er oder 6er Parks verkehren konnten und weil kein WC vorhanden ist.
Komischerweise beschafft die Bahn aber neue Fahrzeuge mit den gleichen Kriterien. Aber ehrlich gesagt ist das WC in den x-Wagen auch mehr unbenutzbar als benutzbar! Ich nenne das Beispiel S1 :
x-Wagen Park: 4 Wagen, findet sich meist ein Platz
423 : 4 Wagen, fast nie Platz, immer Einzeltraktion (ändert sich das ??).
Auf der S6 (Essen Hbf - Köln Hansaring) bei einer Fahrzeit von 1:40 ohne WC ist eine Zumutung.

Für interessenten des S-Bahnnetz R/R :
www.Indusi.de

Gruß trainman
Baureihe 185
Tripel-Ass

Aber die "Silberlinge", die ja noch älter (Baujahr 1959-1980) sind, die werden doch noch immer kostenaufwändig umgebaut, einige sogar zum zweiten Mal. Ich versteh´s nicht. Am besten ist, weg mit der alten sch.... und alles neu. Eine Airline könnte ihren Fluggästen so ein altes Flugzeug (im Vergleich zum Alter des DB-Fuhrparks) nicht vorsetzen.
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Vakuumhauptschalter: Sind denn nun alle Concordes, Boeing 747, 737 etc. schon ausser Betrieb? Wenn ich mich nicht irre, sind die doch älter also so manches DB-Fahrzeug, das bereits ausgemustert wird.
Baureihe 185
Tripel-Ass

Ja, die alten Boeing und Airbus sind ausser Betrieb ! Die Concorde, ein umweltschädliches Prestigeobjekt, fliegt noch, weil es z.zt. keinen Ersatz gibt. Sie wird aber auch 2005 ausgemustert,
Antworten